Beiträge von tortuna

    so ein mist und ich dachte schon ich habe es geschaft........naja muss ich wohl warten ........ich hoffe mir wird hier noch geholfen.....danke schon mal an alle die mir helfen wollten.......hier ist noch was


    Generell unterschied man zwischen den Modellen S50 N, S50 B, S50 B1 und S50 B2. Das S50 N wurde ausschließlich in Blau angeboten und hatte eine schlichtere elektrische Anlage (keine Blinker, kein Zündschloss, nur innenliegende Zündspule) und war daher etwas leichter. Das S50B besaß u.a. ein Zündschloss, sowie ein 4-Leuchten-Blinkanlage. Das S50 B1 hatte, neben den Einrichtungen vom S50 B, bereits ein Standlicht, eine Lichthupe, 25W/25W-Fahrlicht und eine außenliegende Zündspule. Das S50 B2 schließlich besaß eine elektronische Zündung, 4 Blinker, einen 6V-35/35 Watt-Scheinwerfer. Ab 1978 bekamen alle S50 einen flacheren Tank.

    S50/S51/S70: Typenschild: Bei der S50/51/70 ist das Typenschild auch vorn am Stirnrohr.
    Rahmennummer: Die Rahmennummer ist gleich vorn neben der Stelle wo das Typenschild dran befestigt war/ ist; anhand von der kann man das Baujahr rausfinden.


    Wenn Du das Typenschild gefunden hast und alles zu lesen ist, hast Du Glück gehabt und Dein Problem ist gelöst.
    Kann man jedoch auf dem Typenschild nichts erkennen oder das Typenschild ist nicht mehr vorhanden, müssen wir das Beste aus der Rahmennummer machen.


    Baujahr: Dabei ist es noch am einfachsten, das Baujahr herauszufinden. Man kann es einfach aus dieser Tabelle hier ablesen:


    Baujahr Fahrgstellnummer
    von bis
    1964 200000 236244
    1965 236245 271650
    1966 271651 307070
    1967 307071 343320
    1968 343321 386360
    1969 386361 428971
    1970 428972 477676
    1971 477677 521011
    1972 521012 568606
    1973 568607 618201
    1974 618202 673600
    1975 673601 733422
    1976 733423 793616
    1977 793617 890300
    1978 890301 950309
    1979 950310 1012804
    1980 1012805 1070000
    1981 1070001 1143798
    1982 1143799 1192096
    1983 1192097 1234640
    1984 1234641 1314640
    1985 1314641 1363653
    1986 1363654 1376640


    meine fahrgestellnummer ist 10054.. also sollte sie baujahr 1979 sein richtig ????? wenn sie baujahr 1979 ist dann muss es eine S50B1 sein oder???? siehe hier



    TYP: Das Baujahr reicht z.B. bei der Erstellung einer neuen Betriebserlaubnis nicht aus, deswegen muß noch der Typ herausgefunden werden:


    S 50 N Grundmodell, Scheinwerfer 15/15 W, ohne Zündlichtschalter, ohne Blinkanlange und Bleisammler, Signalhorn mit Monozellen betrieben, Bremsschlußleuchte 21/5 W (ab 1974)
    S 50 B wie S 50 N, jedoch mit Blinkanlage mit 21W-Lampen, Bleisammler 6 V 12 Ah, Zündlichtschalter mit abziehbarem Schlüssel, Ladeanlage für Batterie (bis 1976)
    S 50 B1 wie S 50 B, jedoch mit 25/25 W Scheinwerfer, außenliegende Zündspule, Lichthupe, Standlicht. Die Befestigung der Beifahrerfußrasten erfolgte an feststehenden Rahmenauslegern.(ab 1976)
    S 50 B2 elektronische Zündanlage, 35/35-W-Scheinwerfer (ab 1976)
    S51 N Grundmodell mit 3-Ganggetriebe, außenliegende Zündspule, einfache Elektrikausstattung ohne Blinker, ohne Bleisammler, mit Scheinwerfer 25/25-W, Bremslicht 21W, Signalhorn betrieben von Trockenbatterien, Beifahrerfußrasten mitfedernd an der Hinterradschwinge(ab 1980)
    S 51 B1-3 wie S51 N, aber mit Blinkanlage, Batterie 6V 12 Ah, Ladeanlage, Standlicht, Kombinationsschalter am Lenker, Zündschloß im linken Seitenkasten, am Rahmen feststehende Soziusfußrasten.



    was meint ihr ist es nun eine S50B1 baujahr 1979 bitte helft mir mfg rolf

    Also ich habe keine Papiere und auch kein Typenschild die Fahrgestellnummer ist am Rahmenstirnrohr eingeschlagen.gehen wir mal davon aus das es eine S51B1-3 ist wäre ja schon mal eine frage beantwortet, aber nun würde mich mal interessieren ob ich ohne angaben von Baujahr auch eine neue ABE bekommen würde.ist das Typenschild wirklich so wichtig das ich ohne nicht fahren darf ??? kann die gute Frau aus Flensburg das Baujahr mit der fahrgestellnummer heraus bekommen.

    Hallo ich habe mal die Instrumenten leuchten so gekennzeichnet wie ich es aus dem Schaltplan lese nun meine frage ist es so richtig.was für 5 Masse punkte sind das auf dem Bild da habe ich auch Schwierigkeiten

    Hallo so ich war heute wieder mal den ganzen tag an der sr50 und ich bin noch mal ganz in ruhe alle Kabel nach gegangen und bis auf die Instrumenten Beleuchtung sind alle Kabel richtig verlegt.ich komme da auf dem Schaltplan nicht weiter kann nicht erkennen welche Kabel ich welcher Lampe zuordnen muss und da hänge ich auch mit der Masse fest.habe nun die Batterie weg gelassen und fahre nun erstmal so es geht nun alles bis auf die Blinker Mist.habe heute auch beim anschließen der Batterie bemerkt das die Lichtspule die spule rechts neben den Unterbrecher sehr heiß wird und etwas qualmt habe die Batterie sofort ab geklemmt und fahre nun so.ja und etwas schwarz ist die Lichtspule auch denke mal das die kaputt ist,mir ist auch auf gefallen das die Blinker sehr schnell gehen.bitte um weitere Hilfe danke
    Ist denn die Lichtspule nun hinüber weil es geht ja noch alles ???

    Hallo an alle ich habe einige Probleme mit meiner SR50B4 BJ88 wenn ich die geladene Batterie anschließe ist sie nach 3 stunden wieder leer. Ich habe die Elektrik neu verlegt und alles noch mal mit einem Schaltplan verglichen aber ich kann kein Fehler feststellen aber es sind Fehler vorhanden.
    1. klemme ich die Batterie an wird das licht überall schwächer lasse ich sie ab ist es schön hell
    2. schalte ich das licht an geht der Blinker nicht mehr
    3. wenn der Motor aus ist Batterie ist angeschlossen dann geht kein Bremslicht mehr
    4. ich bekomme es nicht hin das die Blinkleuchte geht
    5. warum läuft mein roller mit einer 12volt und mit einer 6volt zündspule ist mir ein Rätsel habe nartürlich die 6volt ein gebaut
    bitte helft mir MFG Rolf

    Zitat


    Original von tortuna:
    danke für eure antworten ist meine Elektronik mit diesen teilen komplett Zündspule,und segu8871.10 6Volt 2x21Watt 5A oder fehlt noch was. was ist das auf dem Schaltplan Pfeil ist es eine Sicherung oder ein überbrücker. meine simson ist eine sr50b4 Bj.88

    danke für eure antworten ist meine Elektronik mit diesen teilen komplett Zündspule,und segu8871.10 6Volt 2x21Watt 5A oder fehlt noch was. was ist das auf dem Schaltplan Pfeil ist es eine Sicherung oder ein überbrücker. meine simson ist eine sr50b4 Bj.88

    Hallo ich habe mir eine SR50-B BJ:1988 6Volt gekauft und bin nun dabei sie fertig zu machen (Elektrik) habe mir auch schon ein Schaltplan besorgt aber wo kommen die Kabel vom Zündschloss hin. das Zündschloss ist leider nicht auf dem Schaltplan oder hat jemand ein Schaltplan mit Zündschloss. kann mir auch jemand sagen wie viele Relais die SR50 hat,ich habe nur das Relais Segu 6Volt 2x21Watt 5A eine Zündspule und das Zündschloss seperat dazu bekommen.

    alles klar somit sind alle fragen beantwortet und ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und hoffe das dann alle Gänge drin bleiben. werde mich aber noch mal melden und berichten danke und weiter so