Beiträge von fmacher

    wie schwergaengig sollte der kupplungshebel eigentlich sein ?? jetzt gehts zwar mehr schlecht als recht aber dafuer ist der kupplungshebel sehr schwer zu ziehen. und waehrend der fahrt klackerts so komisch.
    ist mit hebelspiel eigentlich gemeint das man den hebel 2-4mm ziehen sollte ohne das etwas passiert, meiner laesst sich naehmlich weiter ziehen und greift erst dann

    Hallo, ich brauche wirklich hilfe, ich komm mit der suche net weiter bzw finde nichts zu genau meinem problem.
    ich habe vorhin die kupplung neu eingestellt und dann lief sie extrem schnell wenn sie mal auf touren kam zog sie richtig weg, aber beim anfahren kam kein druck, und der kickstarterhebel rutschte entwerder abundzu durch oder bei einer ganz wenig verstellten einstellung knackt der hebel und man kann ihn nicht treten.
    Ich raffs irgendwie nicht was ich falsch mache, ich habe vohin die meiner meinugn nach perfekte einstellung gehabt aber beim anziehen der kontermutter habe ich diese wohl etwas fest angezogen und der hebel liess sich nichtmehr treten und dann beim wieder loesen der mutter war alles dahin und ich habe fast 2 stunden dranrumgedreht ohne grossen erfolg, sie lief zwar aber ruckte beim fahren und zuckte vor sich hin. Um dann wieder auszugehen.


    ausserdem wird die zuendkerze extrem heiss, hat aber ein gutes gesicht, rehbraun. ist die temperatur egal oder kann das auch zu aussetzern fuehren.
    wie kan man die kuehlen ???


    bitte erbarmt euch mal :)
    verweist mich net immer auf diese ... suche, da find ich nix gscheids, nix was mir weiterhilft

    Hallo, habe gestern den vergaserflansch mal mit graphitfett eingeschmiert und die dichtungen auch, seitdem geht sie deutlich besser, hatte aber waehrend der fahrt zum see einmal einen kleinen knall, und wurde ruckartig ganz kurz langsamer dann lief sie wieder normal, wir fuhren zu zweit und der durchzug war deutlich besser als vorher ohne das fett. auf dem heimweg ging sie dann an einer wegkreuzung aus und der kickstarter heben rutschte beim versuch sie anzutreten die ganze zeit durch, erst durch verstellen der gekonterten schraube am kupplungshebel konnte man den wieder ( immernochnicht sonderlich gut treten ) und nach reinigen der zuendkerze die extrem heiss war ging sie dann wieder an.


    wie stelle ich die kupplung nun ein ??? wenn ich nun unten am motor den kupplungsdeckel abnehme, muss ich dann die gekonterte schlitzschraube nach links oder nach rechts drehen ??? gibt es irgendwelche anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann, oder muss man immer wieder treten um zu schauen wie der kickstarterhebel geht ???
    was heisst ausgangsstellung beim handhebel ??? schraube ganz rein oder ganz raus oder in der mitte ????
    und woran kann das mit dem ausgehen ligen

    hmmm der zuendfunke ist sehr stark, und die kerze neu und auf 0,4mm eingestellt. ich habe eher das gefuehl dasses vom vergaser her kommt, denn ich kann sie gut ankicken und dann auch lostuckern und erst nach so 500m - 1km gibts diese komischen schuebe und dann geht sie aus, und wenn sie aus ist, ist es fast unmoeglich sie wieder zu starten, erst nach etwa 20 min gings anfangs gequaelt und dann immer besser bis sie jetzt wieder gut angeht

    der benzinhahn ist durchgaengig, wenn ich den schlauch vom vergaser abmache kommt es kontinuirlich rausgelaufen und zwar als strahl, da kommt genug raus, ausserdem ist der tank innen komplett versiegelt und zeigt keine anzeichen von rost.

    der benzinhahn ist durchgaengig, wenn ich den schlauch vom vergaser abmache kommt es kontinuirlich rausgelaufen und zwar als strahl, da kommt genug raus, ausserdem ist der tank innen komplett versiegelt und zeigt keine anzeichen von rost.

    Hi,


    ich habe jetzt einen neuen ( revidierten ) Motor bekommen und eingebaut, er laeuft auch sehr rund und ohne nebengeraeusche und das standgas ist auch gut, doch waehrend der fahrt faengt er dann so nach 500m an zu ruckeln und zuckt vor sich hin, die maschine wird immer alle paar sekunden langsamer um dann wieder loszulegen, dann geht sie aus sobald man waehrend des ruckelns das gaswegnimmt oder runterschalten will.


    der vergaser ist ein 16n1-5 die schwalbe ist ne 51/1K, kann das sein das der vergaser doch irgendwie anders eingestellt werden muss, wenn er zu ist also das gehaeuse geschlossen kann man nur recht schwer luft in den stutzen wo normal der benzinschlauch draufsitzt blasen, ich habe ihn auf 28mm zu 32,7 mm eingestellt, ist das zu knapp.
    das gas nimmt er auch recht ruckartig an.


    wuerde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, mir gehn naehmlich langsam die ideen aus.


    apropos vergaser-duesen und -schwimmer sind neu.

    halloechen mal wieder.


    habe meine schwalbe schon um einiges weitergebracht, sie hat einige teile neu bekommen und steht auch technisch eigentlich ganz gut da.


    sie geht etwas schwer an, dafuer ist der leerlauf sehr sicher und das teil geht nicht aus waehrend der fahrt oder an der ampel, aber sie laeuft maximal 50 sachen und wenn sie steht und man in die naehe der kerze langt, merkt man einen recht starken luftstrom, kann das sein das sie irgendwo uebelst abblaest und daher kaum kompression hat ???
    sie schafft im 1. gang knapp 15
    im 2. gang knapp 30
    und im 3. knapp 50 den berg runter, auf gerader strecke sowas um die 45. der vergaser ist neu beduest mit den richtigen duesen und eingestellt auf 27mm zu 33mm weil sie mit den einstellungen von exakt 28mm und 32,5mm nicht gescheit zum laufen zu bringen war.
    und noch ne frage: wenn der benzinhahn am henkel selbst, wo unten dieses blechlein mit den 2 schrauben dran ist, an der seite des bleches undicht ist, was kann man da machn ??? muss da ne dichtung rein oder wie haelt das dicht ???

    alu kann man schweissen, mein onkel hat ne eigene schlosserei, hab gerade mit ihm geredet und er meint man braucht halt ne ausbildung zum schweissen von alu und ne schweisanlage für alu, und muss dann halt höllisch aufpasssen dasses kein loch reinbrennt aber ansosten kan man alu auf jeden fall schweissen, ist halt teurer

    hmm, ich habe mir nen komplett dichtsatz bestellt, der ist jetzt angekommen, habe auch die luftfilterpatrone neu reingebaut und siehe da sie schnurrt schonmal viel entspanter, und dreht nicht mehr so willkürlich, und am vollgasproblem bi ich grad am schrauben, der gaszug hat sich irgendwie verklemmt und hat das plättchen wo die teillastnadel drinne haengt verbogen, welches ich zwar gerade gehämmert habe, aber jetzt will es et mehr so :) ich kauf mirn neues und mach dann die simmeringe, hat wer erfahung damit und kan mal beschreiben auf was man achten muss.
    ausserdem häufen sich jetzt die probleme, ich bekomm den Seitendeckel net runter weil die schrauben fest sind, und die ölablasschraube geht auch nicht auf weil die schraube festgefressen ist.

    hmm, ich habe mir nen komplett dichtsatz bestellt, der ist jetzt angekommen, habe auch die luftfilterpatrone neu reingebaut und siehe da sie schnurrt schonmal viel entspanter, und dreht nicht mehr so willkürlich, und am vollgasproblem bi ich grad am schrauben, der gaszug hat sich irgendwie verklemmt und hat das plättchen wo die teillastnadel drinne haengt verbogen, welches ich zwar gerade gehämmert habe, aber jetzt will es et mehr so :) ich kauf mirn neues und mach dann die simmeringe, hat wer erfahung damit und kan mal beschreiben auf was man achten muss.
    ausserdem häufen sich jetzt die probleme, ich bekomm den Seitendeckel net runter weil die schrauben fest sind, und die ölablasschraube geht auch nicht auf weil die schraube festgefressen ist.

    eine Kr 51/1K.


    momentan läuft sie aus irgendeinem grund nur mit vollgas, ich denke die scheibe in der die teillastnadel haengt ist verbogen oder kaputt
    oder woran kann das noch liegen ???

    hallo nochmals.


    was fuer eine zuendspule brauche ich denn ??? wie ist deren bezeichnung, im online shop gibt es sehr viele zur auswahl, und simmerringe find ich koine.


    gruss fmacher

    ja aber momentan bin ich noch am fehlersuchen, ich will nochn paar tage fahren und gegen herbst wenn das wetter schlecht wird, werd ich sie auseinandernehmen und kompl aufbauen. momentan will ich einfach ein bisscchen damit rumbrennen >)


    simmerringe, ist das net eher unwahrscheinlich ??

    halloechen,


    meine schwalbe faehrt ein eganze weile, und faengt dann an zu ruckeln, man merkt das ihr der schub ausgeht dann ruckt es immer staerker bis sie ausgeht. dann ist sie nicht mehr anzubekommen.


    der tank ist frisch entrostet und die spritzufuhr gewaehrleistet.


    woran kann das liegen ???

    nein, weil der heben nur 1 cm vom trittbrett entfernt ist, und wenn ich den trete, dann wird er durch das trittbrett praktisch sofort gestoppt und hat dann keine bremswirkung.

    nein, weil der heben nur 1 cm vom trittbrett entfernt ist, und wenn ich den trete, dann wird er durch das trittbrett praktisch sofort gestoppt und hat dann keine bremswirkung.

    die funktioniert auch, aber wenn ich die fusleiste anbaue, dann ist die im weg, und weil die fussbremse mit dem staender zusammen haengt ist dann das pedal zu tief, so tief das man sie nicht mehr treten kann, weil das loch in der fussleiste die bremse hochhebt und man keinen weg mehr hat um etwas treten zu koennen, man steht praktisch auf der leiste und net aufm pedal daher brauch ich die feder

    die funktioniert auch, aber wenn ich die fusleiste anbaue, dann ist die im weg, und weil die fussbremse mit dem staender zusammen haengt ist dann das pedal zu tief, so tief das man sie nicht mehr treten kann, weil das loch in der fussleiste die bremse hochhebt und man keinen weg mehr hat um etwas treten zu koennen, man steht praktisch auf der leiste und net aufm pedal daher brauch ich die feder