Hallo,
klar gehört das zusammen!
Ich empfehle Dir erstmal folgendes Forum:
http://ets250.com/Forum/index.php
Da sitzen viele Leute die richtig Ahnung haben und richtig nett sind; falls Du mal Probleme mit Deiner Zukunfts-MZ hast bist Du da richtig!
Also dann zu Deiner Frage:
Es gibt einen wie ich finde wesentlichen Unterschied zwischen (Zweitakt-)MZ und Simson:
Simsons brauchen zum Starten keine Batterie, MZ dagegen brauchen eine.
Das klingt im ersten Moment bissel doof für die MZ, aber ich finde die Zündung ist bei den MZ leichter einzustellen da man nicht immer dieses blöde Polrad im Weg hat.
Zuverlässigkeit:
Eine MZ ist die Zuverlässigkeit in Person WENN sie nicht dumm verbastelt und halbwegs anständig gewartet ist. Leider ist genau das der Punkt: Da MZ mitunter die billigsten Moppeds auf dem Markt sind werden sie gerne von jugen Leuten gekauft die da auch ihre erste Schraubererfahrungen machen und entsprechend Murks anrichten.
Daher erster Ratschlag: schau Dir die MZ genau an vorm Kauf und laß Dir mit dem Kauf Zeit um erstmal Eindrücke zu sammeln.
Hat die Maschine TÜV? Tank innen nicht rostig? Licht, Hupe und Blinker funktionieren? Radlager und Lenkungslager OK? Keine Klappergeräusche aus dem Zylinder? Mal LiMa-Deckel abmachen und an der Kurbelwelle rütteln: ist da auch kein Spiel?
=> prima, dann solltest Du noch lange Freude an dieser MZ haben!
Von der ETZ und der TS gibt es die (BRD-)17-PS-Versionen die in der Versicherung billiger sind als die originalen 19- oder 21-PS. Muß man halt abwägen was man da nimmt...das Witzige ist aber daß im Brief nicht erläutert ist *wie* die Drosselung zustande kommt
Grob Übersicht über die Zweitaktmodelle:
ES: Werden schon etwas seltener, daher teurer im Preis als TS (400,-, eher mehr).
ETS: Sehr rar, sehr gesucht, gilt als schönste MZ aller Zeiten (ich persönlich find die ES besser ), sehr teuer (unter 900 geht nix).
TS: Noch sehr verbreitet, war auch in der BRD Exportschlager, hat leider noch die 6V-Elektrik; die TS250/1 ist der TS250 deutlich vorzuziehen, sie hat den besseren 5-Gang-Motor und stabilere Gabel. Eine gute TS bekommt man schon ab 300,- Euro.
ETZ: die ausgereifteste Zweitakt-MZ, aber auch die häßlichste. 12V-Elektrik, 21 PS, auch mit 300er Motor zu haben mit 23 PS, auch leicht aufzurüsten zu einer Tour- oder Fun-Optik. Aufgrund der technischen Vorzüge sind ETZ meist einen Hauch teurer als die TS.
Ersatzteillage bei all diesen Modellen ist sehr gut und die Preise sind genauso billig wie für die Simme - mit Ausnahme der ETS, allein schon deren Tank geht nicht unter 50,- Euro.
Übrigens rate ich auch zu einer 250er; ich hatte zwar auch mit ner 150er begonnen aber wenn man mal in Urlaub fahren will mit anderen Motorradfahrern ist die 150er einfach zu langsam. Der größte Vorteil der 150er ist daß sie sehr sehr sparsam sind (meine TS brauchte 3,6 l /100km, die 250er dagegen knapp 5).
Ansonsten gibts noch die Rotax-Modelle von 1990-1997;
Das sind im Grunde ihres Rahmen ETZ, allerdings wurde der 500er Rotax-Motor, ein Viertakter, verbaut - mit 27 bzw.34 PS.
Hier gabs...
-die Silver Star (selten, teuer, kleiner Tank)
-die Fun (ideales Einsteigermopped, 24l-Tank)
-die Tour (einfach etwas andere Optik, 18l-Tank)
-die Country (ein wenig geländegängig gemacht, hab selber eine, auch 24l-Tank, hat standardmäßig immer 34 PS)
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Alex