Beiträge von olmone

    Also eigentlich sollten da die normalen reibungsgedämpften Stossis dran. Die gabs glaub ich nur in einer Länge.
    Ich hab aber mal gehört, dass der Starständer kürzer ist, als der von der Schwalbe. Ich würde mal tippen, dass es daran liegen könnte. Ich werd morgen mal gucken, ob ich Dir ne Länge sagen kann.
    Gruss,
    olm


    EDIT: Wegen neuer Dämpfer. Es gibt ne Firma, die sogar hydraulische Dämpfer in der richtigen Länge anbietet: www.stossdaempfer-schwarz.de/

    Zitat von Mopedtobias

    Hallo,
    ...
    Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
    MfG


    Ola,


    also ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das so gehört.
    Ich hab an meinem 70er einen Gepäckträger mit zwei unterschiedlich langen haltern, wobei der untere (beim Rücklicht) höher ist.
    Mach doch mal eins von der Seite, da kann man es vielleicht besser erkennen.


    Gruss,
    olm

    Ola,


    Du hast recht, die Lüfterräder gabs in Alu und in Plastik.
    Was passt denn nicht genau? bei den Alu Rädern war nämlich eigentlich noch eine Unterlage (aus Filz oder Gummi oder so) zwischen Polrad und Lufterrad.
    Könnte es vielleicht daran liegen?
    Ansonsten sollte laut Ersatzteil Katalog ne Schwunglichtmagnet Zündung (aussenliegende Zündspule, nicht wie auf dem Bild!!!) verbaut sein.
    Grundplatte: 83 07.3-100 und Rotor: 83 07.3-010
    Guck mal ob die Nummern übereinstimmen.
    Ich könnte Dir, wenn Du willst auch noch mal ein Foto von meiner Sperber- Schwungscheibe machen, der laut Katalog die selbe Zündung hat. Aber dafür müsste ich erst in den Keller...


    Gruss,
    olm


    P.S.: Ist der Motor wenigstens ein 4 Gang?

    Ola,


    bei AKF gibts aber auch den Heidenau K36 für 16,99 das Stück. Was mit Versand immernoch 1,12€ günstiger wäre als Dein VeeRubber Angebot.
    Was man so hört sollen die Heidenau etwas besser sein bei Nässe aber eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
    Da hilft wohl nur selber testen. Wenn Du ohnehin bereit warst 35,-+ Versand auszugeben, dann könntest Du auch die Heidenaus Reifen kaufen...


    Gruss,
    olm

    Ola,


    ne wie Prof schon anmerkte, hab ich leider einen alten Motor ohne Haltekrallen, nur mit Langlöchern :)
    Tja, trotzdem danke!


    Gruss,
    olm

    Zitat von T.I._King

    ...
    ich habe mir ein set für die kr51 1k bestellt, 149euro(versand schon drin), da waren die bohrungen schon drinn!
    ...


    Ola,


    meinst du mit denBohrungen die für das Lüfterrad und/ oder auch die für die Langlöcher auf der Grundplatte?
    Ich habe bis jetzt nur Umrüstsätze gefunden bei denen die Langlochbohrungen nicht dabei waren.
    Wenn die dabei sind, könntest Du vielleicht mal den Namen des Händlers posten?


    Danke und Gruss,
    olm

    Ola,


    mich hat ein ähnliches schicksal ereilt wie jubifahrer. Meine kickerstarterwelle ist rund!
    Da ich den Motor (noch) nicht auseinanderbauen will, möchte ich es erstmal mit der bohrer- methode versuchen.
    Könnt ihr vielleicht mal ne bohrer- und schraubengrösse nennen, die angemessen ist?
    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

    Ola,


    ja genau die motoren meine ich.
    Ich glaub ich versteh dann die vorgehensweise nicht ganz.
    Also das mit dem Edding und dem ZZP ist mir, glaub ich klar. was mit nicht ganz klar ist, wie ich den OT erkenne. Ich hab mir gedacht, dass die Makierung für den OT an der Stelle ist, wo die Kurbelwelle die Nase für das Polrad hat???
    Und wie sieht es dann mit dem Unterbrecher aus? Muss der dann auch noch kontrolliert werden (wenn ja, wie am besten)?
    Also ich solte dazu sagen, dass ich mich vor einer ZZP einstellung bis jetzt immer gedrückt habe, weil ich angst habe, dass mein motor dann garnicht mehr läuft :oops:


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

    Ola!


    Shadowrun
    Kann man diese methode auch bei den "alten" motoren verwenden? Ich finde nämlich keine makierung und damit wird diese methode doch zumindest schwierig oder?
    Danke schonmal für die Antwort!


    Gruss,
    olm


    P.S.: Ich hab die oben genannte Anleitung für den Messdorn hier endeckt.

    Zitat von Seine Star-Gottheit aka Dummschwaetzer


    ...
    Meine Meinung dazu ist die, daß sich irgend ein minder intelligenter Entwicklungstechnologe bei Simson irgendeinmal gedacht hat, daß man durch Weglassen der äußeren Umrandung des Logos und der Einfüllöffnung pro Kupplungsdeckel mindestens 0,73 Gramm Aluminium-Guß einsparen kann,
    ...


    Ergo benutzte ich diesen seitendeckel für meinen Sport- Star, denn bei solchen fahrzeugen kommt es ja bekanntlich auf jedes gramm an :D


    Doch wenn sich seine alleswissenheit schonmal in unsere spheren herablässt, kann ich die gunst der stunde nutzen und gleich noch ne frage stellen:


    Ich hab heute ein paar Seitenbleche für meinen Star bekommen. Leider sind die anders als die, die ich schon habe.
    Das recht blech ist kürzer und hat an der unterseite keine ausstülpung. Das linke blech ist nur kürzer und unterscheidet sich sonst nicht
    Nun denke ich, dass die vom Habicht sind, weil auch die Farbe so hell ist.
    Was meint ihr?


    EDIT
    Ich hab mal die Bilder an die Expertenmeinung angepasst.
    /EDIT


    Hier:
    Rechts:


    und links:

    Ola,


    da hab ich ja scheinbar die richtige frage gehabt :wink:
    Ich selbst habe auch vermutet, dass nr.1 von nem Spatz sein könnte. Mein Star motor hat auch deckel nr.2 darum war ich ja dann so verwundert.
    Naja, vielleicht kommt ja noch jemand von den Star- Göttern hier und klärt uns unwissende auf :D
    Danke schonmal für Eure antworten!!!


    Gruss,
    olm

    Ola,


    um diesen guten threat mal wieder in schwung zu bringen, hab ich mir mal ne neue frage ausgedacht :wink:
    Ich hab zwei unterschiedliche bauarten von kupplungsdeckeln endeckt, welche wäre da der richtige für die frühen Stare?


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm


    Hier:
    die Nummer 1:


    und die Nummer 2:


    P.S.: Bitte nicht wegen der Anbauteile aufregen. Es geht NUR um die Kupplungsdeckel :D

    Zitat


    Der Sperber ist Luftgekühlt. Der einzige Gebläsemotor mit 4 Gängen ist der Habichtmotor. Unter verwendung des 13er Ritzels und des Vergasers 16N1-5 ist der Umbau erlaubt. Also kein tunning


    Ola,


    das ist natürlich ein völlig korrekter und äussert berechtigter einwand. Für meine äusserst schlechte beobachtungs- und auffassungsgabe, werde ich mich jetzt auch mit einer eselsmütze in die ecke stellen :oops:
    Allerdings war mein bedüsungs einwurf doch nicht ganz flasch oder? Schliesslich könnte es sein, dass Deutz40 evtl. den "richtigen" Habicht vergaser verwendet und nicht den 16N1-5.


    Gruss aus der ecke,
    olm

    Ola,


    wenn du von viergang motor schreibst, meinst du doch sicher einen aus nem Habicht oder nem Sperber, sehe ich das richtig? Wenn dass der fall ist, müsstest du dann nicht an der bedüsung was ändern?
    Der Habicht und der Sperber haben doch ganz andere luftfilter als die Schwalbe (Und einen Sperbermotor in einer Schwalbe könnte der geneigte leser auch als tuning ansehen -> boardregeln :wink: )


    Gruss,
    olm