Beiträge von zappa

    Geht mir auch so: Habe defekten Motorblock von KR 51/2 N zu verschenken. Mir hat der Moderator das gleiche gesagt; ich hätte nur 9 statt 10 Beiträge. Vielleicht klappt es ja bei mir nach diesem! ;)

    Danke euch allen, für eure Ideen! Marabu hatte den Treffer: Beim Unterbrecher war das von ihm beschriebene Funkenfeuerwerk zu sehen. Ich habe mir daraufhin einen neuen Kondensator gekauft und heute eingebaut. Das Problem ist weg! Und noch besser: Er zieht von unten rauf deutlich besser!


    Vielen, vielen Dank Marabu.


    Grüße euch allen!

    Hallo Zusammen,


    ich habe obige Schwalbe, die von einer Fahrt auf die andere plötzlich Probleme hat, auf die oberen Drehzahlen zu kommen, wenn sie warm gelaufen ist. Am Tag bevor das Problem das erste Mal auftrat, lief sie einwandfrei bei heißem Wetter durch die Stadt. Das einzige was ich dann gemacht hatte, war 2 Liter Gemisch nachzufüllen, das ich im Bezug auf das Verhältnis 1:50 nur annähernd abgestimmt hatte. Ich habe aber mittlerweile schon wieder 3 Liter mit exakter Mischung nachtgetankt und das Problem blieb. Sie fährt jetzt nur noch ca. 50-55 km/h und hat ab und zu kleine Aussetzer oder "Sprotzer" (wie ich dazu sage), wenn sie warmgelaufen ist. Kalt läuft sie ca. 1 km einwandfrei. Zuerst habe ich die Isolator-Zündkerze gegen eine nagelneue eingetauscht: keine Verbesserung. Da das Problem nur bei längerem laufen auftaucht, habe ich durch anschliessende Maßnahmen ausgeschlossen, dass das Problem durch unzureichende Spritzufuhr entsteht. Ich suchte bei der Zufuhr des Luftbenzingemisches: Das Benzingemisch läuft ohne Probleme zum Vergaser. Den Schwimmer habe ich auf Funktion hin getestet. Auch die Sauberkeit der Vergaserdüse habe kontrolliert. Den Choke am Vergaser habe ich daraufhin kontrolliert, ob dieser nach dem Kaltstart wieder sauber im Vergaser abschließt


    Meines Erachtens bleibt jetzt nur noch die Elektrik. Ein Freund von mir ist Zweiradmechanikermeister. Er kennt sich also gut mit normalen Motorrädern, aber nicht speziell mit der Schwalbe aus. Er meinte, er würde auf die Zündspule tippen.


    Was meint ihr?


    Vielen lieben Dank.


    Norbert

    Hi,


    ich habe meine Schwalbe (KR 51/2 N, Motor Original) schon ein paar Jahre. Jetzt ging längere Zeit der erste Gang mal rein, mal nicht rein. Ich dachte mir, möglicherweise hast du ja ein falsches Getriebeöl benutzt und zum Ölwechsel angesetzt. Beim Ablassen des alten Öls über die Ölablassschraube hingen 6 Kugeln (Durchmesser ca. 4 mm) eines Kugellagers (möglicherweise damit nicht alle) und die Reste der Metallumfassung aus ringförmig geformten Blech, das diese Kugeln ursprünglich zusammengehalten hat, am Magneten der Ölablassschraube.


    Ich habe natürlich diese Lagerreste entfernt, das Getriebeöl nachgefüllt und den Motor danach kurz gestartet. Ergebnis war, das nun definitiv der erste Gang nicht mehr reinging, der 2. und 3. aber weiterhin. Die Schwalbe fuhr danach auf einer kurzen Probestrecke einwandfrei mit 2. und 3. Gang.


    Da ich nur im Freien vor unserem Appartmenthaus Platz zum reparieren habe, wüsste ich gerne vor dem Anfang einer Reperatur aufgrund der Symptome und der Beschreibung der Lagerteile (Foto schick ich mit), welches Lager das wahrscheinlich war (Teilenummer und vielleicht Explosionszeichnung; wie gesagt Motor von KR 51/2N) und ob man, wenn ich dieses Lager besorgt habe, den Motor für eine Reperatur vom Rahmen abbauen muss.


    Ich liebe meine Schwalbe, deswegen jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

    Danke für die Tipps!


    Das von Benjamin hört sich interessant an!


    Zu dem Tipp mit dem Kondensator: Ich hab oben schon geschrieben, dass ich den Kondensator schon gewechselt habe.


    Auch den Vergaser habe ich natürlich mehrmals gereinigt.


    Ich probier mal die neuen Tipps durch und sag euch dann Bescheid.


    Norbert

    Hi!


    Wer kennt das: Schwalbe geht an heißen Tag ca. 20 km. Plötzlich geht Motor gar nicht mehr. Wenn man aber unter auslaufen choke zieht, läuft sie im Standgas weiter. Wenn man Gas gibt, geht sie trotz gezogenen choke aus. Wenn man sie dann entweder längere Zeit stehen lässt oder sie sehr schnell im ersten gang anschiebt, läuft sie wieder normal wieder so ca. 20 km.


    Habe vor kurzem u.a. deswegen Wellendichtringe und Kondensator ausgetauscht: Problem bleibt trotzdem!


    Vielen Dank für Infos


    Zappa

    Vielen Dank Uli,


    aber das hab ich schon alles versucht.


    Ich sehe ja bei abmontierten Vergaser, dass sich beim reindrehen der Standgasschraube den Gasschieber nicht hebt, bis der Gasschiber mit der Vergaserwandung verklemmt ist. Es kann also nach meiner Ansicht nur die Standgasschraube sein.


    Norbert

    Hallo zusammen


    Ich hab ein Problem mit der Einstellung des Standgases bei meiner Schwalbe (K51/2 N):


    Wenn ich die Standgaschraube reindrehe erhöht sich das Standgas nicht. Wenn ich die Schraube weiter reindrehe drückt diese irgendwann den Vergaserkolben (weiß richtige Bezeichnung nicht; da wo Vergasernadel drinhängt) so gegen die Aussenwandung, dass man nicht mehr gasgeben kann. Ich hab das auch bei abmontierten Vergaser gemacht, und beobachtet, dass sich durch das reinschrauben der Standgasschraube der Vergaserkolben nicht hebt, wie er das ja wohl sollte. Wenn man die Standgasschraube rausschraubt, so hat diese eine ganz leichte Biegung (wohl durch früheres zu festes anziehen) Sie ist aber mittig. Die Schräge am Ende des Schlitzes am Vergaserkolben, wo ja wohl die Standgaschraube den Vergaserkolben nach oben heben soll, hat eine leichte Vertiefung durch die Standgasschraube. Vielleicht muss die Standgasschraube an der Schräge beim Verstellen des Standgases entlang rutschen können und kann dies durch die Vertiefung nicht, was dann möglicherweise zu dem oben genannten Klemmer des Vergaserkolbens führt?! Vielleicht, wenn das die Ursache sein sollte, kann man ja versuchen, die schräge wieder plan zu schleifen?! Oder sollte ich mir einen neuen Vergaserkolben und eine neue Standgaschraube organisieren?


    Wer hatte mal schon so ein Problem und wie kann man es lösen?


    Danke!




    W