Hallo,
in den letzten Wochen habe ich meine Schwalbe (KR51/1K) etwas herrgerichtet.
Motor hat neue Lager, Simmeringe und Dichtungen bekommen.
Die Kolbenringe mussten auch errneut werden.
Wie ich hier im Forum gelesen habe sei der Gaser BVF 16 N1-5 der richtige, der ist nun auch neu und verbaut.
Vor der Restauration hatte ich arge Spritprobleme ( circa 5L auf 100km). Weiterhin fehlte mir die Kraft, manche Steigungen gingen Sozio nur im ersten. Auch alleine kam ich gegen manche Berge nicht an.
Die Schwalbe von einem Freund (KR51/2 4 Gang ) läuft die selben Berge sozio locker im dritten.
In den letzten Tagen habe ich testweise ein paar Kilometer gefahren und musste dann feststellen das sich am Spritverbraucht "warscheinlich" nichts getan hat. Das muss aber nochmal genau nachrechnen wenn der Tank wieder voll ist.
Am Berg merkt man schnell das im 3ten nicht allzu viel kommt, schon nach einem kurzen Stück muss ich runter in den zweiten. Das klappt ja dann auch. Aber nur wenn ich den Berg auch mit Schwung angehe und dann runterschalten kann.
Versuche ich am Berg anzufahren und dann hoch in den 2ten zu schalten kommt nichts mehr. Muss dann sofort wieder runter in den ersten.
Kann es daran liegen das sich die Kolbenringen erst ein wenig einarbeiten müssen ? und das es am anfang normal ist wenn man nicht so viel Kraft hat ?
Oder das ich durch anderen Gaser /Gemisch einstellungen besser vorran kommen würde? Laut Kerzen bild läuft sie nicht zu fett. Man erkennt diese "Rehbraunen" stellen aber 1 bis 2 stellen sind eher hell. Läuft sie zu mager ?
Meine momentane Höchsgeschwindigkeit liegt laut Tacho so bei maximal 50 km/h. Dann ist aber auch schicht. Jetzt kann es sein das die auch mehr wird wenn ich sie erstmal eine weile fahren.
Weiß jemand Rat ?
Dank und Gruß aus dem sauerland