Beiträge von vomi1972

    Hallo,
    bin etwas ratlos, habe ein komisches Problem mit meiner Blinkanlage an der Schwalbe. Sie funktionieren wenn ich losfahre meist ohne Probleme, wechsle ich aber den Gang vom 2ten in den 3ten kommt es immer wieder vor , das die Blinker nicht mehr funktionieren. Fahre ich dann z.B von ner Ampel aus los und teste mit dem Schalter ob sie wieder gehen, dann funktionieren sie plötzlich wieder. Wackler habe ich schon überprüft, alles fest. Habt ihr ne Idee?


    Gruß Micha

    Hallo,
    es gibt zwar schon ein paar Einträge zu diesem Thema, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Welche Isolator brauche ich für eine KR51/2. Ist das eine 14-260 oder eine 14-225 ? In einem Onlineshop wird die 225 für die Schwalbe angegeben, hier lese ich aber es soll eine 260 sein, die wiederum wird im Onlineshop für die TS150 MZ und den Trabant empfolen. Könnt Ihr mir da mal helfen? Danke.

    Hallo
    was für einen Wellendichtring brauche ich zum wechseln an der Kurbelwelle?
    Ist das ein 20/47/7 ?


    Es gibt da Doppelippen und normale, welche ist für meinen Motor ?


    Muss ich den Motor dabei spalten ?


    Danke und Gruß
    Micha

    Hallo,
    bin grade an der Restaurierung einer KR51/2. Momentan überarbeite ich den Motor (Zundung) und muss den Kondensator wechseln. Habe also die Schwungscheibe mit dem Abzieher gelöst und die Zündungsplatte rausgebaut. Die Schwungscheibe wird ja über eine Arretierung auf die konisch zulaufende Kurbelwelle aufgesteckt. Diese Arretierung ist aber bei mir so gut wie nicht mehr vorhanden? Wenn ich mich recht erinnere bei meiner 3 Gang Schwalbe muss die doch so ungefähr 1 mm rausstehen, oder ? Jetzt meine Frage. Der Motor lief eigentlich gut. Wenn ich die Schwungscheibe wieder aufsetze per Augenmass und festdrehe mit der Mutter, reicht die konische Festpressung aus um die Schwungscheibe in Position zu halten? Oder muss ich die Arretierung wechseln, geht das überhaupt oder ist dann ne neue Kurbelwelle und Motor teilen erforderlich ? Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß aus dem rheinischen Schwalbenfluggebiet :)

    Hi,


    der Auspuff ist nagelneu und den Luftfilter habe ich auch mit Waschbenzin gereinigt und leicht geölt, als o daran liegt es wohl kaum. Ich bin nicht der Experte in Sachen Einstellung Vergaser, aber wenn Sie im kalten Zustand schon etwas zu hoch tourt würde es wohl schlimmer werden wenn ich sie im warmen Zustand nochmals per Einstellung höher drehen würde oder?


    Hat jemand noch nen Tipp??


    Gruß Micha

    Hallo
    Habe bei meiner Schwalbe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nach dem Einbau habe ich ihn eingestellt und sie ist sofort angesprungen. Habe sie warm gefahren und dann nochmals nachgestellt. Im kalten Zustand läuft sie jetzt sehr gut wenn ich auch glaube dass sie ein bischen zu hoch dreht. Wenn sie jedoch warm ist dann geht die Drehzahl im Stand so weit zurück , dass ich beim Anfahren an der Ampel am Gasgriff 2-3 mal drehen muss bevor sie soviel auftourt, dass sie im ersten losfährt. Sie nimmt dann irgendwie das Gas nicht so richtig an. Habe ich sie aber erst mal von meinem guten Spritt überzeugt läuft sie ohne Probleme. Was meint Ihr woran das liegen kann, Welche Einstellung kann so was verursachen?


    Gruß vomi1972

    Hallo,


    habe noch ein zweites Problem mit der Duo meines Kumpels. Sowohl vor unseren Umbauten (Motortausch und Antriebswechsel) als auch danach fährt sich die Duo sehr gewöhnungsbedürftig. Bis etwa 40 kmH ist alles im grünen Bereich. Gehts aber Richtung 50 kmH und schneller schaukelt sich die alte Madame sehr stark auf und dann fängt sie an zu schlingern wie blöde. Geht man dann vom Gas beruhigt sich das ganze wieder. Welche Einstellungen müssen da noch gemacht werden. Kann mir da einer von Euch helfen??


    Gruß vomi1972

    Hallo
    habe am WE bei nem Kumpel an ner DUO den Schaltmotor ausgetauscht und ne Halbautomatik eingebaut. Beim Kette festmachen habe ich die Gummitüllen wieder montiert und bin fast verzweifelt. Wenn ich sie hinten übergestülpt habe sind sie am Motor wieder abgegangen und umgekehrt. Nach 2 Std hab ich dann aufgegeben, jetzt sind sie nur hinten am Rad drauf aber vone am Motor sind sie nicht fest, es fehlen einfach 5-10mm. Habt Ihr auch so Probleme gehabt liegt das eventuell am Halbautomatik ??


    Gruß vomi1972

    Jau Sven,


    hab ich ihm auch gesagt, hatte er doch gestern einen Halbautomat im ebay versucht zu ersteigern und hat dann bei 250 Ökkes aufgehört zu bieten (gottseidank). Er war not amused über den Preis. Aber falls jemand noch ne gute Idee hat dann bitte schreiben.

    Hallo,
    ein Freund von mir hat sich ne Krause Duo gekauft. Die Duo hat einen 3 Gang Motor zum selber Kuppeln verbaut (keine Halbautomatik). Der Kupplungsgriff ist wie bei meiner Schwalbe an der linken Seite verbaut und das ist auch das Problem. Eigentlich habe ich bei der Duo den Schalthebel ebenfalls links. Ziehe ich die Kupplung fehlt mir ne Hand zum schalten. Deshalb hat der Vorgänger einer "Verlängerung" am Schalthebel montiert damit man mit der Gashand schalten kann. Die Idee ist zwar gut aber sieht Sch.. aus und lässt sich noch besch.. schalten. Durch den langen Stab der jetzt dran ist hat man kein Gefühl mehr beim Schalten vor allem beim Suchen des Leerlaufes artet das ganze zum Glücksspiel aus.
    Nun zu meiner Frage. Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich da was besseres hinbekomme. Hat jemand von Euch schon ne geniale Lösung bei gleichem Problem gebastelt. Wir halten zwar beide schon ausschau nach nem Halbautomatikmotor, wäre aber auch irgendwie schade um den Schaltmotor weil er super läuft. Kann man sich eventuell ein Fußpedal basteln ? Bin dankbar um jeden Tipp. Gruß vomi1972

    Hallo
    brauche dringend wegen einer Bestellung eine kleine Info und bin grade weit weg von meiner Schwalbe.


    Der Bowdenzug für den Starter (Choke) ist der länger oder kürzer als der Bowdenzug fürs Gas ??


    Wäre nett wenn gleich jemand ne Antwort hätte


    Danke

    Hallo
    brauche dringend wegen einer Bestellung eine kleine Info und bin grade weit weg von meiner Schwalbe.


    Der Bowdenzug für den Starter (Choke) ist der länger oder kürzer als der Bowdenzug fürs Gas ??


    Wäre nett wenn gleich jemand ne Antwort hätte


    Danke

    Hallo,


    die 2takt-DDR.de Seite war ein sehr guter Tipp. Dort bekomme ich alles was ich brauche, die Dame am Telefon ist ein echter Profi in Sachen DUO und kann mir alles besorgen zu moderaten Preisen. Echt weiterzuempfehlen


    Danke und Gruß
    vomi1972

    eigentlcih ist mir egal wie das Ding heisst, wichtig für mich sind lediglich die Hinweise auf das Verdeckgestänge, da mein Kumpel Angst hat nass zu werden und ich nochn Weihnachtsgeschenk für ihn brauche. :?

    Hallo,
    ein Freund von mir hat sich ne Schwalbe DUO besorgt. Der Verkäufer hat die DUO nur als "Cabriolet" benutzt, das heisst sie hat weder das Dachgestänge dran noch die Abdeckplane. Dächer für die Schwalbe sind ja kein Problem nachzukaufen, aber mit dem Gestänge sieht es ein bischen anders aus laut meiner Information. Kann mir jemand von Euch sagen wo man solch ein Dachgestänge noch herbekommt ? Oder gibts irgentwelche Lösungen zum Bau solch eines Gestänges ? Danke schon mal vorab für Eure Meldungen.

    Hallo,
    habe vorgestern meinen neuen Ersatzmotor eingebaut, läuft sehr gut jedoch macht er ein Geräusch bei dem ich mir nicht sicher bin ob das normal ist. Sobald ich bergab fahre undvom Gas gehe, sodass die Motorbremse aktiv ist fängt er an stoßweise zu rasseln bis ich wieder etwas Gas gebe, dann verschwindet das Geräusch. ISt das im normalen Bereich oder gibts da Probleme?
    Danke im voraus für Eure Meldungen