Beiträge von Peti

    Im innenrand der Felge, drücken die Bremmsbacken dagegen wenn du die Bremmse betätigst. Wenn da jetzt Öl im Innenrand drauf gekommen ist, bremmst es nicht mehr. Am besten alles wieder ab, richtig sauber und 100% ölfrei machen und wieder ein bauen.

    Ok. Also die Standarteinstellung die man erst mal bei kalten Motor mit der Luftschraube macht ist 0,5 - 1 Umdrehung drausen.
    Hast du mal deine Batterie nach gemessen?
    An der S50/51 ist es so das Standlicht, Hupe und Blinker an der Batterie hängen. Ist die alle, geht auch das nicht. Ich denke mal das es bei ner Schwalbe genauso ist.
    Sicher das die Sicherung ganz ist?
    Check mal die Kabel von der Batterie ob die alle angeschloßen sind und ordentlich Kontakt haben. Das Minuskabel (laut Schalti) hängt unten (also nicht oben wo die Anschlüße für Blinker sind) an Masse beim Blinkgeber. das Pluskabel geht zur Sicherung.

    Zum Vergaser. Du hast einen 16N1-1 mit einer 62 HD und müßtest aber Original einen 16N1-5 oder 16N3-11 mit einer 67 HD drinn haben.


    Was bedeutet läuft nicht richtig gut. Was macht sie für Macken? Stottert sie? Dann versuch mal eine 67 HD. Die Gemischschraube drehst du dann ganz rein und 1 Umdrehung wieder raus.


    Zum E-Problem.
    Der Schalti ist ja sehr verwirrend:rolleyes:
    Du müßtest 2 Sicherungen haben,schau mal ob die noch ok sind.
    Dann könnte es auch noch am Blinkgeber liegen. Wenn du einen zur Hand hast, den mal testen.
    Ansonsten sehe ich nur eins was Hupe und Blinker gemeinsamm haben. Der Zündschloßanschluß 15/51. Kontroliere mal da ob der Anschluß frei von Rost oder Dreck ist und auch alles drann. Dort müßten 3 Kabel drann sein. Eins von der Kontroll-Leuchte, eins(sw/ge)von der Hupe und eins(sw/ws) vom Blinkgeber.

    Also,Blinker und Hupe geht bei dir nicht?
    Ob deine Batterie voll oder leer ist kannst du nach messen.
    Was für eine Schwalbe?
    Damit ich mal auf den Schalti schauen kann.
    Und was für einen Vergaser hast du?

    In einer Werkstatt habe ich auch mal nach der Einstellung meiner Zündung gefragt. Ich habe die Zünd-Einstellung beschrieben wie sie eingestellt ist. Und da hatt der mich auch nach nem Pfeifen gefragt. Ist mir neu aber der muß es ja wissen. Also könnte das Pfeifen auch mit ner verstellten Zündung zu tun haben.
    Oder schau mal ob dein Zylikopf richtig fest sitzt. Evtl zieht sie leicht luft.

    Sorry wenn nicht Original. Aber ich hatte einen Bing und der zog, laut Meiser, Nebeluft. Und er meinte auch das die Bing zwar erlaubt seine aber sehr Nebenluftempfindlich sind. Besser sind immer noch die 16N Gasis. Da ich aber kein Neuen fand sondern nur Gebrauchte was ich nicht wollte habe ich mir einen Amal besorgt und der macht seine Sache sehr sehr gut.
    Tuning ist in dem Forum nicht erlaubt das weiß ich, aber was nützt einem Original wenn es nicht funzt.

    Das habe ich aber schon anders gehört. Wenn ich mir ne 70ccm-er hole und die von der Werkstatt auf 50ccm drosseln lasse und den Schein von der Werkstatt dazu habe kann sie als 50ccm-er angemeldet werden.


    Anders ist es wieder wenn ich selber eine Drosselung ein baue. Dann zählt es nicht da mir der Beglaubigungsschein von der Werkstatt fehlt.

    Ramirez
    Möglich das evtl mal ne Black Box nachgerüstet wurde um sie zu Drosseln?
    Ist ja keine Ostkiste mehr.
    Und der Vorgänger hatte die als 50ccm angemeldet.
    Nach den Angaben von locke läuft seine Kiste ja Prima, aber halt zu langsam für 70ccm.

    Nein. Um das Antriebsritzel und das Kupplungszahnrad zu Checken brauchst du nur den Getriebe-Seitendeckel ab machen. Schon hast du die beiden sachen vor dir. Vorher aber das Öl ab lassen.


    Deine Karre zieht und Fährt einwandfrei. Anspringen tut sie auch Top. Also kann ja nur noch eine Drosselung die Ursache sein. Das dein Vorgänger nichts daran verbaut hatt glaube ich. Ich weiß aber das diese Karren auch gedrosselt verkauft wurden wenn man sie als Moped gekauft hatt oder so Anmelden wollte.Du hast einen neuen Zyli verbaut, aber ist das auch ein 70ccm Zyli? Wie ist dein Kolbenmaß?


    Frage mal deinen Meister ob es auch am Steuerteil liegen kann. Der regelt den Zündfunken.
    Ich weiß nicht ob das wie bei einer CDI Fuktioniert.
    Der elektronische Drehzahlbegrenzer sorgt dafür, dass die Zündkerze ab einer bestimmten Motordrehzahl nicht mehr zündet. So kann der Motor nur bis zu einer bestimmten Drehzahl drehen.

    Zitat


    Original von adrian82:
    Hallo Karzi,


    12V fuer Unterbrecherzuendung, 6V fuer
    Elektronik !


    Wo hast du das her? Ich habe ne 12V e-Zündung mit ORIGINALER 12V EMZA Zpündspule. Und in meiner Werkstatt wurde mir auch mal gesagt 6V ist Quatsch. In jede Simme gehört eine 12V. Weil ich dachte das nämlich auch mal so. 6V Karre mit 6V Zündspule und 12V Karre mit 12V Zündspule. Mein Meister sagte dann, Alles Unsinn. 12V gehört in jede Simson. 6V Zündspulen kommen in den Trabbi, aber nicht in die Simson.
    Was ich mir Vorstellen könnte ist evtl das die 6V EMZA-Zündspule in eine Karre mir 6V E-zündung kommt.

    Ja klingt wirklich nach den Ringen. Aber warum erst einen Komressionsprüfer kaufen? Das geht auch kostenlos wenn man einfach mal nach schaut.
    Sollten es die Ringe sein,hast du dir schon mal das Geld für das Gerät gespart. Pass aber auf das du nicht die falschen kaufst. Auf deinem Kolben, wenn du den frei rubbels, steht ne Zahl.
    38,xx oder 39,xx. Die sind für 50ccm Zyli.Den hast du doch?
    Auserdem brauchst du noch ne Zylinderfußdichtun. Die alte Dichtung reißt gern mal wenn man den Zyli anhebt. Auserdem ist es nie verkerht die zu wechsel wenn du einmal den Zyli ab hast.

    hmm...
    Also ich lese gerade auf dieser Seite für deine SR80.
    http://www.simsonvertrieb.de/


    Antriebsritzel (beim Kupplungszahnrad)
    20 Zähne für 50 und 60ccm.
    21 Zähne für 70ccm
    Das eine Zähnchen macht schon was aus.
    UND
    Kupplungszahnrad
    65 Zähne für 50 und 60ccm.
    62 Zähne für 70ccm.
    Sind auch 3 Zähne die Unterschied in der Km/h haben.


    Könnte am Antrieb noch gedrosselt sein?
    Also kleineres Antriebsritzel und großes Kupplungszahnrad?


    Antriebskettenrad, also da wo die Kette im Motor drauf sitzt gibt es keine 19. Das geht nur von 13-17. Ich denke mal du hast 16-ner drauf. Original kenn ich es nur von der S51. Das hatt ein 14-er drauf. Ich selber habe ein 16-er. Also könntest du es eigendlich so lassen. Kontroliere mal die Zähne des Antriebsritzels und Kupplungszahnrades.
    Mal so nebenbei. Du hast doch einen 70ccm Zyli verbaut? Nicht das du einen 60ccm hast.