Beiträge von Maggus

    Ich weiß, das hört sich alles irgendwie doof an, aber ich probier es nochmal.


    Ich denke schon, das es vom Motor, oder vom Antriebsstrang kommt. Unter einem Zündaussezter verstehe ich, das der Motor richtig schön stottert, aber genau das tut er nicht. Es kommt einem vor, als ob man auf einem sehr welligen Fahrbahnbelag fährt. Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn man eine Steigung hinauf fährt (schon bei einer sehr kleinen Steigung)


    Von den Felgen her kann es nicht kommen, da die Schwalbe auf ebener Strecke total ruhig läuft. Außerdem wäre da ja noch der Leistungsverlust, wenn es etwas den Berg hinauf geht.


    Kann man es so verstehen, was ich meine?

    Also es fühlt sich nicht wie Zündaussetzer an. Eher, wie gesagt, als ob eine Felge einen vertikalen Schlag hätte.


    Ich werde mal die Kompression messen, wenn ich es noch richtig weiß, sollte die zwischen 9 und 10 bar liegen, oder?


    Ich mach auch mal ne andere Zündkerze rein.

    Das eine Schwalbe durchaus 70 km/h fährt (laut Autotacho) ist durchaus drin. Meiner Meinung nach wird aber alles was deutlich drüber geht grenzwertig.


    Könnte sein, das eventuell ein 60ccm Satz verbaut ist

    Guten Morgen,


    Bin gerade mit meiner Schwalbe (KR51/2L) zur Arbeit gefahren, dabei ist mir aufgefallen, das sie unter Last ruckelt (fühlt sich an, als ob man einen vertikalen Schlag in der Felge hat) und schon bei kleinen Steigungen ziemlich an Leistung einbüßt. Auf ebener Strecke ist alles in Ordnung.


    Mir ist die ganze Sache jetzt erst aufgefallen, da ich erst seit kurzem eine fahrbereite S51 habe und jetzt beide Mopeds vergleichen kann (die S51 läuft um welten besser).


    Kann das Phänomen mit fehlender Kompression zu tun haben?


    Maggus

    Genau das denke ich auch.


    Ich hoffe einfach mal, das sich so etwas nicht wiederholen wird und ich keinen neuen Rahmen mehr brauchen werde :smokin:

    Das heißt für mich:


    entweder:
    Ab zum TÜV eine Vollabnahme machen lassen und den netten Herren erklären warum ich für ein Moped eine Vollabnahme will, für das ich eine ABE habe.


    Würden die dann eigentlich eine neue Rahmennummer vergeben??


    oder:
    Alles lassen wie es ist, denn ich denke nicht, das die Polizei drauf kommt, das der Rahmen ursprünglich keine Nummer hatte und somit eigentlich auch keine ABE.

    Wie wird dann mit einem Rahmen ohne Rahmennummer im "Normalfall" verfahren?


    Willst du darauf raus, das jetzt eigentlich eine Vollabnahme vom TÜV nötig ist?


    Oder bist du der Meinung, das es ein nachgefertigter Rahmen ist und somit die 60 km/h Regelung wegfällt?


    Wer kann denn da Auskunft geben? (Obwohl ich eigentlich nicht glaube, das die Geschichte bei einer Kontrolle auffällt)

    Dann kann es anders herum ja auch nicht falsch sein, oder?


    Ob ich jetzt in die ABE eine andere Rahmennummer eintragen lasse, oder auf einen Rahmen, der bisher keine Nummer hatte eine Nummer einschlage schenkt sich doch nicht wirklich viel.


    Außerdem ist der alte Rahmen ja kaputt und dadurch sind ja dann auch keine zwei Rahmen mit der gleichen Nummer im Umlauf.

    Also ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut.


    Der Rahmen hatte nie eine eigenen Nummer und es wurde die Rahmennummer vom alten Rahmen eingeschlagen.


    Warum soll es keine Reparaturrahmen ohne Nummer gegeben haben? Wie wurde das dann gehandhabt, wenn ein Rahmen getauscht wurde? Wurde dann immer die Nummer vom Tauschrahmen genommen?

    Wie schon gesagt an der Elektrik kanns nicht liegen, da der Motor im stehen bei getretener Bremse ohne Probleme weiterläuft.


    Wie es aussieht, war es wirklich Dreck im Vergaser (habe ihn bis jetzt jeden Tag putzen dürfen, werde mir aber heute eine Filter kaufen)

    Nein, genau das hat er nicht getan, da meine ABE weiterhin gültig ist und die Nummer mit dem Typenschild übereinstimmt.


    Ich werde, wenn ich wieder daheim bin einmal explizit nachschauen, ob im Rahmen selber genau diese Nummer eingeschlagen ist, oder ob Herr Strauch mit dem Einschlagen das Anbringen des Typenschildes gemeint hat.


    Worin ich mir auf jeden Fall ganz sicher bin ist die Tatsache, das er es sich, wie schon gesagt, nicht leisten kann irgendwelche krummen Dinger zu drehen. Ich meine, was soll er davon haben? Wer hat denn schon interesse daran einem zahlenden Kunden irgendetwas illegales anzudrehen (wenn es sein täglich Brot ist) ?


    Wäre es nötig gewesen eine neue ABE zu beantragen, dann hätte es entweder er getan und mir ganz normal berechnet, oder er hätte mir gesagt, das ich genau das noch tun muß.

    Ich glaube nicht, das er es sich leisten kann irgendwelche krumme Dinger zu drehen, da er damit sein Geld verdient.

    Das mit dem rumheizen braucht man mir nicht zweimal sagen. Bin halt gern auf der sicheren Seite.


    Lieber einmal mehr Kopfweh, als ein Moped weniger, bzw. ne entsprechende Rechnung, weil man ohne ne gültige ABE unterwegs war :D


    Dann danke ich euch allen mal recht herzlich.


    Es ist einfach super, wenn man solche Fragen mit Leuten diskutieren kann, die einfach mehr Ahnung haben als man selber


    In diesem Sinne

    Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis der Aktion Rahmentausch.


    Also laut Herrn Strauch es handelte sich hier um einen originalen "Austauschrahmen", der keine Rahmennummer besitzt. Das heißt es wurde jetzt das Typenschild vom alten (defekten) Rahmen angebracht und auch diese Rahmennummer eingeschlagen. Des weiteren habe ich eine Bestätigungn über den Rahmentausch erhalten, falls es zu Fragen kommt. Laut Auskunft von Herrn Strauch muß somit auch keine neue ABE erteilt werden, man kann die bisherige nutzen.


    Diese Austauschrahmen sind mittlerweile wohl sehr sehr selten geworden und er hat seinen vorletzten bei mir verbaut :bounce:


    Was meint ihr zu dieser ganzen Geschichte?

    Ich hoffe auch, das sich die Geschichte über die Zeit etwas beruhigt. Das Moped ist jetzt schon ein bisschen länger mit nicht ganz gefülltem Tank gestanden :oops:


    Ich weiß, Asche auf mein Haupt, das sollte man nicht tun (ich sehe ja, was ich davon habe). Ich denke, das in der nächsten Zeit noch etwas an Rost anfallen wird. Ich werde dann auch mal den Benzinhahan ausbauen und das Sieb reinigen. Auf jeden Fall hoffe ich jetzt, das dieses Thema vom Tisch sein wird.

    Also ich melde mich hier jetzt nochmal


    Ich hatte am Donnerstag noch zusätzlich das Phänomen, das mir der Vergaser übergelaufen ist. Ich habe ihn dann nochmals aufgeschraubt und nachgesehen und siehe da, es war schon wieder Dreck im Vergaser.
    Vergaser nochmal geputzt und es war alles wieder in Butter. Ich kauf mir jetzt mal einen Filter und bau den rein. Ansonsten erde ich früher oder später wohl nicht ums Tankentrosten rumkommen.
    Hoffentlich war das jetzt das ganze Problem. :?