Beiträge von Sandor

    wenn ich mich irgendwie z.b. an die Isar mit meinen Freunden zum grillen treff und dann anfänglich 2 Bier trinke, ne Menge Fleisch, Brot, Salate und so esse geht das schon ! .. so 5-6 Stunden später wird nimmer viel übrig bleiben von den 2 Bieren !


    Restbier für Freunde ! :wink:


    Aber grundsätzlich habt ihr ja recht !
    (man muss halt wissen wo die grenzen sind )



    ABER das mit dem doch eher labilen Blech macht mir dann schon eher Sorgen !


    naja aber nen halber Kasten sind doch 12x 0,5 l = 6kg + Flaschengewicht + Kastengewicht.. ~ 8 kg.. wird locker halten !


    Wenn ich bedenke dass der Gaibacher da nen ganzen Kasten mit nem Expander draufschnallt !
    :D

    naja.. schon gemerkt ! aber bin auch schon mit freundin gefahren .. !!!


    also man muss auf jeden fall vorsichtiger fahren, stimmt wohl !


    außerdem sagen wir mal so 10 kg koffer da hinten ist selbst mit dem hebel hinter der achse, ist nicht so viel wir meine freundin direkt hinter mir !!


    (sie wiegt übrigends keine 100 kg ! :D )

    na ich werd mir mal was überlegen damit ich den bierkasten auch wirklich verrutschsicher transpotieren kann.. vielleicht mach ich 2 Haken hin die den Bierkasten seitlich fixieren (kleine Häkchen direkt am Gepäckträger) und dann nehm ich nen mini Expander der den Kasten nach unten drückt ....


    wie schon vorhin mal erwähnt.. eher nen halben kasten ...


    WEIL nur so der Kasten drauf und festgespannt ist mir zu unsicher !
    (nix für ungut )


    weiter glaub ich nicht , dass bei der Schräglage die Flaschen da raushüpfen, wenn ich die Flaschenoberseite zum Fahrer positioniere.


    falls jemand noch ne Idee hat bitte melden ! ansonsten werd ich mal ne Zeichnung machen oder halt nach der Umsetzung nen foto..

    ich glaub es wird wieder der kontakt an der birne sein !


    hatte ich schon einmal vor ca 10 tagen !


    ich werd einfach den blinker anstellen und auf durchgang prüfen !


    ich sag dann bescheid wie es ausgegangen ist...




    WEGEN dem 2. Gang : der hat schon einmal besser gezogen .. also denk ich wird es nur am Zündzeitpunkt liegen ... :rolleyes


    ACH GESEHEN .... die Anleitung .... DANKE .. mal sehn ob ichs umsetzten kann .. lach

    Röthenitz
    04626
    thür.



    ja logo und den hol ich mir direkt mit der Schwalbe ab ??
    (wohne in München !)


    nenene.
    1. zu teuer
    2. zu teuer und zu weit weg = Versand
    3. will ich ja trotzdem immernoch einige sachen in ner box am gepäckträger transpotieren !


    Also lieber weitertüffteln und was konstruieren / basteln !!


    Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar !

    danke für den LINK aber die Varianten sehen echt richtig hässlich aus.


    ICH denke man sollte auf keinen fall da ne Kiste draufschnallen die zu hoch ist ! eher sowas im DIN-A-4 format .. oderso .. und 15 cm hoch vielleicht !


    und wenn ich mir die bilder so anschau dann auch nur nen halben bierkasten !


    muss auch nur für mich und eine handvoll freunde reichen (und fahren will ich ja auchnoch )


    :shock:


    ja so nen Anhänger wäre schon eine feine Sache .. ABER .. wo wieder unterstellen und wo herbekommen + Anhängerkuplung !

    naja die Befestigung für die LED wäre schon machbar (bin Feinmechaniker) und der Festspannungsregler hinter den LEDs würde wohl einen neuen Blinkgeber auch überflüssig machen !


    NA die ABE wäre allerdings ärgerlich ! & ich will ja eigentlich auch nicht allzuviel verbauen und eher den orginalzustand erhalten !


    ABER falls der Blinker dann des öfteren ausfallen würde............!


    wäre auf jeden fall ärgerlich .. naja mal sehn..


    bitte um weiter Anregungen !

    Tag nochmal !


    eine weitere Idee die ich verfolge ist mein Gepäckträger so auszubauen das ich einen abschließbaren Koffer (z.b. Alukoffer) oder nen Bierträger befestigen kann .


    Hat jemand sich schon einmal gedanken über mögliche Transporte gemacht und diese eventuell sogar umgesetzt ?


    Ich hab mal bei ebay ne Halterung für nen Topcase gesehen ! FAND ICH RICHTIG SCHEI....e ..


    Ich finde man müsste den Gepäckträger irgendwie verbessern z.B. für den Bierträger.. nen Winkel mit anschrauben wo man diesen einhängen kann und dann noch festschnallt.. oderso ..


    & den Alukoffer müsste man aber dann fest befestigen können .. naja oder halt dann auch irgendwie einhaken und einfach festzurren mit dem Gummiband..


    Viel Spaß also beim Tüfteln ... ! ich überleg mir auch mal was..


    Ich hab mich mal zeichnerisch betätigt (lach)

    JA logo mach ich jetzt mal ne neue Birne rein aber hätte mich nur interessiert wie es bei euch so aussieht !



    & ich weiß grundsätzlich schon wie ich die zündung einstelle ...


    habs halt mit nem Meßschieber gemacht (kann diesen auch lesen .. aber mit ner meßuhr wäre es wahrscheinlich wesentlich besser gewessen) .. naja.. auf jeden fall .. werd ich wenn ich zeit hab die zündung wieder bisserl vorstellen (minimal) mal sehn was dann passiert..


    mich wundert es eigentlich nur dass nur der 2.Gang davon betroffen ist !


    d.h. der erste ! der dritte und der vierte ziehen eigentlich recht ordentlich !

    Tag nachmal an alle !


    Also meine Schwalbe KR51/2E läuft mittlerweile ja recht zuverlässig !
    (kleines Dankeschön an die hier helfenden ! )


    1.)
    An meinem linken Blinker hab ich letztens mit ein wenig Lötzinn die Glühbirne (die Kontakte der Birne) wieder funktionstüchtig gemacht.. HEUTE ist mir der Blinker wieder ausgefallen (d.h. ca 1,5 Wochen später). Es war echt ärgerlich da es bereits dunkel war.. naja wie auch immer..


    Ein Bekannter sagte mir das die Blinker eine Schwachstelle der Schalbe seien und ich da wohl noch öfters Löten werde !


    FRAGE: Kann man da so LEDs einbauen &&&& macht es überhaupt Sinn ??



    2.)
    Ebenfalls hab ich meine Zündung selbst eingestellt und jetzt zieht sie im 2. Gang nicht mehr so richtig.. (zumindest anfänglich ).
    Ich habe den Zeitzündpunkt so gut es geht 1,8 mm vor OT gestellt.


    FRAGE: Muss ich den Zeitzündpunkt wieder ein wenig früher stellen ??


    DANKE IM VORRAUS !


    wäre super wenn ihr auch eure Antworten kurz begründen könntet da ich schließlich noch bisserl was lernen möchte !!

    Abend erstmal !


    Ich bin gerade dabei meine Zündung neu einzustellen und laut FAQ muss man den Unterbrecher so öffnen lassen das der OT 1,5mm bzw 1,8 mm entfernt ist.


    FRAGE: Ich habe eine KR51 / 2 E


    aber auf was bezieht sich dieses M53 bzw. M501 und welche Einstellung muss ich jetzt also wählen ?

    ähhh ja.. hab erstmal die alte Stellung wiederhergestellt...


    aber mit ner gewöhnlichen Schieblehre kann man doch da nix messen !


    VIEL zu wenig PLATZ !!!


    werd mir mal ne kleine Tiefenschieblehre kaufen !


    ( will den Zündpunkt doch genau einstellen und wieder nach dem Ausschlußverfahren eine mögliche Fehlerquelle beseitigen ! )


    sonst bleibt mir bald nur noch die sogenannte innere Spule übrig....


    jemand noch Vorschläge ?


    (Kerzenstecker hab ich ausgetauscht)

    http://www.biegansky.de/schwalbe/index.html


    da mal was zum lesen .. kommt von dem link hier !





    Der andere Lampenkreislauf (Rücklicht, Bremslicht, Tachobirnchen)
    Dieser beginnt an derselben Spule wie der Gleichstromkreislauf, sitzt aber am Anschluß 59b und ist sehr schlau gestaltet.
    Es geht erst einmal über die obligatorische Klemmleiste zum Verteiler am Zündschloß.
    Von hier aus führt das schwarz/rote Kabel zu einem Anschluß der Bremslichtlampe. Der andere Anschluß dieser Lampe ist über den Bremslichtkontakt im Hinterrad (welcher dann schließt wenn man das Bremspedal tritt) an Masse angeschlossen.
    Der andere Anschluß des Verteilers ist über ein grau/schwarzes Kabel mit der Schlußlichtdrossel (Pos. 16) verbunden. Von hier aus geht es quasi rückwärts durch das Zündschloß in Stellung 2 an Klemme 58 desselben. Hieran ist nun wieder das Tachobirnchen und die Schlußlichtlampe angeschlossen, die wiederum beide an Masse angeschlossen sind.
    Aufgrund dieser Verdrahtung treten folgende Effekte ein.


    1. Sobald man die Bremse betätigt "klaut" die Bremslichtlampe durch ihren geringen Innenwiderstand dem Rücklicht und dem Tachobirnchen den Strom.
    2. Daraus folgernd kann man davon ausgehen, daß das Bremslicht funktioniert, wenn das Tachobirnchen ausgeht (Also keine Verrenkungen nötig).
    3. Da die Leistungen der verschiedenen Lampen genau aufeinander abgestimmt sind muß man dafür sorgen, daß alle Anschlußwerte stimmen und alle Lampen funktionieren. Deshalb bitte auch ein defektes Tachobirnchen sofort ersetzten, da die Rücklichtbirne bei deren 2 Watt zuviel auch sofort durchbrennt (dito umgekehrt)
    4. Leuchtet durch einen Masseschluß das Bremslicht permanent, "klaut" dieses auch der Ladeanlage den Strom, so daß die Batterie schnell den "Geist aufgibt."

    HEUTIGE ARBEITEN


    Also hab den Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm nach justiert und die Zündung eingestellt ... oberer Todpunkt = Unterbrecherkontakt öffnet sich ...


    dann hab ich den Choke heute noch leicht angezogen und die Zünderkerze noch einmal kontrolliert


    TESTFAHRT
    bei der Testfahrt hat sie nach einiger Zeit nicht mehr so gut beschleunigt.. und dann nach dem Abstellen ging sie auch nichtmehr an .. das Übliche halt


    nach einer kurzen Wartepause sprang sie dann an ..


    im übrigen wenn ich den Chok ziehe geht sie mir jetzt sogar aus !



    FESTELLUNGEN & FRAGEN
    Ich hab festestellt dass am Vergaser (neue Dichtung eingebaut) ein leichter Benzinfilm an der Dichtung war !
    (Schrauben hab ich aber gleichmässig angezogen)
    Besteht irgendwie die Möglichkeit dass mein Problem daher rührt ?


    UND mein sch... Standgas muss ich wenn der Motor warmgelaufen ist relativ hoch drehen damit SIE mir nicht abstirbt (an der Ampel)
    ... dann z.b. Tag darauf ist das Standgas dann wieder schon so hoch eingestellt dass ich nur mit höchster Vorsicht und unter ein wenig knattern den ersten Gang einlegen kann (natürlich bei gezogener Kuplung)
    kommt dies daher dass sich das Öl erst verteilen muss ?
    oder dass das Standgas einfach zu hoch eingestellt ist ?



    NÄCHSTER ABEITSSCHRITT wird sein dass ich den Kerzenstecker austausche !