Beiträge von paranoid

    Hey net-harry, Das ist ja mal der Hammer!
    Genau so was kann ich gebrauchen!!
    Danke an der Teilname meines Problems.
    Oder wie man das schreibt, na du weißt schon.

    Hallo Ralf, danke für die Antwort!
    Und wenn nichts rumfliegen kann ist`s ja auch schon nicht schlecht.
    Na ja, Glück ist nicht so mein Ding. Ich sage nur Loch im Motor.
    Und Loch mit Motor gibt es auch bei ebay.

    Hallo,
    ich habe mir ein neues Motorgehäuse besorgt da mein anderes
    ein Loch hat. Neue Lager, Dichtungen und so weiter hab ich auch schon besorgt, so das der Umbau jetzt losgehen kann! Nur leider ist der Mensch abgesprungen der davon echt Ahnung hat. Und jetzt steh ich da mit neuen Teilen und keinen blassen was mich da erwartet.
    Frage:


    1. Wie bekomme ich den alten Motor gespalten?
    2. Was muss ich alles beachten?
    3. Was kann alles durch den Keller fliegen?:smokin:
    4. Worauf sollte ich unbedingt achten?


    Es währe echt nett von euch wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Oder mir eure Erfahrungen mit teiellt.:rolleyes: Und bitte sagt mir nicht das ich die Finger davon lassen soll.
    Da ich voll auf mich allein gestellt bin und niemanden habe der mir da helfen kann.
    Werkstatt währe eine Alternative! Fällt aber aus wegen cronischen Geldmangel.
    Zeichnungen, Links, Explosionszeichnungen usw. sind bestimmt auch hilfreich.:bounce:


    pARaNOiD

    Hallo, wie ich schon erwähnt habe restauriere ich meinen sr50.
    Da bleibt es natürlich auch nicht aus, das der Kabelbaum raus muss.
    Wegen lackieren und so.
    Nur leider hab ich nicht so wirklich die Ahnung von Elektrik!
    Wo bekomme ich denn einen halbwegs durchschaubaren Schaltplan her?
    Es soll doch auch wieder alles da angeklemmt werden wo es auch hingehört.
    Ich habe mir zwar alles fotografiert, und mit Zetteln versehen, aber jetzt wo das Teil draußen ist bezweifele ich das ich in ein zwei Monaten noch weiß wo alles hingehört hat.


    pARaNOiD

    hallo udosch, ich danke für deine hilfe!
    ich werde morgen früh mal ein paar pilder vom motor auf meine hp tun.
    hab sonst keine ahnung wie ichs machen soll.
    oder ich schick sie die per mail, wenn du kein problem damit hast?
    ich könnte echt kotzen! da schraube ich seid tagen an meinem roller rum, und jetzt noch sowasX(.
    da kommt eins nach dem anderen, ich hab doch so schon keinen plan :bounce:


    pARaNOiD

    hallo, habe mal eine frage!
    der simson motor besteht ja aus 4 gußteilen.
    wie heißt denn das teil wo der lima deckel drauf sitzt?
    mußte heute leider mit entsetzen feststellen, das mir genau da ein teil raus gebrochen ist!genau wo der stehbolzen ist.


    und habt ihr dann gleich ne idee wo ich das teil günstig herbekommen kann?

    witzbold, hab das teil gerade eingebaut und du fragst mich hier so schwere sachen:D ist mächtig verruhst gewesen, dachte das muß so sein. habe das teil sauber gemacht, aber irgendwas aufgefallen ist mir dabei nicht :rolleyes:

    Hallo Dummschwaetzer,
    hab’s geschafft! bin voll stolz auf mich.:smokin:
    da mir auf meine frage niemand geantwortet hat, geh ich recht in der annahme das ich die alten kolbenringe wieder nehmen kann.?( morgen baue ich dann den rest drauf, und hoffe das er mir den
    eingriff nicht übel genommen hat.:D
    ich glaub jetzt auch zu wissen wo das klappern her kommt!
    Ich denke das es die überwurfmutter vom krümmer ist.
    Ist nämlich wieder locker gewesen, trotz kupferring.
    Wenn es das wirklich gewesen sein sollte weiß ich jetzt wenigstens schon wie man den zylinder abbaut.:D

    na dann bin ich ja beruhigt!
    kann ich die alten kolbenringe wieder nehmen? oder soll ich neue kaufen.
    mir ist aufgefallen das ich den kolben garnicht hätte ab bauen müssen!
    schöne scheiße;(
    Jetz mal das ding wieder dran bekommen:D
    da sind zwei große unterlegscheiben dran gewesen, die auf einer seite gerade sind, links und rechts vom pleul.
    nach wo muß denn die gerade seite gucken, oder ist das egal.

    na dann bin ich ja beruhigt!
    kann ich die alten kolbenringe wieder nehmen? oder soll ich neue kaufen.
    mir ist aufgefallen das ich den kolben garnicht hätte ab bauen müssen!
    schöne scheiße;(

    Ich bin heute dem rasseln auf der Spur gewesen!
    Und habe den Zylinderkopf runter genommen, und den Kolben ausgebaut.
    Jetzt hab ich mir die Geschichte mal ganz genau angesehen, und kann leider keine Riefen
    Oder Kratzer im Zylinder feststellen!
    Habe mal ein Bild dabei, ich hoffe man kann da was erkennen?
    Also ich find das die Kolbenringe noch sehr fit aussehen.
    mir ist aber aufgefallen das dieses Teil wo der Zylinder dran ist etwa 5 mm Spiel nach rechts und nach links hat. Ist das normal?
    Na ja, da ich denke das dass rasseln nicht von den Kolbenringen kommt, will ich wenigstens alles wieder sauber machen.
    Kann ich da was falsch machen? Ich will dazu Motorreiniger nehmen.
    Ach so, der Zylinder ist ganz schön schwarz.

    OK, ich denke ihr habt recht!
    Ich war da vielleicht ein Bisschen voreilig.
    Solange der Kickstarter noch hochkommt hat es eigentlich auch keine Notwendigkeit so ein Risiko einzugehen.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten!
    Ich komme nachher noch mal mit einer anderen Frage. Muss dazu aber erst mal ein Foto machen.:D
    :D

    Hallo Ramirez,
    da hast du recht was meine Kenntnisse im schrauben angeht.
    Aber wie soll ich deiner Meinung Erfahrungen sammeln wenn ich nicht mal was ausprobiere?
    Was einmal zusammengebaut wurden ist, muss doch genauso auch wieder auseinander gehen?
    Wie hast du denn deine Erfahrungen gesammelt?
    Und ist es denn gleich vorprogrammiert das etwas kaputt geht, auch wenn ich ganz vorsichtig bin?
    Ich meine im Bezug auf meine Schrauber Kenntnisse.

    Ich noch mal.
    Ich habe mir gedacht das ich bei dieser Witterung, bzw. Winteranfang meinen
    SR50 auseinandernehme, reinige, lackiere, und Verschleißteile wechsle.
    Und wenn ich schon mal dabei bin hab ich mir gedacht, dann den Motor auch gleich mal aufzumachen. :smokin: Zum ersten um meine Neugier zu befriedigen.:bounce: Und zum zweiten, da auch gleich klar Schiff zu machen, sprich sauber und gucken ob alles noch so ist wie es sein soll.


    Na ja, und meine Frage dazu.
    Kann mir da irgendwas entgegen springen oder so? Worauf sollte ich vorbereitet sein?
    Muss ich mir vorher noch neue Dichtungen besorgen usw. ?


    Ich schätze die alten Hasen unter euch verdrehen gerade die Augen, und fragen sich warum will der Kerl jetzt den Motor auseinander nehmen!


    Na ja, zum Beispiel bleibt mein Kickstarter manchmal hängen, und da hab ich mir gedacht
    Das muss ja an einer Feder liegen.
    Die fliegt dann raus, und neue kommt rein.:D


    Und wenn jemand einen Link für mich hätte, zum Beispiel : Wie nehme ich einen Simsonmotor auseinander, am besten noch mit Bildern, dann währe ich sehr dankbar.


    :D pARaNOiD

    Hallo RubberBone, ich habe ähnliche probleme mit meinem sr 50!
    Wenn er kalt ist brauche ich ca 20 Klicks, wenn er warm ist kommt er schon nach dem zweiten :smokin:
    Problem leider noch nicht gelöst! Der Funke kommt, Benzin auch, und
    Vergaser ist meines erachtens auch gut eingestellt.
    Ich bin jetzt ach ein Bißchen ratlos.
    Und dann kommt noch dazu, wenn er dann mal läuft muß ich ihn immer bei Laune halten, sonst geht er gleich wieder aus :rolleyes:
    Aber da komme ich auch noch hinter :D


    Ps: Bei dem ganzen fehler gesuch ist mir aufgefallen das der Choke
    eingeklemmt war. zwischen der Verkleidung, und somit beim starten immer gleich abgesoffen ist.
    Aber das wars leider noch nicht. Wie gesagt 20 Klicks sind noch immer drin:D

    14000 km steht auf der Uhr.
    Ich bin mir jetzt aber garnicht mehr sicher ob noch der originalmotor
    drin ist. Wenn ihr sagt das ab Bj, 90 kein 3 Gang mehr im SR 50 verbaut wurde. Das steht aber in einem andern threat.