Beiträge von olli

    Hi,
    Ich habe es jetzt wie folgt erfolgreich ohne Flugrost gemacht:


    Entfettet
    Zitronensäure
    Spülen mit destilliertem Wasser + Spritzer Spüli
    Spülen mit destilliertem Wasser
    Spülen mit destilliertem Wasser + Bohrmilch
    Trocknen mit Fön
    Konservieren mit Radglanz Öl


    Bohrmilch bzw KSS (Kühlschmierstoff) enthalten Stoffe gegen Korrosion und sind wasserlöslich. Daher sehr gut zum Spülen geeignet.
    Selbst ohne das anschließende Öl zum versiegeln würde es wahrscheinlich nicht mehr rosten. Das Trocknen hat ca. 30 Minuten gedauert, da ist keinerlei Rost entstanden.
    KSS bekommt man bei jedem metallverarbeiteten Betrieb.


    Vermutlich klappts auch mit normalem Wasser und ohne Spüli. Habe ich nicht ausprobiert...


    Grüße Oliver

    Hi,


    ja die habe ich gelesen.


    Der Rost war ja auch komplett weg.


    Vielleicht muss man auch nach Zitronensäure direkt mit Spiritus spülen.


    Also das man es mit 10%iger Phoshporsäure spülen kann habe ich auch schon gelesen, steht auch auf dem Beiblatt... so machst du ja es glaube ich auch.


    Ich würde es nur gerne verstehen.



    Entfettet war es richtig und es war ja auch kein Rost mehr da... Kann den zuviel Lauge wieder zur Rost führen?

    Hallo Peter,


    die Schicht die durch die Phosphorsäure entstehen sollte, ist doch Wasser unlöslich. In dem Beiblatt meiner Phosphorsäure steht auch, dass man es spülen kann aber nicht unbedingt notwendig ist.


    Die Schicht entsteht ja auch eigentlich nur an den Stellen, welche Rost haben und diese sollten durch die vorherige Zitronensäure ja minimiert worden sein oder?


    Meiner Meinung entsteht der Rost doch so schnell aufgrund des Angriffes der Säure auf das Metall ?


    Grüße
    Oliver

    Hi,


    ich wollte heute meinen Tank entrosten und habe es wie folgt gemacht:


    1. Entfettet
    2. Zitronensäure rein und raus


    Tank war hier nach ohne Rost, es war ohnehin nur Flugrost da.


    3. Phosphorsäure rein
    4. Soda auf die Phosphorsäure zum Neutralisieren
    5. Alles gespült und nochmal neutralisiert
    6. Isopropanol um das Wasser zu entfernen und anschließen Trocknung mit Fön.


    Während der Trockung mit dem Fön ist allerdings an vielen Stellen wieder Flugrost entstanden :-((


    Hat einer ne Idee was hier falsch lief? Ich hätte ja gedacht, dass durch das neutralisieren mit Soda das ganze nicht sofort wieder rostet... es ist aber sofort eine sehr gelb aussehenden Flugrost entstanden.


    Grüße
    Oliver

    Hi,
    ne Luftfilter und Luftfilterkasten sind original und auch dicht.


    Ich hab sie eben nochmal versucht anzutreten(also nach dem sie die ganze nacht, Tag stand) und da ging sie nach dem 2. kicken an... nahm aber kein gas an und ging auch sofort wieder aus :?


    wenn man jetzt kickt, merkt man das sie kurz angeht, aber schon minimal nach dem kicken wieder ausgeht

    ja, stimmt schon das ich nicht besonders viel preis gegeben habe. War ziemlich genervt.. :D


    Hab unterbrecher auf 0,4mm eingestellt... werden ihn mal auf 0,35 machen


    magerer gestellt hab ich sie auch schon


    Alles das was du aufzählst ;)

    Jo tach,
    habe ne Schwalbe KR 51/1 baujahr 74 mit Unterbrecher zündung und innenliegender Zündspule... Erneuert wurden Unterbrecher Kondensator und die Zündspule. Sprang nach 2mal kicken dann direkt an und lief auch einige Zeit im Standgas. Hab sie dann mal n bissl hochdrehen lassen und dann ging sie aus. Und bis jetzt hat sie noch keinen einzigen Mucks von sich gegeben. Kräftiger Zündfunken ist da... Benzin kommt auch.