Beiträge von Casca

    Hallo,


    Motor wurde nicht mit Hammer o.ä. gespalten sondern mit einer Spaltvorrichtung, die mit 3 Gewindestangen am Gehäuse befestigt wurde und dann mit zwei weiteren Gewindestangen auf Kurbelwelle und Abriebswelle Druck ausgeübt. Sollten die Lager normalerweise im gehäuse bleiben? Ist dies nicht Zufall, wo eben die Pressung besser hält.


    Das leere Gehäuse passt sehr gut zusammen und die Dichtflächen sind noch bis auf ein paar Rückstände der alten Dichtung sehr gut.


    Die Verzahnung der Kickstarterwelle sieht man auf dem Bild leider schlecht, diese ist aber sehr abgenutzt (allerdings auch noch nicht komplett rund), daher wollte ich sie ersetzen.


    Das man den Zustand nur anhand der Bilder eindeutig beschreiben kann, hatte ich nicht gedacht.(Höchstens vielleicht ob die Verfärbungen im Kurbelgehäuse normal sind)
    Wie misst man denn den Kolben am Besten aus?Reicht eine Messung des Kolbenringstoßes aus, oder muss auch die Rundheit, etc gemessen werden?


    Grüße Alex

    Hallo zusammen,


    Habe über die Ostertage angefangen den Motor meiner Schwalbe zu demontieren, da die Dichtungen leider undicht sind und ich ihn auf Verschleiß überprüfuen wollte.
    Eigentlich wollte ich "nur" Lager, Dichtungen und WDR tauschen, allerdings habe ich hier beim Stöbern immer wieder gelesen, dass es auch tw. notwendig ist, Zylinder und Kolben schleifen zu lassen und eine neue Kurbelwelle zu verbauen.


    Leider weiß ich nicht, wie ich diese teile beurteilen muss, daher habe ich für euch einige Bilder gemacht, die evtl. Aussagen über den Zustand zulassen?









    Desweiteren lese ich immer, dass man hochwertige Teile verbauen soll, allerdings steht dabei nie eine konkrete Bezugsquelle. Bei den meisten Shops steht bei den Lagern zwar SKF dabei, aber keine Angabe zu WDR oder Dichtungen. Denke hier kommt es aber auch auf Qualität drauf an. Was ist zu empfehlen?
    Zudem bräuchte ich eine neue Kickstarterwelle. kann man hier bedenkenlos ein Replikateil einsetzen oder sollte man sich nach einer originalen umschauen?
    Gibt es hier vielleicht eine Liste, mit den für ein Neuaufbau benötigten Teilen, sprich Sicherungsbleche,etc? ich weiß ich hab die Teile erst beim Motor ausgebaut, aber oft fehlt mir die genaue Bezeichnung, so dass ich die Teile in den Shops nicht finde.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße Alex

    Hallo!
    Habe leider ein Problem mit meiner Schwalbe und dachte eigentlich es liegt am Vergaser. Den hab ich allerdings überprüft und dabei dann gemerkt, dass ich keinen Zündfunken mehr habe. Daraufhin sah ich mir das Zündkabel an und es war an der Hochspannungsdürchführung regelrecht weg korridiert so dass ich die Zündspule und das Zündkabel testweise zusammen gelötet habe und nochmal getestet, allerdings habe ich immernoch keinen Zündfunken. Habe dann mal die Widerstände der Zündspule und des Zündkabels gemessen, leider habe ich keine Vergleichwerte gefunden deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
    Meine Zündspule hat ein Widerstandswert von ca. 18,9kOhm und mein Zündkabel inkl. Zündstecker hat 900Ohm. Kann das in etwa hinkommen oder liegt hier vielleicht der Fehler?


    Gruß und danke!
    Alex

    Du hast geschrieben, dass du gerade deine Schwalbe restaurierst, hast du auch den Auspuff mal auseinander gebaut und gereinigt?
    Oder hast du öfter mal den Motor kurz laufen lassen, bist aber nicht längere Strecken gefahren?


    Denke, dass es Ablagerungen im Auspuff sind, die flüssig werden, wenn man nur ein bissl fährt, sollten aber mit der Zeit aufhören, wenn du mal eine größere Strecke fährst und der Auspuff richtig auf Temperatur kommt.


    gruß

    Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand die Maße der Original Schwalbenkette bei einer 51/1 sagen, und am besten noch, wie ich diese an der Kette nachmesse.
    habe was im Internet von 1/2* 5,4 gefunden, aber was bedeuten diese Zahlen?


    Lieben Gruß Alex

    Ok, aber wenn ich die Dichtung zw. Deckel und Hohlschaltwelle austausche, müsste es trotzdem dicht werden, oder kann es sein, dass die Kickstartwelle und die Hohlschaltwelle so abgenutzt sind, dass man das Getriebe nicht mehr dicht bekommt? Hattet ihr schon mal so einen Fall?
    Wieviel Spiel hat die Hohlschaltwelle normalerweise? Meine hat nämlich ca. 4-5mm seitlich Spiel, die Kickstartwelle allerdings kaum.


    Gruß

    Gibt es dort nun eine Dichtung oder nicht? ich meine irgendwie muss doch die Kickstarterwelle nach außen abgedichtet sein?
    Öl hatte ich 500ml reingetan, allerdings ist davon mittlerweile sicherlich nicht mehr so viel übrig :rolleyes:


    Kommt man an die Dichtung ran, wenn man den Getriebedeckel abnimmt, oder muss dazu der Motor gespalten werden?


    Gruß

    Hallo!


    Habe 2 kleinere Probleme bei meiner Schwalbe Kr 51/1 Baujahr 79.
    Leider verliert sie Getriebeöl bei der Kickstarterwelle. Denke dort ist eine Dichtung defekt. Kann mir jemand sagen, welche passend ist und ob man sonst noch irgendwelche Teile benötigt um das Problem zu lösen. (Denke da an Dichtung des Getriebedeckels sowie Dichtung bei der Ölablassschraube)


    Zudem bekomme ich die Schaltwippe beim besten Willen nicht fest, sie lässt sich leider immer noch drehen, wenn man mal etwas "stärker" einen Gang einlegt, dies ist leider auch nötig, da das Getriebe sehr "hakelig" ist. Gibt es hierzu irgend ein Trick?


    Viele Dank für eure Hilfe!


    Gruß Alex

    Hallo!


    Habe bei meinem Schwalbenmotor den Zylinderkopf abgeschraubt. Dabei war eine der 4 Gewindestangen sehr rostig, als ich den Zylinderkopf abgenommen habe, habe ich gesehen, dass innen auch Rost ist. Meine Frage jetzt: Kann man das selbst irgendwie reinigen, bzw. was müsste gemacht werden um den Motor wieder einsetzen zu können?
    Hier noch ein Bild


    Gruß Alex

    Hallo!
    Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um zwei 1er Schwalben handelt, dass heißt ich müsste den Motor komplett zerlegen.
    Gibt es keine Möglichkeit den Zylinder so zu reinigen, denn dann könnte ich den Motor mal in der "halben" Schwalbe testen und schauen ob er wirklich dicht ist.


    Gruß Alex

    Hallo!


    Habe meine erste Schwalbe so langsam zum laufen bekommen, allerdings sind wohl die Wellendichtungsringe hin und ich müsste so den Motor mal überholen.
    Allerdings habe ich noch eine 2. Schwalbe in teilen als Ersatzteillager hier, bei der der Verkäufer meinte der Motor wäre dicht. Leider hat er die Schwalbe ohne Zündkerze gelagert und ich denke nun, dass dort sehr viel Staub und Schmutz reingefallen ist. Wie kann ich dies reinigen, ohne den kompletten Zylinder abzuschrauben?oder ist es garnicht schlimm, den Zylinder abzuschrauben und wieder dran zu schrauben? Habe eben gelesen das man nach dem Ab- und anschrauben den Motor wieder einfahren müsste.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Alex

    Hallo!
    Leider will meine Schwalbe immernoch nicht starten.


    Allerdings habe ich einen Funken, der Unterbrecherkontakt ist auch in Ordnung, neuer Benzinhahn ist dran und Vergaser komplett gereinigt und Schwimmerniveau eingestellt.Zündzeitpunkt stimmt auch, woran könnte es denn noch liegen?


    Achso eine Frage noch, bei meinem Motor sind 3 Markierungen für den Zündzeitpunkt angebracht. Wenn ich das Polrad so drehe, dass es mit den beiden anderen Markierungen übereinstimmt, habe ich dann auch automatisch den OT des Kolbens?


    Gruß Alex

    Hallo!
    An meiner Schwalbe sind bisher noch keine Blinker montiert, allerdings habe ich welche da, und auch den Schalter dazu. Allerdings frage ich mich, ob ich noch welche Teile benötige, z.b elektronische damit die Blinker auch blinken, oder ist das alles in dem Schaltergehäuse drinne?


    Danke und liebe Grüße

    Hallo!


    Wollte mal von den Stuttgarter Schwalbenschrauber wissen, ob vielleicht jemand ein Polradabzieher und einen neuen Unterbrecherkontakt gerade daheim hat, da ich heute meine Bestellung erhalten habe und leider diese 2 Sachen vergessen habe zu bestellen :oops:


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich hab mir eine Schwalbe gekauft. Diese ist am Anfang angesprungen und der Motor lief zumindest im Leerlauf. Nach einiger Zeit ist sie garnicht mehr angesprungen. Ich habe daraufhin den Vergaser ausgebaut, gereinigt, das Schwimmerniveau eingestellt und wieder zusammengebaut, aber leider hat das nichts geholfen. Dann habe ich nach der Zündung geschaut. Leider habe ich das Schwungrad nicht abbekommen, aber bei meinem Motor waren die Makierungen angebracht und ich habe gesehen, dass die Grundplatte verdreht war. Habe dann die Grundplatte so verdreht, dass die 3 Markierungen wieder fluchten. Allerdings springt der Motor immernoch nicht an und ich weiß nicht mehr weiter.
    Deshalb wollte ich fragen, ob hier ein Schrauber aus Stuttgart ist, der Lust und Zeit hat, sich meine Schwalbe mal anzuschauen. Genau wohn ich in Stuttgart-Weilimdorf.
    Vielleicht habt ihr aber noch weitere Tipps, die ich kontrollieren könnte.


    Gruß Alex

    Hallo!
    Danke für die Links!
    Habe jetzt noch eine Frage zur Reihenfolge. Habe wieder den Vergaser zusammengebaut und eingebaut und alle Züge angeschlossen.
    Leider ist der Motor nicht angesprungen.Wie gehe ich dann vor, denn ich kann den Vergaser ja nur einstellen wenn der Motor läuft(steht zumindest in den Links so)
    Springt der Motor denn auch bei komplett verstelltem Vergaser an, denn dann liegt es wohl doch nicht am Vergaser, sondern an der Zündung :rolleyes:


    Gruß Alex

    Also die Teile werd ich auf jeden fall bestellen, nur wollte ich noch etwas warten, bis ich die 2. Schwalbe habe und bei ihr geschaut habe, was ich noch alles brauche.


    Wenn ich den Vergaser wieder eingebaut habe, wie sollte man die beiden Einstellschrauben haben damit der Motor zumindest mal anspringt und man ihn danach richtig einstellen kann?