Beiträge von michiel

    Also,
    1) zeigt der Bericht daß jemand der keine Ahnung hat mit ner Schwalbe solche weiten Touren machen kann.
    Find ich positiv.
    Übrigens bin ich auch schon von HH nach Bozen hin und zurück mit einer Schwalbe gefahren. Mir tat nicht der A..... weh. Ich würde es jederzeit wieder machen. Liegt wohl doch am Fahrer, und an der Einstellung. Ich hab die Tour auch schön öfter mit einem Motorrad gemacht. Mit der Schwalbe war es schöner. Mehr Fahrspaß bietet das Motorrad.
    2) Bei der BMW "Long way round" hat nicht einfach das ABS versagt. Die Trottel haben beim schweißen am Rahmen die Batterie nicht abgeklemmt. Da kann die BMW nix dafür. Die BMW´s haben einiges klaglos weggesteckt.


    michiel

    Erwartest du nicht zu viel ? 2 Erwachsene auf einer 3 Gang Schwalbe ?
    Die schlechte Getriebeabstufung hat schließlich zu der 4 Gang Schwalbe geführt.
    Wenn der Vergaser nicht auf die Gemischschraube reagiert, dann stimmt mit dem etwas nicht.
    Auch der /1 Motor läuft mit dem -12 Vergaser.
    Und ich denke, daß mit deinem Lenkkopflager doch etwas nicht stimmt.


    michiel

    Erst mal die üblichen Verdächtigen: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel.
    Dann Kondensator, Erregerspule, Zündspule.
    Nimm kein 5 Kiloohm Zündkabel. Der Kerzenstecker hat schon 1k/o das reicht völlig aus. Du brauchst den Strom an der Kerze und willst ihn nicht in Wärme verwandeln.


    michiel

    Sag mal, du weißt nicht was der Halbmond ist ? Das ist ein kleines Teil was in einem Schlitz des Kurbelwellenstumpfes steckt und ein kleines bißchen herausguckt, damit du das Polrad (Schwungmasse) nicht verkehrt aufstecken kannst und es sich nicht verdreht. Wenn du das Polrad verkehrt aufsteckst oder es sich verdreht kann das Ding nicht im richtigen Moment zünden.
    Kabelbruch mißt du mit dem Ohmteil des Multimeters. Einfach auf Durchgang.


    michiel

    Die Mehrleistung des Sperbers ist nicht nur auf mehr Luft zurückzuführen. Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten als der Habicht. Sie entsprechen etwa
    denen des S70 Motors.
    Die Grundplatte passt, die Schwungmasse nicht. Wenn du die Schwungmasse
    verwenden willst, mußt du die Langlöcher in der Grundplatte verlängern. Ich hab in einen Sperber Motor die elektronische Zündung einer /2 Schwalbe
    implantiert.
    Einen alten Schwalbe Motor kannst du nicht haben. Die /1 Schwalbe hatte nie einen 4 Gang Motor. Es muß also ein Sperber oder Habicht Motor sein.


    michiel

    Solche Gynäkologenfinger hat doch kein Mensch. Die beiden Schrauben M6
    gesichert mit Umbiege Blechlaschen kriegst du ohne Mtorausbau nicht raus.
    Ich hab bei meiner den Kram umgebaut. An den Rahmen 2 Muttern geschweißt.
    Den Kasten von hinten an den richtigen Stellen aufgebohrt. Die Einschweißmuttern im Kasten auf 7mm aufgebohrt. Jetzt kann ich das Ding von hinten ab und anschrauben. Die Schwinge muß anber weit abgesenkt werden. Also Federbeine oben oder unten abschrauben.


    michiel

    Das kannan 10 verschiedenen Sachen liegen. Also die Standardprozedur.
    Grundeinstellung Zündung, neue Kerze, Kabel, Kerzenstecker. Vergaser säubern, (auch alle Kanäle und Düsen) . Auspuff reinigen. ggfs neuen Sprit.


    michiel

    Moin
    Beim Zweitakter ist grundsätzlich erst einmal die Kerze in Verdacht.Dann Kerzenstecker und Kabel. Dann Grundeinstellung der Zündung. Dann Vergaser. Nasse Kerze= zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft, wenn sie gar nicht mehr läuft und die Kerze ist naß fehlt der Funke.


    michiel