@ mastermicr0
Es wäre nicht nötig gewesen wegen ein und dem selben Problem den selben Beitrag 3 mal zu schreiben, bzw. gleich noch ein neues Thema zu eröffnen.
Gruß Brummi
@ mastermicr0
Es wäre nicht nötig gewesen wegen ein und dem selben Problem den selben Beitrag 3 mal zu schreiben, bzw. gleich noch ein neues Thema zu eröffnen.
Gruß Brummi
@ mastermicr0
1. Es wäre nicht nötig gewesen wegen ein und dem selben Problem den selben Beitrag 3 mal zu schreiben, bzw. gleich noch ein neues Thema zu eröffnen.
2. Nein es gibt hier im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen keine Fachwerkstatt, welche Dir bei Problemen helfen kann. Wer sich eine Simson zulegen möchte sollte sich da im Vorfeld mal darüber informieren. Schwalbe fahren heißt so ziemlich alle Probleme selber lösen zu müssen, evtl. unter zu
hilfe nahme dieses Forums.
3. Herzlichen Glückwunsch, mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit ist an Deiner Schwalbe die Hohlschaltwelle gebrochen, dass ist das Ding auf welchem der Füßschalthebel befestigt ist. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der Fußschalthebel einfach zu locker auf eben dieser Welle befestigt ist. Einfach mal versuchen die Schraube nach zu ziehen, wenn die snicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt ist müss eine neue Hohlschaltwelle her.
Finden kannst Du dieses Ersatzteil hier bei AKF, was einer der zuverlässigsten Händler ist.
Gruß Brummi
Ich glaube Ricci war es, der die Idee hatte öfter mal die eine oder andere Tour dieses Jahr gemeinsam zu machen. Einfach ein Ziel festlegen, dort gemeinsam was anschauen und gemütlich einkehren order irgendwohin raus fahren, Die Grillsachen auspacken und einen gemütlichen Nachmittag am See verbringen!
@ All
Wenn sich solche Ausfahrten mit meinen Terminen auf dem Hundeplatz vereinbaren lassen bin ich natürlich auch mit dabei. Immerhin haben wir es die letzte Jahre auch immer , im kleineren und größeren Kreis, gemeinsame Touren zu drehen. Es ist zwar 2008 etwas ruhiger gewesen als in den Jahren zuvor, doch das ließe sich ja wieder ändern. Mit Richard an meiner Seite bin ich sowieso recht gern unterwegs, da ich mich auf Ihm als Nebenmann 100 % verlassen kann. Am ehesten würden bei mir für gemeinsame Ausfahrten die Sonntage passen, da ich Freitag und Samstag mit den Hunden am arbeiten bin.
Gruß Stephan
Zitat von 2takt-heizerNa ich hab ja wohl noch den größten Moped-fuhrpark
Sind wir denn schon 23 ??? Dann wär's ja erst so richtig günstig. Rich wir
könnten dieses Jahr doch mal wieder eine Sammelbestellung bei der HUK
ist Auge fassen. Du hast ja eh keine Zeit Dir Schilder zu besorgen. Ein rotes
Versicherungskennzeichen wäre bei Dir doch anstrebenswert.
Gruß Ich
Zitat von BaumschubserAlso dürfte die Abfluggeschwindigkeit recht ordentlich gewesen sein, denn um 1,5t Stahl so hoch und so weit zu transportieren, ist einiges an Energie norwendig.
@ Baumschubser
Wie hat da mein alter GST-Fluglehrer in KLix immer zu uns gesagt?
" Mit der richtigen Geschwindigkeit und dem richtigen Anstellwinkel
bekommt man jeden Gegenstand zum fliegen. "
Mal ganz ohne Spaß! Wie ist ein solcher Unfall dort bei den Gegebenheiten
überhaupt möglich? Hab ja nichts dagegen wenn besonders junge Auto-
fahrer mal Ihre Grenzen austesten wollen. Nur sollte das auf Rennstrecken,
wie dem Nürburgring stattfinden, da dort die Gefährdung anderer, vor allem
unschuldiger Verkehrsteilnehmer ausgeschloßen werden kann.
Gruß Stephan
Zitat von Forscher
Grundsätzlich gibt es da aber zwei Probleme. Ich habe noch keine Ahnung vom Schrauben an einer Schwalbe und zweitens leider keine abschließbare Garage wo ich das ganze lagern und basteln könnte.
@ Forscher
Ersteres läßt sich ändern, indem man ein solches Fahrzeug kauft, sich selbst
daran versucht und bei nichtgelingen hier im Forum nach Hlife schreit. Von
unserer Seite her gibt es so ziehmlich immer einen der mal hilfreich unter die
Arme greift.
Zweiters ist da schon etwas schwieriger, denn ein Moped mit einem bestimmten
Wert würde ich nicht mehr einfach so auf der Straße abstellen wollen. Aber selbst
da sollte es doch Mittel und Wege geben an einen preiswerten Stellplatz zu kommen.
Gruß Stephan
@ all
Ich persönlich wäre auch für den Campingplatz in Weißenburg, auch wenn es
von der Anfahrt ein Stück weiter ist. Nach den Diskusionen auf dem Platz in
Wallesau bin ich gern offen für neues. Für die Ausfahrt am Samstag würde mir auch ganz spontan eine wunderschöne Strecke einfallen, die nicht nur landschaftlich schön ist, sondern auch für die Fahrer eher unter anspruchsvoll fallen würde.
Es ist ja bis dahin noch genügend Zeit die bisherigen Überlegungen ausreifen zu lassen.
Gruß Stephan
Zitat von Deutz40Bestelle Dir gleich ein paar Hauptdüsen mit , damit die Karre auch Irgendwann mal korrekt läuft , und nicht nur ein paar Kilometer.
KR 51/1 3 Jahre lang ohne Probleme Suhlerprobt! Warum also andere Haupt-
düsen bestellen? Jeder sollte doch in sein Fahrzeug einbauen, was er für richtig erachtet. Wir hier, vom Simsonklub Erlangen/Nürnberg, haben mitlerweile 5 oder 6 Fahrzeuge mit Bingvergasern im Einsatz. Probleme bei Kontrollen gab es da nie, was vieleicht daran liegt daß Bing hier in Nürnberg ansässig ist. Es ist schon richtig das im Teilgutachten von Bing kein Vergaser für die 51/1 drin steht, aber das spielt hier bei Kontrollen der Polizei nicht wirklich eine Rolle.
Gruß Stephan
So, wir sind natürlich auch schon längst angekommen. Bloß wie das halt
mit einer ganzen Familie ist, benötigt die Nacharbeit eines solchen Wochen-
endes immer recht viel Zeit. Also schreibe ich auch erst jetzt! Es war ein ganz
tolles Wochenende, schön mal alle wieder zu treffen, eine schöne Ausfahrt
zu machen und was sonst noch zu so einem WE gehört.
Wobei mir der Freitagabend ansich etwas besser zugesagt hat als der
Samstag, aber das muß man halt hinnehmen. Jedenfalls sind wir dafür
auch im nächsten Jahr wieder ein eigenes Treffen zu veranstallten, nachdem
wir das schon 2 mal bewerkstelligt haben. Einen geeigneten Platz werden wir
auch noch finden, da muß mal im Frühjahr 2009 eine kleinere Erkundungs-
tour veranstalltet werden.
Einen schönen Sonntagabend allen noch.
Gruß Sunisa und Stephan
Ich selbst habe schon 4 Motoren der 1'er regeneriert, würde heute aber
selber die Variante des machen lassen vorziehen. Die Kosten-Leisungs-
rechnung geht in diesem Fall zugunsten des machen lassen aus. Es ist
ein recht großer Aufwand, eine große Sauerrei und ohne entsprechende
Werkzeuge und Zusatzvorrichtungen nicht wirklich zu empfehlen. Gib lieber
ein paar Euro aus und lass AKF die ganze Geschichte machen, auf Dauer
hast Du da echt mehr davon.
Gruß Stephan
Muß passen! Werd wohl auch noch die nächste Zeit eher die Spät-
schicht machen, da mir noch das geeignete Personal fehlt, um auch
mal einen früheren feierabend zu machen. Arbeite aber daran die
Abteilung etwas zu vergrößern.
Gruß Stephan
Zitat von Quacks
Früher hat man die Quackse noch schlechter beim sächseln verstanden als dieses Jahr
Naja, da kann man sich echt drüber streiten. Wo war noch einmal
die Firma, welche noch die Bremsbelege aufklebt? War die in
Penig, oder vieleicht doch in Benich? :wink:
Das Treffen war bisher, von allen dreien an denen wir teilnahmen,
das beste. Auch wenn wir am Samstag nicht an der Ausfahrt mit
dabei waren, so war es dafür ein ganz ruhiger Tag auf dem Platz.
Werde dann mal diese Woche noch die Schäden des Wochen-
endes beseitigen, wie den total klappernden Trabantmotor, die
nur noch schleifend Kupplung der Schwalbe usw.
Gruß Stephan
Ich werde am Freitag den 02. Mai so gegen 21:00 -22:00 Uhr in
Nürnberg starten. Meine Arbeit läßt es leider nicht anders zu, aber
abhalten kann Sie mich von diesem Wochenende auch nicht. Da
ich jede Nacht einen LKW von mir aus Erfurt hier in Nürnberg zum
laden habe, werde ich Diesen auf dem Weg nach Thüringen als
Shuttle bis nach Schleusingen nutzen. Somit muß ich mitten in der
Nacht nur die letzten 15 km auf zwei Rädern zurück legen.
Gruß Stephan
@ slu
Haben wir noch nie geschafft, dass sind aber Einzelschicksale.
Ich selbst kann diesmal zwecks Arbeit auch nicht, da ich im
Moment Spätschicht, bis 22:30 Uhr, habe,
Selbst meine Fahrt nach Suhl wird unter dieser Schicht leiden,
aber kommen werde ich nach Suhl auf jeden Fall.
Gruß Stephan
@ all
Der Termin für das alljährliche Ostfahrzeugetreffen in Obermichelbach
steht jetzt fest. Am Sonntag den 08.06.2008 ist jeder herzlich, auf dem
bekannten REWE-Parkplatz, zu einem gemütlichen Tag eingeladen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird es dieses Jahr nicht nur
Getränke und Thüringer Rostbratwürste geben, sondern es ist auch
geplant so ca. 20 Liter Soljanka an die Frau, bzw. an den Mann zu
bringen. Im Laufe dieses Monat's werden noch noch Flyer erstellt
und dann unter die Leute gebracht, die Pressearbeit übernimmt wie
jedes Jahr Silke vom Ossiklub Franken.
Gruß Stephan
@ all
Der Termin für das alljährliche Ostfahrzeugetreffen in Obermichelbach
steht jetzt fest. Am Sonntag den 08.06.2008 ist jeder herzlich, auf dem
bekannten REWE-Parkplatz, zu einem gemütlichen Tag eingeladen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird es dieses Jahr nicht nur
Getränke und Thüringer Rostbratwürste geben, sondern es ist auch
geplant so ca. 20 Liter Soljanka an die Frau, bzw. an den Mann zu
bringen. Im Laufe dieses Monat's werden noch noch Flyer erstellt
und dann unter die Leute gebracht, die Pressearbeit übernimmt wie
jedes Jahr Silke vom Ossiklub Franken.
Gruß Stephan
So wie schon von mir angekündigt, die neuesten Infos zum Thema
New Trabi. Habe gestern vom New Trabi Team eine Mail erhalten,
welche ich hier einfach mal einkopiere, damit zumindest mal die
Neuigkeiten zu erfahren sind.
"Zunächst müssen wir eingestehen, daß die positive Resonanz auf den Start der Initiative uns wirklich überwältigt hat. Zwar hofften wir auf Zuspruch, aber dass er in diesem Ausmaß erfolgen würde und sogar 94% der befragten "Ja" zu einem modernen Trabant-Nachfolger sagen würden, damit hatten wir nicht gerechnet. Wir haben diese Reaktion als Verpflichtung verstanden, Möglichkeiten zur Weiterführung der Initiative zu prüfen. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse wurde sorgfältig ausgewertet und mögliche Partner und Sponsoren angesprochen. Denn klar ist, dass die Kompetenz von Herpa in der Herstellung erstklassiger Miniaturmodelle besteht und es dabei auch bleiben wird. Um also die Idee des newTrabi weiter zu verfolgen wurden Verbündete mit Kompetenz in der Automobilentwicklung gesucht.
Aus den vielen Rückmeldungen hatte sich schnell herauskristallisiert, dass die mögliche Wiedergeburt des Trabi von den Autofans ganz ausdrücklich in Verbindung mit seiner Heimat gesehen wird. Diese Meinung teilen wir und freuen uns deshalb mit der Firma IndiKar (Individual Karaosseriebau GmbH, Kreis Zwickau, Sachsen) einen kompetenten und mit der Geschichte des Trabant verbundenen Technikpartner gefunden zu haben. IndiKar obliegt nun die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwicklung bzw. die Realisierung des newTrabi. Und mit der Bauconzept PlanungsGmbH (Lichtenstein/Sachsen) hat sich zudem ein erster Sponsor gefunden, der uns mit Begeisterung unterstützt. Natürlich bleibt die Tür für weitere Förderer und Sponsoren solange offen, bis das Projekt steht.
Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototyp in Originalgröße vorzustellen. In die Entwicklung wollen wir die Wünsche und Erwartungen der vielen begeisterten Fans des Kultautos und potentieller Interessenten einfließen lassen. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden - innovativ, praktisch und sparsam.
Und für alle, die schon jetzt etwas „in der Hand“ haben wollen, gibt es von Herpa bald einen Vorboten „en miniature“. Denn parallel zur Fortsetzung der Initiative startet Herpa die Produktion des newTrabi als Miniaturmodell im klassischen Sammlermaßstab 1:87 (H0), made in Germany, aus „Plaste“, versteht sich.
Herpa stellt das Miniaturmodell des newTrabi auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg, vom 7. bis 12. Februar 2008 vor. Ab April wird der newTrabi dann für rund 7,-€ im guten Modellfachhandel erhältlich sein.
Über http://www.newtrabi.com werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Ihr newTrabi-Team"
Gruß Stephan
@ Terminvogel
Das Ostfahrzeugetreffen in Obermichelbach ist bereits in Planung,
wird wieder im Juni stattfinden, nur der genaue Termin steht noch
nicht endgültig fest. Sind da mit der REWE in Kontakt, wie auch mit
dem Ossiklub Franken. Werde hier bescheid geben wenn alles steht,
da sicherlich einige Leute Interesse an dieser Veranstaltung haben.
Gruß Stephan
@ BoondockDuckling
Es gibt doch aber auch durchaus sehr ansprechende Fahrzeuge
der laufenden Retrowelle. Man schaue einfach mal über den großen
Teich, wo seit einigen Jahren wieder die Fahrzeuger der späten 60'er
ein Comback erleben. So lange der New Trabi etwas dem Original
ähnelt wär das doch eine feine Sache. Technisch wird bei so einem
Projekt logischerweise auf bereits bestehende Komponenten aus
Großserien zurück gegriffen.
Mein absoluter Favorit der Retrowelle ist der Ford Mustang, als
Shelby GT 500 ! :wink:
Gruß Stephan, bei dem es nur für IFA Fahrzeuge reicht.
@ all
Wie der neueste Stand bei Herpa ist kann ich nicht genau sagen, aber wir waren 2007 im Spätherbst mal bei Herpa und haben dort einen Termin
mit dem Pressesprecher gehabt. Wenige Tage vor der Präsentation des
New Trabi waren wir, als Trabant Szene Fürth, in Dietenhofen um uns über
das ganze Projekt etwas zu informieren. Wir sind damals von der Geschäfts-
leitung eingeladen worden um unsere Meinung zum neuen Fahrzeug zu äußern. Die Studie die jeder kennt wurde auf BMW 1'er Basis entwickelt,
soll aber noch überarbeitet werden. Gebaut wird das gute Stück in Sachsen,
allerdings leider nur in Kleinserie, was dann laut Herpa einen Verkaufspreis von 30 - 40.000,- € kosten wird. Jedenfalls hat man bei Herpa nicht schlecht gestaunt, als wir dort mit 9 Trabant und einem Barkas aufgeschlagen sind.
Gruß Stephan