Beiträge von rantanplan

    Cool, danke für die Hinweise!


    Das mit dem Kabel gegen Masse werde ich gleich mal testen und ggfs. die Glühbirnen "nachlöten" .


    Und jetzt habe ich das mit den Droßeln endlich verstanden. Ohne die würden also die Birnen durchbrennen, wenn ich das richtig verstehe :)


    Grüße
    Till

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ja, dann ist wohl der Kontakt verschlissen :( Geputzt habe ich den eigentlich neulich schon mal.


    BTW kann mir jemand die Funktionsweise der Droßeln im Laderegler erklären? Sind die verantwortlich für das "Ein- und Ausblenden"?


    Grüße
    Till

    Hallo Leute,


    vielleicht kennt jemand die Ursache für folgendes Problem:


    Das Stopplicht meiner Sime wird beim Bremsen nicht schlagartig hell, sondern wird sozusagen ein- und ausgeblendet. Außderdem ist es dunkler als das Rücklicht, obwohl es mit einer 6V/21W Birne bsetückt ist.


    Habe ich evtl. was falsch verkabelt?


    Für jeden Hinweis dankbar:
    Till

    So, nach längerer Pause mal wieder im Forum... Danke für die Antworten. Dieses WE geht's weiter mit schrauben :)


    Zitat von Shadowrun


    Mhh ich meß mal nachher hier nach bei einer von meinen.


    Au ja, das wär fein!


    Zitat von Shadowrun

    Kontaktabstand des Unterbrechers auch richtig eingestellt (und ja er verstellt sich mit der Zeit muß also immer mal nachgestellt werden)


    Nein. Der Funke wird schlechter bis er nachher ganz aufgibt


    Ah, das ist gut zu wissen! Daran könnte es wirklich liegen. Bei der Gelegenheit werde ich wohl mal die Grundplatte ausbauen und auch gleich den Simmering austauschen.


    Zitat von Shadowrun

    Jepp. Haste den schonmal getauscht. Neue gibbet bei Louis. (auch die von Beru...)


    Ja, meiner ist neu und von Bremi.


    Grüße
    Till

    Danke für die Angaben!

    Zitat von Shadowrun

    Zündspule. Zw den Kontkten Masse / + bei 6 V Spule zu messen 3 Ohme beri 12 V 6 Ohm


    Du müßtest ne 12 V Spule haben ...


    Yep, die ist 12V. Messen tu' ich 4,8 Ohm, aber ich denke, das ist noch im Rahmen, oder ist das vielleicht ein Hinweis?


    Sollte ich auch was zwischen dem Dorn (Zündkabel) und Masse bzw. Gehäuse messen können? Da ist bei mir nämlich kein Kontakt (Widerstand = unendlich)...


    Zitat von Shadowrun

    Kontaktabstand des Unterbrechers auch richtig eingestellt (und ja er verstellt sich mit der Zeit muß also immer mal nachgestellt werden)

    Ok, dann schau' ich mir das noch mal genauer an. Aber wenn er verstellt wär, hätte das nicht nur einen Einfluß auf den ZZP, aber der Funke wäre trorzdem ok?


    Zitat von Shadowrun

    Mal ne andere Kerze probiert. die 225 ist eingentlich für deinen Motor nicht gedacht und kann überhitzt sein und damit defekt.


    Ja, die 225 ist schon lange raus. Mein Frage war vorallem, ob vielleicht durch die falsche Kerze eine der Spulen den Geist aufgegeben hat.


    Kann ich dir Primärspule irgendwie testen?


    Und noch ne letzte Frage: Auf dem Zündstecker steht 1kOhm, ist das OK?


    Dankbar für jede Info -
    Till

    Zitat von hermann

    hey les mal meinen post über die induktionsspule
    du hast wohl ein ähnlichses problem


    Danke füre die schnelle Antwort!


    Wie ich sehe, hast du aber eine elektronische Zündung - bei mir ist's eine mit Primär- und Sekundärspule. Die Kabel und Maßekontakte habe ich eigentlich alle geprüft und letztere mit Kontaktspray behandelt. Weiß jetzt echt nicht weiter. Und auf gut Glück neue Spulen zu kaufen ist mir zu krass und das dauert dann auch noch ewig, bis die da sind :(


    Grüße
    Till

    Hallo allerseits!


    Meine Sime springt überhaupt nicht mehr an. Die Kerze zeigt einen unregelmäßigen und schwachen Funken. Zündstecker, Kabel und Kondensator sind neu, der Zündkontaktr sieht auch noch gut aus (soweit ich das beurteilen kann), und am ZZP habe ich nix verstellt, und damit führ sie schon mal ordenltich.


    Ich hatte n Moment lang ne falsche Kerze drin (225 statt 260) und frage mich nun, ob vielleicht dadurch eine der Zündspulen den Geist aufgegeben hat?!


    Leider habe ich keine andere zum Tauschen. Und jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann ich an der außenliegenden Spule irgendwie messen, ob die noch tut? Entsprechende Meßgeräte (Ohmmeter etc.) sind vorhanden. Dasselbe für die Spule auf der Grundplatte: Kann ich hier irgendwie feststellen, ob die einen Schaden hat?


    Prinzipielle Frage: Wie genau kriegt die Zünsdpule einen Schaden? Ist dann die Isolation durchgeschmort?


    Schon mal Danke.
    Till

    Ja die Simme zickt beim Anlassen und hat manchmal Zündausetzer, bzw. zieht nicht mehr richtig. Dann hat sich aber rausgestellt, dass ne Trabbikerze drin war, und von den anderen Symptomen her habe ich eigentlich immer mehr auf Probleme mit der Zündung geschloßen. Das mit dem 1n-6 habe ich eher zufällig entdeckt...

    Zitat von schwalbenstar

    der N1-6 gehört an den Star mit der entsprechend speziellen Ansauganlage am Gebläsemotor (hat die S50 nicht Fahrtwindkühlung?)
    Martin


    Ja sorry, war ein Dreckfuhler! Der -8 sollte laut Liste dran sein, es ist aber ein -6 dran (andere Düse, soweit ich mich erinnern kann).
    Ist der N1-6 also völlig unpassend für die S50?


    Gruß
    Martin

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Ja, das ist eine Kerze vom Trabi. Die ist falsch.
    Damit müßte er zwar auch anspringen, geht aber sicher bald wieder aus, weil die Kerze zu heiß wird.


    Ah gut! Dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung, wenn die richtige Kerze eingebaut wurde.
    Wie kann ich messen, ob der Zylinder noch gut ist? Ist die Kompression zw. 8 und 9 OK?


    Danke
    TIll

    Ah ok, jetzt hab' ich's endlich greafft :)


    Ich habe die Kerze noch mal genauer angeguckt: Es ist eine M14-225. Könnte es also wirklich sein, dass die ganzen Probleme nur davon kommen, dass dies eine falsche Kerze ist?


    Danke + Gruß
    Till

    So ich habe jetzt die Kerze vor mir, da steht Isolator Spezial R0 drauf. Ist das die Richitge?


    Zitat

    nux nur wenn er auch dann überspringt (auf den zylinder oder sonnst wo)
    ist der funke super und man kann dsa problem schonmla ausschließen


    Hmmm, vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff ?( Aber von wo zu wo springt der Funke? Wenn ich die Kerze dran habe, dann springt er doch immer dort, also zwischen der Spitze und diesem Bügel?

    Zitat


    Original von HArlekin:
    der funke sollte schön blau ein und acuh noch bei 5mm auf den motor überspringen


    und als kerze nimmste me isolator spezial 260


    Oh ich glaube, dann habe ich das sowieso nicht richtig getestet. Ich habe einfach die Kerze rausgeschraubt und die Masse gegen den Zylinder gehalten und den Funken an der Kerze selbst angeguckt. Wie erzeugt man denn einen Funken gegen den Motor?

    Vielen Dank für die Antworten!


    Die Kolbenringe sind relativ neu - kann die Verrussung nicht auch einfach davon kommen, dass der Vergaser schlecht eingestellt war?


    Ich habe die Kompression gemessen, und die ist glaube ich ok (lag soweit ich mich erinnern kann zwischen 8 und 9).


    Wie kann ich denn messen, ob der Zylinder noch gut ist?


    Zitat

    wegen der zündung... schmeiß den quatsch mal zusammen und schau ob du überhaupt n funken hast... wenn net dann isses die zündung.. kommt alt noch drauf an ob du unterbrecher zün. oder elektronik hast.


    Funken ist da, aber ich bin nicht sicher, ob das einem "starken" Funken entspricht, wie er sein sollte. Es ist die Unterbrecherzündung mit außenliegender 12V Zündspule.


    Bevor die Sime gar nicht mehr ansprang, hatte sie so Aussetzer, daher dachte ich, das ist ein Wackler irgendwo im Zünd-Stromkreis. Unterdessen habe ich aber so ziemlich alles überprüft, neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel. Könnte es auch sein, dass ich einfach ne falsche Kerze benutze? Welcher Typ sollte da rein?


    Grüße
    Till

    Hallo Leute!


    Beim Tauschen der Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse ist mir aufgefallen, dass der Kolben eigenartige Risse hat:


    Was hat das zu bedeuten und wo könnte das herkommen? Muss vielleicht sogar der Kolben getauscht werden?


    Die Sime springt schon seit längerem nicht mehr an, aber es deutet eigentlich alles auf ein Zündungsproblem hin.


    Grüsse
    Till

    Nachdem wir diverse mech.-Probleme behoben haben (neue Kolbenringe etc.) lief sie kurz, dann war Schluß


    Diagnose: kein Zündfunke!


    Nun haben wir alle Kontakte gereinigt => gab ein eiziges mal einen Funken, aber das wars.


    Meine Frage ist nun: Kann ich messen, ob die Spule auf der Grundplatte, die Zündspule und das Zündkabel noch ok ist?


    Von Zündkabel nach Masse messe ich 15kOhm. Das Zündkabel alleine hat 5kOhm?!


    Die Spule auf der Grundplatte liefert 3-4 Volt (mit Digital-Multimeter gemessen - wohl nicht so geeignet...). Wie kann ich diese Spule testen?


    Falls der Kondensator defekt ist: Welchen Wert bräuchte man (V/uF)?


    Fragen über Fragen... Zusammengefasst gefragt: Wie messe ich die Zündanlage beim S50B1 durch?


    Vielen Dank im Voraus!


    Till