Hallo,
ich fahre seid 2 Jahren meine beiden KR51´s.. eine /1K und /2N... mache eigentlich fast alles selber, ausser Motorinnenleben (Getriebe, Lager, Kurbelwelle etc). Da fehlt mir das Werkzeug und das Wissen...
Gestern habe ich meiner KR51/1K einen neuen Zylinder und Kolben gegönnt. Bis dato lief das Maschinchen wie eine Nähmaschine, hatte nur an Leistung verloren, zog nicht mehr besonders, bei 50-55km/h war Schluss. KM Stand liegt so ungefähr bei 24.000 km, die ich in den 2 Jahren gefahren habe. Den Motor habe ich vor 2 Jahren bei EBay ersteigert, ist eine Kurbelwelle mit Nadellager verbaut. Kupplung habe ich auf Vordermann gebracht... lässt sich sauber und leicht schalten... Keine Spur von Ölverlust...
Nach Wechsel des Zylinders/Kolbens/Kleinteile habe ich begonnen das Teil einzufahren, Mischung 1:33, 2/3 Gas, alle 25km für 1-2min Vollgas... das ganze 3x... schnurrte wie nix Gutes, bis es nach ca.90km auf einmal mit kurzen Aussetzern los ging... Im Stand lief sie sauber und Rund, dann plötzlich aus... nach Zündkerzenwechsel ging sie sofort wieder an... kam dann gerade noch bis nach Hause (ca. 20km, immer wieder Aussetzer), und da war dann entgültig Schluss. Springt nur noch kurz an, läuft 5-10 Sek unrund, und geht aus. Zündkerze ist nach diesen 5-10 Sek nass/ölig. Lege ich die Zündkerze mit Kabel auf den Motorblock und kicke, habe ich einen kräftigen saubern Zündfunken...
Erster Gedanke, die Zündung spinnt (warum und wieso auch immer). Ich habe pauschal Unterbrecher und Kondensator gewechselt, neues Zündkabel, neuen Zündkerzenstecker, neue Zündkerze (Original Isolator). Dann die Zündung nach Vorgaben neu eingestellt (wie immer). Keine Änderung, Motor läuft kurz an, und geht aus....
Dann habe ich noch, weil schaden kann es nicht:
- Auspuff / Krümmer ausgebrannt & gereinigt
- Luftfilter, Luftfilterschlauch, Luftberuhigungskasten gereinigt
- Vergaser neu bedüst und penibel gereinigt, Grundeinstellung vorgenommen
- Original Benzinhahn ausgebaut, gereinigt, neue Dichtung, Filter, Wassersack - Benzinfluss einwandfrei
- Verkabelung auf Bruch / Scheuerung überprüft soweit möglich, Kontakte Zünschloss i.O (Soweit ich das beurteilen kann).
Effekt = 0, die Möhre läuft nicht. 5-10 Sek, dann Ende
Was kann ich noch machen, wer hat da Ideen, was kann ich noch übersehen haben... ?
NN