Beiträge von Dubinsky

    Hallo,


    nachdem hab grade vor Wut in die Sitzbank gebissen habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gibt es einen Trick, wie man den Gaszug in den Kolben einhängen kann, ohne dass es eine üble Fummelei wird. Man muss ja gleichzeitig die Feder zusammendrücken und den Zug einhängen und alles irgendwie mit einer Hand.
    Ich habs jetzt mal auf Morgen vertagt, bevor ich noch was kaputt mache.


    Gruß,
    Dubi


    p.s. vielleicht sollte man mal eine Liste machen, mit den fummeligsten und nervigsten Arbeiten an einer Simson. Da wäre für mich nach dem Vergaser auch noch ganz klar das Zündschloß hinter dem Scheinwerfer mit dabei...

    ok, also das verstellen des bremslichtkontaktes hat funktioniert, jetzt leuchtet es wirklich nur dann, wenn ich bremse, schonmal danke dafür.
    Leider will das Rücklicht immer noch nicht, birne ist i.O. und Kabel sind auch ok, ich habe vom Kontakt der Birne bis zur Klemme 58 am Zündschloß Durchgang.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee an was es sonst liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, die Elektrik meiner 51/1K neu zu machen, also einen neuen Kabelbaum.
    Leider bin ich elektrotechnisch nicht so der Held, ich halte mich halt so gut es geht an den Schaltplan.
    Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Mein Rücklicht geht überhaupt nicht, dafür leuchtet mein Bremslicht die ganze Zeit. Also ähnlich wie das Vorderlicht, d.h. bei hoher Motordrehzahl auch heller. Wenn ich auf die Hinterbremse trete, geht es dann aber aus. An was könnte das liegen?


    Gruß,
    Stephan

    auskennen ist übertrieben, aber ich schaff es doch immer wieder, meinen vogel zum fahren zu kriegen...
    meistens mit trial&error, diesem forum oder dem schwalbenbuch, irgendwie klappts aber immer.
    vielleicht sieht man sich ja mal auf der strasse,


    gruß,
    stephan

    warst du auch schon mal beim Marx Baix in Neugablonz? (http://www.marxbaix.de/). Der will zwar nicht zugeben, das er auch Simson macht, hat aber Teile da und hat auch schonmal den Motor von der Schwalbe eines Bekannten überholt. Würd ich mal probieren.
    Ansonsten gibts zwar mehrere Schwalben in Kaufbeuren und Umgebung, aber die Fahrer die ich kenne, basteln halt selber mehr oder weniger "stümperhaft" dran rum, richtige Spezialisten kenn ich auch nicht.
    Du wohnst nicht zufällig gegenüber vom Vergölst in KF, da hab ich letzte Woche jemand an ner Schwalbe schrauben sehen?


    Gruß,
    Stephan

    Zitat


    Original von domdey:
    Tja, wäre interssant, zu wissen, ob Dubinsky die Kiste im kalten
    Zustand zum Laufen kriegt. ;) :D


    ja, das würde mich auch interessieren. Habs noch nicht ausprobiert, geh jetzt aber gleich raus und schau mir mal die zündkerze an.
    Wie sollte die denn ausschauen, wenn die schwalbe jetzt 2 Tage gestanden hat und alles ok wäre?

    Erstmal hallo an alle hier.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR 51/1K Baujahr 1974 und jetzt auch auf dieses Forum gestoßen, dass schon beim ersten Durchstöbern sehr informativ und hilfreich war.
    Schonmal eins vorneweg: ich bin ein absoluter Nixchecker in Sachen Mopedtechnik und bin froh dass mein Baby (fast) ohne Mucken läuft.
    Ein Problem habe ich aber doch:
    Wenn sie kalt ist, z.B. morgens, springt sie nur sehr schwer an. Manchmal bekomm ich sie nur durch anschieben wieder an. Auch Choke bringt nichts.
    Wenn sie aber mal warm ist, geht sie an ohne Probleme, dann reicht einmal antreten und sie läuft. An was könnte das liegen?


    Gruß,
    dubinsky