Beiträge von Zokanta

    Hi Friesenjung,
    ja, Polrad ist noch magnetisch. Ich werde mal alle Kabel checken und eventuell erneuern und auch mal die Stecker teilweise erneuern. Ich krieg den Vogel schon wieder ans Laufen.
    Melde mich spätestens nach dem WE wieder hier.
    Danke schon mal an alle bis hierhin für die ganzen Tipps und Kommentare!!!

    Also ich habe nun noch einmal aine neue Zündspule und Kondensator eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Ich werde am Wochenende mal alle Kabel durchpiepen, besonders werde ich das braun-weisse Kabel checken, das an die Klemme 2 des Zündschlosses angeschlossen ist.
    Wie mir gesagt wurde, dient dieses Kabel nur der Zündunterbrechung. Sollte im Zündschloß oder auf dem Weg dorthin ein Fehler vorliegen (Masseschluß) könnte es noch daran liegen. Test: das Kabel mal einfach abziehen.
    Vielleicht stimmt auch mit dem Zündschloss selbst etwas nicht. Kann es daran liegen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Moin,


    nein, die Hochspannungsdurchführung habe ich. Die Vermutung war, dass diese kleine Metallklemme, die die beiden Kabel zusammenhält, zu nah an Masse kommt und der Funke vorher abgeht. Ich habe gestern die beiden Kabel mit der Heissklebepistole isoliert, nachdem ich das Kupferkabel, das von der Zündspule kommt, ca 1,5 cm in das Zündkerzenkabel gesteckt habe. Die Klemme habe ich ganz weggelassen. An dem Gesamtbild hat sich leider nichts geändert:
    schwacher Zündfunke direkt aus dem Kabel, kein Zündfunke an der Kerze.


    Ich habe eben noch mal einen Kondensator und eine Zündspule bestellt, wobei der Ersatzteilehändler, mit dem ich auch in engem Kontakt stehe, zugesagt hat, dass er die Teile nicht berechnet, wenn sie defekt waren. Finde ich super kulant. Er hat auch keine Idee mehr und hat das Angebot von sich aus gemacht. Also warte ich auf eine neue Zündspule und Kondensator und danach melde ich mich wieder in der Hoffnung, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren.
    To be cotinued...

    Also ich habe mitlerweile erfahren, dass der Kondensator lediglich die Unterbrecherkontakte gegen Überspannung absichert und so das Verbrennen der Kontakte verhindert, also kann es daran nicht liegen.
    Was aber sein kann: die Verbindung von der Zündspule zum Kerzenkabel wird von einer kleinen Metallklemme fixiert, wovon ein Ende oben aus dem Isoliertunnel herausschaut und recht nah am Gehäuse ist. Es könnte sein, dass hier die Energie abgeht. Ich werde heute mal diese Verbindung mit einer Heissklebepistole fixieren und das abere Ende dieser Metallklemme absägen. Vielleicht mache ich noch einen Schrumpfschlauch drüber, um ganz sicher zu sein.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Da schaue ich morgen mal drauf, für heute habe ich genug. Danke aber für die Tipps. Wie ich den auf Kurzschluss teste, weiss ich allerdings nicht. Ich frag auch mal den Ersatzteilehändler, ob er den richtigen Kondensator versandt hat....


    Bis dann

    Also, Kontakte der Kerze sind 0,4 mm auseinander. Und: klar hatte ich das Gewinde auch an Masse gehalten. Kein Funke! Das gibt's doch nicht.
    Was ist denn mit dem neuen Kondensator? Kann es daran nicht liegen??? Kann das der falsche sein?

    Ja, näher als 0,4 mm an Masse. Mit ner Kerze im Stecker ging's eben nicht. Kontaktabstand gehe ich mal schnell checken, habe nichts an der Wrkseinstellung geändert, steht drauf 0,4 mm, gehe das aber mal prüfen...
    CU

    Hi, schreib mal ein paar mehr Infos bitte. Woher kam das Geräusch? Getriebe? Zylinder? Hattest Du richtiges Gemisch getankt? Dreht der Motor noch richtig oder macht er Geräusche? Ist soetwas zum ersten mal passiert?
    Zündspule kann sein, was für eine Schwalbe hast Du denn? Es gibt verschiedene Zündspulen, nur innenliegend, innen- und aussenliegend...
    Danke

    Wenn Du nur das Schungrad vorsichtig abgezogen hast, kann sich der ZZP nicht verstellen, dazu müsstest Du entweder die Grundplatte oder die Kontakte verstellen.
    Ist der Vergaser richtig eingestellt? Kannst ja mal die Luftschraube checken: ganz reidrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
    ZZP an der richtigen Stelle mal ganz grob checken: Kerze raus, Schraubenzieher in die Öffnung. Kurz bevor der Kolben den obersten Punkt erreicht hat, sollten die Kontakte 0,4 mm auf sein.

    Da bin ich wieder.
    Ich habe noch mal alles auseinandergenommen. Ich habe das Kabel, das von der Zündspule kommt, 1 cm gekürzt und die Verbindung zum Zündkerzensteckerkabel neu gemacht.
    Immer noch kein Zündfunke an der Kerze, ABER: wenn ich ein Kabel in den Zündkerzenstecker stecke und nahe an Masse gehe, habe ich einen schwachen Zündfunken. Habe auch schon den Kerzenstecker gewechselt, ist aber bei beiden dasselbe Bild, habe auch schon 3 Zündkerzen getestet, bei allen kein Zündfunke zwischen den Kerzenkontakten.
    Wir nähern uns der Lösung denke ich.
    Kann es nicht doch ein falscher Kondensator sein?

    Ja der Unterbrecherkontakt öffnet.
    OK, dann muss es daran liegen, dass auf dem Weg der Funke irgendwo vorher abgeht. Ich muss mir noch mal genau den Weg anschauen von der Zündspule bis zum Kerzenstecker...
    Bis später!

    Hi,


    ich hatte das selbe Problem auch mit meiner KR 51/1. Ich habe zuerst die Spritzufuhr gecheckt, Banzinhahn auf Durchfluss geprüft, Vergaser gereinigt, alles ohne Erfolg. Dann habe ich die Primärzündspule, dann die Unterbrecherkontakte gewechselt bzw das habe ich aus Zeitgründen wechseln lassen. Danach lief sie zwar erst wieder, aber nach 4 Tagen hatte ich dasselbe Problem. Ich habe mit einem Meister im Osten telefoniert, der richtig Ahnung hatte und der sagte, dass es meist an einem Wellendichtring liegt, der hinter der Grundplatte sitzt. Der wird mit der Zeit hart. Bei kaltem Motor dichtet er einwandfrei ab und bei Wärme lässt er Falschluft in den Motor, der den Dienst mit Stottern, Aussetzern und schliesslich Exitus quiliert. Nach einer Weile springt die Schwalbe aber wieder an, so war es bei mir.
    Gestern habe ich den Kondensator und diesen Dichtring gewechselt, dafür habe ich heute keinen Zündfunken mehr (siehe Thread "Schwalbe KR 51/1 ohne Zündfunke").
    Deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob der Wechsel des Dichtrings die Wurzel des Übels ist, ich gehe aber davon aus. Kostet 3 Euro und der Aufwand ist nicht gross, den zu wechseln. Denk daran, das Du Dir den Abzieher für das Schwungrad besorgst und dann noch so eine Boa aus dem Baumarkt für kleines Geld, womit Du das Schwungrad festhälst.

    Also, kein Zündfunke am Ende des Kabels ohne Zündkerzenstecker.
    Kein Funke an der Durchführung, zumindest nicht sichtbar für mich. Ich habe auch sonst nichts funken sehen, wenn ich rechts alles bis auf das Schwungrad freilege.


    Ich habe in dem Zusammenhang mal eine dumme Frage:
    Wenn die Batterie kaputt oder ganz leer ist, kann das die Ursache sein? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss...

    Also habe gerade noch mal alles auseindergerupft und gecheckt, keinen Fehler gefunden. Zündschloss auch alles Ok. Jetzt werde ich aber noch mal in den Keller gehen und die Tipps von Friesenjung und Moe ausprobieren.
    Bis später.