Beiträge von rote_frieda

    Hallo,
    1. mir ist letztens beim Zündkerzenwechsel dieses Teil in die Hände gefallen, siehe Bild. Dachte, das wäre aus meinem Kerzenschlüssel gekommen. Jetzt hab ich im Buch gelesen "beim Montieren der Zündkerze darf keinesfalls der Dichtring vergessen werden". Ist er vielleicht das? Und wenn ja, wo muss er hin - unter oder über die Kerze?


    2. Der Startvergaser - scheint links ZU zu sein - in der Mitte OFFEN - und wenn man ihn ganz nach rechts zieht, ZUER als zu (Moped hört auf rumzuheulen und läuft sehr niedrigtourig). Kann denn das normal sein?


    PS: Wenn Ihr nicht wärt, würde ich mir solche Fragen garnicht stellen, denn dann würde die Schwalbe noch imme leblos auf dem Hof stehen :D

    Hallo,
    mir sind 2 Kabel aus den Zündschalterkontakten rausgerissen, konnte sie lokalisieren als Nr. 2 (Masse Zündung) & Nr. 58 (Rücklicht), also direkt übereinander.
    Meine Frage: wie komme ich denn da ran? Nr. 2 krieg ich ja noch irgendwie so reingefriemelt, aber an Nr. 58 komm ich wirklich nicht dran. Muss ich den Zündschalter dafür ausbauen? Und wenn ja, wie mach ich das?
    Lieber Gruß,
    Frieda

    Hab grade meine Schwalbe angetestet - und sie läuft!! Leider wollte sie nicht mehr ausgehen (muss wohl den Massekontakt der Zündung überprüfen).


    Das hat das nächste Problem verursacht: durch den Schreck hab ich wohl zu fest am Gasgriff gezogen (bloß ganz zumachen und so), und der will sowieso immer rausrutschen, und genau das hat er jetzt auch gemacht.
    Das Problem: ich krieg ihn nicht mehr so gedreht, dass ich an die Schraube vom Blinker kommen, um ihn abmontieren zu können. Er geht leichtgängig nach vorne, aber nicht zurück.
    Was tun?? Ich wollte jetzt nicht mit grober Gewalt vorgehen, nicht das noch mehr kaputt geht...Muss ich womöglich den Blinker kaputt machen ,um ihn rauszukriegen?


    Lg Frieda

    :bounce::bounce:
    mann mann mann, da sass ein kabel nicht richtig (masse von der zündung, glaub ich)... aber ich hab was gelernt und mir mal ne fühlerllehre gekauft, wer weiß wozu ich die im leben nochmal brauchen kann.


    hupe geht auch! allerdings nur, während ich mit einem schraubenzieher draufklopfe. lässt sich vielleicht durch eine runde dauerhupen beheben, wollte aber die nachbarn nicht überfordern.


    was ich nicht hinbekommen habe: vergaser richtig auseinanderbauen, ich krieg den stift vom schwimmer einfach nicht raus, hat jemand nen tipp?
    und: blinker leuchten weiter dauerhaft -> tagchen, ich müsste was klicken hören, wenn ich blinker anschalte, und wenn nicht, ist der blinkgeber kaputt, richtig?

    die schwalbe hatte hinten noch zwei extrablinker von irgendnem anderen vogel dran, als ich sie gekauft hab, die waren eh kaputt und ich hab sie einfach abgemacht, kann es damit was zu tun haben?


    bin nicht sicher, ob der vergaser so richtig eingestellt ist, wenn ich den startvergaser loslasse, geht sie gleich wieder aus, und ob das mit dem gaszug so hinhaut, bin ich nicht sicher (das gasgriffproblem), aber dafür muss ich sie einfach erstmal richtig ausprobieren und dann mal sehen.


    werd dann als nächstes mal ölwechsel und luftfiltersaubermachen in angriff nehmen.


    1000 Dank, auch fürs Glück wunschen, es scheint zu wirken.

    ..........also, Zündfunke ist da, aber klein. Kerze ist ganz leicht feucht, würde ich sagen. Hab die Vergaserdüsen mit Druckluft durchgepustet, allerdings den Vergaser nicht komplett auseinandergenommen, weil ich den Stift vom Schwimmer nicht rausgekriegt hab. Im Vergaser kommt auf jeden Fall Sprit an.


    Und sie springt immer noch nicht an. Was nun tun? Kerzenabstand ändern (wenn ja, wie?)


    :rolleyes:

    und wegen vergaser-einstellung, ich fürchte das übersteigt meine fähigkeiten (oder meinen mut)...
    a propos mut, wegen der bremsen dachte nur, dass jemand der vielleicht schon mal ne schwalbe gefahren ist ausprobieren sollte, ob sie sich okay anfühlen. aber vielleicht findet sich ja noch ein schraubfreudiger berliner...
    danke schonmal für die vielen tipps!

    mensch, ihr seid ja so fix...


    @ tagchen: der gasgriff rutscht aus der führungsschiene, denke ich. aber das lässt sich wohl am besten zeigen.
    mit was für einer gerätschaft kann ich denn die spannung messen (hupe)?


    okay, ölwechsel sollte ich wohl alleine hinkriegen. da wohl besser bei warmgelaufenen motor, müsste ich sie allerdings erstmal ankriegen.


    @nirva: wie meinst du das, "kerze rausdrehen und in den stecker rein"? ich dreh die kerze raus, und dann weiter?

    Hallo,
    bin jetzt im dritten Sommer der Schwalbenreanimation und halte mich tapfer. Letztes Jahr (Bremshebel erneuert, neue Kerze/Stecker, Vergaser gereinigt, Auspuss ausgebrannt, Blinker, Rücklicht, Kraftstoffhahn, Benzinfilter ersetzt) ist sie sogar mal angesprungen, aber bevor es zu Fahrversuchen kommen konnte, ist der Kickstarthebel abgebrochen und meine Motivation versiegt.


    Hab jetzt nen neuen Hebel angeschraubt, und dass dann erstmal der Vergaser vollgelaufen ist... hat sich durch Aufschrauben und mal am Schwimmer wackeln beheben lassen.


    Aber sie springt nicht an. Und ich hätte gerne moralische und praktische Unterstützung, denn dies ist das erste Schraubprojekt meines Lebens. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand in Berlin Ansässiges Lust hätte, mal kucken zu kommen (Schwalbe steht in Kreuzberg). Ich hab von dem Treffen am Alex gehört, aber ehrlich gesagt fühle ich mich sozial überfordert damit, da alleine angeschoben zu kommen.


    Es gäbe da noch kleinere Unterprobleme & -fragen, die sich vielleicht gleich mitlösen lassen:
    -Hupe geht nicht trotz neuer Batterie (Standlicht, Leerlaufanzeige gehen)
    -Blinker leuchten dauerhaft, vielleicht Blinkgeber im Arsch?
    -mir zeigen, wo die Ölablassschraube ist für nen Ölwechsel
    - kucken, ob die Bremsen okay sind
    -nach der Kettenspannung kucken
    - nach dem Gasgriff kucken, der ist immer rausgerutscht, bin mir nicht sicher, ob er jetzt richtig sitzt


    Wenn einer oder eine Lust hat, mir zu helfen, wäre das grossartig. Gegen Bezahlung, zum Essen einladen, wie du magst....
    Viele Grüße,
    Frieda

    danke für eure tips! die teile hab ich ja schon (bloß ob eins davon wirklich die tachowelle ist, bezweifle ich irgendwie) von simmiopi. trau mich bloß nicht ans ranschrauben. könnte ich denn vielleicht die schwalbe einfach mal mitbringen ins (vors?) bambino? hab sonst auch schon überlegt, sie in die werkstatt zu bringen, repariert gönnes denn auch? und kennt jemand vielleicht die werkstatt in der pflügerstraße?
    frohe ostern weiterhin
    frieda

    hallo, ich hab mir eine kr51/1-s gekauft., leider kam sie ohne bremshebel (handbremse) und blinker an. ich suche jemand, der/die lust hätte, mir beim reparieren zu helfen. gasgriff und tachowelle wechseln und mir den kraftstoffhahn erklären wär auch gut. ich hab keinen schimmer vom schrauben, aber zumindest schonmal die teile besorgt und bin lernfähig...
    schwalbe steht im moment im prenzlauer berg, ich könnte sie aber auch nach kreuzberg holen.
    würd mich sehr freuen über hilfe - möchte doch bald meine ersten fahrversuche starten (inkl. bremsen)
    frieda