Beiträge von Zetti

    In der Simson-Reparaturanleitung steht eben C3 und C4! Deswegen frage ich.


    Mein Händler/Werkstatt sagt: "Wir verbauen immer C3-Lager..."


    Es scheint wohl keine einheitliche Meinung zu geben.
    Danke trotzdem für die Beiträge, auch wenn ich jetzt fast noch mehr verunsichert bin als vorher....;-)



    Gruß, Peter

    Hallo allerseits!


    Ich möchte einen Motor neu lagern und dichten und bin durch
    verschiedene Literatur etwas verunsichert worden,
    was die Kurbelwellenlagerung beim M541-Motor angeht.


    Werner schreibt "6204 TN C4"


    In meiner originalen SIMSON-Reparaturanleitung steht im Text "6204 TN C3"
    aber in der Schemazeichnung "6204 TN C4"! Was soll man denn davon halten? Daß es egal ist...?


    In einem Beitrag hier habe ich gelesen: "C4 ist Pflicht" wegen der stärkeren Hitze(im Vergleich zu den anderen Wellen)
    und der damit verbundenen größeren Ausdehnung.


    Diverse Händler bieten in ihren Lager-Sätzen meist die C3-Variante an.
    Und C4 wird teurer verkauft als C3. Ist das eine Qualitätsaussage, denn C4
    bedeutet doch nur etwas mehr Spiel als C3, oder?


    Also, was empfehlt Ihr?



    Danke, Peter

    Ne, hatte einfach nur "ratsch" gemacht, und die Schwalbe rollte sanft dahin als wenn das so muß.


    Beim genaueren Besehen der Kette(nach dem Reinigen) ist mir dann noch aufgefallen, daß sich 3 Kettenglieder deutlich farblich, und ich denke damit auch im Material, von den anderen 109 unterschieden haben. Und das eine der 3 war das gebrochene Kettenschloß! Da muß der Vorbesitzer schon mal geflickt haben...


    ja, ja wehe man ersetzt ein original Simson-Teil gegen "Neuware". Die wird doch nur verkauft, damit man wiederkommt.



    Gruß, PB

    Hallo zusammen,


    jetzt isses mir auch mal passiert. Bei knapp 60km/h gabs ein kurzes Rasseln und Knacken und bei einem kurzen Blick nach hinten konnte ich meine Kette beobachten, wie sie langsam funkenschlagend zum Liegen kam.


    Bin dann erstmal zurück, um zu schauen, was von dem guten Stück überhaupt noch übrig ist und um vielleicht zu erkennen, was die Ursache war.


    In meinem Fall ist das Kettenschloß gebrochen(auf der entgegengesetzten Seite der Verriegelung). Als einziger weiterer Schaden war nur ein zerfetzter Kettenkasten zu erkennen; Seitendeckel und Schläuche sind heil geblieben. Da kann man ja schon fast von etwas Glück im Unglück sprechen, was?


    Leider ist es mir nicht vor der Tür sondern etwa 10km davon entfernt passiert(bin hier in einem Rechenzentrum). Werd jetzt also erstmal die Bahn nach Haus nehmen und mit Werkzeug, Kettenkasten und Kettenschloß wiederkommen dann eine Laterne aufsuchen und fix alles richten....


    Gut, mußte das jetzt einfach mal loswerden


    Gruß, Peter

    Hallo Antje und Andreas,


    hab heute erst euren Beitrag entdeckt. Bin Evershägener und wollt mal nachfragen, wie weit eure Suche nach Rostocker Simsonisten fortgeschritten ist, und wie stehts mit dem Aufbau des Stars? Wo baut ihr ihn auf?(wird wahrscheinlich schon fertig sein, oder?) Habt ihr ne überdachte Gelegenheit zum Schrauben? Ich hab hier neulich vor dem Haus bei -10 Grad den Vergaser(meiner 51/2er) gewechselt; mit Benzin an den Fingern fühlt sich das aber an wie -30 Grad! Bin alle 5 min für etwa 10 min mit Händen in der Tasche ums Mopped gehüpft. Nachdem mir dann das 2.Mal der Benzinschlauch gebrochen(!) ist, hab ich aufgegeben. Aber morgen wird die Sache endlich zu Ende gebracht.


    Meldet euch mal! Muß spätestens im Frühling meine 51/1er wieder in Schuß kriegen. Die steht jetzt schon so lange; das hat sie nicht verdient. Vielleicht kann man ja mal gemeinsam schrauben!?!


    Gruß Peter