Beiträge von tuempeltaucher

    Zitat

    aus was für einem kompressor griegst du 200 bar druck raus?? denn will ich auch mal haben, meine nachbarn weg pusten Laugh


    Mein Nickname hat schon eine Bedeutung, mit dem Teil machen wir immer unsere Tauchflaschen voll. Aber 200bar ist der Hochdruckabgang, ich nehme lieber den Mitteldruck von ~15bar.


    Zitat

    Vergaser reinigen hört sich vernünftig an...dabei solltest Du gleich die Original-Bedüsung überprüfen sowie Schwimmer checken (Sprit drin ?) und Schwimmerstand einstellen. Sind alle Teile leichtgängig ?


    Sprit ist drin und läuft auch nach, das andere werde ich überprüfen.


    Zitat

    Sind die Flansche zwischen Gaser und Motor plan ?


    Am Vergaster habe ich den Flansch abgeschliffen, den vom Motor hatte ich nie demontiert, werde ich aber mal machen. Da sind neue Dichtungen drauf, brauch ich dann wieder neue?


    Zitat

    Ist die dicke, temperaturfeste Dichtung zwischen Gaser und Motorkrümmer ?


    Die ist neu und drauf.

    So, ich habe jetzt mal was Zeit gefunden, an der Schwalbe weiterzumachen.


    Das Beinschild ist montiert, neue Luftfilterpatrone ist drin, Plastikteil sitzt fest drauf. Ich den Luftfilter jetzt wohl einfach eingebaut, hatte hier gerade kein Getriebeöl zur Hand.


    Die rechte Seite am Lenker habe ich komplett demontiert, gereinigt und wieder montiert. Der Blinker ist jetzt mit einer Schraube befestigt und nicht mehr mit Silikon.



    Der Vergaser hat neue Dichtungen (Motorflansch und Vergaserdichtung), den Flansch zum Motor habe ich abgeschliffen, der ist plan.


    Alles montiert und Schwalbe gestartet, ging nicht gut an, aber ging an. Die Schwalbe hat ziemlich gequalmt und ich hatte "leichte" Verschmutzungen auf dem Boden:



    Ok, neue Krümmerdichtungen montiert, wenigstens den Erfolg hat die Schwalbe mir gegönnt, die Auspuffanlage scheint jetzt dicht zu sein. Die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff ist allerdings noch nicht richtig fest, aber fester (nach fest kommt ab) lässt sich die Schraube nicht mehr anziehen, aber daran sollten die Probleme ja nicht liegen?!


    Probleme:
    Entweder die Schwalbe dreht sehr hoch (höhrt sich an wie Nebenluft), oder die Schwalbe tuckert vor sich hin und hat eine starke Rauchentwicklung. Steuern kann ich diese beiden Extreme, indem ich den Chock justiere. Es lässt sich sogar ein normales Standgeräusch für kurze Zeit einstellen, wenn ich dann aber Chock Zeit loslasse, kommt wieder die Nebenluftsituation. Chock ganz gezogen bewirkt, dass die Schwalbe tucker, tuckert und dann ausgeht.


    Die Standgasgemischschraube habe ich mal komplett reingedreht und auch komplett rausgedreht, lässt sich kein Unterschied feststellen. Die Standgasschraube habe ich rausgedreht. Teillastnadel im Vergaser ist leichtgängig und nicht verstopft.


    Zündkerze
    Auf der unteren Elektrode ist eine kleine Ölschicht, das Gehäuse ist aber trocken.


    Was könnte ich noch tun? Ich weiß nicht mehr so richtig, ich wollte jetzt erstmal die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff 100% machen und danach den kompletten Vergaser auseinander bauen, in Bezin einlegen und dann mit Kompressor (200bar) durchpusten.

    Abend Schwalbenfreunde,


    ich habe am Anfang des Jahres eine fahruntüchtige Schwalbe gekauft, wohl dazu noch von einem ziemlichen Prutscher. Ich bin jetzt zur Zeit dabei, die wieder flott zu machen. Zuerst hatte ich ziemliche Probleme mit Nebenluft, ich habe alle Dichtungen zwischen Motor und Vergaser ausgetauscht, Vergaser gereinigt, Ansauggeräuschdämpfer wieder zusammengeschweißt und an der Gummitülle angeschloßen.


    War einiges an Arbeit aber jetzt springt sie ohne Probleme an und hält auch einigermaßen die Drehzahl, auch wenn die Schwalbe sehr laut ist und ziemlich hoch dreht, wenn ich einen Gang einlege dreht sich das Rad, nicht soo schnell aber auch nicht langsam. Gasgeben und zurücknehmen funktioniert. Ich habe einen neuen Auspuff, der Alte war am Endstück undicht und hatte ein Loch (vom Vorbesitzer).


    Mittlerweile kann man sich wieder unterhalten, wenn man neben der Schwalbe steht, liegt wohl am neuen Auspuff. Das Standgas ist aber immer noch hoch, was sollte ich am besten zuerst machen, bzw. wo sollte ich suchen:


    - Vergaser einstellen / falsche Düsen im Vergaser? (damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt)
    - Simmerringe kaputt (ich hab noch nicht am Getriebeöl gerochen)
    - Am Krümmer habe ich noch eine alte Dichtung drin, das scheint nicht 100% dicht zu sein, da sifft es schonmal raus.
    - Ansauganlage undicht (ich hab das Beinschild abmontiert, habe daher zur Zeit keinen Luftfilter)


    Meine laienhafte! Zusammenfassung:
    Entweder die Nadel im Vergaser habe ich falsch eingestellt (3. von oben sollt es sein, hab ich gelesen?) oder die Standgasschraube zu weit reingeschraubt. Oder die Schwalbe hat ein zu mageres Gemisch (zu viel Luft) wegen dem fehlenden Luftfilter und dreht dadurch unverhältnismäßig hoch?!


    Was schlagt ihr vor, sollte ich machen?


    Beste Grüße,
    Martin

    Ich hab gefummelt und die Schwalbe hat seine Rauchschwaden gezeigt.


    Zuerst habe ich in die Gummituelle die Halbglocke festgeschraubt und den alten Luftfilter da irgendwie drin befestigt (ist aber nachher rausgeflogen). Dann hab ich den Vergaser an den Motor geschraubt und dort auch die Gummituelle angebracht. Die Glocke krieg ich ja nicht auf den Schalldaempfer, ich hab dann einfach ein Handtuch genommen, dass in die Tuelle gesteckt und den Tank angebaut und gekickt. Motor sprang sofort nach dem zweiten kicken an, selbst nachdem ich choke losgelassen hatte lief der Motor noch weiter.


    Das ganze habe ich dann einige male wiederholt, musste dann zwar mit dem Handtuch etwas nachjustieren, der Vogel sprang aber jedes mal an.


    Ich denke, das Problem habe ich gefunden, jetzt werde ich die Glocke noch an den Schalldaempfer schweissen und den Luftfiler auf den Schlauch stecken (ich habe die Halterung an dem Beinschild). Der Vergaser ist etwas undicht, dafuer werde ich mir dann auch noch eine Dichtung besorgen.


    Gruss,
    Martin

    Zitat von slu

    Grüß dich,
    normalerweise kommt der Luftfilter in die innere Mulde vom Beinschild (unter die Aluplatte, die zum Schluss draufgeschraubt wird). Unter der Mulde ist ein Stutzen, an dem ein Schlauch befestigt wird, der dann links am Rahmen an den Stutzen des Ansauggeräuschdämpfers angeschlossen wird. Die Gummimuffe zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Vergaseanschluss ist leer.
    Im Übrigen schaut der Geräuschdämpfer auf deinem Bild doch i.O. aus (zumindest aus diesem Blickwinkel)...


    Hmm...ich habe nur einen einfachen Schlauch der vom Geraeuschdaempfer am Motor entlang und dann nach oben zum Lenker fuehrt, der Schlauch ist aber oben offen und da ist nichts drauf gesteckt - kein Plastikteil, ich hab da auch kein Aluschild. Neben der Batterie hoert das Rohr auf.


    Zitat von slu


    Also nochmal zusammenfassend, der Weg der Luft ist folgender:
    Unter der Aluplatte des Beinschildes befindet sich ein rotes Plastikteil, das direkt über der Luftfilterkartusche liegt. Unter dem Luftfilter hab ich noch einen Gummiring. Unter der Mulde geht dann ein Schlauch links vom Rahmen in den Ansauggeräuschdämpfer.


    Das hab ich alles nicht, ich hab nur den Schlauch.


    Zitat


    An dessen Glocke (Halbkugel) wird die Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle befestigt. Am anderen Ende kommt der Vergaser dran. Die Muffe muss übrigens dicht sein wegen Falschluft.


    Die Halbkugel ist bei mir ein loses Teil, das steckte in der Gummimuffe.


    Zitat


    P.S.: Was mir gerade einfällt: könnte es sein, dass du ein Beinschild einer KR51/2 hast? Dessen Beinschild hat nämlich keine Aufnahme für den Luftfilter... Bei dieser Serie wird der Luftfilter tatsächlich in die Gummimuffe nach dem Geräuschdämpfer eingebaut. Ist für deine KR51/1S aber eigentlich nicht gedacht.


    Ja, das koennte passen. Ok, danke, dann schau ich mal, ob ich dazu ein paar Infos finde.


    Ich glaube, ich habe eine ziemlich verbaute Schwalbe ;)


    Gruss,
    Martin


    Edit:
    http://spuetz.ath.cx/schwalbe/muffe.png
    http://spuetz.ath.cx/schwalbe/schlauch.png

    Zitat von Moe

    Der Luftfilter kommt in die Mulde des Ansauggeräuschdämpfers, den steckste da einfach rein.


    Da habe ich die Luftfilterpatrone auch rausgeholt, nur habe ich keine Mulde am Schalldaempfer, die Mulde steckte bei mir in dem Gummiteil und laesst sich auch nicht richtig auf dem Schalldaempfer befestigen.


    Zitat von Moe


    In die Gummitülle kommt noch eine Feder die den Filter dahin drückt, wo er hingehört.


    Eine Feder? Sowas war da nicht dran, wo befestige ich die Feder denn?


    Zitat von Moe

    Deine Probleme rühren wahrscheinlich daher das Dein Vergaser übelst Nebenluft zieht, eben durch die eingerissene Gummitülle.


    Hoff ich.


    Andere Frage:
    Ich wollte gestern den Schalldaempfer mal abbauchen und mir das Teil genauer anschauen. Dafuer muss ich dann den kompletten Motor rausholen und die zwei Stangen fuer das Hinterrad abbauen?


    Gruss,
    Martin

    Zitat von rolleraergerer

    Aber da hab ich mal ne Frage wie kommt man an sonen krassen Spiegel???? kommt der vom LKW???
    Mfg Enno


    Ka, ich glaub der Vorbesitzer war ein ziemlicher Prutscher. Irgendwann soll das Teil mal wie ein gepflegter Oldtimer aussehen, also viel orginal, aber ob es das jemals wird...

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich habe seit Januar eine 51/1 S in der Garage stehen, mehr oder weniger fahrbereit.


    Nachdem ich den Bezinschlauch und den Bezinfilter ausgetauscht habe und den Tank im Bezonmischer entrostet springt die Schwalbe jetzt wieder an. Geht dann aber sofort wieder aus, nachdem sie ziemlich hoch gedreht hat. Obwohl ich kein Gas gegeben habe.
    Sobald ich choke ziehe, bleibt die Schwalbe an, dreht aber immernoch hoch, ich denke, das ist Vollgas.


    Beim Ausbau des Vergasers bin ich auf ein paar Besonderheiten gestossen, der Gummi-Zwischenbehaelte zwischen Vergaser und Schalldaempfer ist an der Vergaserseite eingerissen.
    Ausserdem ist der Luftfilter ziemlich zu und nicht am Schalldaempfer angeschlossen. Das Teil indem ich die Luftfilterpatrone klemme steckt im Zwischenbehaelter und ist nicht auf dem Rohr von dem Schalldaempfer:


    http://spuetz.ath.cx/schwalbe/ansauganlage.png


    Zwischenbehaelter und neue Luftfilterpatrone habe ich schon bestellt, jetzt wollte ich mal wissen, wie das mit dem Schalldaempfer richtig eingebaut gehoert?


    Gruss,
    Martin


    BTW: http://spuetz.ath.cx/gallery/d/4686-2/schwalbe.jpg ist ein Bild der Schwalbe, und ja, ich fahre auch 125ccm Plastikbomber ;)