Beiträge von pomo

    Hallo,
    habe hier mal meine Werkzeuge fotografiert, ich habe aber leider keine Ahnung für was die gut sein sollen. War alles bei meiner Schwalbe dabei. Ist die eine Stange mit dem speziellen Ende das Werkzeug, was man zum Schaltungseinstellen braucht? Hier die Links:




    Hallo,
    ich habe bei meiner KR51/2 Baujahr 81, 4-Gang ein ähnliches Schaltungsproblem. Manchmal (meinst an der Ampel :rolleyes: ) will der erste Gang nicht rein. Da ich aber gerade auch den großen Motorradführerschein mache, ist mir bekannt, dass dieses Problem wohl normal bei Zweirädern ist und man einfach den ersten Gang bei schleifender Kupplung reinhaun muss und nicht bei voll gezogener. Viel mehr Sorgen mache ich mir, weil ich auch des öfteren nicht auf Anhieb in den 2ten Gang komme bzw. ihn sehr bewusst und herzhaft reindrücken muss. Und was mich ebenfals stört, worüber ich auch hier im Schwalbennest schon gehört habe, ist eine Art "Leerlauf" zwischen dem 3ten und dem 4ten Gang. Jetzt würde ich auch gerne wissen, wo man dieses Rohr zum einstellen der Schaltung beziehen kann, und wo ich eine detaillierte Anleitung dazu finde. (Bin zwar ein Schrauber und Bastler, aber mit Getrieben hatte ich noch nie zu tun, und ich will auf keinen Fall was "kaputt-reparieren")
    Ich wäre auch sehr an Adressen (auch gerne von Privatpersonen) aus meiner Umgebung interessiert, die sich mit sowas auskennen. Leider hört bei fast allen, wenn es um so komplexere Themen wie die Schaltung geht, das Fachwissen auf. Ich wohne in 79102 Freiburg, Badenwüttemberg.
    Danke und viele Grüße, Stephan

    Habe auch noch diese Woche Ferien. Bist du auch Schüler? Ich habe dich mal im ICQ angeschrieben.
    Bis bald hoffentlich.

    Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Stephan und komme auch aus Freiburg und bin seit ein paar Wochen auch begeisterter Schwalbebastler. Mit einem guten Freund zusammen haben wir 3 Schwalben unterschiedlichsten Baujahres und Zustandes. Unten könnt ihr euch ein Bild meiner Schwalbe ansehen. Es wäre super, wenn man in Freiburg noch mehr Leute kennenlernt, um sich gegenseitig austauschen und helfen zu können. In diesem Sinne auf ein gutes Teamwork im Schwalbennest!