Beiträge von Restaurateur

    Hi,


    beim Starten des Mopeds steigt die Spannung an.


    Extern lassen sich die Akkus auch nicht mehr laden, es fließt kein Strom mehr. Spannung ist aber vorhanden.


    Die Ladeanlage habe ich auch schonmal getauscht.


    Ich habe jetzt schon 5 Akkus verspielt und habe immernoch keine Lösung.


    Danke nochmals,
    Marcel

    Hallo Harry,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich gehe von einer Überladung des Bleiakkus aus, da die Akkus immer neu waren, keine 500km gehalten haben und danach keine Leistung mehr hatten.


    Bei zuwenig Ladung ist doch nicht von jetzt auf nachher die Leistung gleich null. Und falls der Akku mal leer werden sollte, ist er doch nicht direkt defekt.


    Gruß
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur ELBA 6V. Arbeitet sie genau wie die modernen Laderegler, die bei vollem Akku die Ladung unterbrechen?


    Ich habe das Problem, dass bei mir mit der herkömmlichen Ladeanlage die Akkus ständig kaputt gehen. Sie werden immer überladen.


    Daher suche ich eine Möglichkeit die Ladung zu regeln.


    Vielleicht könnt ihr mir auch einen anderen Vorschlag machen.


    Vielen Dank!

    hallo


    ich habe da nochmal eine frage:


    wie hoch ist eure ladespannung ohne batterie? ich habe von 4-16V mit steigender drehzahl.


    mit batterie steigt die spannung nicht über 7v.


    ist das normal?


    vielen dank,
    marcel :roll:

    hallo


    mein rück- und bremslicht funktionieren. nur blinker und hupe nicht.


    meine aussage, dass nach externem laden der batterie alles wieder funktioniert ist falsch. die batterie ist total platt. zeigt zwar im leerlauf 6,8v, aber mit belastung 0. sie hat keine leistung mehr. lässt sich auch nicht mehr laden. ich habe schon eine gute "sonnenschein" gelbatterie aus dem conrad katalog genommen, weil ich dachte, dass die originalen nichts taugen.


    woran kann das liegen? es ist schon meine fünfte batterie, die ich so zerschiesse.


    ich habe es schon mit "wenig ladung" und "viel ladung" an der ladeanlage probiert, aber auch ohne erfolg. die batterie geht wieder kaputt.


    schönen sonnigen montag,
    marcel

    hallo leute


    ich habe mich schon ein wenig durch die suchfunktion gebissen.


    aber habe trotzdem noch fragen.
    meine batterie ist voll geladen. ich baue sie in meine schwalbe kr51/1 ein und alles ist gut. doch nach einiger zeit gehen blinker und hupe nicht mehr. wenn ich dann die batteriespannung messe, habe ich ca. 6.3v, schalte ich dann den blinker ein, habe ich 0.6v. ist etwas wenig. :) sicherungen und kabel sind alle in ordnung.
    wenn ich die batterie wieder extern lade, ist wieder alles eine zeitlang gut.

    ich habe in einem thread gelesen, dass es auch an dauerrücklicht liegen kann, dass die batterie nicht geladen wird. ist das richtig.
    aber in diesem fall hätte die batterie ja eine spannung unter mindestens 6v.
    und das eine 10w birne probleme macht. welche sollte denn verwendet werden?


    ich fahre immer mit front- und heckscheinwerfer.


    vielen dank schonmal im vorraus.


    grüße aus franken
    marcel :bounce:

    hallo leute


    ich habe mich schon der suche bemüht, aber leider habe ich keinen passenden beitrag zu meinem problem gefunden.


    aus meiner spulengrundplatte kommen folgende kabel
    rt/ge
    br/ws
    rt/ws
    rt/ws


    zweimal rt/ws. jetzt weiss ich natürlich nicht, welches kabel was ist. licht, blinker, rücklicht und bremslicht funktionieren, auch wenn ich die beiden kabel tausche.


    nun meine frage: bei der lichtspule 15w müsste ich ja einen widerstand von 2,4ohm messen und bei der rücklicht/ladespule 18w müsste ich 2ohm messen.


    liege ich da richtig? oder ist bei der ostelektrik doch noch ein wurm drin? oder weiss jemand, warum ich zweimal rt/ws habe?


    vielen dank im vorraus!


    grüßle
    marcel :bounce:

    hallo


    ich würde dir empfehlen, deinen rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten zulassen.


    durch das sandstrahlen werden wirklich alle poren "sauber" und der rost wird wirklich entfernt.


    und danach wird der rahmen pulverbeschichtet. das pulver ist um einiges wiederstandsfähiger als lack. abplatzen gibt es da nicht. und falls du dir doch mal ein macke reingemacht hast, kannst du mit herkömmlicher farbe drüber.


    und nach dem ganzen kann ich empfehlen, den rahmen von innen mit hohlraumversieglung auszusprühen.


    und das ganze ist auf jeden fall günstiger als lackieren lassen.


    ich habe für rahmen, lenker, lenkstange mit schutzblech, schwingen vorne und hinten, schutzblech hinten, sitzbank unterteil, bremshebel und ein paar kleinteile 130euro bezahlt. und hast absolut keine arbeit damit. gibst das zeug vergammelt hin und holst es sauber ab.


    ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    bis dann
    marcel :bounce:

    hallo


    es waren zwei neue batterien. zum selber befüllen. alles wurde nach anleitung gemacht. die batterien wurden vor dem einsatz mit einem ladegerät geladen.


    unbrauchbar heisst, dass sie sich einfach nicht mehr laden lassen. weder im schwalben-betrieb noch per ladegerät.

    schönen guten abend leute


    ich hatte die woche wieder einen gemeinen fehler in der elektrik.


    bei einer kr51/1 war nach wenigen betriebsstunden immer die batterie leer und danach unbrauchbar. die platten der batterie waren total oxidiert. es wurde nur noch eine spannung von 1.3v angezeigt und am ladegerät tat sich nichts.


    also, daraufhin mal nach der ladeanlage usw. geschaut. im taglicht betrieb konnte man vor der ladeanlage ca. 7vac messen und an der batterie ca. 8vdc. im nachtbetrieb waren es vor der ladeanlage ca. 4vac und an der batterie ca. 4,5vdc und weniger. ich habe noch ein wenig rumprobiert und es war alles in ordnung. nach einigem grübeln überm schaltplan konnte es eigentlich nur noch an den spulen liegen. die beiden drähte der 15w (rt/ws) und der 18w (gr/rt) spule waren vertauscht.


    daher kamen beim nachtbetrieb auch keine 6vac vor der ladeanlage an. nach dem drehen konnte ich im leerlauf 5,6vdc an der batterie messen.


    ist das in ordnung? und hattet ihr schon mal so einen fall?


    und warum ist die batterie total oxidiert bzw. lässt sich nicht mehr laden?


    vielen dank und schönes wochenende
    marcel :bounce:

    guten abend zusammen


    gestern habe ich neue bremsbacken mit neuer feder und neuem bremsnocken eingebaut.


    und das ganze funktioniert wieder einwandfrei.


    die kanten am alten bremsnocken waren im vergleich mit dem neuen eigentlich nicht sehr verschlissen. aber das scheint schon etwas auszumachen.


    vielen dank an euch und bis zur nächsten frage.


    grüße aus würzburg
    marcel :bounce:

    hi zusammen


    der bowdenzug ist neu und die hülle zieht sich nicht zusammen beim bremsen. der nocken scheint zwar noch in ordnung, aber ich habe mal einen neuen bestellt. kostet ja nicht die welt. und dazu auch noch neue bremsbacken.


    mal sehen, ob sich das problem damit beheben lässt.


    wünsche euch noch ein schönes wochenende.


    bis die tage
    marcel :bounce:

    hallo leute


    ich habe folgendes problem.


    am hinterrad schleifen bei unbetätigter fussbremse die bremsbacken schon und das rad lässt sich sehr schwer drehen. aber die fussbremse kann bis aufs trittbrett durchtreten und das rad brems immernoch sehr schlecht (vollbremsung ist nicht möglich).


    ich habe die bremsbacken und die nabe schon gereinigt, die unterlegplättchen schön ausgerichtet, aber nichts hilft.


    die backen haben noch 3mm belag. liegt das eventuell am bremsnocken, dass der schon abgenutzt ist?


    oder was sagt ihr dazu?


    vielen dank schonmal für eure tips.


    bis dann
    marcel :bounce:

    hallo an alle simson-rocker aus würzburg und umgebung.


    seit langem warte ich schon auf ein paar kumpels von mir, dass wir zusammen mal eine ausfahrt machen. und da dachte ich mir, frag doch mal im schwalbennest nach, wer noch so lust hat.


    ich hatte an sonntag, den 08.07.07, 14:00uhr gedacht. aber nur, wenn das wetter passt! treffpunkt wäre der toom-markt parkplatz in höchberg. ich hätte vielleicht an eine ausfahrt richtung tauber gedacht. vielleicht hat auch jemand eine andere idee.


    würde mich riesig freuen, wenn da richtig viele leute zusammen kämen. alter und art der simson und des fahrers :) spielen keine rolle.


    also leute, meldet euch!


    bis die tage
    marcel