Beiträge von Lernender

    Hallo,
    ich muss gestehn, dass ich mich noch nicht so intensiv mit dem Problem beschäftigt habe (dank Schule, Arbeit, usw.), gelobe aber Besserung. Das mit dem Kontakt werde ich in den nächsten Tagen mal anschauen und ausprobieren,
    Hätte ja seien können, dass jemand gerade das gleiche Problem hat und weiß, woran es liegt.
    Deshalb nichts für ungut und danke.


    edit : Hab mich nun doch entschlossen statt Mathe zu lernen das Bremslicht bzw. den Kontakt unter die Lupe zu nehmen :)) . Der war tatsächlich die Ursache des Übels.
    Möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich vorschnell und ohne nachdenken das Thema eröffnet hab :wink:
    Gruß Lernender

    Hallo,
    wollte grad die Wellendichtringe hinter der Zündung / dem Ritzel wechseln.
    Jetzt fällt mir auf dass die Distanzscheiben fehlen.
    Kann mir vielleicht jemand die Maße der Ringe sagen. Ich hab noch welche rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich passen.


    Ach ja, welche Funktion erfüllen die Scheiben eigentlich?


    Vielen Dank
    Lernender

    Hallo und Danke für die Antworten,


    ich denke nicht, dass sie zu viel sprit bekommt, glaube eher, dass es an der Zündung liegt.Man kann sie,wenn sie mal kurz angeht, hochderhen im Leerlauf aber nach wenigen Sekunden stottert sie und geht schließlich aus. Wenn ich sie dann ankicken will und ich mir nach 5-6 ma kicken die Zündkerze ansehe, ist sie nass.
    Ich hab mich mal in das Thema Wärmeproblem eingelesen. Kann es, obwohl keine Funken auf der Grundplatte zu sehen waren, trotzdem am Kondensator liegen ? Wenn es das nicht ist bleibt ja nurnoch die Zündspule übrig, oder irre ich mich ?


    Gruß Lernender

    Hallo,
    meine Kr 51/1 fuhr ein halbes Jahr ohne Probleme, doch seit einer Woche springt sie nur noch "gelegentlich" an. Ich habe erst heute den Vergaser ( Bing) gereinigt, Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker erneuert. Sie sprang zwar an und lief 50 m aber dann ging sie wieder aus und man konnte sie nicht mehr ankicken. Die Kerze ist nass und auf der Grundplatte sind keine Funken zu sehen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Lernender

    hallo,
    dass es keine spezielle Sprengringzange ist, ist mir schon klar. Ich wollte lediglich wissen, ob die Zange im Bild den "Belastungen" beim Rausfummeln der Sprengringe standhält.
    Gruß Lernender

    Na dann ist ja alles in Butter.
    Ich hab nur gefragt weil erst vor 2 Tagen unser massiver Stahlschraubstock gebrochen ist. Mein Vater dachte halt, wenn so ein Koloss einfach auseinanderbricht, dann hab ich nach dem ersten Gebrauch statt ner Zange nur noch einen Stumpen in der Hand.
    :D
    Aber wenn das so ist, kann ich ja sorgenfrei die Ringe rausfummeln.
    Gruß
    Lernender

    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Denke ich habe jetzt die Messmethode verstanden, allerdings stellt sich mir nun eine neue Frage. Zähle ich auf der beweglichen Skala den Strich über der Null beim Ablesen des Wertes mit oder nicht ? Wenn der Strich der beweglichen Skala, unter dem die 7 steht, mit einem Strich der festen Skala übereinstimmt, ist das jetzt z.B. 10,67 oder 10,68 ?


    Bezüglich der Zange: Ist diese die richtige, oder denkt ihr, wie mein Vater, dass sie brechen kann, wenn ich die Sprengringe zusammendrücke. Wäre schon recht ärgerlich, wenn die neue und nicht gerade billige Zange nach einer Woche schon übern Jordan gegangen ist. Bin noch Schüler, weshalb das Geld nicht soooo locker sitzt. Darum bin ich auf eure Meinungen gespannt.
    Gruß und vielen Dank
    Lernernder

    Ok ,danke für die Antworten.
    Hab mir heute erst ne Zange für die Ringe gekauft, weiß aber nicht ob die die richtige ist . Werde morgen ein Bild machen.


    Thema Schieblehre: Der Aufbau wird bei Wikipedia zwar beschrieben, allerdings verstehe ich nicht, wie ich den genauen Messwert z.B. 12,54mm ablesen kann. Das Bild gibt mir da leider nicht genügend Auskunft. :?


    Gruß und gute Nacht
    Lernender

    Aus diesem Grunde kommt nun eine recht lange Liste an Fragen, welche ihr hoffentlich zum Großteil beantworten könnt.
    Also, ich fang mal an
    1. Hab nen alten Motor einer Kr 51/1 zu einer zerlgten ( oder eher erlegten) Schwalbe bekommen, welcher schon gespalten ist. Möchte nun mal zur Probe die Lager ausbauen, allerdings machen die Sicherungsringe Probleme. Ich bekomm sie einfach nicht kontrolliert heraus (die fliegen dann durch den halben Keller).
    Gibts da nen Trick, oder wenigstens gute Tipps ?


    2.Wenn man einen Motor selber spalten will, benötigt man außer der Trennvorichtung und dem Polradabzieher unbedingt weiteres Spezialwerkzeug?


    3. Schadet es, wenn man zum Zusammenfügen der beiden Hälften die linke mit den Wellen ins Gefrierfach legt, und die andere erhitzt ?


    Passt zwar nicht recht, aber weiß jemand vielleicht eine Internetseite, welche die Handhabung einer Schieblehre erklärt. Konnte leider keine finden.


    Sind viele Fragen, aber ich bin noch Neuling auf dem Schwalbe-Gebiet, und möchte irgendwann so weit sein, dass ich sie alleine reparieren (u.a. auch Motor und Elektrik)kann. Hoffe deshalb auf Hilfe, denn ihr seit ja Experten auf diesem Gebiet .
    Gruß und vielen Dank im Voraus
    Lernender

    Hallo Moni,
    hab erst heute wieder ins Forum geschaut.
    bin überrascht, dass es in der unmittelbaren Umgebung Schwalbenfahrer / innen gibt. Hab bis jetzt noch keine einzige Schwalbe in Balingen / Zollernalbkreis gesehen. Bei uns fahren nur solche Hartplastikschalen rum.


    Gibt es in der Nähe von Balingen eigentlich ein Simson Händler oder so etwas in der Art. Es ist schon ein bisschen blöd, wenn man jedes Kleinteil im Internet bestellen muss und mind. 5,30€ Porto bezahlt.
    Vielleicht kannst mir da ja weiterhelfen. Das wäre echt nett.


    Gruß Lernender

    Hallo,
    hab heute dieses Loch in der rechten Motorhälfte entdeckt.
    Schadet dieses Loch ?
    Kann dadurch noch etwas kaputtgehen ?
    Wie kann ich es evtl. abdichten ?
    Leider bekomme ich das Bild nicht kleiner, sodass ich es beschreiben muss:
    Es ist auf Höhe der unteren Schraube das Lüfterdeckels. Direkt neben dem kleinen Querbalken auf der Unterseite des Motors. Unterhalb des Ringes.
    Vielleicht kann ich jemand das Bild ja per Mail schicken, das wäre super.


    Bin absoluter schwalben neuling und habe den Roller erst eine Woche, bzw. 2km. Laut Verkäufer läuft der Roller tadellos, aber da wusste ich von dem Loch noch nichts.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im voraus
    Lernender

    Hallo,
    bin 16 Jahre alt, Schüler; komme aus Balingen und habe vor einer Woche meine erste, fahrbereite (da ich noch keinerlei Schrauberkenntnisse besitze) Schwalbe gekauft.
    Da ich aber so viel wie möglich, im Falle eines Falles, selber machen will, bin ich über jeden Tipp dankbar und hoffe, dass so blöd meine Fragen auch sein mögen, ihr trotzdem eine Antwort findet.
    Gruß
    Lernender