Beiträge von Darell

    *UPDATE*


    Also, Schwalbe läuft, ist zugelassen, und soweit funktioniert(e) alles.


    Nachdem robberer neulig bei mir war und sich das gute Stück mal angeschaut hat, haben wir gleich noch das Tacho repariert.
    Problem lag an dem Metallstück am Motor welches den Übergang zur Welle antreibt. Dieses Stück greift nicht so wie es soll. Nach ca 20 Minuten hat robberer es dann aber so hingebogen bekommen das es funktionierte. Bis jetzt, vor 10 Minuten gings wieder auf 0 und Schluss mit km/h. Wie man das behebt weiß ich ja jetzt ;)
    Dann gabs heute noch das Problem mit dem defektem Rücklicht. Es kam keine Spannung bei der Lampe an. Da ich nicht den ganzen Zündungsschalter rausracken wollte hab ich das Rücklicht dann mit auf das Blinkgeber + gehängt. Licht geht also mit der Zünung an (zumindest hinten).


    Dann gabs noch ein paar neue Teile;


    Heute;


    - neue 6V Batterie
    - neues Battriehaltegummi
    - neues Lenkerschloss
    - neue Blinker Soffitte


    Bestellt (alles Originalteile);


    - Zylinderkopf
    - Kolben mit Ringen
    - Zylinder
    - Luftführung
    - Kupplungsbowdenzug
    - mehr Blinker Soffitte



    So weit so gut, mal schauen wies weiter geht ;)

    Ich nehme mal einfach an, dass es nur der Zylinderkopf ist, habe noch im Gefühl das der Verkäufer der Schwalbe damals sowas meinte.


    Ich werde mich gleich mal auf zum Einkaufszentrum machen und nach ein paar stapelbaren Kisten schauen um das ganze Ding Platzsparender zerlegen kann.


    Mir ist aufgefallen das die Dichtungen des Motors nicht mehr richtig dicht halten und somit Getriebeöl austritt. Werde dann gleich alles in stand setzen.


    Hat jemand ein Bild von einer original KR 51/1 K ohne Panzerteile? Ich bin mir immernoch nicht sicher wann sie einen schwarzen oder grauen Rahmen hatte...


    Und das Problem mit dem tuckern und ausgehen im Stand ist behoben, es lag lediglich an einer falschen Schock Einstellung -_-

    Zitat von robberer


    Hast du mal probiert ob deine Tachowelle sich überhaupt dreht ?


    Dreht sich. Ich nehme bloß an das sie sich dort unten immer wieder aushakt.


    Zitat

    Bei der Nicht-Spender Schwalbe ist halt nen falscher Zylinder drauf. Nicht nur nen falscher Kopf. und deshalb passt natürlich auch die Luftführung nicht.


    Heißt dann wohl das ich einen kompletten Zylinder brauche? Ist dort dann diese Luftführung mit bei?


    Zitat

    Edit: Das das so überhaupt geht :D ...


    Der hat da einige Sachen dran die in meinen Augen nicht gehen, du hast den Sportluftfilter ja noch nicht gesehen ^^




    Edit: Ich glaube wenn dieses Teil dran ist stimmt wieder alles.

    So, habe mich heute mal hingesetzt und wollte mal eben schnell die Zylinderköpfe tauschen ;)


    War aber leider nichts weil ich die Stehbolzenmuttern nicht abbekommen habe. Wir haben zwar eine Ratsche aber dafür war natürlich der 10er Kopf nicht zu finden und sonst keine Chance. Dann habe ich noch beschlossen das ich den Zylinderkopf der Spenderschwalbe drauf lasse da die auch noch hergerichtet werden soll und dann das gleiche Spiel losgehen würde.


    Ich habe natürlich auch gleich mal wegen dem Tacho geschaut und dieses kleine Metallteil etwas weiter raus gebogen, ging auch kurz aber danach nicht mehr.... naja... ;)


    Dann noch eine Frage, wie heißt dieses Teil was bei der Spenderschwalbe da ist und bei meiner nicht (das was den Zylinderkopf bedeckt)?


    Spenderschwalben Motor


    Aufbauschwalben Motor

    Optisch wahrscheinlich nicht der beste weg ;)


    Zum Bremslicht
    Das geht jetzt und mir ist auch gleich aufgefallen das das Rücklicht nicht funktioniert. Grund ist schnell gefunden, da ist nur 1 von 2 Kabeln am Kontakt. Keine Ahnung wo das zweite ist :shock:


    Dazu gleich wieder eine Frage, lohnt es den kompletten Kabelbaum zu tauschen? Die Kabel sind nicht defekt aber doch schon relativ "mitgenommen". Und wenn ja welcher bietet sich da an? Diese Billigkabelsätze von Ebay?



    Noch eine Frage zur Farbe:


    Erstmal was für ein weiß war das jetzt in der KR51/1 K Ausführung und
    welche Farbe hatte das Gestell und die Federbeine im original? Würde es wahrscheinlich Sandstrahlen und lackieren.

    Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das werde ich wolh Donnerstag in Angriff nehmen.


    Ich habe wärend dessen schonmal ein paar Ersatzteile aufgelistet die ich ordern muss. Ich wäre über eine Shop-empfehlung (günstig und möglichst Originalteile) sehr dankbar :)


    Batterie 6V
    2x Blinker (komplett mit Birnen 6V)
    Tankdeckel mit Schloss
    Lenkradschloss
    Sitzbankschloss
    2x Trittbrett (links und rechts)


    Dann noch eine Frage. Die Motorabdeckung ist ja bloß mit einer Plastikmutter befestigt die man einfach mit der Hand abdrehen könnte. Darunter könnte man ja wenn man es weiß den Benzinschlauch abziehen und Benzin klauen oder einfach aus Boshaftigkeit auslaufen lassen. Gibt es dafür eine Lösung?

    Muss ich bei der Demontage auf auf irgendetwas achten? Kann dort was auslaufen oder kaputt gehen?


    Gibt es ausserdem schon eine Idee zum Tacho- umd de, dem Bremsleuchtenproblem?


    Edit: Vielen vielen Dank schon mal, dass so schnell, so viele qualifizierte Antworten gekommen sind mit denen man auch wirklich mal was anfangen kann. Super, weiter so :)

    Zitat

    poste mal die nummer,.... wobei man dann auch nicht weiss welche duesen in dem verbastelten teil stecken.


    Was für eine Nummer möchtest du haben? Und ja, Motor 1 und 2 sind von der gleichen Schwalbe. Ich hätte noch einen originalen Zylinderkopf an der anderen Schwalbe. Ich frage mich jedoch ob man dann nicht gleich den kompletten Motor nehmen sollte. Kann ich ihn irgendwie testen ohne ihn einzubauen?

    Ich hab den Thread mal wieder ausgegraben und möchte ihn nun weiter führen.


    Vorweg, ich habe 1 Jahr nichts gemacht und vieles vergessen, bin also eher nichts wissend.


    Zwischenstand


    - 1. ich bin im Besitz einer fast funktionstüchtigen Schwalbe (KR51/1 K)
    - 2. ich habe eine halbe als Ersatzteilspender.


    Bilder zur 1.


    Gesamtansicht 1
    Gesamtansicht 2
    Rost am Batteriedeckel
    Motor 1
    Motor 2
    Tacho


    Was mir zur Zeit sorgen bereitet und weshalb ich auch hier bin sind eine Menge Probleme für die Ihr sicher die Richtige Lösung parat habt.


    Probleme


    schwerwiegende Probleme
    - der Motor fängt nach einer Zeit zu stottern an, z.B. im Leerlauf wenn man nicht alle 30 Sekunden mal ein bisschen Gas gibt (kann normal sein weiß ich aber nicht)
    - das Bremslicht ist defekt, die Birne ist jedoch heil, es kommt hinten irgendwie kein Signal an !?!?
    - Tacho Funktioniert nicht, das Loch im Motor wo diese Welle angetrieben wird scheind nicht zu funktionieren
    - Blinker gehen nicht, Problem kann aber (relativ einfach) behoben werden.


    sonstiges
    Ich würde die Schwalbe gerne in einen original, restaurierten Zustand versetzen. An dem Motor ist glaube ich der Zylinderkopf nicht original aber ich bin mir auch nicht sicher, daher auch die zwei Bilder dazu. Die Karosserie weißt an vielen Stellen Mangel auf sei es durch zu fest gedrehte Schrauben oder einfach Rost. Ist der Aufwand gerechtfertigt sowas zu schweißen ect oder sollte man sich nach günstigen Panzern umschauen? / Vielleicht ist auch jemand sehr gut in der restauration von Panzerteilen? :)


    Dann habe ich noch eine Frage. Auf der Homepage steht, dass die KR51/1 K in Saharabrau oder weiß erhältlich war. Welches weiß ist denn gemeint? Das Tundragrau oder das Grauweiß?



    Danke soweit :)

    So kleines Update.
    Hab mir heute einen Laptop von der Schule besorgt. Dieser steht mir mir ab heute 6 Wochen lang kostenlos zur Verfügung und wird mich durch das Projekt begleiten.
    Bis zum Wochenende werde ich die Schwalbe definitiv haben und dann kann die Arbeit auch schon los gehen. Ich habe jetzt eine geschenkt bekommen, weiß allerdings nicht um was für ein Modell es sich handelt und in welchem Zustand sie sich befindet. Das oben erwähnte Angebot werde ich dennoch wahrscheinlich auch annehmen.


    Soweit so gut ;)

    So das Glück wendet sich heute mal zu mir :) Ich habe eben erfahren das ich eine Schwalbe von unserem Nachbarn bekomme (umsonst).
    Die Schwalbe oben werde ich mir aber wahrscheinlich dennoch kaufen, da es eine KR51/1 K ist und eigentlich alles ausser die Tachowelle zu gehen scheint. Papiere sind auch vorhanden.