Beiträge von Clonesnake

    Hallo...
    Ich hab n großes Problem mit meiner Simson S53...
    Nachdem ich sie nach ungefähr 20 km warm gefahren hab, fängt sie langsam aber stetig immer weiter an, die Drehzahl hochzudrehn, wenn ich im Leerlauf bin...
    Ich hab keine Ahnung , was das sein könnte- habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge?


    Außerdem weiß ich nicht, ob es gesund für meine Simme ist, wenn ich dann beim Abbremesen nicht die Kupplung ziehe , damit sie auf die Standgasdrehzahl "gezwungen" wird...



    Vielen Dank im Voraus Clonesnake

    Hallo un grüße aus Berlin...


    Ich hab vor ungefähr 100 km nen neuen Zylinder mit nem Kumpel auf meine S 53 gebastelt...
    Nun meine Fragen:


    -wie stelle ich am besten den Vergaser ein?
    -wie lange muss ich meine Simme einfahren?
    -ist es schlimm, wenn ich nur 1:50 mische(anner Zapfe tanke)?
    -in welchem Drehzahlbereich sollte ich fahren?


    Hab halt Angst , dass Sie am Ende des Einfahrens keine Leistung hat, oder gar schon vorher wegen der falschen Vergasereinstellung nen Kolbenfresser bekommt!!


    Bitte um eure Hilfe DANKE Clonesnake

    Na juti... Dann werd ich mal dafür sorgen , dass die simme ordentlich läuft...


    Ob die denn was gegen die nicht funktionierende Vorderbremse oder gegen nicht ein eiziges Schloss sagen?:)


    Aba vihat ja einer von euch die Sachen irgendwo aufgelistet , die die Dekra/TÜV kontrolliert??


    Danke

    Hallo ,


    hab mir vor Kurzem ne S 53 Enduro(ohne ABE) gekauft und wollte nun mal wissen, wie das denn aussieht mit der ABE denn:


    Ich hab dit so , wies hier im FAQ steht gemacht.
    Die Frau Heike Häuser-Hilbig schrieb daraufhin das zurück:



    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE); Typ S 53, Baujahr 1996


    Sehr geehrter Herr Clonesnake,


    leider kann das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keinen Abdruck (Ersatz-ABE) ausstellen. Dies ist nur dem Hersteller oder Importeur gestattet. Eine Ausnahme bilden nur die Mofas und Mopeds aus der ehemaligen DDR, für die lt. Einigungsvertrag von hier Ersatzpapiere erstellt werden können (vgl. Verkehrsblatt 1991 S. 736) .


    Im Ihrem Fall existiert die Firma Simson Motorrad GmbH & Co. KG in Suhl leider nicht mehr. Aus diesem Grund kann nur der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA, etc.) ein Gutachten erstellen, auf dem dann die Zulassungsstelle den Vermerk "Betriebserlaubnis erteilt" anbringt (§ 18 Abs. 5 StVZO). Dieser Weg ist mit größerem Aufwand verbunden, Vorstellung des Fahrzeugs beim TÜV, Gang zur Zulassungsstelle. Auch die Kosten sind nicht unerheblich und bewegen sich zwischen € 50,-- und 90,-.


    Wenn der Fahrzeughalter dem TÜV, DEKRA, etc. jedoch Unterlagen, aus denen die technischen Daten des Fahrzeuges hervorgehen, wie z. B. ein ABE-Abdruck eines gleichartigen Fahrzeuges vorlegen kann, kann sich der dortige Aufwand verringern, was ggf. zu einem günstigeren Preis für die Begutachtung führt. Hier wäre der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr zu befragen.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    Heidi Häuser-Hilbig




    WAS SOLL ICH JETZT DENN NUR TUN???



    BITTE UM EURE HILFE!!!!! DANKE

    Hallo,


    hat vielleicht zufällig jemand von euch die ISBN von der Reperaturanleitung der Simson S53 ???
    Oder evtl. sogar das Heftchen zu Hause liegen, dann würd ichs gerne abkaufen oda so...

    Hallo, ich hab wirklich so gut wie null Ahnung von der Technik der Simson (hab mir vor zwei Tagen ne S 53 Enduro geholt)


    Probleme sind nur: KrümmerMutter passt nich auf den Zylinder
    Bremsen sin beie voll runter
    Die Blinker gehn nich
    Simmering undicht
    Vergaser zu fett eingestellt
    Zündschloss im Eimer
    Hinterreifen is nur noch n Slick


    Meine frage an euch: Is sowas schwer zu reparieren oder kennt jemand von euch ne gute Simson Werkstatt, wo er vielleicht selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat, oder vielleicht nen SimsonClub in Berlin , der mir weiterhelfen kan??????????


    Danke im Voraus Clonesnake

    Naja dit Problem is einfach , dass ich die Krümmermutter bei meiner Enduro raufstecken könnte , so viel spiel is dazwischen...Mit feststrauben is da nischt mehr...Gibts vielleicht verschiedene größen der Krümmermutter????
    Wenn jemand nen guten Simsonladen inder Nähe oder in Berlin kennt , dann sagt mir mal bitte bescheid...



    Danke

    Na Juti....


    Hab jetzte erst ma die beden Dichtungen aufgesteckt und bin zum Ergebnis gekommen , dass diese "Übermutter" garnicht mehr auf den Zylinder passt... Dit kotzt mich grade richtig an ... Hab dann mal bei nen paar Händlern durchgefragt und die sagten mir , dass ich mir nen neuen Zylinder mit Kolben besogen kann , da das Gewinde vom Zylinder Kaputt sei....
    Jetzt frag euch: WAS SOLL ICH TUN?
    oder: KENNT IRGENDJEMAND NE GÜNSTIGE SIMSON WERKSTATT IN ODER IN DER NÄHE VON BERLIN??????


    Danke

    Hallo bin neu hier und hab wirklich überhaupt keine Ahnung von der Technick der Simson...
    Hab mir vor kurzem ne S 53 Enduro zugelegt und würde gerne von euch mal ne Einleitung zum Wechseln der Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder... Kann ich das Teil einfach abschrauben und ne neue Dichtung aufstecken und dann alles wieder zubauen, oder muss ich irgendetwas wichtiges beachten??????????




    Bitte um eure Hilfe und Ratschläge ... DANKE