Beiträge von Schrecks

    Hallo Nestbewohner,


    habe mir gestern eine Schwalbe erstanden. KR 51/2 Baujahr 1982. Das Fahrzeug ist in einem relativ guten Zustand. Habe allerdings eine Frage zur Elektrik.
    Also Vorder- und Rücklicht sowie Bremslicht funktionieren. Jedoch Blinker und Hupe sind momentan noch ohne Funktion, da keine Batterie verbaut ist.
    Nun meine Frage:


    Brauche ich eine 6V oder 12V Batterie. Ich habe mir mal die Zündspule angeschaut, die hat 12V. Die Birnen die Vorne und hinten eingebaut sind laufen allerdings 6V. Wie kann ich erkennen welche Batterie ich brauche?


    Grüße Schrecks

    Verstehe, könnte ich auch einen schwingenträger benutzen der nicht 100% zu meinem Rahmen passt und dafür auf die lenkeinschlag begrenzung verzichten oder passt das garnicht?


    hab eine gebrauchte die ich gern benutzen würde

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich habe eine Frage zur Gabel der Schwalbe. Gibt es einen Unterschied in der Gabel zwischen den einzelnen Schwalbenmodellen, oder kann ich jede Gabel in jeder Schwalbe verbauen?
    Und wie verhält sich das mit dem Rahmen? Baugleich, oder Unterschiede?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kette meiner Schwalbe. Irgendjemand aus unserem Haus wollte wohl meine Schwalbe verschieben und hat dabei nicht auf das Schloß geachtet. Jedenfalls ist der Kettenkasten jetzt im Eimer und ich hab ihn erstmal abmontiert damit ich fahren kann. Allerdings wurde daraus nicht so viel da die Kette seitdem immer abspringt...und ich weiß nicht genau woran das liegen könnte. Auf den ersten Blick sehen die Teile in Ordnung aus. Hat jemand ähnliches erlebt, oder einen Tipp was ich zuerst machen könnte?


    Grüße Schrecks

    Hallo liebe Leute,


    Gestern hat sich mein Kettenkasten verabschiedet. Hab die 2 Schutzgummis abmontiert damit ich bis ich einen neuen Kettenkasten habe, auch ohne fahren kann.
    Ich rechne damit meinen neuen in 3 Tagen zu bekommen. Meine Frage wäre ob es vertretbar ist, diese 3 Tage ohne Schutz zu fahren oder können dann Probleme auftreten, durch Verschmutzung oder ähnliches? Ich hab keine Ahnung deswegen frag ich lieber nach.


    Danke und ein weiterhin schönes Wochenende,


    Schrecks

    den link hab ich vorher schon angesehen und dann versucht die schwalbe einzustellen. das problem, dass sie kein vollgas mehr annimmt wurde durch reinigung des vergasers behoben. jetzt muss ich den vergaser blos richtig einstellen. habe es so gemacht wie es in der beschreibung steht, weiß aber nicht ob das stimmen kann was ich da gemacht habe, weil ich die schraube ca. 3 mal statt laut beschreibung nur 1-2 mal heraus drehen musste damit sie sicher läuft!


    woran könnte das nun liegen. hab die zündkerze ungefähr nach augenmaß auf 0,4mm elektrodenabstand gebogen. hab leider kein werkzeug um es ganz genau zu machen. könnte es daran liegen?


    ich werd gleich nochmal versuchen das ding einzustellen und vorher das ding nochmal richtig warm fahren. vielleicht wisst ihr ja rat?


    danke schonmal

    hallo, hab zwar hier das datenblatt vor mir liegen, weiß aber trotzdem nicht so recht wie ich meinen vergaser richtig einstelle. kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben?
    Bin absoluter einsteiger, hab nicht wirklich viel ahnung.


    danke, danke

    hallo,


    habe jetzt alle düsen ausgebaut und werde diese erstmal reinigen. wie erkenne ich ob die düsen richtig sind? bei einer zum beispiel steht die zahl 12 drauf. heißt das 1,2 mm? das wäre komisch denn so ein Maß finde ich auf dem Datenblatt nicht wieder...


    HELP PLZ

    ok. die teillastnadelstellung kann ich von aussen einstellen oder? um die anderen dinge zu kontrollieren muss ich den vergaser abschrauben und aufschrauben nicht?


    Was bedeuted 3. Kerbe von oben?
    Zur Leerluftschraube: Dort steht 1-2 Umdrehungen offen. Heißt das ich schraube sie ganz zu und drehe sie dann 1-2 Umdrehungen auf?


    Entschuldigt die Fragen. Hab halt wie gesagt noch keine Ahnung :wink:


    danke schonmal und grüße

    Hallo,


    ich bin seit kurzem ein Schwalben besitzer und habe noch nicht die größte Ahnung von meinem neuen Gefährt. Die Schwalbe ist eine KR 51/2 mit Vierganggetriebe.
    Das Problem liegt darin, dass die Schwalbe ausser im Leerlauf kein Vollgas annimmt, sondern nur ca. 3/4. Sie läuft trotzdem noch knapp 60 km/h, scheint jedoch insgesamt wenig Power zu haben. Ich bin zumindest dieser Meinung, hab aber keinen direkten Vergleich, weil ich nie zuvor ne Schwalbe besaß.
    Gibt man zu viel Gas, wird die Drehzahl niedrig und der Motor bringt keine Leistung mehr.
    Ich würde gerne wissen, wo ich zuerst nach einem möglichen Fehler suchen sollte. Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem Vergaser zusammen,(wahrscheinlich an der richtigen Einstellung) bin mir aber nicht sicher. Wie prüfe ich das? Was würdet ihr mir generell raten?


    Ein weiteres Problem ist, dass sich unter dem Fahrzeug, wenn ich es eine Nacht lang stehen lasse, ein paar Tropfen Öl sammeln. Ich denke zumindest, es ist Öl.

    Danke schonmal!


    NOch ne andere Sache wie viel ist sone Schwalbe wert? Bjhr. 1982, neuer Lack, Motor klingt gut, Verschließteile neu?