Beiträge von lemmy13

    Vielen Dank an alle,
    ich habe verstanden ! Also eine Zylinderschleiferei suchen - Honen lassen und original Kolben bei Ebay oder so besorgen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Kolben zentriert auf die Fräsmaschine aufzuspannen und die beiden Seiten Planzufräsen und entsprechend größere Anlaufscheiben zu benutzen aber bei solch einer Qualität scheint sich die Mühe wirklich nicht zu lohnen.


    MFG
    lemmy13

    Hallo verehrte Damen und Herren,
    die Probleme reißen nicht ab....
    Habe mir ein neuen Zylinder und Kolben zugelegt. MZA dachte ich - wenns einer kann dann die. Nun bereitet mein Technikerherz 3 Dinge Sorgen.
    1) Der Abstand wo das Pleuel mit den Anlaufscheiben reinkommt ist 1 mm breiter als beim original.
    2) Die Anlageflächen sind rund und nicht Plangefräst. (siehe Bild)
    3) Der neue Kolben wiegt fast 5 gramm (7%) weniger - bei gleichem Durchmesser und beim alten sind sogar noch zwei Ecken ausgebrochen.


    Mein Pleuelauge ist 12,89mm breit + 2 Anlaufscheiben (je 1mm) = etwa 15mm


    Bleibt beim alten Kolben ein Spiel von ca. 0,3mm
    Beim neuen MZA Kolben ein erschreckendes Spiel von 1,3mm


    Man ließt doch öfter das das Pleuel durch den Kolben geführt wird und deshalb auf der Kurbelwelle hin u. hergeschoben werden kann - aber bei über 1 mm Spiel ist von Führung doch nicht mehr zu reden. Gibt es Toleranzwerte?
    Brauche ich nun dickere Anlaufscheiben (1,5mm)? Schleifen sich die Anlageflächen von selbst ein? Hat jemand Erfahrungen mit neuen Kolben? Kennt jemand diese Problematik? Alles Egal oder wie und Händler vertrauen?
    ich weiß nicht...........


    Grüsse
    lemmy13

    Hallo liebe Gemeinde,


    kommen unter die Sitzbank von der S50 auch solch runde Gummis wie bei der Kr51/2 oder eher längliche damit sie auf dem rundem Rahmenrohr aufliegen können ?? Oder sind so gar keine Gummis unter der Sitzbank vorgesehen - ergo die Sitzbank wird nur durch die 3 Anschraubpunkte fixiert, biegt durch und zerkratzt mir das Rahmenrohr!?


    Wenn möglich bitte Bild oder link für die eventuellen Gummistopfen.


    Gruss
    lemmy

    Hallo,
    habe nun 3 Motoren vor mir liegen die ich regenerieren möchte. Zum Testen soll die S50 herhalten.
    Der M53 Motor hat 14 Zähne(ist wohl original) aber der M531 hat 17 und der M541 15 Zähne!??
    meine Simson Bücher verlieren leider kein Wort über die Zähnezahl der Antriebsritzel.
    Kann mir jemand zuverlässig die Originalbestückung sagen.- auch mit Zähnezahl fürs große Kettenblatt!?