Beiträge von ThorstenS

    Ich hab nochmal drei Bilder hochgeladen.
    Das Loch unter dem unteren Kolbenring ist faszinierend. Es geht allerdings nicht ganz durch. Es ist an der Stelle, wo auf der Unterseite des Kolbenbodens so einer dicke Nase mit mehr Material ist.

    Der eine Kolbenring schaut nicht mehr so gut aus - sieht man auf dem einen Bild auch. Die Sprengringe... öhm was meinst du?
    Und na klar, das mit der Ablassschraube war dumm - ich hab halt noch immer nen Viertakter im Kopf :klatsch:


    Den Motor wollte ich eigentlich nie spalten, dazu fehlt mir Werkzeug und die Erfahrung.
    Wenn die Teile von unten kommen sollten, würde ich eher in einen neuen Motor investieren...

    Hi Leute,


    ich die Tage so ein komisches Rauschen (so wie Blätter bei starkem Wind über die Strasse wehen) gehört, der Gebläsemotor hat lauter geblasen (komisch aber so wars), dann das hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…-albums-motorschaden.html


    Meint ihr das die Teile von unten aus dem Kurbelgehäuse kommen?
    An der Ölablassschraube waren keine Späne zu sehen.


    Erstaunlicherweise ist der Zylinder bis auf zwei kleine Riefen links und rechts einwandfrei in Ordnung. An den beiden Einlässen ist allerdings ein wenig ausgebrochen. Als wenn sich dort etwas verkeilt hätte.

    Danke euch beiden für die Antwort.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich halt Pech hatte und selbst daran Schuld bin. Nach Insgesamt 18 Jahren unfallfreien Fahrens ist das mein erstes Maleur und ich habs unter "shit happens" abgetan. Aber immer mehr Bekannte in meinem Umfeld meinen, dass ich d durchaus mal aktiv werden sollte.
    Ich wende mich mal an den zuständigen Bauleiter bei der Stadt. Evtl. kann ich ja doch was erreichen - wenn nicht: shit happens ;)

    Hi Leute,


    ich hatte neulich einen sehr schmerzhaften Unfall bei Regen.
    An einer jeweils zweispurigen Strasse mit zwei Gleispaaren für die Strassenbahn in der Mitte wird gebaut.
    Dafür wurde der Verkehr stadteinwärts nach links verlegt und weiter unten über die Gleise wieder nach rechts.
    Und dieser zweite Teil ist in einem verdammt spitzen Winkel geführt und recht holprig (auch mit dem Auto).


    Als es neulich ordentlich regnete, bin ich recht langsam da drüber gefahren und mir sind die Räder weggeschmiert. Drei Schienen hab ichs hinbekommen, bei der letzten Schwelle wars das, ich bin nach rechts gestürtzt und hab einige Prellungen und nen ausgekugelten Arm davon getragen. Die Schwalbe ist wieder grob ausgebeult, hat aber nach 36Km nen Motorschaden bekommen (Teile des Kolbens haben ping-pong zwischen Kolben und Zylinderkopf gespielt...). Damit ist der Vogel erstmal aus dem Verkehr gezogen.


    Die Sache ist jetzt 3 Wochen her, mein Arm ist fast wieder i.O. und ich hab einige Kosten vor mir.
    Im Krankenhaus war die Baustelle bekannt, weil sich auch schon ein Arzt mit seinem Zweirad dort zerlegt hat.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Habe ich die Chance von irgendjemandem Schmerzenzgeld oder etwas für meine Schwalbenreparatur zu bekommen? Wie müsste ich vorgehen, an wen kann ich mich wenden?

    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Da haben ultrafeine Ablagerungen (Rost) den Weg im Benzinhahn zum 'Reserveloch' zugesetzt. Ich konnte nur noch ca. 2KMfahren, dann war Schicht im Schacht. Vllt. ist es bei dir schon komplett zugesetzt?


    Um ein Auseinanderbauen kommst du wohl nicht herum.

    Hi Leute,
    ich hab gestern auf ner dollen Party einen patenten Schwalbenfahrer kennengelernt.
    Seite /2 fliegt allerdings nicht.


    Er sagt, wenn er die Zündkerze rausschraubt und zeitlich an den Motor hält, bekommt er nur sporaidsch einen schwachen Funken.
    Kondensator, Kerze und Kerzenstecker hat er wohl schon erneuert, aber neulich versucht die Zündung einzustellen.


    Ich will ihm nächstes Wochenende helfen und da das wahrlich nicht mein Fachgebiet ist, wollte ich hier kurz nachfragen.


    Ich würde Hochspannungsdurchführung, Unterbrecher und Zündkabel ersetzen und versuchen den ZZK Mithilfe eines OT-Finders einzustellen.


    Habt ihr sonst noch gute Ratschläge?
    (Ehrlich gesagt macht mir das Sorgen, dass der Zündfunken nur sporadisch kommt. Eigentlich solle doch auch bei total verstellter Zündung immer ein Funken kommen, oder? Ich vermute es kommt schon vor der Zündkerze zu überschlägen - könnt ihr dieses These unterstützen?)

    wenn du auf deinem täglichen Weg zur Arbeit/Schule einen steileren Berg hast und immer wieder von anderen Simsons überholt wirst, wünschst du später doch eine /2 gekauft zu haben.


    Ansonsten liebe ich meine /1 und komme durch die weniger zur verfügung stehenden Tuningteile auch nicht auf dumme Ideen...
    Du musst entscheiden was wichtig für dich ist. Die Farbe ist gerade sehr modern.

    Ach sieh an, noch einer aus Kassel - warum entdecke ich dich erst jetzt?


    Meine MZA Schaltwippe hat auch nicht lange durchgehalten, hab mich am Wochenende auch drüber geärgert.
    Den Auspuff hab ich in Vellmar als 2. Wahl gekauft - der war schon nach wenigen Wochen pickelig.
    Bei dem Preis war mir das aber egal ;)