Beiträge von SimsonS50B

    Auswertung:


    Also um ein Feedback von meiner einigermaßen gut laufenden Simme zu geben:


    Es ist 1. März und Zeit für ein neues Kennzeichen die Farbe blau passt echt nicht zu meiner Simmi aber naja was soll man machen???


    Ich bin natürlich euren Antworten gefolgt und habe mir noch einmal die Zündung etwas genauer angesehen...


    Aber ich wußte nicht was ich machen sollte am U-Kontakt waren kurz am Anfang ein paar kleine blaue Funken und sonst nichts weiter...


    So habe ich lediglich den Abstand der Zündkerze und des U-Kontaktes überprüft. Wibei mir den Kontakt ein großes Problem bereitet hat..


    Ich habe ein Messplätchen eingeschoben und wollte dann den U-Kontakt einstellen ging aber nicht so gut da ich nicht wußte in welche Richtung ich das Ding bewegen musste....


    Irgendwann gings dann doch und die Simmi lief gleich viel regelmäßiger und ruhiger...


    anscheinend waren erste Gebrauchspuren am Kontakt und beim neu einstellen und ein paar mal rumpopeln mit den Messplätchen habe ich den Kontakt nen bißchen sauber gemacht.


    Los zur ersten Testrunde...


    Glücklich war ich über das Verhalten im unteren Drehzahlbereich... hatte wieder richtig zug... ne war nen Scherz aber ging zum Glück nicht mehr aus


    Doch trotzdem bin ich dann auf der Landstraße wieder mit dem Motorproblem konforntiert worden...


    Ich habe mal kurz Kupplung gezogen+Gas gegeben und dann lief der Motor für ein kurzes Stück.


    Musste also anhalten und hab versucht die Karre wieder anzutreten..


    Doch leider ohne Erfolg.. bis ich dann den Choke gezogen hatte. Auf einmal sprang sie wieder an und ich bin mit dem 2. Gang mit 23 nach Hause getuckert also auf einmal lief sie wieder perfekt.. Komisch nicht???


    Jedenfalls glaube ich, dass es am Nadelventil liegt, dass es immer nich richtig raus kommt und stecken bleibt...
    Beim Schwimmer einstellen muss ich immer die Nase welche gegen das dünne Ventil drückt ganz doll verbiegen... Ist das so normal..


    Kann mir vielleicht einmal etwas zur Schwimmereinstellung erklären..


    ich weiß das 28mm und 32.5 mm das Grundmaß ist Doch wie gesagt wie muss ich den Schwimmer dann verbiegen dass es passt..


    Habe ich vielleicht ein falsches Ventil drin???


    Wäre nett wenn jemand antworten würde und auch ein Kommentar zu den was ich geschrieben habe vielleicht auch mit einer besseren technischen Erklärung .


    Bis dann...


    Simson S50B

    Also hab jetzt den Vergaser gereinigt und den Hahn neu gemacht alles noch mal ordentlich gecheckt. Den Schwimmer hab ich auch gewechselt und neu eingestellt. Habe mir auch neuen Sprit besorgt...


    Der Fehler muss also doch an der Zündung liegen naja hoffe das meine Simme jetzt richtig dicht ist die Benzinzufuhr....


    Habe also ab und zu mal Zündaussetzer...


    muss dann morgen wenns wieder hell ist die Zündkerze mal tauschen..


    Habt ihr sonst noch ein paar Hinweise zu Zündaussetzern??


    Früher gab es ja mal auf der Schwalben page einen Reperaturleitfaden aber denn kann ich irgendwie nicht mehr finden???


    Habe da immer nach geschaut und konnte dann mein Problem ziemlich schnell lösen....


    SO muss ich leider immer auf eure Hilfe angewiesen sein..


    Bin ich aber gerne da ihr immer lustige und witzige Kommentare schreibt ich meine nur mit dem Leitfaden habe ich immer in kürzester Zeit ein Problem lösen können...


    NAJA ich bin immer für eine hilfreiche Antwort dankbar...


    viele Grüße


    SimsonS50B

    Also fahre auch eine S 50 und so weit ich weiß suchts du mit nem Schraubenzieher den oberen Totpunkt. D.h. Zündkerze raus und Schraubendreher rein an der Schwungscheibe drehen und denn höchsten Punkt finden. Nun mit einem Messschieber den Abstand zum TOTpunkt messen und danch noch mal 1.5 mm dazu addieren. nun die Schwungscheibe nach links drehen und Messschieber im Anschlag. Hoffe das sich dann unten der Unterbrecherkontakt um 4mm öffnet. Das ist jetzt nämlich der Zündzeitpunkt. Wenn nicht versucht du den Kontakt einzustellen.


    Wenn das überhaupt nicht stimmt die Grundplatte vorsichtig nach links
    oder rechts drehen
    Ich kann nur hoff dir geholfen zu haben versuch es nal kan sehr schwer werden ohne Messuhr.


    MFG
    Stefan

    Also Züdung würde ich ausschließen. Da ich mit Vollgas noch nach Hause fahren kann...


    Ich glaube die Karre säuft mir immer ab. Da wenn sie warm wird weniger Sprit braucht und im Drehzahlkeller ausgeht d.h. absäuft... oder???


    Ich habe auch glaube fast damals bei der letzten Füllung einfach zu viel Öl reingegibt Mischung von 1:10.


    Alles zu dicke....


    Sonst läuft sie super nur im warmen Zustand eben nicht. Zumal ich mich das ganze letzte Halbjahr mit Zündung auseinander gesetzt hab. Sprich Kondensator, U-Kontankt, innenliegende Zündspule gewechselt und noch den Zündzeitpunkt eingestellt.


    Des Weiteren habe ich mehr Problem mit Benzinverlust gehabt...


    Also versucht Schwimmer neu einzustellen, damit nicht alles durch den Überlauf ausläuft. Da der Hahn nicht richtig schloß..


    Danach habe ich den Hahn gesäubert und gemerkt, dass sich Rost durch die Reservestellung zwischen Metallplättchen und Gummi geschoben hat.


    leider ist die Feder irgendwie ausgeleiert und jetzt läust Benzi aus dem Hahn am Hebel raus..


    Was soll ich denn jetzt tun..


    Liegt auf alle fälle am Tank mit Hahn und alles ist immer Undicht wie bei einem alten Auto bin schon langsam verzweifelt... stink alles wie sau nach Benzin- Öl gemsich.... irgendwann nervt es...


    Naja hoffe auf hilfreiche Antworten..
    und Erfahrungen


    MFG
    Stefan

    Hallo ich bin jetzt neu hier...


    Leider habe ich ein technisches Problem und hoffe auf Hilfe.


    Meine S50B 1976 läuft im kalten Zustand optimal, doch wenn sie warm wird bei den kalten Temperaturen geht sie komischerweise immer aus. Also das heißt ich warte ein bißchen trete sie wieder mehrmals an mit viel Vollgas kann ich dann nach Hause fahren. Aber dabei muss ich den Motor schon jenseits der normalen Drehzahlen halten. Er geht sonst immer aus..


    Das kann doch keine Einstellungssache vom Vergaser sein oder???


    Da die Zündung in den hohen Drehzahlen funktioniert. bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt


    Oder der Motor hat was weg bekommen???
    Dabei hatte ich letzten Sommer erst alle Dichtungen und Kickstarterwelle gewechselt, sowie ein paar neue Kolbenringe aufgezogen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Bitte helft mir ich habe gar keine Idee was es sein könnte...


    MFG
    SimsonS50B