Beiträge von Borschtel

    verstehe ich das richtig, dass die ersten beiden post jeweils nur das problem betreffen, dass der kickstarter so schwer geht und sich der letzte post von shadowrun sich um das problem mit der fehlenden gegenspannung am kickstarter dreht?


    Wenn ich den somit linken seitendekcel abnehmen muss ich das Getriebeöl bestimmt ablassen und hinterher neu dichen oder?


    Danke aber erst mal für eure hilfe.

    Ich habe folgendes Problem. ich bin immernoch dabei (schons eit über nem halben jahr) meine Schwalbe KR51/1 komplett neu zu machen. Dazu gehörte auch der motor. Nachdem ich nun mit allem fast allem fertig bin wollte ich die schwalbe mal ankicken. Nach anbau des Kickstarters und der Schwaltwippe sollte es dann losgehen. nur leider musste ich feststellen, dass ich zwar den kickstarter bewegt kriege aber er nach dem kick nicht mehr von alleine wieder in seine ausgangsstellung zurückkomme. Ich muss also die hand nehmen und ihn wieder nach oben ziehen. Außerdem bewegt sich der Kickstarterhebel im leerweg nur relativ schwer..Es geht aber normalerweise muss der butterweich gehen. Habe schon mal mit Öl probiert, aber bringt leider nichts.


    Daher meine Fragen:
    Woran liegt es das der Kicksarter nicht mehr zurückkommt?
    Woran liegt es dass der kickstarter so schwer geht?


    Danke für eure antworten!


    Borschtel..


    und bitte sagt mir nicht, dass ich den ganzen motor nochmal spalten muss....ich habe langsam genug vom schwalbe bauen....

    Ok...dieses Frage wozu der Spegel gehört ist nun geklärt. allerdings würde mich interessieren welches Baujahr eure schwalben so haben, die einen solchen spiegel montiert haben. Meine schwalbe, wo ein neuer spigel dieser art ran kommen könnte ist vom baujahr 79!


    Außerdem habe ich schon gegrübelt, in welcher reinfolge die gezeigten teile montiert werden müssen.
    Verwende ich die Reihenfolge: arm -> spiegelkörper -> lochpfanne -> feder
    habe ich bedenken, dass nicht mehr genügend platz für das spiegelglas in der fassung ist.


    Verwende ich die reihenfolge: arm -> lochpfanne -> spiegelkörper -> feder würde das spiegelglas besser passen, aber irgendwie sieht die konstruktion komisch aus. Also wie rum ist es richtig? Oder habe ich ein teil vergessen, welches benötigt wird.


    Danke für eure bisherigen antworten.


    MfG Borschtel

    ja natürlich passt diser Spiegel auch an die Schwalbe ran, aber was mich stört ist, dass man durch die noch kleineren Gläser noch weniger erkennt im Rückspiegel als bei den großen Gläsern. Und die Sicht ist auch bei den großen Gläsern duch die starken Vibrationen nicht gut. Haben Sie dir dieses Teile auch als Ersatzt für die Schwalbe verkauft?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir von einem hier nicht näher genannten Händlder den im Anhang zu sehenden Spiegel als originalen Spiegel für die Schwalbe KR 51/1 bestellt. Nur passt dieser zwar von der Form her zu den Originalen, aber die Maße sind völlig anders (viel zu klein)...Aber ich bin im Moment völlig überfragt, wozu dieses Teil eigentlich gehört. Wäre schön wenn jemand mir Aufklärung verschaffen könnte.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe...


    MfG Borschtel

    Ich finde das Topcase an sich auch keine schlechte Idee und ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt,, mir so ein Teil ranzubauen. Nur dachte ich da an ein einer anderen Bauart...Wenn ich suche...finde ich auch noch ein bild davon.


    Ansonsten würde mich zu deinem Modell noch interessieren wie es aussieht, ob man trotz dieser vorrichtung noch einen anhänger ranhängen kann, oder ob das hierbei nicht möglich ist. Das sieht für mich so aus, als wenn sich der herumschwenkende arm des Anhängers evtl. im Topcase verhaken könnte.


    MfG Borschtel

    Ja das mit der rostschutzfarbe hatte ich eh vorgesehen! Nur was ich dann über die hässliche rostschutzfarbe mache, war die frage.


    Zur Farbe des Sockels...Könnte es sein, dass die Farbe 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN heißt? glaube ich mal gehört zu haben!


    Bei der Schwalbe ist ja leider der Rahmen an den Enden, wo die Stoßdämpfer hinten rangeschraubt sind, offen, sodass bei schlechtem Wetter dort immer das Wasser reinläuft. Wo ich gerade mal dabei bin, würde ich auch gerne den dort vorher wütenden rost tun. Was haltet ihr von der möglichkeit, mit so einem versiegelungswachs das ganze auszugießen? Sowas müsste es doch zum beispiel bei atu geben..meines wissens...Oder hat wer eine bessere Methode bereits ausprobiert?


    Ansonsten danke für die bisherigen Antworten!


    MfG Borschtel

    Ok dann wäre ja das Thema Rahmenfarbe gegessen!


    Dann bleibt nur noch das Thema Farbe des Sockels für das Rücklicht. Weiß jemand da noch zufällg die zugehörige Farbnummer?
    Dann wäre ich schon ein ganzes stück weiter!


    Lebowski
    So etwas habe ich auch schon gehört, dass die damals irgendwas genommen haben, was sie grad da hatten, aber wenn man eh Farbe kaufen muss, kann man ja ruhig eine originalgetreue Farbe kaufe. Daher meine Frage...


    MfG Borschtel

    Ok danke für die Antwort!


    Die Suchfunktion kenne ich, habe jedoch darüber nichts passendes gefunden. Die Lackseite kannte ich auch schon jedoch wollte ich wissen, welche Farbe von den aufgelisteten die richtige Rahmenfarbe ist.


    Liege ich mit "Tundragrau ~Grauweiß (RAL 9002)" richtig?


    Diese Vergaserseite habe Ich gesucht! ThX :bounce::bounce:


    MfG Borschtel

    Hallo zusammen!


    Ich bin seit geraumer Zeit dabei, meine Schwalbe zu restaurieren. Die Karosserieteile sind derzeit beim Sandstrahlen, sodass ich mich im Moment dem Rahmen widmen kann.


    1. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Rahmens in Original? (ist eine Art grau)


    2. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Sockels für die Rückleuchte? (ist eine Art weiß mit grünlichem Touch)


    3. Gab es nicht mal im Forum eine Liste mit allen Vergasern und den dazugehörigen Düsen? Wenn ja wo ist die abgeblieben? Kennt jemand eine Adesse, wo ich die nötigen Infos finden kann? Vielleicht weiß Prof da auch weiter....


    Danke für die Hilfe....


    MfG Borschtel

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei mir im Hof einen alten Schwalbenmotor KR 51/1 rumzuliegen, der dringend überholt werden müsste. Ich bräuchte dringend bis Morgen ne Info, wer in Berlin sowas macht und evtl. zu welchem Preis.


    Danke im Voraus...


    MfG Borschtel

    MMmmmh also als ich mal meinen Auspuff ausgebrannt habe, hatte ich das Problem, dass ich diese zwei Metallbleche mit daran befindlichem Rohr nicht rausgezogen bekommen habe. Hat wer ein paar Tips, wie man die teile geschickt raus bekommt, ohne hinterher schrott zu haben?
    Der vorbesitzer hats schon mal mit ner Lötlampe probiert, die Hülle zu erhitzen, hat jedoch außer einem bunt angelaufenen Chrom nix gebracht...


    Danke für die Antworten...


    MfG Borschtel

    jo ein rotes Polrad habe ich auch noch rumzuliegen!
    Aber ein rotes polrad kann man nicht für eine normale unterbecherzündung nehmen oder muss mann ein schwarzes polrad verwenden...beide haben doch den selben innendurchmesser!


    Ansonsten Danke für die Aufklärung...ein Paar Teile sind noch offen!


    MfG Borschtel