Beiträge von RUDI-TERROR

    Hi,


    ich war heute mal an meiner Simme S51 B2-4 zum Messen. Die verbaute Batterie hat 6,6V Spannung. Die Ladespule und die Rücklichtdrossel haben Durchgang (in eine Richtung). Bei laufenden Motor messe ich am Rücklicht 4 - 6 Volt (Wechsel :P ) Spannung (danke!). Die Ladespannung liegt bei ~8V. Wenn ich die Rücklichtlampe (6V5W).


    6V kommen an, aber die Lampe will nicht leuchten. An der Fassung, oder der Leitung vom Rücklicht zum Schloss kanns ja nicht liegen, weil die die Lampe bei der Zündschlossstellung 4 gut leuchtet.


    Hat noch jemand ein Tipp für mich?


    Kann doch nur die Rücklichtdrossel, oder die Grundplatte sein, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Simme eine neue 6V E-Zündung verbaut und nun den Verdacht, dass ich die Ladeanlage noch ersetzen muss.


    Grundplatte 8305.1/4-100 (E-Zündung 6V)

    Polrad 8305.1 - 010 (original)

    Ladeanlage 8871.6/2 (original verbaut, lt. Recherche für U-Zündung, obwohl vorher eine 6V-EZündung verbaut war?)


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die derzeit verbaute Ladeanlage durch eine 8871.5 ersetzen muss? Ich habe das Problem, dass bei meinem Rücklicht bei laufenden Motor nur 1V ankommen, wenn ich den Schlüssel in die Parkpostion 4 ändere, kommen 6V an.


    Gruß, Marco

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meien Motor bei einem lokalen Schrauber regenerieren lassen, dabei wurde u.a. das Primärritzel und der Kupplungskorb erneuert. Leider hat mir der Schrauber nicht erzählt, dass ich den regenerierten Motor einfahren muss. Bin nun schon 180km gefahren und habe das Phänomän, dass der Motor bei höheren Drehzahlen anfängt zu "pfeifen". Hab dann immer gleich das Gas weggenommen, weil sich das nicht gesund angehört hat. Nun hab ich mal den Seitendeckel abgeschraubt und an der Öl-Ablasschraube waren relativ viele Metallspäne, die vermutlich vom Kupplungskorb stammen. Könnt Ihr mir anhand der beigefügten Bilder sagen, ob die Ritzel noch in Ordnung sind und ob ich noch etwas prüfen kann? Das pfeifen scheint ja "normal" zu sein. Hat jemand Erfahrung, wann das ungefähr aufhört?


    Danke schon mal!


    Rudi

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit bei meinem SR50-Roller den Moter ausgebaut. Beim Wiedereinbauen bin ich ins grübeln gekommen, wo die Feder für den Fußschalthebel eingehangen werden muss. Wenn das hier jemand liest, der ebenfalls stolzer Besitzer einer SR50 ist, wäre es sehr nett, wenn derjenige ein Foto seine Fußhebels (seitlich) und von der vorderen Befestigung des Motorlager hier posten würde.


    Vielen, vielen Dank schon mal!


    Gruß, Rudi

    Hallo zusammen,


    ich habe blöderweise eine Schraube für die Befestigung der Tachoscheibe verloren. und finde im Internet nur völlig überteuerte Schauben, die passen könnten. Laut Multimeter ist die Schraube 4 mm hoch und im Durchmesser 1,8mm breit.


    Hat jemand ein Tipp für mich, wo ich eine solche Schraube günstig erwerben kann?


    Bei den Preisen im Internet kann ich mir ja Quasi gleich einen neuen Tacho kaufen :-/


    Danke!


    Rudi

    Vielen Dank für euren Rat!


    Ich habe vor dem Kauf bei der Polizei nachgefragt, ob die Rahmen und Motornummer zur Fahndung steht, dies wurde mir verneint. Das Typenschild zu tauschen ist bestimmt ein Kinderspiel, aber ich habe einen Kaufvertrag und die Nummern bei der Polizei prüfen lassen, mehr kann ich auch nicht machen.


    Gekauft habe ich das gute Stück bei einem Privatverkäufer in Nordhausen, der nach eigener Aussage Simsons privat an- und verkauft.


    Gruß, Rudi!

    Hallo,


    ich bin seit dem Wochenende endlich wieder stolzer Besitzer eine Simson S51!


    Verkauft wurde das gute Stück als S51 B2-4 (Baujahr: 1988), ohne Papiere.


    Da im Hauptscheinwerfer aber eine 25Watt Birne verbaut ist kann das doch nicht stimmen, oder?


    Ich habe folgende Glühbirnen verbaut:
    Scheinwerfer: 6V 25W
    Blinker: 6V 21W
    Bremslicht: 12V, 18W
    Rücklicht: 6V 21W


    Bilder habe ich beigefügt. Was meint Ihr was das für ein Typ ist? Würde die 25Watt Birne nicht durchknallen, wenn man die Simme anschmeißt? Und warum ist alles 6V, außer das Bremslicht?


    Danke für eure Unterstützung!


    Rudi

    Hallo,


    mir wurde im Herbst letzten Jahres meine Simson S51 gestohlen. Leider ist sie bis heute nicht wieder aufgetaucht...


    Wenn der Dieb mein Moped bei einem Versicherer anmelden will, wird dann die Fahrgestellnummer mit irgendeiner Datenbank abgeglichen, ob die gestohlen wurde? Oder bringt es was von Zeit zu Zeit die üblichenen Versicherer anzuschreiben und nachzufragen, ob eine bestimmte Fahrgestellnummer angemeldet wurde?


    Prüft die Polizei bei Kontrollen, ob die Mopeds gestohlen wurden, oder das Kraftfahrtbundesamt, wenn der Schufft einen Fahrzeugbrief beantragt?


    Vielleicht ist ja hier jemand registirert, der KBA-Versicherungspolizist ist, oder so :D


    Gruß, Rudi

    Hallo,


    also ohne laufenden Motor zeigt die Batterie eine Spannung von 13,9 Volt an, wenn ich mit gestarteten Motor und unter hoher Drehzahl messe wird um die 14,5 Volt angezeigt.


    Ich gehe also mal davon aus, dass die Batterie geladen wird.


    Grüße,


    Marco

    Hallo zusammen,


    ich habe mal die Zündung (Leitung 30 umgesteckt auf Leitung 15) und den Blinkschalter (Leitung 49a umgesteckt auf Leitung 83R) überbrückt, dass Ergebnis war das selbe wie gestern beschrieben.


    Nun tippe ich auf die ELBA, oder die Batterie als Fehlerquelle.


    Für einen defekt der ELBA spricht meiner Meinung, dass die Neutralleuchte blinkt, wenn ich den Blinkschalter auf rechts/links verstelle. Gegen die ELBA spricht , dass auch die Hupe nicht funktioniert...


    Für eine defekte Batterie spricht, dass die ELBA nicht funktioniert wenn die Zündung auf Stellung 2 steht (Weil dann "zu viel" Strom vom Scheinwerfer gezogen wird?) und die Hupe nicht funktioniert. Auf der anderen Seite habe ich heute eine 12V / 21 Watt Birne an die Batterie angeschlossen und Sie hat geleuchtet (10V, 1A gemessen)...


    Was mein Ihr?


    Ps.: Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich mein Batterie-Ladegerät als Batterieerstatz nehmen kann, Allerdings beträgt der max. Ladestron "nur" 0,3A. Laut P=U*I hätte mit dem Ladegerät nur 3,6Watt Leistung was zu wenig für die ELBA wäre, oder?

    Eine Frage habe ich noch :)


    kann ich das ZüLiScha und den Blinkschalter zum Testen überbrücken um den Fehler weiter einzugrenzen? Dazu könnte ich doch einfach auf der Klemmleiste eine Leitung von 83 nach 83R legen (ELBA -> Blinker rechts, ohne Blinkschalter) und von 30 nach 15 (Batterie ->ELBA, ohne ZüLiScha ).


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich meine Batterieladekabel als Batterie "missbrauchen" kann. Stimmt das, oder kann ich damit was kaputt machen?

    Hallo,


    die Batteriespannung habe ich nicht unter Last gemessen...Hätte ich mal tun sollen....Mich wundert , dass ich vor dem Blinkschalter 8 Volt und nach dem Schalter nur noch 1,6 Volt gemessen habe (unter Last), dass der Fehler von heute auf Morgen aufgetauscht ist und dass auch die Hupe nicht mehr funktioniert, obwohl die mit der ELBA doch nix zu tun hat...

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe wirklich, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    Von heute auf Morgen funktionierte bei meinem SimsonRoller SR50 B1 weder der Blinker, noch die Hupe. Mir war aufgefallen, dass sich die Leitung von der Lichtspule für Sür Stopplicht und Batterie-Ladung zum Gleichrichter gelöst hat. Ich habe mal der einfach halt halber ein Schaltplan beigefügt...


    Nun dachte ich, dass die ELBA defekt sein könnte, aber dann habe ich mal mit dem Multimeter gemessen und festgestellt, dass am Blinker nur 3,3Volt / 0,7A ankommen. Also habe ich mal von der Batterie bis zur Blinker-Lampe nachgemessen. An der Batterie habe ich eine Spannung von 11,7 Vollt gemessen, vor der ELBA 9V, vor dem Blinkschalter 8 Volt und nach dem Blinker nur 1,6V...


    Außerdem habe ich folgendes Verhalten festgestellt:


    Zündung - Stellung 1:
    ELBA funktioniert beim blinken (hörbar)
    Die Neutralleuchte leuchte stärker, wie wenn die Zündung auf Stellung 2 gestellt wird
    Neutrallecuht blink, wenn ich nach rechts oder links blinke (???)
    Hupe funktioniert nicht (Wenn ich den Hupe-Schalter drücke geht die Neutralleuchte aus)


    Zündung - Stellung 2:
    ELBA funktioniert nicht (0 Volt am Blinker)
    Neutralleuchte leuchtet schwächer, wie wenn die Zündung auf 1 gestellt wird
    Standlicht und Tacholeuchte leuchten
    Hupe funktioniert nicht (Wenn ich den Hupe-Schalter drücke geht die Neutralleuchte aus)


    Hat jemand vn euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin total ratlos...


    Danke und Grüße, Marco

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Simson letztes Jahr gestohlen wurde (nachdem sie 2 Tage vor der Tür stand) war ich so unvernünftig und habe mir erneut eine Simme gekauft :)


    Da ich keine Lust auf einen erneuten Diebstahl habe, möchte ich mein neues Schmuckstück mit einer Alarmanlage sichern.


    Kaufen würde ich mir diese Anlage (RM-Style Alarmanlage):
    Alarmanlage Motorstart + 2 Sender f


    Nun meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Alarmanlage gemacht? Mich würde vor allem interessieren, wie zuverlässig die Anlage funktioniert, da ich keine Lust auf einen Fehlalarm um 2 Uhr nachts habe...

    Wie gewonnen, so zeronnen...


    Wie sich rausgestellt hat hat sich die Polizei geirrt...Der Beamte hat versehentlich beim falschen angerufen....Das Leben kann soooo grausam sein...Das ganze ist so Irre, das es irgendwie schon wieder lustig ist... :)


    Jetzt hab ich meine Betriebserlaubnis wiederbekommen...


    Könnt Ihr bitte noch die Motor-Nummer mit in die "Gestohlen-Liste" aufnehmen? Danke!


    Motor-Nr.: 4602605