Beiträge von der_mit_dem_moped_fährt

    Ich versuche, bei meiner S51 die beiden Simmeringe zu wechseln.


    Da ich eine Anleitung gelesen hatte - Tenor: alles kein Problem; in 10 Minuten gegessen - ging ich gestern guten Mutes an die Arbeit..


    Schon den Kupplungsdeckel abzubekommen, war nicht so simpel (für mich als Anfänger). Ohne Schlagschrauber würde ich da jetzt noch vorstehen und dumm gucken. Die Schrauben waren soo fest! Nach dem Lösen der Schrauben die beiden Kerben zu sehen, an denen man hebeln kann ohne die Dichtflächen zu zerstören, hat mich auch Zeit gekostet.


    Schön, der Deckel ist jetzt ab. Die Sicherungsscheibe des kleinen Ritzels ist plattgeklopft. Nur: Wie bekomme ich die 17-er Schraube ab? Drehe ich dran, dreht sich das Ritzel und die Kupplung. Wo kann man da kontern?


    Da ich bisher noch keinen Beitrag im Forum gesehen habe, wo die nötigen Arbeiten Schritt für Schritt auch für Dummies wie mich aufgeführt sind, würde ich diesen Artikel gerne zu einem FAQ "Simmering wechseln" machen - während ich die Arbeiten durchführe.


    Ich bitte um Hilfe.

    Danke für die Antworten.


    Es ist eine S51 B 1-4.


    Ist es denn so einfach, die Simmeringe zu wechseln. D.h. ohne Spezialwerkzeug?
    Man muss dafür doch sicherlich den Motor teilen, oder?
    Wie bekomme ich die Gehäusehälften zerstörungsfrei auseinander?
    Wie kommen die Simmeringe raus?
    Und wie bekomme ich die neuen ohne Verkanten rein?


    Sorry für die Fragen, aber solche Arbeiten habe ich mir bisher nicht zugetraut.


    Ach ja apropos Zündung. Eine nagelneue Isolator-Zündkerze hat es ungefähr 10 Minuten gemacht. Danach kam kein Funke mehr. Ich habe dann die alte (Bosch) wieder eingebaut.

    Hallo,


    ich denke, ich stehe vor der Wahl, ob ich den Motor meiner S51 regenerieren lasse oder mir gleich einen neuen kaufe (Frage des Preises)
    javascript:emoticon(';(')


    Der Leerlauf ist nicht einstellbar (Vergaser 16N 3-4) bzw nicht existent. Man muss den Motor mit Gasgeben "am Laufen halten". Wenn er läuft, läuft er gut. Leider nicht lange. Einen Augenblick nicht aufgepasst und er ist aus und lässt sich auch nicht mehr antreten bis er kalt ist.
    Die Zündkerze sieht dann aber trocken und bräunlich aus - hm.
    Es kommt weisser Qualm aus dem Auspuff - beim ersten Anlassen mehr, dann weniger aber immer sichtbar.


    Ich habe den Vergaser saubergemacht - war nicht viel Dreck drin und die Düsennadel auf die 4. Kerbe gehängt wie vorgeschrieben. Sie war auf der 5. Die beiden Schrauben habe ich ebenfalls nach Vorschrift eingestellt (2-2,5 Umdrehungen raus die kleine unter der Plombe und 3 Umdrehungen raus die andere)


    Den Auspuff habe ich aufgehabt, es lief eine Menge ölige Brühe raus aber eigentlich ist er durchgängig. Einsatz war frei und alle Löcher nicht zugesetzt.


    Getriebeöl habe ich gewechselt. Da war so ein komisches, weisses Zeug drin.


    Ich denke, dass die Innendichtung zum Getriebe undicht ist und der Motor Getriebeöl mit verbrennt. Es gibt auch so ein mahlendes Geräusch....


    Was meinen Experten? Regenerieren? Neu kaufen? Oder gibt es doch noch eine einfache Lösung?
    Was würde Regenerieren kosten - Pi mal Fenterkreuz ?


    Danke!

    Ich fahre eine KR51/2 und möchte aus gegebenem Anlass wissen, was eigentlich einen Anhänger MHW/F von einem MHW/M1 unterscheidet.


    OK, die Elektrik... aber im MHW/F sind alle Führungen für Kabel vorhanden
    Die Gewichte 24kg bzw 60kg Gesamtgewicht sind identisch. Mopedbereifung (20x 2.25) ist vorhanden.


    Sogar ein Loch in der Deichsel zur Kabeldurchführung von 3x0.75 ist bereits vorgebohrt.


    Gibt es sonst noch ein Problem, weshalb ich einen MHW/F nicht als Anhänger für meine Schwalbe verwenden kann, wenn ich Rück-Bremsleuchte nachrüste?

    Dank an alle,


    ok das Bild mit den qualmenden Schwalben hat mich überzeugt.


    Auch werde ich mich beruhigt von Plastikrollern an Ampeln abziehen
    lassen - ich krieg sie ja doch!


    Die Sache mit dem hohen Verbrauch: kann das Kerzenbild ok sein
    und trotzdem das Gemisch zu fett eingestellt? Wenn ja - wie ändere
    ich da was dran? Ich habe bisher nur über Leerlaufeinstellung gelesen.
    Ist es das?


    Danke für eure Mühe!

    Hallo Leute,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 L.


    Da ich als Neuling nicht weiß, wie sich eine "normale" Schwalbe anhört
    bzw. verhält, würde ich gerne ein paar Sachen schildern.


    Vielleicht findet ja jemand die Zeit, sich das mal anzuschauen.


    - Ist es normal, dass mich alle Plasikroller beim Anfahren stehen lassen?
    Ich hole sie später mit etwas über 60 lt. Tacho (auf ebener Strecke Maximum) wieder ein aber muss eine Schwalbe nicht besser ziehen?


    - 4l auf 100 km. Hm... Na gut, ich bin kein Leichtgewicht ca. 90kg. Normal sollen ja 2,5 - 3 l sein... oder falle ich unter "permanenter Soziusbetrieb"?


    - Öl kommt hinten aus dem Auspuff. Nicht viel, aber stetig. Die Zündkerze ist innen am Kontakt braun und trocken


    - sie qualmt etwas unter Last z.B. am Berg


    - Wenn sie kalt ist, nimmt sie gut Gas an. Wird sie wärmer - vor allem jetzt
    bei diesen Temperaturen - gibt es ein spürbares Loch, wenn ich Gas gebe.


    - Das Beunruhigenste ist ein helles Klackern vorne vom Motor her, wenn die Maschine unter Last fährt. Es hört sich an, ob etwas Metallisches mit der Motordrehzahl gegen etwas anderes stößt.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!