Beiträge von schwalbenstar

    ..ja das mit den 500ml liest man überall, auf die Idee brachte mich "Willundkannnicht"...
    und es ist ja wirklich seltsam, dass das Getriebe ÖL verliert nur bis die Füllmenge ca. 450 ml beträgt..


    habe heute im Buch "Simson Vogelserie" entdeckt, dass der Motor eine
    "Getriebeghäuseentlüftung durch Kupplungshebellagerung" hat über diese könnte ja auch Öl entweichen, zumal ich festgestellt habe, dass das ÖL auf dem Motor bzw. Getriebe steht...


    insofern schon möglicherweise eine Parallele zum Auto oder nicht ???


    (natürlich ist beim Auto die KUrbe´lgehäuseentlüftung für Luft, aber zuviel eingefülltes Öl kann beim Auto auch hier entweichen...)


    Also nochmal die Frage: Könnte das Öl hier über die Getriebegehäuseentlüftung enwichen sein ????
    Habe heute übrigens beim Ablassen vom Öl festgestellt, dass immerhin noch 470 ml drin waren


    Danke, Martin

    Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zur Haltbarkeit von selbst gemischter Mischung von halbsynthet. handelsüblichen 2-Takt-Öl.
    Früher sagte man, man könne die Mischung nur ca. 3 Monate verwenden. Auf einem Oldtimertreffen sagte mir kürzlich einer, dass er in sein Benzin außerdem einen Stabilisator hinzugeben würde.


    Ergänzend: In den FAQ wird bei der Stillegung davon geschrieben, Benzin gegen Korrosion über Winter in den Tank zu füllen - also nicht Mischung ?


    Oder anders gefragt, kann ich mein Moped mit Mischung befüllen, 5 Monate stehen lassen und dann noch damit fahren ?


    Danke, Martin

    Aha, es gibt noch ältere- schön...
    Zur Sache: Die Versicherungsgesellschaften scheinen davon nichts zu wissen. Zumindest die DEVK und die R und V....Also, wer in diesem Forum etwas noch konkreteres weiß bitte melden!!
    Danke nochmal, Martin

    Hallo, das mit Säure hab ich mal probiert, war nicht so gut... ich meine dass das Entrosten am besten, billigsten und sogar ökologisch wie oben beschrieben im Betonmischer funktioniert, aber nicht mit Sand, sonder mit ganz gewöhnlichem Kies und auch nicht mit Bleikugeln ! Beschichtet habe ich nicht, halte den Tank bei Standzeiten immer gut gefüllt
    Martin

    Hallo, habe mal auf Oldtimertreffen 50er mit rotem kleinen Nummernschild gesehen.(Wie Versicherungskennzeichen)
    Wer hat solche oder hat Erfahrungen damit ?
    Habe selbst mehrere Oldie- 50er (auch andere Hersteller), kann aber natürlich immer nur eines fahren und fahre diese -als wahrscheinlich in diesem Forum 40-jähriger "Opa"- auch nur sehr gelegentlich ( reines Hobby)


    Danke, Martin

    Hallo,
    danke zunächst für die Antworten von unten, doch jetzt will ichs nochmal genau wissen:
    Ist es tatsächlich so, dass zuviel eingefülltes Öl über einen Überlauf entweichen kann (ähnlich wie Kurbegehäuseentlüftung-Auto-Motoröl ?) und daher das eigentlich nicht als "Ölverlust" zu bezeichnen ist ???
    Außerdem gibt es ähnlich wie beim Auto (natürlich hier der Motor und nicht das Getriebe) eine Toleranz in der Füllmenge, so dass eine gute Schmierung überall gewährleistet bleibt ? (Motor M 53)
    Konkret: Unter wieviel ml wirds kritisch ?




    Danke, Martin


    P. S. DAs mit den 450 ml als maximale Füllmenge habe ich auch noch nirgends gelesen....

    Hallo, habe an meinem (neu restaurierten) Star folgendes Problem:
    Getriebeölleck vermutlich an Kurbelwelle rechts:
    Fragen:
    1.: Wenn 500 ml voll, sofort massiver Ölaustritt (vielleicht 40-50ml) nach kurzer Fahrt an Gehäuse rechts (vermutlich Kurbelwellenabdichtung), seltsamerweise nicht mehr, wenn Füllung auf ca.400 -450 ml, dann erscheint es dicht...Wie das ?
    2. Habe das noch nicht selbst geöffnet, wo kann das genau rauskommen bzw. wie reparieren ?
    3.Genügt auch die geringere Füllung oder wird dann die Kurbelwelle nicht mehr geschmiert (geschieht das über den Deckel bzw. über die sich darin befindliche Öltasche ?)


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (Gehöre zu denen, die es ganz genau wissen wollen/müssen, bevor sie sich an die Arbeit trauen)