Beiträge von superstar62

    Also, diese Foto habe ich gestern bei uns auf dem Gohliser Friedhof im Leipziger Norden gemacht.
    Seit langen war mir bekannt das dies die Grabstätte der Familie Louis Krause ist. Diesmal hatte ich zufällig meine Digicam mit.
    Diese Firma hatte einen Standort in Leipzig Gohlis in der Cöthener Strasse. Dies war mit Sicherheit der Lieferanteneingang der ansonsten gegenüber gelegenen Firmenadresse in der Elsbethstrasse 7.
    Dort konnte ich selbst noch bis ca 1972 auf meinen Schulweg immer mal einen Blick in den Hinterhofbetrieb werfen und sah dort auch einige fertige Duos nebst anderen Bauteilen.
    Interessant ist in jeden Fall die Inschrift: Louis Krause
    Fahrzeugfabrikant
    * 3.Juni 1857 + 4.Septbr 1910
    Ich meine für alle interessierten Duo-Fans eine wissenswerte Sache.
    Viele Grüße an alle!!!!

    Sorry, Airhead, aber ich habe in den letzen 30Jahren zahlreiche Simson-Motoren mit eben diesen Problem erlebt.
    Der Kolben schlägt durch eine schlecht passende Zylinder-Deckel-Paarung
    nur ein ganz klein wenig an. Die Folge -eben dieses beschriebene Geräusch.
    Wenn der Kolben richtig oben anschlagen bzw sogar über den Buchsenrand läuft dann dreht dieser Motor gar nicht erst durch.
    Hier geht es um sehr kleine Toleranzen.
    Sehr oft erlebt man das bei Nachbauten.
    Manchmal tritt das Phänomen erst bei höheren Drehzahlen auf , da das Gesamtspiel( Kurbelwellenager-Pleuellager) durch die Fliehkraft noch erhöht wird und es erst dann zum Anschlagen kommt.
    Deswegen sollte man immer das Kolben überstandmaß kontrollieren.
    Manchmal ist es eben zu eng.

    besorgt euch doch ganz einfach bei einen Hella-Händler folgende Hella -Nr:
    1A 002 850-001
    das ist ein legaler 135 mm Einbauscheinwerfer für normale 12Volt/55-60 W H4
    Leuchten mit den richtigen Abmessungen für alle Simson-Fabrikate mit runden Scheinwerfern.
    Somit habt ihr Licht in ausreichender Menge, auch wenn im Standgas das ganze etwas dunkler wird.
    Genau das richtige für VAPE und 12 Volt
    Gruss

    Guten Abend,
    ich habe mich immer schon gewundert warum ich an meinen Star meine Krümmermutter nicht dicht bekomme.
    Seit 10 Tagen wurde es prekär.
    Öl auf Motor und Schuhe.
    Tja was soll ich sagen , das am Zylinder befindliche Teil mit dem Krümmergewinde wies nach Entfernen der Ölkohle einen Riss auf der ca. 3/4 des Umfangesdes Krümmers hat. Das konnte nicht mehr dicht werden.
    Was meint ihr ,könnte man das mit WIG wieder schweißen oder ist der Wärmeeintrag zu groß ? ( Verzug an der Laufbuchse)
    Wahrscheinlich muss ich mir dann doch einen neuen Zylinder besorgen nebst Kolben.
    Der alte reißt mit Sicherheit bei der nächsten Gelegenheit ab.
    Ich habe schon einige Simson gehabt ,aber das habe ich noch nicht gesehen.
    Die Mutter wurde auch nicht mit Gewalt angezogen ,Dichtungen waren drunter.
    Vielleicht ein Gusslunker o.ä.
    Gruß

    Ihr habt ja alle so recht!
    ich hatte vorhin gleichzeitig noch ein Telefongespräch laufen, deshalb die kleinen Fehler.
    Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.
    Übrigens, die Seite enthält etwas mehr als nur die Umbauanleitung!
    Gruss.
    (und mit Technik hat es doch was zu tun)

    Seit gestern habe ich eine eigene Homepage ,die leider noch nicht bei Google zu finden ist.
    Auf dieser steht insbesondere für Star -Farher viel Interessantes.
    Schaut doch mal vorbei!


    superstar69.oyla22.de
    ohne www.
    Gruß an alle!

    :roll:
    Hallo, das mit dem weggefressenen Battfach hatte ich auch.Hat sich allerdings gut schweißen und konservieren lassen.
    Leider dröppelt meine neue Batterie auch Säure, trotz langen Entlüftungsschlauch und wenig Ladung.
    Macht richtig irreparable Fresstellen auf den neuen Auspuffchrom.
    Werde mich mal nach einer gasdichten Batterie umschauen.
    CIAO.



    Stellt das Bild nicht doch einen Tschaika statt einen Popjeda dar ?
    Gruss Gerd

    Hallo star 69,
    also mein Star stand seit 1992 bei meinen Kollegen im Stall.
    Wie der ausgesehen hat kann mann sich leicht vorstellen.
    Ich habe ihn Anfang Oktober erworben und als erstes einmal mit Motorenreiniger eingesprüht und mit dem Kärcher (volle Leistung)
    gereinigt. Danach alles komplett zerlegt, teilweise Glasperlengestrahlt und alles ,einschließlich Motor überholt.
    Die Blechteile wurden gespachtelt, gefüllert,geschliffen und dann von mir mit 2K-Lack uni mit der Pistole lackiert .
    Einige Teile wurden neu verchromt(als letzes die Zigarrenendtüte noch nicht auf dem Bild !)
    Ich war mit allen Arbeiten so Mitte November fertig und war selbst über das gute Ergebnis überrascht.
    Man erregt ziemlich oft Aufmerksamkeit wenn damit fährt und nicht selten entwickeln sich dann auch die sogenannten Nostalgiegespräche.
    Also ,viel Spass und Erfolg beim Restaurieren !
    Gruss Gerd.

    Hallo,
    also mein Star ( Bj 72) hatte auch in der selben Farbe wie Tank,Seitendeckel usw.lackierte Felgen gehabt.
    Nach dem Sandstrahlen habe ich sie mit Felgensilber und nochmal mit Klarlack lackiert.
    Ergebnis-- siehe mein Profil.
    Die Stahlfelgen waren zwar schwerer ,aber ansonsten widerstandsfähiger bzw. belastbarer als Aluminiumfelgen.
    Gruss!

    Hallo,
    die obere Pleuelbuchse hat immer ein vorgegebenes Innenmaß
    das nicht das erforderliche Passmaß zum Kolbenbolzen aufweist.
    Und das hat folgenden Grund.
    Wenn das Innenmaß vor dem Einpressen schon das richtige wäre, würde
    durch das Einpressen ,die Buchse ,durch den Druck der auf sie ausgeübt wird, wieder kleiner werden.
    Deshalb wird erst nach dem Einpressen aufgerieben.
    Das lässt man am besten in einer speziellen Motorenwerktatt machen.
    Günstigenfalls lässt man gleich die Kurbelwelle auswuchten und ihren allg. Zustand begutachten bzw instandsetzen.
    Siehe Gelbe Seiten o.ä.
    Selbstversuche führen meistens ,auch wenn man fast alles bei Simson selber machen kann,in diesen speziellen Fall zum Mißerfolg, da man weder über erforderliches Spezialwerkzeug noch über die nötige Erfahrung verfügt.
    Schönen 2. Advent noch !

    Was soll am Motor geändert sein ?
    Das ist doch alles das gleiche ( Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Abgasanlage, Abtrieb.
    Nur der Vergaser und die Ansauganlage ist anders.( Sagt jedenfalls mein alter Simson-Meister)
    Das ist wirklich eine Streitfrage.
    Das wurde gemacht weil die Schwalbe einen höheren Luftwiderstand hat und etwas schwerer ist.

    Hallo, in diesen Zusammenhang taucht bei mir und meinen Kollegen eine Frage auf.
    Es ist doch so, das die Schwalbe 51/1 mit Gebläsemotor 0,2 Ps und auch ein wenig mehr Drehmoment als der Star mit gleichen Motor besitzt. Das soll , und das geht auch aus den tech. Daten der beiden Modelle hervor , die unterschiedlichen Vergaser bewirken.
    Wenn ich nun den 16N1-6 vom Star ( Hauptdüse 50 und Nadel 04) auf die Hauptdüse der Schwalbe vom 16N1-5 ( HD 67 und Nadel 08) umbaue, was bewirkt das dann?? Die anderen Düsen sind wohl gleich.
    Ist das überhaupt machbar?
    Wäre ja die einfachste und billigste Variante.
    Muss dann nicht auch der Luftfilterkasten des Star (mehr Luftdurchlass) abgeändert werden ,damit das Kraftstoff-Luftgemisch nicht zu fett wird , wenn ja wie ? Oder passt der von der Schwalbe ?
    Oder kann man vielleicht gleich den 16N1-5 der Schwalbe an den Starmotor bauen oder dessen BVF Nachfolger der 16N3-11 ?
    Wer weiß was ? Hat jemand Erfahrungen dazu ?
    Gruss an die Experten !

    Also, die Originalfarbtöne für den Star SR4-2 (bei mir Bj 1972)
    für den Rahmen ,die Kotflügel ,den Lampenkasten und die Schwingen
    ist: VW -LH 31 rot
    für die Seitendeckel, den Tank,die Lenkerverkleidung und die Rücklichtverkleidung
    Nissan- 546.
    Haut absolut hin !
    Gruss