Beiträge von sternenkieker

    Hallo,
    so, nun bin ich wohl schlauer :wink:
    Wenn ich den Auspuffkrümmer mit den Federn (Kugelkrümmer) verwenden will, dann muss ich entweder den Kugelflansch an den vorhandenen Krümmerbördel anschweissen,oder einen fertigen Krümmer mit Kugelflansch kaufen.Schweissen ist nicht mein Ding... :cry:
    Wer weiß, wo ich einen fertigen, neuen Krümmer (mit passendem Kugelflansch) kaufen kann ?
    Oder kann man auch Hartlöten ?? :?

    Hallo,
    habe mir da so einen Umsatz gekauft, damit man nicht immer die Krümmermutter nachziehen muss...
    Jetzt bin ich irgenwie zu blöd :cry:


    Speziell weiß ich nicht wo die Hülse (Eisenring) montiert wird und wo die beiden Federn am Zylinder eingehängt werden und wie der vorhandene Krümmerflansch abgedichtet werden soll.
    Der ganze Satz besteht aus 6 Teilen:
    1 Krümmermutter mit Konus innen.
    1 Kupferdichtring (passt da rein) zur Abdichtung in Richtung Zylinder.
    1 Flansch (Kalotte)
    1 Gummidichtung in Krümmermutter
    1 Hülse /Eisenring (Außen 28mm/Innen 22,8mm)
    2 Zugfedern (können in Bohrungen am Flansch (Kalotte) eingehängt werde.
    Weiß vieleicht jemand, wie das Ganze zusammengebaut wird ??

    Hallo,
    tja der Kolbenfresser... :))
    aber warum fehlt eine Anlaufscheibe ??
    Ich weiß 100%ig dass ich 2 Scheiben montiert hatte.
    Irgenwie bin ich immer der erste der solche merkwürdigen Probleme habe.
    Halt Mr. Prototype :smokin:
    Sollte vieleicht die Ölsorte wechseln. :?
    Habe zuletzt Vollsynthetik gefahren, weil ich es günstig bekommen habe .

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Nein ins KW-Gehäuse gefallen sind mir die Scheiben mit Sicherheit nicht.
    Derselbe Fehler ist bei mir ja auch schon 2 mal aufgetreten.Jedesmal nach einigen Tausend gefahrener km.
    Ist schon seltsam :rolleyes:
    Hab mir schon einen neuen kompletten Kolben und neue Anlaufscheiben bestellt.
    Muss jetzt erstmal sehen, wo die Reste der Scheibe abgeblieben sind :|
    Mich würde nur interessieren, wo die Ursache zu suchen ist und ob hier schon jemand das selbe Problem hatte.

    Hallo Forum,
    hatte bei meiner Schwalbe KR51/2 /1982 schon 2mal folgendes Problem:
    Eine der beiden Anlaufscheiben auf dem Kolbenbolzen hat sich irgendwie zerlegt und sich an einer Seite des Kolbens ausgetobt.
    ;(
    Resultat: Kolben Schrott, eine Anlaufscheibe weg, Zylinder zum Glück heil :))
    Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann ??
    Ist für mich absolut ein Rätsel.
    Laufleistung war erst ca. 3000 km.

    Hallo Scary, hallo Shadowrun.
    Ein Berg heißt bei uns eine Steigung von ca. 2-3%.Ich wohne in Niedersachsen auf dem flachen Land :))
    Wird wohl so sein, daß die Garnitur noch nicht eingelaufen ist.
    Habe jetzt ca. 350km damit runter.
    Man hört ja immer so Geschichten wie: mit 2 Personen von je 90kg Gewicht mit 65 Sachen den Berg hoch.Und damit meine ich einen richtigen Berg, nicht solche wie bei uns :))
    Sorgen macht mir nur das Spiel im Pleuel-Lager.Sind 1/10mm nicht zu viel :roll:

    Hallo,
    habe meine S51 komplett neu aufgebaut.Jetzt läuft sie nur 50km/h bergauf ;(
    Vergaser 16N1-11, Elektronikzündung, neuer Auspuff.Alles ist dicht und neu.
    Bei etwas höherer Geschwindigkeit macht der Motor so ein merkwürdiges Rasseln.Zylinder/Kolben/Kolbenringe sind neu, das kann es nicht sein.Beim einstellen des Zündzeitpunkts habe ich gemerkt, daß die Meßuhr kurz vor dem OT einen Sprung von 1/10mm macht.Das obere Nadellager ist neu.Kann doch wohl nur das untere sein.Könnte das ausgeschlagene Lager der Grund für den Leistungsverlust sein ??Den Vergaser habe ich auch schon zig mal gereinigt und eingestellt :? Wer hat noch einen Tip :cry:

    Hallo Moe, hallo alle !
    Klasse daß, es so ein aktives Forum hier gibt ! :D:D
    Hat mir wirklich weitergeholfen. - Hier werden Sie geholfen - :D
    Vielen, vielen Dank !! :))
    Was haben nur die armen Leute im Vorinternetzeitalter gemacht ?? :?

    Hallo Moe , hallo alle !
    Ist schon etwas merkwürdig...
    Nachdem ich -zig, mal alles kontrolliert habe, scheint es jetzt zu funktionieren.
    Man darf sich nicht täuschen lassen: Der Motor muss laufen und alles muß entsprechen zusammengebaut sein. Im Stand Schalten ergibt ein falsches Bild ! :shock:
    Da fällt mir ein Spruch aus meiner Sternenkiekergemeinde ein.
    Wir schleifen selber Glasspiegel als Teleskopspiegel. Da heißt es:
    Grind more and wory less...(Schleife mehr(länger) und zweifle weniger...)
    Das kann man auch auf die Mopedgemeinde übertragen:Setz dich drauf und fahr´los... :smokin::bounce:

    Tach auch erstma...
    Der Motor läuft :D:D
    War folgender Fehler: Der ZZP war wirklich irgendwo, nur nicht bei 1,8mm v.OT.
    Das kam so: Die Mutter, die das Polrad fixiert, war nicht richtig angezogen.Durch meine wiederholten Ankickversuche ist der Keil im rechten Kurbelwellenstumpf abgeschert X( .
    Hab ich einen neuen Keil eingesetzt und den ZZP richtig eingestellt.Nun springt der Motor beim ersten kicken an :bounce:
    Leider habe ich jetzt ein neues Problem.Dasselbe wie letztes Jahr bei meiner Schwalbe: Bekomme die Schaltung nicht eingestellt X(
    Nur der erste Gang und Leerlauf lassen sich schalten.An der Schlitzmutter vom Schalthebel kann ich einstellen, bis ich grün werde.46,6mm beim ersten Gang.Das bringt alles nichts. ;(
    Ich vermute in dem Schaltmechanismus ist irgendwo Verschleiss.Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen kann ??Schaltwalze/Schalthebel/Ziehkeil ?? :cry:

    Hallo Forum !
    Heute war der große Tag:Der Motor meiner neu aufgebauten S51 sollte das erste mal laufen.Sollte ;(;(
    Ich habe eine Elektronikzündung und die passende EMZA - Zündspule.
    Vergaser ist ein 16N1-11.Neuer 50ccm Zylinder und Kolben.Der Zündfunke ist da, aber ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen :oops:
    Habe den Zündzeitpunkt nicht einstellen können ( wie?).
    Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt so daneben liegt, dass der Motor garnicht läuft ??Vergaser ist sauber und hat eine neue 72er Hauptdüse.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter X(X(;(

    Hallo Forum,
    Bin am neu aufbauen einer S51 und habe da noch ein paar Fragen :oops:


    1. Telegabel vorn ist sehr weich, das heißt, wenn ich mich ein wenig auf den Lenker aufstütze, federt es gleich ein paar Zentimeter ein.Muß ich die Druckfeder wechseln ?Oder ob nur Öl fehlt :?:?
    2. Der Hauptständer scheuert an der linken Seite des Hinterrades.
    Die Feder des Ständers zieht ihn rüber...Was könnte die Ursache sein ? :?
    3. Blinkerkontrolle im Tacho: Habe 2 Kabel für die Blinkerkontrolle, d.h. nicht einseitig an Masse ! :(
    Fassungen sind aber alle einseitig an Masse, was tun ? :shock: :wink:

    Hallo Muetze, hallo alle...
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hab ich mir noch einiges vorgenommen :D
    Ich denke so nach und nach bekomme ich das schon hin 8)
    Der alte Kabelbaum war schon an mehreren Stellen geflickt, da habe ich mir einen (teuren) neuen besorgt.
    Bye ...

    Hallo,
    bin dabei meine S51 neu zu Verkabeln.Einen neuen Kabelbaum habe ich schon.
    Leider fehlte bei meiner neu erworbenen S51 der Zündschalter komplett !! ;(
    Einen Schaltplan habe ich auch schon, soweit so gut.
    Hat jemand ein Bild von der Elektrikseite des Luftfilterkastens ??
    Ich weiß nämlich nicht einmal, wo der Sicherungskasten befestigt wird und wo der Zündschalter genau hingehört. X(