Beiträge von timmymaxi

    auch wenn der Thread schön älter ist... aber ich habe genau das gleiche Problem mit meinem SR50 jetzt. Lief über ein Jahr tadellos, und jetzt ging er mir nach einer Vollgasfahrt bei warmen Temperaturen (28 Grad) an der Ampel aus. Nach knapp 20 Minuten oder so lief er dann wieder Problemlos. Hatte das gleiche Problem schonmal vor 2 Jahren. Damals neue Zündkerze und Kerzenstecker, dann war es erstmal weg. Kann eines der beiden Teile schon wieder was weg haben, oder doch Kondensator udn so tauschen?


    Was denkt ihr darf der Kondensator + Unterbrechertausch + Einstellen der Zündung bei der Werkstatt kosten?


    Danke



    ... achso ... @ mad, was war es bei dir?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auch wenn mein Thread schon einige Zeit alt ist, ist er jetzt leider wieder aktuell geworden, da mein SR50 wieder ein paar Probleme macht, und ich mich nicht 100%ig auskenne.



    Also: gibt es jemanden in der näheren Umgebung von Jena, der sich mit Simsonmotoren auskennt und auch gern ab und zu mal ein bissl schraubt?!


    Wäre super, wenn ja!


    Danke schonmal

    Vielen Dank für die schnelle Antwort...!


    Das heißt man muss "lediglich" neues Gabelöl einfüllen, richtig?
    Kann ich denn jetzt mit ein bisschen weniger Öl auch in den nächsten Tag noch fahren bis sich die Versicherung gemeldet hat, oder besser warten?


    Vielleicht noch ne Frage am Rande (auch wenn sie eher in das Recht-Forum passen würde: Weiß einer ob die Versicherung zahl auch wenn das Moped auf dem Gehweg stand,oder machen die da Ärger?



    Danke

    Hallo ihr,


    mein Moped hatte gestern einen Unfall, wobei zum Glück niemand zu Schaden gekommen ist. Das Moped war auf dem Bürgersteig geparkt und ein Auto ist irgendwie mit Wucht in den Vorgarten gefahren und hat meinen Roller dabei mit umgenietet! :(
    Scheinbar ist er nur umgefallen, er sieht ganz gut aus und sprang auch gleich an. Fast hätte ich gesagt, ist nichts passiert, außer ein eingedrücktes Blinklicht. Dann hab ich aber an der Gabel oben und an der ganzen Lampe so ein schwarz-gräulich, dickflüssiges Öl gesehen. Ich dachte mir nur, dass wohl nicht vom Motor gekommen sein wird (zumal da alles trocken war und das Moped auf der Seite gelegen hatte). Das einzige woran ich hab denken können, ist dass es sich um Gabelöl handelt!?!
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass Gabelöl so einfach ausläuft, wenn das Moped auf der Seite liegt (lag so ca. 20-30 Minuten, durfte es nicht gleich aufheben, wegen "Beweissicherung")? Oder deutet es darauf hin, dass die Gabel ein Ding weggekriegt hat?...


    Wär nett, wenn jemand seine Ideen beisteuern könnte...! So ärgerlich, dabei lief er grad so gut und das Wetter ist so schön...!


    Danke schonmal...

    Hallo an alle,
    erstmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Hilfen.
    Ich habe mir einfach einen neuen Wellendichtring gekauft, von nem anderen Händler. Der Ring war jetzt schwarz und nicht mehr grün und schien mir auch etwas weicher zu sein. Hab dann alles auseinander gebaut, alles trocken gewischt und siehe da: der ring wollte richtig reingehämmert werden. nicht mehr einfach nur mit der hand. Naja jedenfalls läuft er seitdem wieder gut.
    Nur ein Problemchen gibt es noch: Er lässt sich jetzt wenn er kalt ist recht schlecht starten!? Woran kann das liegen?
    War vorher nie so schlimm.
    Danke

    also, Profil aktualisiert.
    Ich sitze in Jena in Thüringen. Wenn sich also jemand hier in der Region damit auskennen sollte... wäre ich super dankbar! :rolleyes:


    Aber nochmal zu dem Problem. Woran kann es denn liegen? Das würde mir ja auch schon helfen? Lager, oder meine Blödheit, oder was? :(

    Hallo,


    ich suche jemanden der sich mit der Reparatur / Überarbeitung von Simsonmotoren in der Nähe von Jena auskennt.
    Ansonsten muss ich wohl dem guten Stück den Gnadenstoß erteilen. ;(


    Also, wenn es hier jemanden geben sollte, dann einfach mal bitte melden! :wink:

    Hallo, ich nochmal,


    ich bin jetzt mit dem Roller knapp 10km gefahren und ... das gleiche Problem wieder. Hoher Leerlauf, kaum anzutreten...!
    Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring wieder draußen oder zerschossen ist. Woran kann das liegen? Ist das Lager der Kurbelwelle (bei 5500 km) hin? Oder liegt es am Wellendichtring, oder daran wie ich ihn eingebaut hab (vgl. oben)?


    BITTE helft mir, sonst steht hier bald ein SR50 Bj 90 zum Verkauf an nen Bastler. Hab nämlich die Nase voll. Macht keinen Spaß wenn man sich auf das Ding nicht verlassen kann. X(


    Danke :roll:

    Hallo ihr,


    ich war gerade an dem kleinen. hier die Resultate: Ihr hatte also alle ein bisschen recht.
    1) der wellendichtring war ein bisschen nach draußen gedrückt. Ich weiß nicht wieso. Ich hatte ihn damals richtig drin, und auch ein bisschen mit öl eingeschmiert und alles. Wieso kann es den denn so nach draußen gedrückt haben? Hinter dem Ring sah alles ok aus. Da war halt der Sprenklerring und dahinter diese silberne Distanzscheibe. wie kann sich denn da was bewegen? Oder hab ich doch was bei der Montage falsch gemacht?


    2) die Grunplatte hatte es verdreht. Und nein, als ich das eingebaut hatte, war sie richtig justiert und festgezogen. Man konnte sie jetzt kaum bewegen und trotzdem war sie ca. 1 cm nach links verdreht. Wie kann das sein? Hat das was mit dme Wellendichtring zu tun? Hat da etwa das Kurbelwellenlager was weg?


    Jetzt läuft er erstmal wieder, die Frage ist halt nur wie lange. Wer von Euch kann mir also ein bisschen fortgeschrittene Fehlersuche hier anbieten, denn ich bin ratlos...!
    Danke vielmals :|


    P.S.: Da fällt mir noch was ein: Ich habe in dem Lehrvideo gesehen, dass der Wellendichtring richtig mit einem Hammer und sonem Adapter reingehämmert wurde. Das hab ich nicht getan. Ich hatte ihn lediglich kräftig mit der Hand reingedrückt. Muss der irgendwie einrasten, oder so? Kann es vielleicht daran liegen?

    Hallo,


    nur nochmal um Mißverständnissen vorzubeugen. Also vor dem Wechsel des Wellendichtrings lief er fast gar nicht , weil der Ring mir schon in Einzelteilen entgegen kam.
    Aber es scheint ja die eindeutige Meinung zu sein, dass es daran liegen wird.
    Deshalb hier nochmal die Frage: Was kann man denn beim Einbau falsch machen? Hab das Ding vorher mit ein bisschen Öl einschmiert und ihn dann einfach reingedrückt, so dass er schön plan lag. Er war meiner Meinung nac hauch nciht falsch drin. Das kleine Metallringlein hatte sich auch nicht verschoben oder so.
    Also wie würdet ihr vorschlagen das ding einzubauen? HAb halt sowas vorher noch nie gemacht.


    Danke... :wink:

    Hallo ihr,


    also vielen Dank erstmal...! Ich habe die Zündung genau markiert, aber ihr habt recht, viellecht hab ich ja was verschoben/verdreht beim einbau, auch wenn ich mir das nicht genau vorstellen kann. Zumal der Motor direkt nach dem Einbau auch wie eine eins kam (gleich beim ersten Kick, was er sonst nie macht). Wenn der ZZP falsch gewesen wäre, hätte er doch da nicht kommen dürfen, oder?
    Naja, wie gesagt ich werd das mal überprüfen. Ihr tippt also definitv auf Nebenluft, ja? Wie gesagt, kam mir halt so vor, als würde was mit der gemischaufbereitung nichts stimmen (tuts ja dann auch nicht, aber...).
    Ich werd mir nochmal nen neuen Wellendichtring bei Gelegenheit besorgen und mich dann nochmal ran machen.
    Ich werd dann berichten...


    Danke :wink:

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    also wieder der Wellendichtring. Ja den hab ich grad gewechselt. Vom Simsonhändler geholt. Keine Ahnung wie alt oder nicht der war. Aber der ist noch nichtmal 50 Km drin. Jedenfalls bin ich seitdem nicht mehr gefahren...!
    Hmmm. Nunja, dann werd ich mich da wohl nochmal dran machen müssen. Oder könnte es noch was anderes sein?

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein SR50 hat mal wieder was...! Ich hatte vor ein paar Wochen den Simmerring de Kurbelwellenentlüftung gewechselt, seitdem läuft er nicht mehr so gut.
    Hier das Problem:
    1) kein richtiges Standgas: mal isses da und er läuft gut im standgas, dann stirbt er auf einmal ohne Vorwarnung einfach ab und wenn man dann nicht schnell gas gibt ist er aus.
    2) wenn man aus dem Standgas heraus Gas gibt, sinkt die Drehzahl erstmal. Schient fast so als würde er dann zu fett laufen oder so, keine Ahnung. Bei höheren Drehzahlen läuft er problemlos.
    3) er startet super schlecht. Ging gleich nach dem Simmerringeinbau problemlos!


    Woran kann das liegen? Miene Idee war der Vergaser, weil ich dachte er macht was mit der Gemischaufbereitung falsch. Aber da hatte ich nichts dran gemacht.
    Also Vergaser raus, überprüft, sieht gut aus. Kein Benzim im schwimmer, alles ok soweit.
    An der Teillastnadel hab ich auch schon verschiedene Kerben probiert. Zündkerze ist neu.
    So langsam hab ich keine ahnung mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke.


    P.S.: kann ich den Zündzeitpunkt verstellt haben? Hatte eigentlich eine kleine Kerbe vorher reingemacht und die Grundplatte exakt darauf wieder abgestimmt. Aber wären das dann die Symptome?

    Hallo,


    ich wollt mich nur nochmal für die nette und schnelle Hilfe hier bedanken. Hab soeben erfolgreich den Wellendichtring hinter dem Polrad gewechselt. Ging super schnell, hab nur ne halbe Stunde gebraucht. Und gekostet hat es mich nur 10 Euro. :D
    Danach ist er beim ersten Tritt angesprungen und läuft wieder richtig schön rund.
    Also, nochmal, vielen Dank.


    :bounce:

    @ HB und alle anderen:


    Ich habe das selbe Problem mit meinem SR50. Lief prima, aber gestern ging er mir zuerst an der Ampel aus. Dann konnte man ihn nur mit viel Gas am Leben halten. Heute ist es genau anders herum. Er rennt hoch, sodass ich Angst hab, der explodiert mir. Also nur mit Zündung aus oder Chocke ziehen.
    Jetzt vermute ich auch mal den Wellendichtring. Hab nämlich erstmal die Vergaserdichtung und die Zylinderdichtungen mit Motorreiniger eingesprüht (Bremsenreiniger hatte ich nicht). Und da ging es weiter so. Jetzt hatte mir letztes Jahr ein Händler erst die Kubelwellendichtung (ist das der wellendichtungsring?) gewechselt, weil die sich auf die Grundplatte gedrückt hatte und damit das licht nicht mehr funktionierte. kann die es schon wieder sein, oder hat der da mist gemacht?
    Hat jemand Bilder wie ich das ding ausbaue und wieder einbaue? Das wäre super. oder eine gute ausführliche Anleitung?


    Danke

    danke für die aufmunterung:
    also, das problem ist, dass er gar nicht so gut läuft, bzw. es schwer ist ihn anzubekommen und wenn er läuft, dann sehr hoch.
    aber ich werd es dann wohl mal mit ein bisschen zeit probieren. nur eine frage noch: um an den wellendichtring zu kommen, muss ich also den seitendeckel abnhemen und dann bremsenreiniger hinter das polrad sprühen, während der motor läuft?
    hmm... mal sehen, da muss ich mir erstmal einen abzieher besorgen. und ist es denn schwierig den dichtring auszuwechseln?

    @ deutz40


    Danke erstmal für die Antwort. Nun muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß wo ich suchen soll, zumal ich gerade mal weiß was der Vergaseransaustutzen ist. Der Rest sagt mir nichts (gut das polrad noch). Aber wie soll ich denn das dann rausbekommen?
    Und warum lief er so gut bis gestern? Hat es dann da sone Dichtung zerschossen?
    Hmmm... wenn ich das nicht selbst hinbekomme, muss er wohl weg, hab kein geld ständig in das gute gefährt zu investieren.
    Danke trotzdem... :|

    also, hab jetzt mal am öl geschnuppert, soweit das möglich war (hab es nicht abgelassen, sondern mal finger reingesteckt und mit öl beschmiert) und es riecht nicht nach benzin.
    wofür ist dieser Test eigentlich da? was könnte es jetzt noch sein?


    Danke