Na sagen wir mal so: Schwer ist relativ. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass der gesamte Kickstarter und ein Teil der Schaltung demontiert werden müssen...
Beiträge von Vizeschwalbenkönig
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seit bedankt, Reparatur hat geklappt, aber 15 min war ja wohl nen gut gemeinter Witz...
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warum brauche ich ne neue Kupplungsdeckeldichtung und kann es sein, dass der Sprengring kaputt ist? Und wer kann mir sagen, wo im Raum Kassel ich Kleinteile für die Simson kaufen kann?
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Moin moin liebe Schwalbenfreunde,
es ergab sich letzten Samstag, dass ich (ist ja schnell gemacht) Kickstarter und Schaltwippe abmontieren wollte. Aber, jetzt aufgepasst, schon hatte ich die Kickstarterwelle in der Hand. Aber, das ich nicht lache, was so leicht raus geht, muss ja auch ganz leicht wieder reingehen: Pustekuchen. Warum geht das Teil nicht wieder rein?
Was ich wohl verstanden habe, dass ich an meiner /2 nur den Kupplungsdeckel abnehmen muss. Aber welche Teile brauch ich da noch und warum ging die so leicht raus? Ist der Wiedereinbau kompliziert oder schafft das auch ein Laie?Gruß aus Kassel,
Der Vizeschwalbenkönig! -
Moin moin zusammen,
nen paar von Euch hab ich ja schon getroffen, an alle anderen: Seid gegrüßt Münsteraner Simsonfreunde. Gleich mal die erste Frage: Möchte meine Schwalbe lackieren, hat da jemand ne gute Adresse in der Umgebung Münster? Gruß vom Vizeschwalbenkönig -
Hallo zusammen,
kleines Problem. Meine Schwalbe hat kein Typenschild und auch keine Papiere mehr. Gibt es außer der Scheinwerferleistung vorne und der Elektronikzündung noch mehr Unterscheidungsmerkmale zwischen der KR 51/2 -E bzw. -L? Gruß vom Vizeschwalbenkönig -
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sie fährt, sie fährt. Ohh, wie ich mich freue. Geberspule neu gelöltet, neuer Auspuff, neuer Luftfilter, Vergaser gereinigt + Düsen und Dichtungen neu, neuer Gaszug und jetzt gehts sie ab wie Schmitz Harry. Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Problem...
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Gut, das muss ich sowieso machen. Das hab ich aber nicht verstanden:
"Wenn wirklich ein Steuergerät unterm Silbernen Deckel vorm Lenker ist (nicht doe Bat hast du keinen Kondensator."
Also unter dem Deckel sitzt so ein Teil mit ein paar Kabeln drauf. Und bevor ich den Geber repariert habe musste ich da zwei Kabel kurzschließen um die Karre wieder starten zu können. Das ist doch ein Steuregerät, oder? Und was ist dann ein Kondensator?
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Also deine Punkte kann ich frühestens am WE abarbeiten (vorher sehe ich die Schwalbe nämlich nicht). Aber mein Problem kann nich nochmal genauer beschreiben.
Also:
Entweder die Schwalbe kommt nicht richtig aus dem Quark oder wenn sie richtig läuft geht sie sofort aus. Wenn sie nicht vernünftig läuft, dann fährt sie so 30-40 im 3. (im 4. Gang ist sie dann auch nicht schneller, die Drehzahl hängt im mittleren Bereich fest)). Wenn sie nur so langsam fährt geht sie auch nicht aus. Dann ist es mir aber passiert, dass es sich anhört , als würde sie sich verschlucken und dann gehts auf einmal ab. Dann beschleunigt sie und dreht hoch, sobald aber so 55 erreicht sind geht sie schlagartig aus. Nach nen paar Minuten geht sie erst wieder an. Den Geber auf der Grundplatte habe ich repariert (siehe Link oben). Wofür ist denn eigentlich ein Kondensator? -
Ja, unterm Lenkerblech ist ein Steuergerät. Den Kerzenstecker und Kerze muss ich auf jeden Fall erneuern. Kerzenstecker gibt es ja wohl nur einen. Was für ne Kerze muss es denn sein?
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keine Sau interessiert sich für mich... und was noch viel schlimmer ist: für meine Schwalbe!!! Bitte helft mir.
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Da hat wohl was nicht funktioniert. Nochmal:
Also es geht sich um folgendes:
Hab meine Geberspule repariert, siehe Link oben!Jetzt habe ich ein neues Problem. Entweder die Schwalbe kommt nicht richtig aus dem Quark oder wenn sie richtig läuft geht sie sofort aus. Wenn sie nicht vernünftig läuft, dann fährt sie so 30-40 im 3. oder 4. Gang. Dann hört es sich irgendwann so an, als würde sie sich verschlucken und dann gehts auf einmal ab. Allerdings ist dann auch sofort wieder Schluss, bei ca. 55 geht sie aus und nach nen paar Minuten wieder erst wieder an. Da ich nicht wirklich Ahnung habe brauch ich Hilfe.
1. Also ich habe schon den Auspuff versucht zu reinigen, das hat aber so doll nicht geklappt. Gibts da Tricks?
2. Ich hab mir den Luftfilter angeschaut, sah aber gut aus. Nur im Plastikteil dahinter war Benzin drin. Das hat doch da wohl nichts verloren, oder?
3. Am Vergaser war ich noch nicht. Wo muss ich drauf achten, wenn ich den auseinander nehme.
4. Was meint ihr wo der Fehler noch zu suchen ist. Könnte es auch die Zündung sein?Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte...
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Also es geht sich um folgendes:
Hab meine Geberspule repariert, siehe:
http://www.schwalbennest.de/in…&postorder=asc&highlight=Jetzt habe ich ein neues Problem. Entweder die Schwalbe kommt nicht richtig aus dem Quark oder wenn sie richtig läuft geht sie sofort aus. Wenn sie nicht vernünftig läuft, dann fährt sie so 30-40 im 3. oder 4. Gang. Dann hört es sich irgendwann so an, als würde sie sich verschlucken und dann gehts auf einmal ab. Allerdings ist dann auch sofort wieder Schluss, bei ca. 55 geht sie aus und nach nen paar Minuten wieder erst wieder an. Da ich nicht wirklich Ahnung habe brauch ich Hilfe.
1. Also ich habe schon den Auspuff versucht zu reinigen, das hat aber so doll nicht geklappt. Gibts da Tricks?
2. Ich hab mir den Luftfilter angeschaut, sah aber gut aus. Nur im Plastikteil dahinter war Benzin drin. Das hat doch da wohl nichts verloren, oder?
3. Am Vergaser war ich noch nicht. Wo muss ich drauf achten, wenn ich den auseinander nehme.
4. Was meint ihr wo der Fehler noch zu suchen ist. Könnte es auch die Zündung sein?Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte...
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Es ist kaum zu glauben, hab das Teil doch tatsächlich repariert bekommen. Danke für alle Hinweise. Jetzt geht die Karre nicht mehr aus. ABER: Neues Probelm. Die Schwalbe dreht nur im Leerlauf richtig hoch. Sobald ich nen Gang drin habe ist das vorbei. Dann dreht sie nicht mehr hoch und fährt auch nur so ca. 40 im dritten Gang und im vierten auch nicht scheller. Zur Erinnerung, das ist ne KR 51/2-L. Die war 2000 das letzte Mal angemeldet, der Motor hört sich aber echt noch gut an. Was meint ihr, wo soll ich anfangen? Werde jetzt erstmal den Auspuff fertig machen, der hängt auf halb acht. Und was als nächstes? Ach ja, habe vielleicht nen bisschen zu viel Öl im Spirt zur Zeit, aber da wird es doch wohl nicht dran liegen, oder? Gruß vom Vizeschwalbenkönig
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Das habe ich jetzt verstanden. Na herzlichen Glückwunsch. Sollte man auf keinen Fall einen Nachbau kaufen, oder ist das eigentlich egal? Hat jemand schon schlechte Erfahrung mit 2Takt-Wilke gemacht?
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wäre diese denn wohl richtig?
Grundplatte 8305.1/1-100 S51B2,KR51/2 -
Ohh mann Leude, ich war wohl nicht deutlich genug: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Also, ich brauch ne neue Geberspule. Kann mir einer sagen, was für eine genau? Die lima-Grundplatte muss unbedingt auch neu? Warum? Was für eine genau? Falls noch Mal jemand antworten sollte, stelle er sich doch bitte vor, er spräche mit seiner kleinen Schwester (Falls er keine Schwester hat, soll er sich vorstellen er spräche mit meiner)...
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hmmm, kann ich dir erst am WE sagen, dann besuche ich meine Schwalbe das nächste Mal ;-). Wir würde das denn zusammenpassen mit der Tatsache, dass das Teil wieder läuft, wenn man die Drähte zusammenschließt?
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Hallo zusammen,
habe mir eine tolle Schwalbe KR 51/2-L zugelegt, die allerdings ein bekanntes Problem aufweist. Habe schon gesucht aber leider hier noch keine Antworten gefunden. Dafür aber hier:
http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_AussetzerAlso es geht darum:
Nach etwa 10 Minuten Fahrt (während denen die Schwalbe wirklich gut läuft), versagt urplötzlich die Zündung… Der Ausfall fühlt sich an, wie wenn einem jemand von außen die Zündung einfach abschaltet; kein Zucken und kein Rucken mehr, einfach aus.Und das hilft:
warten oder man kann die 5 bis 10 Minuten abkürzen, indem man den roten und den blauen Draht vom elektronischen Steuerteil abzieht, die beiden Stecker elektrisch verbindet und (jetzt kommt's!) den Kickstarter zwei- bis dreimal kräftig betätigt; dann die Drähte wieder an ihre ursprüngliche Stelle stecken, antreten, läuft…!Also das ist das Problem und auf der oben geannten Seite gibt es auch eine Reparaturanleitung. So weit so gut? Nein. Ich verteh nur Bahnhof, bin schließlich neu hier. Also wer kann mir das ganz etwas vereinfacht näher bringen, oder kann ich evtl. auch ein Bauteil austauschen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...