Beiträge von schwalbesenior

    Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort. Du hast natürlich völlig recht mit dem Zugang zur Batterie. Ich musste das Frontblech zur Rep. der Säureschäden ausbauen, das ist etwas aufwändiger.

    Die Gel- bzw. Vliesbatterieen sollen empfindlicher auf Überladung reagieren, habe ich hier gelesen.

    Die LM hat meines Wissens keine Ladestrombegrenzung. Kann man das etwas nachrüsten?

    Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.

    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo zusammen,

    wollte für meinen Enkel die Schwalbe KR51/1K von 1975 fertig machen. Die Batterie war an einer Zelle übergelaufen und hat den Lack beschädigt.

    Ich verstehe das nicht, weil es eine Überlaufleitung gibt. Für eine neue Batterie möchte ich den Überlauf ausschließen, weil der Batterietausch doch recht aufwändig ist. Wie kann ich den Überlauf ausschließen? Welche Batterie würdet Ihr empfehlen.

    VG Gerd

    Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Vielleicht bin ich hier auch falsch?

    Alles Wichtige habe ich schon zum M53 Motor nachgelesen. Womit ich nicht klarkomme ist die Angabe zum Mischungsverhältnis. Meine Schwalbe ist Bj. 1975 und die Motornummer lautet
    112 119 890 8/0. Das wäre m.E. dann ein Motor mit Bronze-Kolbenbolzenlager. Sehe ich das richtig oder gibt es noch eine andere Nummer die irgendwo steht.
    Freue mich über Eure Antworten.

    Gruß Gerd

    Hallo net-harry, unter welcher Best.nr. findet sich der Bleigelakku von Conrad für 7 Euro, in meinem 2005/2006 Katalog kosten die 22,95 Euro.


    Hallo Shadowrun; von Luis, dass sind aber keine Beleigelakkus - oder?


    Grüße aus Mülheim/R. Schwalbesenior

    Hallo Freunde, danke für die bisherigen Infos! Das Problem begann damit, dass der Motor während der Fahrt bei Gaswegnahme einfach ausging. Nach ca. 10 min Warten sprang er durch Anschieben dann wieder an, bis er nach kurzer Fahrt wieder ausging usw. Hatte daraufhin die Zündung nochmals exakt eingestellt. Ich habe gelesen, dass der maximale Zündfunke erreicht wird, wenn die Schwungscheibe in Abrissstellung, d.h. wenn der Unterbrecher beginnt abzuheben, in einer ganz bestimmten Stellung zum Polschuh der Zündspule steht. Für den Schwunglichtprimärzünder 8307.7 des S 50 B 1 gilt lt. Reparaturhandbuch z.B. das Maß 7 +1 -2 mm. Doch welches Maß gilt für meinen, den Motor M53 / 1KFR (KH)? Grüße aus Mülheim/Ruhr

    Hallo Freunde, bei meinem KR 51/1K sind beim Antreten die ersten Zündfunken kräftig, danach werden sie sehr schwach, d.h. unter Kompressionsdruck wird wahrscheinlich gar nichts mehr funken. Was kann die Ursache sein? Wie sollte die Stellung der Schwungscheibe im Zündzeitpunkt=Abrissstellung bei diesem alten Motor sein? Kann mir jemand in diesen beiden Sachen helfen? Grüße aus Mülheim/Ruhr