Beiträge von klemmi

    Achso: Ich hab mit nem total runtergefahrenen Kolben/Zylinder extreme Tempounterschiede zwischen Normal und Super Betankung festgestellt.
    (1 Jahr Testzeitraum)


    Mit meiner juten Simmi stelle ich keine echten Unterschiede mehr fest.


    Ich komme aus einem großen türkischen Dorf am Südufer der Spree.


    Treibstoff wird hier traditionell einmal jährlich (im Mai) auf Brenndauer getestet.

    Naja. Wie immer: Es war die Zündung. In dem Fall war der Kerzenstecker innen korrodiert und der Funke war viel zu schwach.


    Jetzt läuft se wieder super.


    Vielleicht ist es einfach nur zu heiss und ich kann nich richtig denken...


    Danke für Eure Mühen!
    klemmi

    Hallo!


    Bei dem Problem ist es schwer, über die Forensuche ne Lösung zu finden:


    Am Sonntag bin ich recht flott zur Tanke gefahren, wieder zurück und kurz vor meiner Wohnung, an ner Ampel ging uff einmal der Motor aus.


    Na, über sowas wunder ich mich ja gar nich mehr.


    Ich hab dann nochmal versucht: Ging nich.
    Hab die Kerze angeschaut: Verrußt!
    Hab die Kerze gewechselt: Ging nich.
    Hab den Auspuff abgebaut und den Dämpfer sauber gemacht: Da war ein riesen Rußbollen drin.
    Dachte ich: Na also.


    Aber sie will trotzdem nich mehr. Nich beim Treten und nich beim Schieben.


    Benzin läuft nach viel Treten dann natürlich am Krümmer entlang.


    Kerze hat, soweit ich das beurteilen kann, ordentlichen Funken. (Zusatzfrage: Wie kann man das richtig beurteilen?)


    Was kanns denn sein?
    Ich bin am verzweifeln...


    Danke für alle Antworten,
    klemmi

    Zitat


    BeitragVerfasst am: 09.06.2006 07:17:19
    gibts vielleicht noch einen so Richtung Kreuzberg denn ich kenn mich in B nicht aus und fahre dann ungern durch die Gegend.


    leider nicht in günstig.
    Moped Schmid in Pflügerstr. (quasi kreuzberg)--> ziemlich teuer
    Simson Seelig in Neukölln (fast schon britz) --> vorher anrufen und nach preisen fragen, dann gehts vielleicht (ist aber weit draussen)

    Lass Dir das nicht gefallen.
    Rückbau muss er machen bei so einem riesen unterschied.


    Ich habe ähnliches bei Zweirad-Schmidt in der Pflügerstrasse erlebt.
    Da kommt man sich nachher so verarscht vor...


    Teilepreise wie in der Apotheke, Stundenlöhne wie ein Hirnchirurg...


    Also, dass der fürs Bing verbauen schon 100 Euro wollte - Wahnsinn!
    Der Vergaser kostet Dich (nicht nen Händler!) ca. 60€, abbauen-anbauen dauert 20 Minuten (solange habe ich gebraucht, und ich bin ein Trampel).
    Das ergibt also rund 120 Euro pro Stunde. Geil. :shock:
    Fairerweise: MwSt. geht noch ab.


    Und den BVF Vergaser "entsorgt" er für Dich dann ordnungsgemäß bei eBay.
    Ha!

    Hallo Bassking!


    Das Wichtigste ist erstmal: Mach Dich nicht verrückt!
    Ich hab vor lauter "es könnte ja vielleicht" schon so viele Schrulle in meine S51 reingebaut, die braucht längst nen Psychiater.


    Erst ma: Sie läuft? Das ist super und nicht selbstverständlich.
    Du willst, dass sie nicht dauernd ausgeht?
    -Nimm etwas weniger fetten Mix (1:33 reicht zum einfahren)


    -Check mal die Zündkerze, hoffentlich Isolator M14-260. (Machse einfach sauber, neue brauchts erstma nich)


    -Check außerdem das Zündkabel (oben in der Zündgeberspule, wenn die so heißt, sitzt das Kabel gern locker oder ist am Ende gar oxidiert).
    Falls nötig: kleines Stück abschneiden, ordentlich befestigen.


    Und dann, falls nötig, ändere nochmal die Vergasereinstellungen. Ein bißchen mehr Standgas ist nicht schlimm.


    Grüße,
    klemmi

    Stimmt.
    Seit ich meine Simmi über den Winter vollgetankt lasse, habe ich gar keine Probleme mehr.
    Und davor hab ichs mit mehreren Benzindurchläufen grob gesäubert.


    Ist zwar auch umständlich, aber der Benzinrausch --- Yeah!
    :smokin:

    Edit: Sorry, zu langsam :D


    Naja, vor der Montage war das knacken noch nicht da, außerdem wackelt der untere Kettenschlauch bei jedem Knacken und das Geräusch ist eher Metall-Plastik/Gummi als Metall-Metall.


    Die 4-5 cm sind sicher nicht die Kette selbst, weil die Kettenschläuche ja auch noch n bisschen Spiel haben, denke ich.


    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    .. ohne wieder den ganzen Schmadder an die frisch gereinigten Hände zu kriegen.


    Geht das auch mit aufgezogenen Kettenschläuchen?
    Ich hab mich mal draufgesetzt und am oberen und unteren Kettenschlauch ca. 4-5 cm Spiel festgestellt.
    Passt das so schon?


    Außerdem klackt und hakt beim Rückwärtsschieben irgendwas.
    Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich (absichtlich) den oberen und den unteren Kettenschlauch vertauscht habe?

    Wenn Du willst, kann ich am Freitag, wenn ich nach HH fahre, meinen 16 N 18 mitnehmen und dir irgenwo (Schanze?) mit nem Lächeln in die Hand drücken.
    Ich fahr Bing und werde den so bald nich mehr brauchen.


    Der Vergaser war für die S51 immer völlig i.o., nur der Verbrauch war mir insgesamt zu hoch.


    Grüße aus Berlin,
    klemmi

    :roll: Möglich. Aber die Garnitur hat erst so um die 5000km runter...


    Den Zündzeitpunkt hab ich jedenfalls noch nie eingestellt, gut möglich, dass sie spät zündet, das soll ja zu zu starker erwärmung führen.
    Und das muss ich halt mal machen, nächste Woche. Solange fahr ich :?:( Bus und Bahn :cry: :cry:

    Ja, denke ich mittlerweile (nach vielem rumlesen) auch. Ich hab mit anderen Teilen auch nen Kondensator im internet bestellt (weil Berlin-Neukölln-Pflügerstrassenpreise einfach un-glaub-lich sind), polradabzieher hab ich aber nicht, und gabs bei simmiopi.de auch nicht.
    Vielleicht (ich frag dann nochmal aktuell nach) hat ja jemand in kreuzberg und umgebung werkzeug, zeit und lust mich als dreckigen anfänger zu beschimpfen, inkl. tipps.


    Allen Danke und gute Fahrt!
    Grüße,
    klemmi

    So. Heute bin ich 30 km gefahren und glaube jetzt ziemlich sicher, dass der leistungsabfall (dreimal) an der hitze liegt: wahrscheinlich verdichtet der kolben nicht mehr richtig, wenn der zylinder sich zu sehr ausgeweitet hat. Deshalb geht nur noch teillast oder standgas, bzw. gehen deshalb im leerlauf hohe drehzahlen, mit belastung aber nicht mehr.


    Die Frage ist jetzt vor allem, warum sie so schweineheiss wird. (Man kann die kerze nich mal mit nem Tuch anfassen).


    An der Kerze (rehbraun) hängt schwarze schmiere (getriebeöl?). Sind damit die Simmerringe an (EDIT) der Kurbelwelle (/EDIT) als schuldige identifiziert?

    Zitat von T.I._King

    das mit der kühlung ist ne super idee......außer das sich der zylinder damit schneller abkühlt als der kolben.....!heißt der kolben frisst fest!


    *GULP*
    Okay, lass ich das...


    Vorm Motoraufmachen bzw. Kondi austauschen probier ich nochmal ne simple sache, die ich irgendwo anders gelesen hab:
    Ich sichere den Benzindurchfluss!


    Mein bisheriger Benzinschlauch hat immer son bisschen gesuppt am Anschluss, vielleicht wars ja einfach nur sowas?!?
    Der Bing hat schließlich ne viel kleinere Wanne als mein alter 16N18, da könnte ja auch einfach nur saft fehlen.
    Dann läuft sie doch auch heiss, oder?
    Und das könnte die Kiste mit dem Halb/viertel-Gas erklären...


    Ich geb auf jedenfall mal bescheid, ob es mit neuem Schlauch besser geklappt hat!


    Danke für Tipps und Warnungen,


    Euch klemmi

    Kerze... naja ich hab in letzter Zeit viel am (Bing-)Vergaser rumgedreht, ebend wegen dem Problem. Rehbraun war se auch schon mal. Sonst eher insgesamt meistens etwas zu hell + manchmal schwarze Schmiere.


    Wieso wird der Zylinder denn so heiß bei mir? Du meintest, evtl. schleift das Polrad? Das geht schon wieder weit über meine bisherigen technischen Kenntnisse: Bestimmt unter dem rechten Motordeckel zu finden?!?


    Ich hatte mal das schöne grün-blaue Reparaturhandbuch... Aber selber schuld: seine Frau leiht man ja auch nicht her...

    Luft geht gut durch, das habe letztes jahr bei den gleichen problemen immer befürchtet und alles sauber gemacht - hat aber nix gebracht auf dauer.


    K-Frage heißt Kondensator, oder?
    Primärspule - darf sie dann überhaupt noch so ordentlich fahren?
    Und welche Simmerringe kommen denn in Frage? Ich hab den Motor bisher noch nicht selbst aufgemacht...



    Danke bis hierher schon mal allen!

    Das mach ich auf jeden fall mal, neue Kerze rein. (Die ist ziemlich neu, aber weiß mans?!?)


    Aber warum nimmt die mühle dann immer nur noch Teillast an?
    Und wie heiß ist zu heiß?
    Hat irgendwer schon mal ne wasserkühlung (Sprühnebel z.B.) probiert?


    Ich versuch mal noch ne Umschreibung: Es kommt einem so vor, als würde sie nur noch auf nem halben Topf laufen...
    Im Leerlauf kann man sie dann einigermaßen hochdrehen, aber sobald sie was ziehen muss, tuckert sie einfach nur noch schwächlich vorwärts...

    Also Choke bringt nichts (das hatte ich ma bei ner S51 N).
    Rost will ich nicht ausschließen, aber dafür hat das Problem zu sehr Prinzip: Es ist immer möglich, dass es auftritt, wenn die Simmi


    a) warm ist (heiss!)
    b) ich nach ner vollgasstrecke langsamer fahre bzw. untertourig


    und dann ist es so, dass, wenn ich die Kerze rausschraube und reinige (da ist meistens aber nicht viel) und ein bisschen warte, sie wieder für ne weile ganz normal läuft.


    Seltsam!