Beiträge von Alex74

    Hallo,


    habe auch mit der Suche nichts zu dem Thema gefunden, daher hier meine Frage:


    Darf man mit einer 50er ins Ausland fahren? Oder zumindest ins europäische Ausland?


    Prinzipiell sollte es da doch kein Problem geben, oder?
    Immerhin ist das Fahrzeug nach deutschem Recht zugelassen und ausweisbar und der Führerschein nach deutschem Recht gültig, zumindest in allen Ländern mit entsprechenden bilateralen Abkommen und erst Recht innerhalb der EU....oder ist an meiner Überlegung irgendein abartiger Bürokratismus falsch?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Auslandsfahrten (und evtl.Kontrollen dort) gemacht?


    Gruß Alex

    Hallo,


    dies ist zwar nun schon 7 Jahre her, aber irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben...daher setze ich sie auch mal hier rein;


    Im Mai 1999 wurde mir auf dem Parkplatz des Bahnhofs Ludwigshafen-Mundenheim meine (mit Lenkschloß gesicherte) S51 gestohlen.
    Meine damals nicht fahrbereite TS250/1, die direkt daneben stand und nicht abgeschlossen war wurde dagegen nicht mal angefaßt.
    (Ich wohnte damals im angrenzenden Wohngebiet wo die Straßen sehr eng sind, deshalb hatte ich sie dort, etwa 100m von meiner Wohnung entfernt, abgestellt.)


    Hier die Daten zum Fahrzeug:



    Simson S51B2-4 (auf dem Typenschild lediglich "S51")
    Fahrgestell-Nr.: 5229761
    Baujahr: 1984
    Farbe: grün
    Hochgelegter Auspuff und hoher Lenker der S51E, kein DZM montiert, Elektronikzündung
    Allgemeiner Zustand war damals ganz ordentlich und ansonsten recht original.


    Die S51 sollte damals, nachdem ich sie gerademal ein halbes Jahr fuhr, das Geschenk zum 16.Geburtstag meines Bruders werden.


    Diebstahl wurde damals gemeldet, aber wie's nunmal so ist, bis heute habe ich nichts mehr gehört.


    Für Hinweise die zur Ergreifung der Täter oder der Wiederbeschaffung der S51 führen setze ich eine Belohnung von 100 Euro aus.


    Gruß Alex

    Die AWO 425 (Später Simson 425) war ne "echte" Simson, die im alten Werk nach dem Krieg gebaut wurde, zunächst unter sowjetischer Führung (AWO = Awtowelo).
    Sie hatte einen 250 cm³ Viertaktmotor und es gab sie in zwei Ausführungen (Tour und Sport).


    Die BK 350 hat sehr wenig mit Simson zu tun (ich glaube ein paar Anbauteile waren identisch, mehr nicht); das war eine reine MZ. Bis heute der einzige Zweitakt-Boxer der je in einem Motorrad verbaut wurde.


    Die EMW ist ne eigene Geschichte; vor dem Krieg hatte BMW ja ein Werk in Eisenach, das nach dem Krieg ja sowjetische Besatzungzone war und ebenfalls verstaatlicht wurde.
    Daher firmierte es dann als "Eisenacher Motoren-Werk (EMW)" und produzierte die R35 weiter.


    Sowohl AWO und EMW wurden eingestellt da die sozialistischen Chefs entschieden daß ein Motorradhersteller im Land genug wäre.
    Die BK wurde eingestellt da man eine einfachere und robustere Konstruktion anstrebte - sie wurde von der MZ ES abgelöst.


    Gruß Alex

    Kies oder Glasscherben oder Schrauben in den Tank, 1-2 Stunden schütteln, fertig. Und man hat noch ein effektives Muskeltraining gratis dazu :))


    ...geht wirklich beides wobei die chemische Methode halt mehr Geld aber weniger Schweiß kostet....der Tank muß hinterher in beiden Fällen absolut sauber ausgespült werden, am besten erst mit Wasser, dann Spiritus.


    Gruß Alex

    So hab ich das auch beim Star meines Bruders gemacht.


    Mich würde mal interessieren wie sehr, im Vergleich zum Sandstrahlen, dabei das Blech in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Nach 8 Jahren Standzeit auf jeden Fall den Vergaser reinigen! Da ist sehr sicher Siff vom alten Sprit drin, der reagiert mit dem 2T-Öl über die Jahre nämlich zu einem Zeug das alle Düsen zu macht.
    Bei der Gelegenheit neue Dichtungen im Ansaugtrakt sind auch nicht verkehrt.


    Gruß Alex

    ...nur hat man mit ner Jawa auch ein Mopped das zwar genial aussieht und nen besseren Sound hat, aber lange nicht so zuverlässig ist und kein so geniales Fahrwerk hat wie das der MZ.
    Bis zu den Baujahren Anfang der 80er sollen die Jawa-Motoren (ohne Veränderungen) nichtmal vollgasfest sein...konnte ich leider nie selbst testen.
    Und mit einer AWO hat man wieder das Problem teurerer ETeile.


    Achja, zum Preis für die Rotax-Emmen: die gehen von 800-2000, je nach Zustand, Extras und Glück ist da alles drin, wobei sich die Fun eher am unteren Rand bewegt und die Silver Star am oberen.


    Zitat

    Und noch ein Tipp, die Simson auf jeden Fall behalten, man ärgert sich sonst irgenwann.


    => Voll zustimm!!!

    Hallo,


    klar gehört das zusammen! :)


    Ich empfehle Dir erstmal folgendes Forum:


    http://ets250.com/Forum/index.php


    Da sitzen viele Leute die richtig Ahnung haben und richtig nett sind; falls Du mal Probleme mit Deiner Zukunfts-MZ hast bist Du da richtig!


    Also dann zu Deiner Frage:


    Es gibt einen wie ich finde wesentlichen Unterschied zwischen (Zweitakt-)MZ und Simson:
    Simsons brauchen zum Starten keine Batterie, MZ dagegen brauchen eine. :D
    Das klingt im ersten Moment bissel doof für die MZ, aber ich finde die Zündung ist bei den MZ leichter einzustellen da man nicht immer dieses blöde Polrad im Weg hat.


    Zuverlässigkeit:
    Eine MZ ist die Zuverlässigkeit in Person WENN sie nicht dumm verbastelt und halbwegs anständig gewartet ist. Leider ist genau das der Punkt: Da MZ mitunter die billigsten Moppeds auf dem Markt sind werden sie gerne von jugen Leuten gekauft die da auch ihre erste Schraubererfahrungen machen und entsprechend Murks anrichten.
    Daher erster Ratschlag: schau Dir die MZ genau an vorm Kauf und laß Dir mit dem Kauf Zeit um erstmal Eindrücke zu sammeln.
    Hat die Maschine TÜV? Tank innen nicht rostig? Licht, Hupe und Blinker funktionieren? Radlager und Lenkungslager OK? Keine Klappergeräusche aus dem Zylinder? Mal LiMa-Deckel abmachen und an der Kurbelwelle rütteln: ist da auch kein Spiel?
    => prima, dann solltest Du noch lange Freude an dieser MZ haben!


    Von der ETZ und der TS gibt es die (BRD-)17-PS-Versionen die in der Versicherung billiger sind als die originalen 19- oder 21-PS. Muß man halt abwägen was man da nimmt...das Witzige ist aber daß im Brief nicht erläutert ist *wie* die Drosselung zustande kommt ;)


    Grob Übersicht über die Zweitaktmodelle:


    ES: Werden schon etwas seltener, daher teurer im Preis als TS (400,-, eher mehr).
    ETS: Sehr rar, sehr gesucht, gilt als schönste MZ aller Zeiten (ich persönlich find die ES besser :D ), sehr teuer (unter 900 geht nix).
    TS: Noch sehr verbreitet, war auch in der BRD Exportschlager, hat leider noch die 6V-Elektrik; die TS250/1 ist der TS250 deutlich vorzuziehen, sie hat den besseren 5-Gang-Motor und stabilere Gabel. Eine gute TS bekommt man schon ab 300,- Euro.
    ETZ: die ausgereifteste Zweitakt-MZ, aber auch die häßlichste. 12V-Elektrik, 21 PS, auch mit 300er Motor zu haben mit 23 PS, auch leicht aufzurüsten zu einer Tour- oder Fun-Optik. Aufgrund der technischen Vorzüge sind ETZ meist einen Hauch teurer als die TS.


    Ersatzteillage bei all diesen Modellen ist sehr gut und die Preise sind genauso billig wie für die Simme - mit Ausnahme der ETS, allein schon deren Tank geht nicht unter 50,- Euro.


    Übrigens rate ich auch zu einer 250er; ich hatte zwar auch mit ner 150er begonnen aber wenn man mal in Urlaub fahren will mit anderen Motorradfahrern ist die 150er einfach zu langsam. Der größte Vorteil der 150er ist daß sie sehr sehr sparsam sind (meine TS brauchte 3,6 l /100km, die 250er dagegen knapp 5).


    Ansonsten gibts noch die Rotax-Modelle von 1990-1997;
    Das sind im Grunde ihres Rahmen ETZ, allerdings wurde der 500er Rotax-Motor, ein Viertakter, verbaut - mit 27 bzw.34 PS.
    Hier gabs...
    -die Silver Star (selten, teuer, kleiner Tank)
    -die Fun (ideales Einsteigermopped, 24l-Tank)
    -die Tour (einfach etwas andere Optik, 18l-Tank)
    -die Country (ein wenig geländegängig gemacht, hab selber eine, auch 24l-Tank, hat standardmäßig immer 34 PS)


    Hoffe ich konnte helfen :D


    Gruß Alex

    Dieses wacklige Gefühl könnte von kaputten/verschlissenen Radlagern herrühren.
    Das wäre noch der Idealfall. Mit Pech ist die Schwingenlagerung hin oder das Lenkkopflager.


    Versuche einfach mal am Hinterrad zu rütteln während Du das Fahrzeug selbst festhältst (oder jemand anderes) - wenn das Rad in seiner "Verankerung" bewegen läßt ist das Radlager hinten hin.
    Vorne kannst Du das genauso testen, dann muß einer den Lenker halten während der andere das Spiel des Vorderrads testet.


    Lenkungslager prüfen:
    Simme so abstellen daß das Vorderrad in der Luft hängt (notfalls nen Holzklotz unter den Hauptständer). Nun den Lenker ganz gefühlvoll nach rechts und links bewegen - das muß völlig widerstandsfrei gehen, man darf nirgendswo den Lenker "einrasten" fühlen.


    Gruß Alex

    Ne Kreidler, nicht schlecht :) , ich hatte mal ne Weile eine RMC....die gut ihre 70 km/h geschafft hat, das Ding war leider total verbastelt und als dann die KW-Lager hin waren hatte ich sie aus der Hand gegeben....ich Penner :roll:


    Ich selbst habe schon drei mal (!!) Schrottschwalben am Straßenrand liegen sehen, zwei an der Uni HD, eine hier in Mannheim, bereits mit rotem Punkt drauf.
    Leider durfte ich nur erfahren daß es praktisch unmöglich ist solche herrenlosen Moppeds zu retten da sie de fakto noch jemandem gehören und eine Entfernung Diebstahl wäre....echt schade, das....


    Gruß Alex

    Hiho :)


    Also zum Fahren auf der Straße: unbedingt mittig!, ein wenig links kann nichtmal schaden.


    Eine 50er ist kein Mofa und kein Fahrrad, durch unnötiges weit-rechts-fahren fühlen sich Dosenfahrer viel zu leicht dazu verführt riskante Überholmanöver abzuhalten weil sie Eure Geschwindigkeit völlig unterschätzen.
    "Ah, das Ding ist klein und fährt rechts, da schieb ich mich schnell dran vorbei" und wenn sie dann merken daß das "kleine Ding" sehr viel schneller ist als gedacht und der Überholraum so langsam eng wird, wird man als 50er-Fahrer nur allzuleicht dann nach rechts abgedrängt, muß selber bremsen oder es endet schlimmstenfalls im Unfall.
    Daher: mittig-links fahren, dadurch sagt man indirekt "das hier ist MEINE Spur und ich bin KEIN Fahrrad".
    Außerdem habt ihr von der Mitte der Fahrbahn aus im Notfall zwei Richtungen in die Ihr Ausweichen könnt - vom rechten Rand aus nur eine...


    Zum Fahrbeginn empfehle ich Dir daß Du Dir zuerst einen großen Parkplatz suchst (am besten Sonntags, oder hauptsache einen möglichst leeren Platz) und das Moppedfahren mal übst; ist wirklich gut gemeint, auch wenn man den 3er Schein hat, ein Zweirad ist was ganz anderes.
    Meine Freundin bekommt ebenfalls ne Schwalbe die ich gerade richte und ich werde mit ihr auch erstmal üben gehen.


    Gruß Alex

    Es könnte auch sein daß das Gemisch zu fett ist; dann läßt die Motorleistung nämlich bei warmem Motor nach.
    Ähnliches gilt wenn der Kondensator defekt ist.


    Wenn die Kerze zu naß wird und Du evtl.schon gemerkt hast daß der Verbrauch ein bissel hoch ist dürfte es ein zu fettes Gemisch sein.
    Ansonsten - einfach mal testweise einen anderen (neuen) Kondensator reinmachen.


    Gruß Alex

    Er sagte ja "1960er" und nicht "1960" ;)
    Die Schwalbe wurde ab Februar 1964 gebaut.


    Ich geb Dir noch ein gutes Argument für ne Schwalbe: wenn Du sie nicht gerade mit der Axt zerlegst bekommst Du sie in aller Regel auch für das Geld wieder los für das Du sie gekauft hast.
    Wenn der Motor läuft (und gut läuft) ist alles andere wirklich kein größeres Problem.


    Gruß Alex

    Klar, das war ja der Grund wieso ich den Vergaser direkt geflutet habe, der Tank ist innen total verdreckt :D hab ich aber schon mit Kies bearbeitet und wird noch am Wochenende wieder eingebaut.


    Werden wir halt sehen wie lange er läuft. Ich mach erstmal den Rest fertig aber was die Teileversorgung angeht so ists um den Motor ja anscheinend nicht gerade schlecht bestellt.

    Hallo an alle,


    habe mich eben hier im Forum angemeldet aus gegebenem Anlaß (erzähle ich gleich), und stelle mich erstmal vor;
    Ich bin 31, fahre derzeit eine MZ Country und eine TS250 und noch ein paar 3D-Puzzle von MZ im Schuppen liegen.
    Normalerweise bin ich im MZ-Forum unter http://www.ets250.com unterwegs.


    Früher hatte ich mal eine S51 Bj.84, die mir leider geklaut wurde (vor ca.7 Jahren).
    Zwischenzeitilich auch eine KR51/1K (deren Bleche alle so verdellert waren daß die Motivation, sie wieder zu richten als der Motor hopps ging, nahe 0 war und ich sie verkaufte).


    Mein Bruder hat eine SR4/2-1, läuft leider mittlerweile nicht mehr, sind wir aber am "bearbeiten".


    Der aktuelle Anlaß mich hier anzumelden ist eine etwas längere Geschichte, ich ersuche mich kurzzufassen;


    1998 erwarb ich eine nichtfahrbereite KR51/2E, Baujahr: 1986, also eine der letzten, mit gerademal 4171 km auf dem Tacho......und zwar für 20 DM.
    Sie stand nun - leider - die letzten 8 Jahre bei mir auch nur herum da ich entweder nie Zeit oder nie Lust dazu hatte sie mal zu richten.
    Nun endlich war es soweit daß ich sie endlich mal herauskramte (denn meine Freundin will auch mal Mopped fahren), den Vergaser putzte, flutete.....und nach 3-4 Tritten sprang sie an und gab das gesündeste, weicheste Motorengeräusch von sich das ich je gehört hatte.
    Insgesamt 10 Jahre hatte sie gestanden, nun zu ihrem 20.Geburtstag wird ihr nun endlich wieder Leben eingehaucht.


    Ich habe hier mittels der Suchfunktion schon einige Fragen beantwortet bekommen ohne auch nur ein Wort zu schreiben aber ich denke mal ich werd mich noch öfter hier melden :)


    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text auf einmal ;)


    Gruß Alex