Beiträge von qui_qiap


    teste zunächst mal, ob du einen funken erzeugen kannst, wenn du den kontakt der externen zündspule "1" isolierst. ein zerstören der zündspule durch vertauschen ist bei den originalen zündspulen nicht möglich, sie sollten auch so einen funken erzeugen. wenn du dann einen funken erhältst, wird der zündschalter defekt sein.
    gruß sirko


    Danke für die Antwort. Ich verstehe leider aber nicht genau, was du mit isolieren meinst.


    Ist dieser Vorgang im Ratgeber damit beschrieben, dass man mit dem Kabel an Klemme 1 beim Durchdrehen des Kickstarters an Klemme 15 vorbeistreift?

    Hallo, ich habe ein paar Fragen und Probleme, die mich irretieren. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Moped: Simson S51 Baujahr 1987
    Frage: B1-4 oder B2-4


    Auf dem Polrad meines Mopeds steht die Nummer SLPZ 8307.10, außerdem erkenne ich den Unterbrecher. Ich gehe also davon aus, dass ich ein Moped als B1-4 Modell habe. Als Zündspule verwende ich demnach eine 12V 8352.1/2.


    Frage: Anschluss der Zündspule
    Nach Schaltplan im Simsonratgeber für eine S51 B1-4 geht der 15er Anschluss der Zündspule an Masse. Anschluss mit Nummer 1 geht an das Kabel, was vom Lichtzündschloss kommt. Ist das so erstmal korrekt?


    Frage: Bei meinem Moped kommt das Massekabel direkt vom Rahmen. Im Schaltplan für die B1-4 im Simsonratgeber geht das Massekabel aber irgendwoe zum Tacho hoch. Im Schaltplan für die B2-4 geht das Massekabel, so wie bei meinem Mopded, direkt an den Rahmen. Das irretiert mich ein bisschen. Wo sollte das Massekabel, bei einer B1-4 von der Zündspule (Anschluß 15) enden?


    Hauptproblem: kein Zündfunke


    bisherige Versuche:


    - Zündkerze ausgetauscht und neu
    - Zündkabel ausgetauscht und neu
    - Zündkerzenstecker ausgetauscht und neu
    - Zündpsule ausgetauscht und neu (Replika)
    - Unterbrecher sieht gut aus und schließt/öffnet
    - beim Durchdrehen des Kickstarters leuchtet das Vorderlicht auf, demnach gehe ich von einem Defekt der Grundplatte nicht aus
    - alle beteiligten Kabel wurden mit einem Durchgangsmesser überprüft, kein Fehler gefunden
    - beim Durchdrehen des Kickstarters kommt an der Zündkerze tatsächlich Spannung an, aber nur so was wie um die 30 V
    - die Fehlerquellenanalyse im Simson Ratgeber bin ich ebenfalls nachgegangen, jedoch ohne eine Fehlerquelle findig zu machen


    Ich gehe davon aus, dass die Replikazündspule defekt ist. Ich habe deshalb eine Zündspule von einem Mopded, was 3 Jahre auf einem Hof ohne Schutz stand, ausprobiert, aber auch diesmal ohne Erfolg. Möglicherweise ist auch diese Defekt.


    Frage: Kann ich eine Zündspule zerstören, wenn ich das Massekabel und das Lichtzündschlosskabel vertausche? Deswegen ist es mir so wichtig, ersteinmal zu wissen, ob bei einer B1-4 15=Masse und 1=Zündschlosskabel richtig ist.


    Was könnte ich noch ausprobieren?
    Vielen Dank
    Paul

    Ich habe auch eine S51B2 -4 und habe das selbe Problem.


    Das Geräusch kommt bei mir eindeutig aus dem großen Bauteil unter dem Zylinder (eigentlicher Motor halt, mit Getribe, Schaltung etc). Es Tritt in allen Drehzahlen auf und ist ständig da. Man höhrt es besonders wenn man rollt und kein Gas gibt, da dann der Zylinder ruhig ist, bzw manchmal bei mir gar nicht arbeitet (??) (gut, dass ist jetzt erstmal wurscht) und es man dadurch sehr gut höhren kann. Im Standgas höhrt man dieses Geräusch bei mir nicht.


    Es klingt eindeutig, als wenn irgendwas metalisches aneinanderreiben würde. Dabei verändert es auch seine Höhe, also auf der Tonleiter gedacht. Meine Simson fährt seit dem dieses Geräuscht autrat nicht mehr Top-Speed. Öl ist frisches drinn. Ansonsten super Anzug, nur am 50 gehts los, dass die Maschine auch, wie ich finde, verhältnissmäßig unruhig wird. Ich komm dann noch auf 60, darüber is dann aber nicht mehr viel drinn, wo früher (vor dem geräusch) mehr drinne war.


    Ich glaube bei mir kam dieses Geräusch, als ich mich am Anfang ein paar mal mit etwas zu viel Enthusiasmus verschaltet habe und der Motor dadruch ziehmlich in die Mangel genommen wurde. Kann aber auch sein, dass es davon nicht gekommen ist.


    Das Problem ist bekannt, was ist es denn meistens?

    Fahrzeug: S51B2 -4
    Vergaser: 16N1-11
    Zündung: Unterbrecher


    Hallöchen!!
    Hab vorhin meinen Vergaser kurz halb auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt und eingesetzt. Es geht um die beiden Drähte, die man oben am Vergaser anschraubt. Den Bezindraht habe ich bis zum Anschlag wieder festgedreht.
    Dieser zweite Draht war aber nicht bis zum Anschlag eingedreht, und ich habe ihn auch wieder ungefähr in diese Stellung zurück geschraubt, wie er vorher war. Ungefähr 7mm vorm Ende des Gewindes.


    Frage: Was steuert dieser zweite Draht und wie stellt man ihn optimal ein? Gibt es einen Bauplan mit Bezeichnungen für den Vergaser? Ich find die komsichsten Dinge, aber keinen Bauplan mit Bezeichnung. Also; was stellt man damit ein und wie stellts man richtig ein?


    Danke Schön & liebe Grüße

    Ich war gearde aufn Samstag bei Kasche in der Schöhnhauser und hab mir nen neuen Schwimmer besorgt. Nachdem er mit dem Schwimmer in der Hand seine Turnübungen über seine Roller, die in der Werkstatt voll stehen beendet hatte und bei mir angekommen ist (ich dachte: ohh man, schon jetzt verbogen) betrachtete ich den Schwimmer. Darauf hin hab ich ihn angesprochen ob der "NEU" wäre, und ob die immer so komsich selbst gemacht aussehen würden. Er meinte, dass die immer bei ihm so ankommen würden. So sieht er aus:

    Sehen die immer so aus, oder hat er mir irgendwas in die Hand gedrückt was er selber auch nicht mehr benutzen würde?[/img]

    Hihi, mir is das Wurscht wo... :roll:


    Wo krieg ichn jetzt auf die schnelle dieses Sea80 her? Ich war gearde bei Suzuki und KTM auf der Danziger, die haben das nett da... Ich probier nochmal den Roller-Laden in der Prenzlauer.


    Habt ihr nen Tipp wo ich das in der Nähe besorgen kann, damit ichs heute abend eventuell parat habe?


    Bis dann

    Au Ja, gerne. Aber ich hab keine neue Dichtung, falls wir den Seitendeckel abschrauben. Ich hab glaube jetzt auch nicht unbedingt Werkzeug da, bzw ich bring einfach meinen Univeral-Billig-Kasten mit 8)


    Was könnte ich noch mitringen, damit man schön Fehler finden und ausbuchsieren kann?


    Mein Benzinhahn ist auch leck, ich glaube da müssten auch neue Dichtungen rein, kann man sowas auch mal eben in 10-20 Minuten machen? Vlt nen Eimer für das Bezin mitbringen, so viel is da auch nett mehr drinnen.


    Was sacht ihr?
    Grüße

    Danke für deine Antwort.


    Ich hab dieses 1:50 Gemisch an der Tanke bei der Prenzlauer Allee getankt. Von da her, ist das schon das richtige, glaub ich :oops:


    Wenn ich das Öl wechseln möchte, sollte ich dann das alte komplett raus lassen und die 400ml dann nachkippen, oder?
    Kann ich bei dieser Gelegenheit auch gleich den Getrieberaum freilegen? Ich möchte mal schauen, ob irgendwas beschädigt ist oder abgenutzt aussieht. Dazu muss ich doch nur diese Schrauben an der Seite des Motoblocks lösen und die Abdeckung abnehmen, oder?


    Von Kerze/Stecker.. & Zündung hab ich leider keine Ahung. Vielleicht kann das jemand bei dem Treffen überprüfen, wenn das keine so große Aktion ist.


    THX

    Hallo an alle!
    Ersteinmal bin ich sehr froh, dass es diese Seite und dieses Forum gibt. Ich bin schon seit einiger Zeit Passiv-Leser und wollte mich jetzt aktiv beteiligen, allerdings ersteinmal mit ein paar Fragen:


    Ich habe mir kürzlich eine überhole Simson S51B2 angeschafft. Sie lief super und ich war sehr zufrieden. Durch komische Schaltfehler, geschlossenen Benzinhahn beim Fahren, absurde Motorbremsungen, totales Hochturen des Motors wärend des Kuppelns durch versehentliches Total-Gasgebens und etc. habe ich den Motor leider etwas schlimmes angetan. Ich glaube es lag dann eindeutig an der Menge von Bediehnfehlern die ich gemacht habe und Unsicherheiten beim Rauf- und Runterschalten.


    Jedenfalls klingt seitdem der Motor, als wenn zwei verrostete Metallteile aneinander reiben würden, was meine größte Sorgnis ist. Das Motorengeräuscht hat sich irgendwie total verändert. Ich hab dann mal wegen Öl geschaut, es ist nur noch ganz wenig drinnen, leider. Eventuell ein Getribeschaden?
    Er springt nach wie vor beim ersten Kick an, der erste Gang funktioniert meiner Meinung auch Prima. Leider nimmt die Simson beim zweiten Gang aber kein Gas mehr an, bzw strockt nur noch komisch rum. Wenn er dann doch mal auf Turen kommt, dann knallt irgendwo irgendwas.
    Teilweise reagiert der Motor auch gar nicht mehr, wenn ich Gas gebe. Irgendwann nimmt er dann dies aber wieder an und stockert weiter und wirkt sehr unruhig.


    Als es noch nicht so schlimm war, und ich noch im 3. oder 4. Gang fahren konnte, ging die Simson beim nicht-gasgeben und anrollen zur Ampel immer aus. Außerdem ist ein paar mal beim Runterschalten in den Dritten die Simson komplett gleich in den Leerlaufgang gesprungen.


    Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass aus so einem kleinen Loch am Vergaser ständig Benzin austritt. Das war aber irgendwie nur mal kurz und ging dann wieder weg.


    Wenn ich sie neuerdings nur noch starten möchte, tourt sie schon im Standgas so extrem hoch, dass ich es für besser halte, sie gleich abzustellen. Ich verstelle zwar manchmal diese Benzinschraube, aber irgendwie scheint die sich von selbst immer irgendwie falsch zu regulieren.


    Naja, es sind jedenfalls viele Problemchen (hab nur einige genannt), die mich traurig machen. Einige meinten, ich hätte das Getrbie wegen dem Öl geschrottet, andere meinen es liegt am Kolben, der was "gefressen" hätte und andere sagen: nur den Vergaser sauber machen. Da ich aber nichts alleine machen möchte, und nicht wirklich ne Ahnung habe, was ich machen sollte, habe ich folgendes vor:


    Da ja jeden Donnerstag das Treffen stattfindet, ich aber nicht zum Alex kommen kann mit der Simmi, komm ich doch lieber gleich zu Pizza Bambino in der Danziger Straße. Dann brauch ich die Simson auch nur 50m rollen, weil da wohn ich eh gleich ;) Und da würde ich mir ganz gerne ein paar Ratschläge und Tipps abholen, was man kostengünstig machen könnte. Jedenfalls den Fehler erstmal finden etc.


    Meine Frage: wenn sich 20 Uhr am Alex getroffen wird, ist man dann 21h bei Bambino?


    Liebe Grüße