Beiträge von NervousNumber

    jooo, habt ja recht... ich habe mich falsch informiert Betreff des Gemisches... 1:33 bei Nadellager... 1:25 bei Bronzelager...


    Zu den Simmerringen... Ruft ein defekter Simmering nicht den Effekt des unkontrollierbaren Hochdrehens auf, da das Gemisch mit Fremdluft verdünnt wird, magerer wird?


    ... aber trotz allem Danke für die Ideen.. Problem erkannt, Problem gebannt, ein neues Ersatzteil als fester Bestand... ich muss bald eine 2. Garage haben...


    Gruss
    NN

    Hallo,
    ich fahre seid 2 Jahren meine beiden KR51´s.. eine /1K und /2N... mache eigentlich fast alles selber, ausser Motorinnenleben (Getriebe, Lager, Kurbelwelle etc). Da fehlt mir das Werkzeug und das Wissen...


    Gestern habe ich meiner KR51/1K einen neuen Zylinder und Kolben gegönnt. Bis dato lief das Maschinchen wie eine Nähmaschine, hatte nur an Leistung verloren, zog nicht mehr besonders, bei 50-55km/h war Schluss. KM Stand liegt so ungefähr bei 24.000 km, die ich in den 2 Jahren gefahren habe. Den Motor habe ich vor 2 Jahren bei EBay ersteigert, ist eine Kurbelwelle mit Nadellager verbaut. Kupplung habe ich auf Vordermann gebracht... lässt sich sauber und leicht schalten... Keine Spur von Ölverlust...


    Nach Wechsel des Zylinders/Kolbens/Kleinteile habe ich begonnen das Teil einzufahren, Mischung 1:33, 2/3 Gas, alle 25km für 1-2min Vollgas... das ganze 3x... schnurrte wie nix Gutes, bis es nach ca.90km auf einmal mit kurzen Aussetzern los ging... Im Stand lief sie sauber und Rund, dann plötzlich aus... nach Zündkerzenwechsel ging sie sofort wieder an... kam dann gerade noch bis nach Hause (ca. 20km, immer wieder Aussetzer), und da war dann entgültig Schluss. Springt nur noch kurz an, läuft 5-10 Sek unrund, und geht aus. Zündkerze ist nach diesen 5-10 Sek nass/ölig. Lege ich die Zündkerze mit Kabel auf den Motorblock und kicke, habe ich einen kräftigen saubern Zündfunken...


    Erster Gedanke, die Zündung spinnt (warum und wieso auch immer). Ich habe pauschal Unterbrecher und Kondensator gewechselt, neues Zündkabel, neuen Zündkerzenstecker, neue Zündkerze (Original Isolator). Dann die Zündung nach Vorgaben neu eingestellt (wie immer). Keine Änderung, Motor läuft kurz an, und geht aus....


    Dann habe ich noch, weil schaden kann es nicht:
    - Auspuff / Krümmer ausgebrannt & gereinigt
    - Luftfilter, Luftfilterschlauch, Luftberuhigungskasten gereinigt
    - Vergaser neu bedüst und penibel gereinigt, Grundeinstellung vorgenommen
    - Original Benzinhahn ausgebaut, gereinigt, neue Dichtung, Filter, Wassersack - Benzinfluss einwandfrei
    - Verkabelung auf Bruch / Scheuerung überprüft soweit möglich, Kontakte Zünschloss i.O (Soweit ich das beurteilen kann).


    Effekt = 0, die Möhre läuft nicht. 5-10 Sek, dann Ende


    Was kann ich noch machen, wer hat da Ideen, was kann ich noch übersehen haben... ?


    NN

    Hi,
    Mutter ist drauf... bin ja nicht blond... ist ja bekannt das es zweiteilig ist, ist ja nicht meine erste Schwalbe... bis jetzt habe ich zwei komplett neu aufgebaut...


    aber trotz allem bekomme ich die Achse nicht gelöst.


    Ich nehme jetzt die Schwinge raus und such mir eine Werkstatt mit Schlagschrauber... vielleicht bringt das was...


    mfg
    NN

    hi,
    Du hast mit der Zündkerze mit den 0,3mm nur das Problem verschoben, aber nicht behoben...


    Aufgrund des geringeren Zündabstand springt der Funke natürlich jetzt leichter an der Kerze... Aber Dein Unterbrecherkontakt ist nach 300km Funkenflug hinne, Ich gebe Dir noch weitere 200km, dann steht die Kiste und Du darfst schieben.


    Tausch den U.K. und Kondensator aus, stelle die Zündung neu ein, und dann haste Ruhe.


    mfg
    NN

    Hi,
    kleines Problem am Rande...
    ... ich habe eine Schwalbe geschenkt bekommen, dementsprechend auch der Zustand... kein Prob dachte ich...
    ... aber beim Zerlegen geht es schon los...
    Die Steckachse des Hinterrades ist festgegammelt. Ich kann sie nur ein paar mm in beide Richtungen drehen, und das nur mit brachialer Gewalt. Kriechöl hat nichts gebracht...


    Wie bekomme ich die Achse raus???


    Hat einer eine Idee... ohne grösseresn Schaden anzurichten :smokin:


    mfg
    NN

    Hallo,
    ich habe den gleichen Ärger mit Rost gehabt. Habe mir in der Apotheke Oxalsäure besorgt. Leider rückt sie nicht jeder Apotheker so raus, da es u.a. ein Gift für Imker ist.
    Ich habe 60gram auf 1l wasser gemischt, im ganzen 10ltr angesetzt. Den Tank schön abdichten und bis Oberkante Unterlippe auffüllen, 2-3Tage stehen lassen.
    Danach mit Sand und Wasser einmal durchschütteln um die Reste rauszuhauen, danach gut spülen und trocknen.


    Zum Versiegeln habe ich mir ein 2-Komponenten-Harz besorgt (http://www.korrosionsschutz-depot.de). Nicht ganz billig der Spass, aber funktioniert einwandfrei. Es ist aber auf alle Fälle günstiger wie ein neuer Tank... Es gibt auch die 1-Komponente-Variante von Ferox, aber wie gut die ist weiss ich nicht.


    Seitdem ist Ruhe im Vergaser... Reinigung ade... :D


    mit Gruss aus dem ganz hohen Norden
    NervousNumber

    Den Schwimmer hatte ich auch neu, war kontrolliert und hatte kein Benzin intus. Zur Sicherheit ausgebaut und unter Wasser gewedelt... keine Blasen oder ähnliches... alles wieder zusammen... und Effekt war der gleiche...
    ... es war zum Verzweifeln...


    Also habe ich den Gaser aus meiner 51/1K genommen, nur zum Testen (auf die Idee hätte ich eigentlich gleich kommen können, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht...)... und die Sau lief... :bounce:


    Danke für Eure Hilfe, somit bin ich um einige Erfahrungen reicher geworden... gg


    Warum der Vergaser am spinnen ist, habe ich noch nicht raus. Vielleicht ist der Zulauf dicht... womit auch immer... mal schauen


    Vielen Dank Euch allen nochmals
    tschüüüüssss
    NervousNumber

    Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Ideen...


    - Auspuff ist sauber
    - sie hält auch direkt nach dem Start das Standgas nicht, muss mit 2/3 Gas am Leben gehalten werden...
    - Tank ist 3/4 voll, Filter ist sauber, Sprit "schiesst" direkt aus der Leitung... wenn man sie denne abzieht... sowohl bei Mittel-, als auch bei Reserve-Stellung... neuen Benzinhahn getestet, keine Änderung
    - Effekt tritt auf auch ohne Tank-Deckel...


    ... grübbel...

    Hallo,
    meine 51/2E fährt nur noch mit 2/3 Gas oder Vollgas. Nehme ich Gas weg, geht sie sofort aus, selbst wenn sie mit eingelegtem Gang noch rollt... erst bei 2/3 Gas geht der Motor wieder mit.


    Ich habe mittlerweile Zündkerze & Kondensator getauscht, alles was zu reinigen ist gereinigt. Der Düsensatz im Vergasen ist 1500km "alt".


    Sie lief ohne Probleme die letzten 1.500km bis auf hin und wieder verschmutzten Vergaser oder verklebten Auspuff.


    Es ging von heute auf morgen ohne irgendwelche Ankündigungen los... Es wurde nichts verändert, gedreht o.ä. in den vergangenen 1500km. Warum auch... sie flog, verbraucht bisher ca. 3.1l und zog super ab...
    Motor hat Unterbrecherzündung, Unterbrecher ist i.O.


    Was könnte noch die Ursache sein??

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch...


    1. Gedanke: der Tacho hat ne Macke... getauscht ... nix war
    2. Die Mechanik im Deckel hat ne Macke... getauscht... nix war
    3. eventuell mal die Tachowelle kontrollieren... jauu... die Welle hatte an einer Stelle einen ganz leichten Knick... Irgendwann mal beim Schrauben nicht aufgepasst... neue Welle mit viiiiiiiel Öl ersoffen und rein und siehe da... , kein Springen der Nadel mehr... sie gleitet jetzt förmlich dahin...


    Warum man nicht immer auf die simpelsten Sachen zu erst kommt... keine Ahnung, vielleicht denkt man hin und wieder zu verkompliziert... :-)))


    cu

    Hi,
    hatte ein ähnliches Problem, das aber nur bei 3/4 Vollgas auftrat, nicht zeitlich beschränkt....
    Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündspule, Zündkabel und Stecker erneuert, und siehe da... sie rennt. Das ganze Spielchen kostete knappe 20euronen und hat sich allemal gelohnt... Nach 31Jahren und 13.000km darf so etwas auch mal erneuert werden... :-))


    Und nachdem ich mir mal die ganzen "Alt-Teile" genauer angeschaut habe, bin ich froh das gemacht zu haben...

    Hallo,
    habe eine KR51/1K, Bj.75., läuft seit 3 Wochen und nach 13 Jahren Standzeit wieder...

    Auf gerader Strecke 60-65Km/h, und am Berg ging sie dann runter auf 30-35 im 2.Gang.
    Habe dann angefangen mit dem Gemisch zu experimentieren, läuft jetzt etwas fetter (aber wirklich nur ein gaaaanz kleines bisschen) und komme so den Berg jetzt mit 45 im 3. hoch...
    Zündkerze ist aussen schwarz, in der mitte Rehbraun...
    ... geht doch alles :-))