Beiträge von ATZE

    Also ELBA und EWR sind neu.
    Ich habs vom Zschopower das an Klemme 59 (Flachstecker abgezogen und mit Multimeter verbunden) gegen Masse so ca. 20 Volt rauskommem müssen. Läuft ja ohne Abnehmer.
    So gemessen habe ich halt nur die 8 Volt. Was soll ich nun tun? Die gesamte Grundplatte erneuern oder nur die Lichtspule?
    Nur die Lichtspule austauschen sollte ja eigentlich reichen, weil die Simme ja läuft und wenn ich die Spannung an der Batterie messe steigt diese mit der Drehzahl (so bies ca. 14 Volt).
    Also gehe ich mal davon aus das die Zünd und Ladespule arbeiten.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, das aus der Lichtspule überhaupt was rauskommt. Meistens ist es doch so das die entweder gehen oder halt nicht.


    Gruß ATZE

    So, Massepunkt an Spule nachgelötet. (hat beim messen auf der Lötstelle Durchgang gehabt, aber nicht an der Masse)
    Sie hat jetzt an der Klemme 59 und Masse Durchgang 0,5 Ohm.
    Liefert aber nicht mehr als 8 Volt im Standgas. Bei Vollgas geht sie so bis 30 Volt.
    Licht geht aber trotzdem nicht!


    Gruß ATZE

    Moin Leute,


    die Lichtspule/n liefern nicht genug Strom um die HS1 Lampe zu befeuern. (SR50/1 c)
    Wechselstromspannung an Klemme 59 gegen Masse nur 5-8 Volt.


    Habe die Lötstellen (an der 21 W Spule) schon erneuert, sehen wieder gut aus.
    Laut Rep. Anleitung soll die 42 W-Spule (Klemme 59 gegen Masse) : 0,40 Ohm
    und die 21 W-Spule (zwischen 59a und 59b) : 0,74 Ohm haben.
    Tatsächliche Werte sind für die 42 W-Spule = kein Durchgang
    und für die 21 W-Spule 1,1 Ohm


    Sind die Lötstellen immer noch schlecht, oder sind die Spule/n hinüber?
    Gruß ATZE

    Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja der Sr50/1 c hat eine HS1 Lampe.
    Was ist eigentlich mit und ohne Dauerlicht gemeint in den Schaltplänen von Moser / BS?


    Und kann man die beiden Kabel (59a und 59b) falsch an den EWR anschliesen?


    Gruß ATZE

    Hallo Peter,


    also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe ist an meinem Roller alles orginal für einen Hallogenscheinwerfer mit einer HS1 Lampe vorhanden, bis ebend auf den EWR!


    Achso, wo ich das Polrad schonmal runter habe, dann kann ich ja die Kerben von der Grundplatte und vom Motor übereinander bringen. Die Kerbe der Gp ist ca. 3 mm nach links verdreht. Könnte das die Ursache sein, das die Bimmel nicht mehr so richtig lief?
    Ich denke die Gp verdrehen sich nicht?


    Gruß ATZE

    Hallo Sara,


    Lampe, Reflektor sind vorhanden. Die Lima sollte ja auch dafür ausgelegt sein.
    Dann brauche ich ja "nur" einen neuen EWR einbauen und die Bimmel sollte wieder im orginal Zustand sein.
    Frage: wo bekomme ich günstig einen EWR her, und wie wird er angeschlossen?
    Soweit ich weiß, hat er zwei Kabel mehr als der Gleichrichter.
    Nach Schaltplan von Moser/Bs einbauen und gut?


    Gruß ATZE

    Hallo Peter,


    ich will die stärkere Pkw Lampe ja garnicht benutzen.
    Es sollen schon die orginalen Lampen mit 35/35W entweder die Halogen HS1 oder die ältere Bilux Lampe
    verbaut werden.
    Nur soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe funzt die HS1 mit dem 4 poligen Gleichrichter nicht lange.
    Und die Bilux Lampe kann ich nicht verbauen, weil ich keinen passenden Reflektor habe.


    Gruß ATZE

    Moin Leute,


    habe ein Prob. an meinen SR50C.
    Es ist ein HS1 Scheinwerfer verbaut, (wahrscheinlich nicht original) den ich eigentlich weiter benutzen wollte.
    Der Roller hat aber kein EWR oder ESB-1, es ist "nur" ein 4-poliger Gleichrichter verbaut.


    Nun die Frage, was ist einfacher bzw. sinnvoller.


    Einen Scheinwerfer besorgen mit eine Biluxlampe (man hat mir gesagt, das der da reingehört, wenn kein EWR oder ESB-1 vorhanden ist), oder einen EWR bzw. ESB-1 nachrüsten, wenn das geht, damit ich den vorhanden HS1 Scheinwerfen mit einer HS1 12Volt 35/35 betreiben kann.


    Auf dem Typenschild steht SR50/1, es ist ein Blau Metallic lackierten Roller mit den verstellbaren Federbeinen hinten und der gerippten Sitzbank.
    Er hat eine 12 Volt Lichtanlage und eine elektronische 12Volt Zündanlage.
    Es sollte also ein SR50 C sein.
    Im Moment ist noch eine H4 Autolampe mit 60/55W verbaut was ja nun völlig falsch ist.


    Gruß ATZE

    Moin Leute,


    wie bekomme ich heraus um welchen genauen Typ es sich handelt, z.B. Ausführung B oder C ?


    Es handelt sich um einen Roller SR50 Baujahr 1990 mit 12Volt Anlage.


    Es geht um die Ersatzteilbestellung, besonders um das Zündschloß bzw. einen Zündschloßsatz und wieviele Kabel es haben muß.


    Mfg ATZE

    Probier mal ne neue Zündkerze!


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Kerze drausen hat se gefunkt, eingebaut war nix!
    Andere Kerze rein und schon lief se wieder, was meinste wie blöd ich da geguckt habe!
    Sowas kommt mal vor das die Kerze unter Kompressionsdruck nicht zündet.


    Gruß ATZE

    Moin Loide,


    ich fahre einen SR50 Baujahr 1990, woran erkenne ich um welche Baureihe es sich handelt?


    Also z.B. SR 50 N - SR 50 B 3 - SR 50 B 4 - SR 50 CE usw

    Es geht um den entsprechenden Schaltplan der Reparaturanleitung.
    Mein Kollege glaubt nämlich nicht das es den Roller mit 12 Volt Batterie gibt.
    Meiner hat aber eine und auch einen H4 Scheinwerfer.
    Soweit ich weiß ist die Lichtanlage 12 Volt, und die Zündung (Zündspule) läuft mit 6 Volt.


    Gruß ATZE