Beiträge von transalp

    Neid !!!


    Da bin ich noch Lichtjahre von endfernt. Habe heute versucht den Motor wieder zusammen zu bauen, vergeblich. Eine Getriebewelle wahrscheinlich krumm.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Feinarbeiten.


    Allzeit gute Fahrt.


    Tom


    - Nehme erst mal weiter meine Transalp-

    Hallo !


    Danke für deine Antwort !


    Ich teile deine Meinung mittlerweile auch, denn die Schaltung wird auch ohne diese Kugel funktionieren.
    Die Feder war auch nicht ursächlich für das Problem.
    Der Hebel der die Schaltgabel bewegt ist abgefallen Daher ging die Schaltung nicht mehr. Sicherungsblech war abgewinkelt.


    Da beim Auseinander ziehen alles auseinander gefallen ist, war für mich zuerst die Kugel das Hauptproblem.



    Danke für deine überzeugende Antwort
    Tom

    Hallo Oliver !


    Der Motor ist vorsichtig auseinander gebaut worden und die Schaltgabel hing auf der Getriebewelle fest.
    erst nach rausschlagen der Getriebewelle war es möglich die Schaltgabel zu bewegen.
    Nachdem die Gabel abgenommen haben ist uns aufgefallen, das da was nicht in Ordnung ist und die Feder ohne Kugel keine Funktion haben kann.
    Die Kugel rastet ja die Schaltung in den Gängen.


    Kugel wieder rein und Schaltung geht.
    Aber wie ist die daraus gekommen.


    Ich bin selbst Werkzeugmacher und baue / konsturiere Folgeschnittwerkzeuge.
    Deshalb bin ich mir 100% Sicher das die Kugel vorher raus war


    Nur warum und kann das wieder passieren???????????


    Bitte helf mir auf die Gedankensprünge


    Gruß
    Thomas

    Hallo Schwalbefreunde.


    Ich habe ein neues Problem, wozu ich gerne die Meinung von Kennern lesne würde.
    Also:
    Motor( geblässegekühlt -3 Gang Fusschaltung)


    Mein Motor lässt sich nicht mehr schalten, dritter Gang fest.
    Demontage des Motors -alle Teile die rausgefallen sind in der Babybadewanne gesammelt,
    Dabei war auch eine Kugel die in die Schaltgabel gehörrt.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie die daraus gekommen ist.
    Kugel wieder zusammen mit der Feder rein und die Schaltung rastet wieder.


    Wer kann mir einen Rat geben.


    danke
    Tom

    Hallo!


    Jau, ich werde mir so einen Abzieher machen oder kaufen !


    Mein nächstes Problem ist das ich die Hinterachse nicht raus kriege??


    Schraube ab und raus damit, aber ist nicht??


    Ich schraube schon seit vielen Jahren an Motorräders, aber das Alter des Rollers hat halt doch auch Spuren hinterlassen.
    Da werde ich wohl mal einen dicken Hammer nehmen und dann....


    gruß
    tom
    -mein Profil habe ich erstellt-

    Hallo!


    Leider muss ich den Motor an meiner Schwalbe demontieren, weil die Schaltung nicht mehr funktioniert.
    Der Motor liegt auf der Werkbank und ich will nicht extra mir einen Abzieher machen.
    Hat schon mal jemand das Schwungrad mit einem 3 Arm-Abzieher abbekommen, oder riskiere ich da was?


    Wie Sieht es aus mit der Zündung? Was sollte ich beachten.


    Wird ne lange Baustelle die Schwalbe wieder auf die Beine zu bekommen.
    Aber nach 36 Jahren hat die diese Ehre verdient.
    Langsam fängt die Sache an Spaß zu machen.


    Lass die Schwalben fliegen !
    Gruß
    Tom

    @ Kurt



    Exakt meine Erfahrung:
    Die XJ 600 kann man sehr schlecht selber warten, ( Schei**Vierzylinder, die GS 500 und auch die CB 500 sind Schlaglochsuchgeräte)
    Ich habe mit Honda nur die allerbesten Erfahrungen gemacht:
    Africa Twin 30000 Kilometer in zweieinhalb Jahren, inkl. Türkei, Jordanien, Norwegen etc.
    Keine Probleme, selbst der Kettensatz hat dank Scottie durchgehalten.


    Aber meine Transalp ist noch besser, weil biliger !! ( wegen Familienerweiterung).
    Hätte mir sonst wieder ne AT geholt.


    Aber Roller sind auch teuer 72 Euro Versicherung
    Puh, da werde ich noch ein wenig länger im Frühling die Schwalbe stehen lassen.


    gruß
    Tom

    Hallo!


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen, weil ich auf der Suche nach einer Antwort für mein Getriebeproblem bei meiner Schwalbe bin.


    Ich kann euch nur die Klasse A (früher 1) empfehlen, denn mit einem Motorrad hat man immer mehr Reserven wie bei einem Roller.
    Wenn man den Bremsweg von der Schwalbe mit der von meiner Transalp vergleicht ( Doppelscheibe-Sintermetall-Stahlflex) dann steht die Honda schon bevor bei der Schwalbe die Meldung unten bei der Bremse ankommt.


    zu den Kosten eines Motorrades kan ich nur sagen, das es natürlich ein wenig teuer ist als ein Roller, wobei die Versicherung den geringsten Unterschied macht.
    Teuer sind Tüv, Steuern und Ersatzteile- Beispiel: Reifen Schwalbe ca. 35 Euro - Honda ca. 200 Euro bei 8000km Laufleistung.
    Verbrauch ca. 5 Liter Normal
    Versicherung: 82 Euro bei 50 Ps und Teilkasko ohne, weil keine Garage.


    Als Motorrad für jeden Tag kann ich eine Yamah Xt 600 sehr empfehlen, ist aber für lange Strecken nicht zu gebrauchen.
    Ich habe vor der Transalp eine Africa Twin gefahren, die war aber für die Stadt viel zu schwer und auch zu durstig. Aber man wurde nie übersehen.


    Bei mir glt trotz aller Gefahren in der dunkeln Jahreszeit.
    Solange man die Straße im Schnee erkennen kann wird gefahren.


    Gruß
    Tom


    der sein Getriebe wohl doch demontieren muss

    Hallo !


    paraceto


    Ich weiß ja nicht wie groß das Gewinde ist(war). Aber wenn du jemanden kennst der in der Metallbearbeitung arbeitet, bitte ihn dir einen Gewindebohrer einen Gewindedurchmesser größe mitzubringen ( vom M10 auf M12).
    Ölablausschrauben holt du dir bei Susi oder Honda. Beim Bohren des Kernloches ordendlich Fett an den Bohrer machen und beim Gewindeschneiden auch.
    Da kommen keine Späne in den Motor.
    Durchspülen mit Altöl trotzdem nicht vergessen.
    Eine Magnetablasschraube kannste vergessen, denn Alu war auch in der DDR nicht magnetisch.
    Kosten insgesamt max.5 euro
    Habe das bei meiner Kawa KLR 650 mal gemacht und bin zwei Tage später damit noch Norwegen gefahren.
    Gruß
    Tom

    Vielen Dank !
    Habe jetzt eine Rahmennr. gefunden. Wie beschrieben unter dem linken Sitzbankträger.
    Folgende Nr. 1019914 mit Schlagbuchstaben gleichmässig angebracht.
    Jetzt möchte ich natürlich auch noch wissen, ob daraus man eine ABE bauen kann und wie ich die Typbezeichnung auftreibe um dan beim KBA zu einer Betriebserlaubnis zu kommen.
    Fragen über Fragen ! !!
    Ich werde hier bestimmt bald Stammgast.


    Gruß
    Tom

    Hallo!


    Ich habe mir heute als Bastlerobjekt einen Schwalbe Roller aus einer Garagenauflösung gekauft.
    Leider fehlen die Papiere.
    Wo finde ich die Rahmennr und die Herstellerbezeichung?
    Ich kann die nicht finden.
    Da ich diese aber unbedingt brauche, bitte ich um Hilfe.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Tom