Beiträge von Sauerland-schwalbe

    Ich habe den Vergaser nun schon sehr oft auseinander gehabt. diese 7mm hab ich auch eingestellt bekommen aber irgendwie will die maschine nicht so wie ich es will.


    anspringen tut sie jetzt wie ein junger Gott, immer beim ersten mal.


    Dann nimmt sie aber das Gas ein wenig träge an, es dauert relativ lange bis was kommt.


    Was mir auch komisch vorkommt ist die Tatsache das, wenn ich fahre und dann auskupple und auch kein Gas mehr gebe, das sie dann ausgeht.
    kommt nicht immer vor aber manchmal.


    MFG sauerland-schwalbe

    So habe das alles grade mal ausprobiert.


    Ich habe so ca. 9 bis 9,5 mm gemessen. Also fließt zuwenig Sprit in den Gaser rein.
    Doch die beiden anderen Maße vom Schwimmer stimmen soweit :shock:
    Sollte ich nun einfach testweise den Schwimmer so einstellen das er später dicht macht ? Und dann testen ? oder brauche ich damit erst garnicht anzufangen da es kein Sinn hat ?



    Noch etwas wegen dem Choke. Er lässt sich ja nicht kommplett in den Gaser reinschrauben. Kann das nicht bedeuten das der Choke dann nie richtig zu geht ?



    mfg

    Nur zum besseren Verständniss:
    Ich baue den Vergaser aus.
    Schraube ihn auseinander.


    Dann stelle ich ihn auf das "Senfglas"


    Also zu diesem Zeitpunkt müsste ja der Benzinschlauch und der Gaszug dran sein oder ?
    Dann ziehe ich am Gashahn und er müsste volllaufen oder ?


    Aber wie messe ich dann diese 7+1 ? Oder geht es jetzt nur darum zu sehen wie schnell er vollläuft ?


    Stehe grade vor einer Wand, sorry :|


    mfg und danke schonmal

    So nach einer Weile einfahren hat sich bei mir folgendes getan.


    Mit der Kraft ist es besser geworden. Aber ich habe das Gefühl das der Gaser zu wenig Sprit bekommt.


    Mit der Hilfe des Schwalbe buches hab ich mal angefangen alles nachzumessen und die Maße stimmen auch alle soweit. Also 32,5mm wenn der Schwimmer unten ist und 28mm wenn er oben ist und das Nadelventil nicht eindrückt.


    Diese 7+1mm die angeben wie hoch der Sprit im Gaser steht kann man ja so nicht nachmessen. Das müsste wohl vom Fachmann mit einem speziellen Schwimmergehäuse gemacht werden.



    Momentan will sie einfach nicht schneller als 45km/h fahren und das ist verdächtig wenig wenn ich mir andere Schwalben anschaue. Gibt es sonst noch eine Fehlerquelle die ich nachschauen kann ?


    Mopped: KR51/1 K
    Gaser: 16N1-5
    Sprit-Mischung: 1:33




    Was weiteres ist mir am Vergaser aufgefallen. Wenn ich den Choke-Pin wieder in den Gaser schrauben will geht er nie bis zum anschlag rein. Ich kann immernoch so 2 bis 3 mm Gewinde sehen. Ist das normal ?



    Gruß Sauerland-schwalbe

    ein Leck kann ich nicht erkennen, auch wenn ich sie mal im Stand laufen lasse suppt nichts neben her.


    Ja also ich meine diese Nadel die durch den Kolbenschieber kommt.
    In dieser Nadel sind 5 Einkerbungen wo ich dieses Plättchen draufstecke, da dieses Plättchen ja doppelt ist nimmt es immer 2 Einkerbungen in Anspruch.


    Wie kann ich das mit dem Schwimmerstand feststellen (newbie)


    dank und gruß

    Hallo,


    in den letzten Wochen habe ich meine Schwalbe (KR51/1K) etwas herrgerichtet.
    Motor hat neue Lager, Simmeringe und Dichtungen bekommen.
    Die Kolbenringe mussten auch errneut werden.


    Wie ich hier im Forum gelesen habe sei der Gaser BVF 16 N1-5 der richtige, der ist nun auch neu und verbaut.


    Vor der Restauration hatte ich arge Spritprobleme ( circa 5L auf 100km). Weiterhin fehlte mir die Kraft, manche Steigungen gingen Sozio nur im ersten. Auch alleine kam ich gegen manche Berge nicht an.
    Die Schwalbe von einem Freund (KR51/2 4 Gang ) läuft die selben Berge sozio locker im dritten.


    In den letzten Tagen habe ich testweise ein paar Kilometer gefahren und musste dann feststellen das sich am Spritverbraucht "warscheinlich" nichts getan hat. Das muss aber nochmal genau nachrechnen wenn der Tank wieder voll ist.
    Am Berg merkt man schnell das im 3ten nicht allzu viel kommt, schon nach einem kurzen Stück muss ich runter in den zweiten. Das klappt ja dann auch. Aber nur wenn ich den Berg auch mit Schwung angehe und dann runterschalten kann.
    Versuche ich am Berg anzufahren und dann hoch in den 2ten zu schalten kommt nichts mehr. Muss dann sofort wieder runter in den ersten.


    Kann es daran liegen das sich die Kolbenringen erst ein wenig einarbeiten müssen ? und das es am anfang normal ist wenn man nicht so viel Kraft hat ?
    Oder das ich durch anderen Gaser /Gemisch einstellungen besser vorran kommen würde? Laut Kerzen bild läuft sie nicht zu fett. Man erkennt diese "Rehbraunen" stellen aber 1 bis 2 stellen sind eher hell. Läuft sie zu mager ?


    Meine momentane Höchsgeschwindigkeit liegt laut Tacho so bei maximal 50 km/h. Dann ist aber auch schicht. Jetzt kann es sein das die auch mehr wird wenn ich sie erstmal eine weile fahren.


    Weiß jemand Rat ?


    Dank und Gruß aus dem sauerland :roll:

    Also die scheiben habe ich nicht vergessen. die sind drauf. erst kann man den kicker ja auch bewegen, aber nur bis zu einem bestimmten punkt. dann geht nichts mehr.
    und das wird vermutlich der punkt sein wo dieses "halbmondritzel" nicht in das andere überpackt.


    Der stift wird richtig in das gegenstück gepasst haben da ich beide motorhälften ja ohne weiteres zusammenbauen konnte.


    Feder müsste demnach ja auch richtig gespannt sein.


    Aber es kann doch nur dort harken. Sonst lässt sich ja alles gut drehen. ist ja halt nur beim antreten :cry:

    Hallo,


    habe gestern meinen Motor wieder versucht ineinander zu bauen. klappte auch alles, bis auf eine sache.


    Nachdem alles wieder fast fertig war dachte ich das ich mal ausprobiere ob sich überhaubt alles dreht etc.
    Leerlauf rein und kickstarter runtergetreten aber der blockierte an einer gewissen stelle.


    ich habe die vermutung das es an diesem halbmondförmige Ritzel (das mit der großen Feder gespannt wird)liegt.
    kann es sein das dieses Ritzel schon beim zusammenbau in ein anderes Ritzel greifen muss ?


    muss ich was bestimmtes beachten wenn ich den motor kommpletiere ?


    dank und gruß


    :bounce:

    Was wäre wenn ich morgen zur Polizei gehe, die mir sagen das die FIN nichf sauber ist. Was wollen die dann haben ? Den Rahmen ? Oder alle Teile?
    Die können ja nicht kontrollieren was dazu gehört :wink:


    Meine ist ja grade aus einander gebaut :bounce: aber ohne Rahmen komme ich später auch nicht wieder auf de bahn :|

    Zitat von Dummschwaetzer


    Aber du kannst aber auch durchaus von AKF für 28,49 Euro die S51-Sitzbank nehmen und dort an der Bodenplatte einfach die beiden Blech-Haltewinkel abbrechen. Ein paar mal hin- und herbiegen und schon sind die ab.


    Ja wenn das geht dann ist ja spitze. Bestelle dort eigentlich alles und dann muss ich nicht doppelt porto zahlen :wink:

    Oha,


    Also meine Schwalbe hat auch kein Typenschild mehr.


    Jetzt wollte ich mir die Tage eine ABE beantragen, doch was ist wenn die Schwalbe irgendwann mal ihren rechtmäßigen Besitzer auf räuberische Weise gewechselt hat?


    Dann lasse ich bei der Ploizei die Rahmennummer prüfen und die sagen mir dann das die (evtl) geklaut ist ? :shock: Dann wollen die das ding bestimmt einziehen :?


    Ich kann die schwalbe bis 2002 anhand der alten Versicherungsscheine zurückverfolgen aber dann ist auch schluss.



    Wie stelle ich nun fest ob die geklaut ist ohne das die grünen die evtl haben wollen ? (ist aber im moment auch auseinander, dann nehmen die nur den Rahmen oder ? )




    :bounce:

    Habe auch so ein Problem.


    Habe eine KR51/1 bj77 und momentan ist eine lange sitzbank montiert. Ich glaube das das auch original sein müsste das die lange drauf ist.


    Nun ist die ja nicht mehr die neuste. Man sitzt schon so ziemlich aufm Metal :cry:
    Dachte mir dann kaufe ich mir einfach eine neue aber shittus ist. Bei akf finde ich keine :shock: obwohl ich die vor kurzem da noch gesehen hab :shock:


    HIER sind alle Sitzbänke die akf momentan zu bieten hat. Aber nichts für ne KR51/1.


    Nächster Gedanke. Ich hole mir die einzellteile und baue sie dann selbst zusammen. Aber auch das Sitzbankunterteil finde ich nicht für ne /1er, nur für ne /2er :cry:


    Gibt es noch irgendeinen Shop in dem ich eine lange sitzbank bestellen kann ?