Beiträge von jony86

    Hey Leute,

    war jetzt sehr lange nicht mehr hier aktiv und bin quasi komplett raus aus der Materie. Ich fahre sogar noch jedes Jahr Moped, aber was soll ich sagen, meine Simme läuft einfach und läuft und läuft... jedenfalls seit ich sie vor einigen Jahren auf eine elektronische 12V-Zündung umgestellt habe.

    Nun habe ich beim aufräumen viele alte Teile gefunden, die ich jetzt los werden will.


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Vllt kann es ja jemabd gebraucheb

    In den wilden Nullern (?!) gab es hier noch eine ausgesprochen vielseitige Kommunikationskultur. Ich war, nachdem ich all meine Simsonproblemchen gelöst habe, eigtl nur noch wegen des Smalltalkbereichs hier. Täglich dutzende, spannende, unterhaltsame, neue Beiträge. Viele Aufregende Diskussionen, teils politischer, teiils aber auch anderer Natur. In den letzten Jahren habe ich nur immer mal wieder kurz vorbeigeschaut, aber da nie was los war, ist das Forum für mich immer mehr in den Hintergrund geraten. So wie ich das damals aber noch mitbekommen habe, war auch die Moderation ein bisschen mit Schuld daran. Es wurde viel gemeckert und ermahnt und irgendwann wurden dann die Beiträge nach und nach weniger...
    Da das hier aber nichts kostet, werde ich vermutlich auch in den nächsten 14 Jahren weiterhin unregelmäßig zumindest mal vorbei schauen. ;)

    Hallo liebe S51-Freunde und solche die es nicht sind,
    ich habe ein Problem:
    Wenn ich nicht unter Volllast fahre, sprich: wenn ich nicht gerade einen Berg hoch bzw. in dem jeweiligen Gang (speziell der 3. und 4.) hochtourig fahre, also nur mal cruisen will, hat meine Simme immer richtige Leistungslöcher, ja sie geht sogar regelrecht aus. Ich bleibe nicht stehen, da, sobald ich wieder Gas gebe sie sofort wieder beschleunigt und alles normal ist, aber cruisen bei z.B. 50 km/h ist so leider nicht mehr möglich. Woran könnte das liegen?


    Hintergrund: Ich habe meine Simme in Sachsen (wohne in NRW) in eine Simsonwerkstatt gegeben. Dort wurde mir eine elektronische Zündung eingebaut. Dooferweise haben die mir da aber auch meinen guten Bingvergaser gegen einen BVF getauscht, mt dem ich einst so unzufrieden war, so dass ich ihn vor einigen Jahren gegen einen Bing getauscht habe, womit meine damaligen Probleme, wie schlechtes Anspringverhalten und bei Überhitzung einfach ausgehen des Motors mit einem Schlag behoben war. Die Begründung hierfür war übrigens, dass der Bing defekt wäre. Hierzu auch meine nächste Frage: Weiß jemand, ob man seinen Bing bei AKF (dort habe ich ihn einst auch gekauft) regenieren lassen kann? Wie sieht es allgemein mit Bings aus? Spricht etwas dagegen?

    Hey, erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde mich die nächsten Tage/Wochen noch etwas mehr mt euren Tipps beschäftigen. Ich hoffe, der Thread wird nicht geschlossen, so dass ich dann hier meine Fragen posten kann.


    Noch ne Frage zum navigieren, die mir gerade gekommen ist. Fährt man besser fest nach Navi oder macht man es nur alle paar Kilometer mal an um die Richtigkeit des Weges zu checken? Wie könnte man das Stromverbrauchsproblem fürs Navi lösen? Hat jemand ne gute Halterungsidee fürs Navi (Smartphone), die auch gleichzeitig vor Regen schützt?

    Hallo liebe S51-Freunde und solche die es nicht sind,


    vllt. gibt es ja bereits einen solchen Thread und ich habe ihn bloß nicht gefunden.
    Also, ich hätte gerne mal einen kompletten Thread mit Tipps rund ums Thema "Tourplanung mit der Simson" mit allem was dazu gehört, am besten von Leuten mit praktischer Erfahrung.
    1. Tourplanung:
    - Wie die schönste Route herausfinden (also nicht nur irgendwelche stark frequentierten Hauptstraßen)?
    - Realistisch? *
    - Nach Navi?
    - Finanzieller Aufwand
    usw.
    2. Was sollte man alles mitnehmen?
    - Ersatzteile fürs Moped
    - für sich selbst
    - Zweitaktöl (?)
    usw.
    3. Versicherungen
    4. Wie das Moped darauf vorbereiten?
    .
    .
    .


    Mein Traum wäre, im Sommer eine solche Tour zu planen, vermutlich aber nur erstmal durch Deutschland. Aber ich bin absolut kein Plaungsgenie und habe sowas auch noch nie gemacht.



    * habe mir eben hier im Forum einen Thread durchgelesen, wo einer wieder im Vorfeld groß getönt hat, er will mit der Duo ne 20.000 km-Tour machen und nach ein paar Hundert Kilometer war schon Schluss. Habe mich geärgert, am Anfang so interessiert gelesen zu haben, weil es nach den ersten Seiten echt danach klang, als würde er das durchziehen...

    Und zum abschluss des tages steh ich mitten in der pampa ca. 10 km von zuhause entfernt und warte auf meinen bruder der mir werkzeug bringen muss... :(

    Irgendwie habe ich momentan einen ziemlichen Schrauberfrust. Ich habe schon so viel Zeit, Gedult und Geld in meine Simme investiert und trotzdem lässt sie mich immer wieder im Stich. Mal ist es der Simmering, dann irgendwas an der Zündung, dann am Vergaser, dann ein Kolbenfresser, ein Kettenriss, Kupplungsprobleme, merkwürdige Elektrikprobleme (Batterie...), verrückte Geräusche usw. Dann ist sie mal perfekt eingestellt, steht vllt. einen Monat rum und schon sind wieder neue Probleme da. Das Problem ist einfach, dass ich mit meiner Freundin zusammen ziehen will und wir nur mit einem Auto auskommen wollen (aus Platzmangel), so dass ich mich auf mein Zweirad verlassen können muss, da auch keine Garage zum schrauben o.ä. vorhanden ist. Das ist bei (m)einer Simson leider nicht der Fall. Zumal meine Freundin obendrein noch zu b*** zum Simsonfahren ist... Nach dem heutigen Tag bin ich wirklich am überlegen, nach 8 teilweise echt schönen Jahren mit meiner Simme, sie doch schlussendlich zu verkaufen und mir einen hier allseits gehassten Plastikbomber zu kaufen. So einer wie eben, den ich zwar vorerst mit 10 km/h mehr überholt habe, der aber schlussendlich trotzdem einen Vorsprung von gut und gerne 50 km rausfahren konnte, da mein Moped an der Tanke wieder nicht ansprang...

    Hey, kann mir jemand nochmal kurz sagen, welche Farben es bei der Zündkerzenelektrode geben kann und was es damit auf sich hat? Dass Rehbraun perfekt ist weiß ich gerade noch so. Aber was z.B. bedeudet weißlich? Konnte leider im Wiki weder unter Zündkerze noch unter Zündung einstellen etwas dazu finden...


    EDIT: Und wodurch macht sich ein sich zu weit bzw. gering öffnender Unterbrecher bemerkbar?

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort! Ja, die Feder habe ich rausbekommen... Und das mit der lockeren Mutter stimmt auch :( Was mich nur wundert ist, dass das ungefähre Drehmoment womit ich die Mutter beim alten Polrad angezogen habe, dafür ausreichend war (und ich habe das Polrad oftmals abgezogen), sich die Mutter jetzt beim neuen Polrad aber einfach so gelöst hat.
    Jetzt nur noch die Frage wo ich auf die Schnelle eine neue herbekomme. :(
    Weißt du ob die Scheibenfedern genormt sind?

    Hallo, ich nochmal. Hoffe, mir kann jemand helfen...
    Ich habe heute einen neuen Unterbrecher eingebaut, neues Polrad auch, einmal gekickt und mein Moped sprang sofort an.
    Nach ca. 500 m Probefahrt ein lauter Knall und raus kam das hier (siehe Bild). Ich nehme mal an, jetzt habe ich ein etwas größeres Problem oder? Oder ist diese abgebrochen Feder einfach so austauschbar (ich habe das abgebrochene Stück zum fotografieren mit auf die Welle gelegt)? Meine nächste Frage wäre dann, wie so etwas brechen kann. Ist das Zufall, weil ich ausgerechnet heute die Kupplung neu eingestellt habe und neulich, also die Fahrt vor der heutigen auch mit dem gleichen Lauten Knall und stottern stehen geblieben bin?
    Schade, hatte mich eigtl. so gefreut heute endlich wieder fahren zu können... :(


    EDIT: Die Feder kann man aus der Welle entfernen. Hui, Glück gehabt... Jetzt schon eher die Frage, wo man auf die Schnelle ne neue Scheibenfeder herbekommt. AKF dauert wieder 3 Tage... Ähm, die anderen Fragen stehen aber immer noch im Raum!

    Ach, ich hab's jetzt einfach mal neu gekauft. Und falls es doch nicht daran liegt, kann man es innerhalb von 14 Tagen zurück schicken... Ein Abrieb ist rein optisch schon erkennbar, allerdings dürfte dieser ja auch nur im wenige zehntel Millimeter-Bereich liegen, also kaum fühlbar sein.

    Wieso denn nur fast gereinigt? Wenn du ihn schon so weit auseinander gebaut hast, dass du das Nadelventil siehst, hätte ich vorsorglich nochmal alles ordentlich durchgeblasen... :P

    Ah okay, habe diesen separaten Pinsel gerade eben auch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Ist schon interessant wie man so Offensichtliches 8 Jahre ignorieren kann :D
    Ähm, du meinst mit Polradnocken diese Unwucht im Polrad wo der Unterbrecher drüberläuft? Wenn ja, muss ich da beim Kauf etwas beachten?


    EDIT: Danke übrigens für die schnelle Antwort!

    Muss man das also fetten??? War mir bisher auch noch nicht klar, würde aber erklären, wieso am Unterbrecher so ein Filzstück mit angeheftet ist... Polrad soll bei AKF und anderen Internetanbietern mind. 44 Euro kosten. Find ich bissl übertrieben. Oder?

    Hallo liebe S51-Freunde und solche, die es nicht sind,


    habe da mal eine Frage. Kann das Polradstück (bestehend aus Metall), wo die Unterbrecherbürste (?) ständig drüber reibt, damit sich der Unterbrecher öffnet und schließt, dadurch auch abgerieben werden? Oder ist dies nur bei der Unterbrecherbürste zu erwarten, die ja aus Kunststoff besteht? Bei mir ist einfach nicht mehr genügend Platz sowohl auf der Grundplatte als auch am Unterbrecher selbst, um den Unterbrecher so zu justieren, dass er bei OT ausreichend geöffnet ist. Beim neuen Unterbrecher habe ich gesehen, dass der Bürstenarm natürlich viel länger ist als der beim Alten, der Erfolg jedoch war der gleiche.
    Jetzt gibt es meiner Meinung nach nur drei Möglichkeiten: Von den Maßen her fehlerhafter Unterbrecher bzw. Grundplatte oder ein abgeriebenes Polrad. Kann mir einer helfen?