Beiträge von GepflogenGeschoben

    Als erstes Danke für die Antworten. Werde mich dan demnächst an das Projekt Tierschutz ran machen.


    Zu meiner alten Elektrik:


    Ich kann selbst nicht genau sagen was es für ein Problem ist, wenn ich es wüsste wäre es ja auch keins mehr.
    Eins weiß ich aber, als ich eine falsche Schwungscheibe montiert hatte hatte ich auch einen Zündfunken. Jetzt wo ich die passende Schwungscheibe habe lässt sich dem Vogel auch kein Funke mehr entlocken. Leider. Ich habe meines wissens alles probiert um ihn doch noch soweit zu bringen mir den einzigen gefallen zu machen den ich mir Wünsche (vorerst). Aber nichts.
    Es klappte nicht mit der Einstellung der Zündung (die Dank passender Schwungscheibe auch endlich passt) noch mit der des Unterbrechers. Einfach TOT von heute auf morgen (Die Zündspule ist neu, zwar kein original aber mir wurde die Funktion von einer "Fachwerkstatt" für Simsons garantiert. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen das diese Wekstatt die Zünspule anfänglich falsch herum einbaute, mich anrief um mir mitzuteilen das die Zündspule nicht passe.). Deshalb will ich es jetzt auf diesen Versuch ankommen lassen, wenn das auch nicht klappt wird sie klein gehäckselt und an Weihnachten über dem Baum verteilt so erfüllt sie zum schluss ihres kümmerlichen Lebens doch noch einen Zweck.

    Schmalz hier bin ich mal wieder, es ist ein wenig Zeit seit meiner letzten Bitte um Hilfe vergangen. Bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Es ist so das egal was ich mache mittlerweile kein Zündfunke mehr überspringt. Schade eigentlich. Aber gut, nach jetzt schon 2 Jahren intensivem Schrauben habe ich keine Lust mehr auf weitere Rückschläge.


    Hier nun meine neue Frage:


    Ist es möglich die komplette Elktrische Anlage der /2 in die /1 einzubauen?


    Nach meinen Überlegungen müsste es eigentlich klappen. Aber wie schon gesagt fehlt mir die Motivation es einfach zu testen vielleicht hat hier in diesem Forum schon jemand diesen Versuch vorgenommen. Wie stehen die Chancen auf Erfolg? Gibt es überhaupt eine Chance? Ich danke jetzt schon für zahlreiche Antworten.

    Nun bin ich schon seit einer ganzen weile mit meiner Schwalbe beschäftigt, schon große und kleine Probleme gelöst, doch es tun sich ständig neue auf. Vor einiger Zeit hatte ich eine falsche Schwungscheibe drauf (ich habe einen Schwunglicht Magnet Zünder). Die Schwungscheibe war von einer /2 ich habe aber eine /1. Erst bei der überprüfung des Zündzeitpunktes stellte ich fest das die Schwungscheibe nicht zu meiner Schwalbe passte. Aber ich hatte wenigstens einen Zündfunken, nun habe ich die passende Schwungscheibe, der zündzeitpunk ist ebenfalls richtig eingestellt. Aber der zündfunke fehlt schlicht und einfach. Meiner vermutung nach liegt die Ursache am Unterbrecher.
    Meine Frage lautet also:
    Wie ermögliche ich eine aussagekräftige überprüfung des unterbrecherkontakt abstandes. Denn dies fällt mir leider nicht leicht dadurch dass die Schwungscheibe aufgesetzt sein muss um den Unterbrecherkontakt zu öffnen.
    Dank dem Ingeniösen Ostdeutschen Konstrukteuren ist das überprüfen des Abstandes ungefähr so als versuche man eine schwarze katze in einem völlig dunklem raum zu fangen in dem garkeine schwarze katze drin ist.
    Hilfe.
    Helft mir Hilfe Hilfe Helft mir doch! :bounce:

    Seit wann liegt denn bei ner 51/1 die Zündspule aussen. ist die nicht innen verdeckt von Schwungscheibe und Gehäuse???
    Ich würde mich wundern wenn das nicht der Fall ist den ich besitzte ebenfalls eine 51/1 und bei der ist sie definitiv innen. Habe auch noch 3 51/2 bei dennen ist sie aussen.

    Also ich denke ebenfalls das du diesem Rat folge leisten solltest.
    Wenn dich alleine die Kosten etwas abschrecken geht das ganze auch im alt Ostdeutschen Style.
    1. Den Polradabzieher wirst du wahrscheinlich wirklich kaufen müssen es sei denn du bist kreativ genug um dir selber mit einer Schraube und nem Rohr mit Aussengewinde einen zu bauen dauert eigentlich nicht lange. Achja das Rohr sollte innen ebenfalls ein Gewinde besitzen logischerweise natürliche das gleiche wie das der Schraube.
    2. Den Ölfilterabzieher kannste dir sparen ein Gürtel geht genauso musst in nur irgendwo befestigen oder rumwickeln.
    3. Die Messlehre 0,4 kannste dir auch schenken. Du hast doch bestimmt einen Kolleggen der eine besitzt und wenn nich dann bestimmt einen Messschieber mit dem kannst du dann Postkarten vermessen oder normales Papier mehrmals gefaltet ergeben das auch 0,4 mm.
    4.Und da du jetzt schon soviel gespart hast kommt jetzt doch noch eine Investition. Nämlich eine Lampenkombination zur Einstellung deiner Zündung (Wurde im Osten zur Einstellung der Zündung von Trabant, Wartburg und Simson verwendet).
    Für diese Art der Einstellung brauchst du allerdings noch einen 6 V Trafo. Dürfte aber kein problem sein. Kannst auch die Batterie aus deiner geliebten Schwalbe nehmen.


    Im grossen und ganzen kannst du die Zündung so am genauesten Einstellen und der nette neben Effekt du sparst dir ne Messuhr oder ähnliches. Besser gehts net.

    Ich habe eine Kr 51/1 k und schraube schon eine ganze weile dran rum.
    Ich habe auch immer wieder wunderbare Zündfunken beobachten können.
    Selbst der Sprit ist einwandfrei gelaufen und hat sogar bei einer Explosion im Auspuff beigetragen. Somit wußte ich der Fehler liegt an der Zündungseinstellung. Soweit so gut Tester rausholen und los gehts leider gestalltete sich das schwieriger als ich dachte. Denn jedes mal ist diese verdammte Schwungscheibe im weg. Da kamm mir der vermeindliche Geistesblitz. Ich nehme einfach meine andere Schwungscheibe säge die mitte raus und teste damit. Leider schlug mir die Planwirtschaft der DDR mitten ins Gesicht. Denn mit dem rest dieser gerade versägten Schwungscheibe passte die Zündung, ich wusste vorher nicht und habe auch nicht mal in Erwägung gezogen das die Kr 51/2 ne andere Schwungscheibe besitzt, sehen immerhin beide scheinbar gleich aus. So jetzt sitze ich da keine passende Schwungscheibe mehr, habe zwar eine neue bestellt aber die passt auch nicht obwohl sie für die Kr 51/1 ausgeschrieben war (Würde aber auf die /2 passen). Meine Frage lautet nun, um endlich auf den Punkt zu kommen, kann ich die nieten welche Schwungrad und Konus verbinden heraus pressen und den passenden Konus dafür einsetzen ohne merkliche Verminderung der Rundlaufeigenschaften bzw. läuft die Kiste dann noch ohne Schaden zu nehmen.