Ja man kann in wenn er rechtwinklig steht noch ca 5-7 mm nach vorne
drücken aber wenn ich in den 1. Gang schalte merke ich das er nicht
kuppelt, da der Motor abgewürgt wird
Beiträge von ParSalian
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Danke für den Tip, das hab ich schon probiert, es geht sogar soweit das
wenn ich den Zug zu straff stelle, er aus dem Griff (leider Kunststoff) raus
rutscht. Ich weiss leider nicht wo der Hebel anschlagen muss, er steht
wenn ich ihn ziehe relativ rechtwinklig zum Gehäuse. -
Also ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber in meiner ABE
ist genau vorgeschrieben, was für Reifen ich nehmen muss.
Bei der S53 sind das Heidenau und Pirelli. Würde man nicht
sogar den Versicherungsschutz verlieren wenn man das nicht
einhält ?
Somit würde doch eine Diskussion welchen Reifen man nimmt
eh ausfallen ... -
Also ich habe das mit der Schraube unter dem Deckel versucht. Es tut sich
aber nichts. Weiss echt nimmer weiter.Gruß
Bastian
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Zitat von Shadowrun
bei 5 tkm würde ich mir mal sorgen machen. Ordentlich unter fett und Öl sollter der Antrieb länger halten... (Meiner ist gebraucht und hält schon seit 3500 eigenen Kilometern
Mir wurde vom Händler meines Vertrauens gesagt, dass man wenn Kunst-
stoff auf Metall trifft nicht fetten oder ölen darf, weil dass den Kunststoff
kaputt macht, deshalb ist nur die Welle selbst bei mir geölt -
Hallo,
also, ich vermute das es ein Problem aus allen Kompenten ist. Bei meiner
S53 geht alle 5000 km dieser "Tachoantrieb" kaputt, da dort Metallkomponten
mit Kunstoffteilen zusammen wirken.
Den kompletten Antrieb gibt es im Netz für ca. 5-6 Euro, Nachteil ist, dass
dieser ein Nachbau ist, welcher zwar passt, aber nur miteinander. (Das heisst
alle Teile austauschen) Und man kann ihn auf dem Antriebsritzel nicht mehr
mit der Metallklammer fixieren. Das macht aber nichts, hat sogar den Vorteil
das man den Seitendeckel abnehmen kann ohne den Splint zu ziehen. Und
straff genug das er nicht durchrutscht, sitzt er drauf.
Wenn die Welle dennoch weiter durchrutscht (sollte man vielleicht zuerst
versuchen) kann man die Aussenwelle der Tachowelle kürzen dann sitzt der
Vierkant weiter drin.
Ist wie gesagt bei der S53 so und ich vermute stark, dass dieses einfache
Prinzip in den Jahren nicht verändert wurde und auch auf ältere Modelle
zutrifft.Gruß
Bastian
PS: Man sollte besser lesen, das mit dem Kürzen hat ja mein "Vorredner"
schon gesagt. -
Hallo,
ich hab mich mal ein bissel durchs Forum gelesen aber nichts direkt
Passendes gefunden.Neulich ist mir beim Fahren der Bowdenzug der Kupplung gerissen.
Als ich ihn jedoch gewechselt hatte, stellte ich fest, daß die Kupplung
nicht mehr trennte.
Als ich nun (leider nur mit dem Reperaturhandbuch der S51 bewaffnet)
versuchte das Problem zu finden kam ich nicht weiter. Es sieht so aus,
als hätte sich da was geändert.
Kann es sein, dass durch den Riss beim Kuppeln etwas kaputt gegangen
oder ausgehakt bzw. verklemmt ist ? Oder muss ich die Kupplung nur
neu einstellen ? Ich habe in einem anderen Beitrag etwas von der
Kunststoffschraube gelesen. nun ich hatte den Deckel offen und konnte
da keine Einstellmöglichkeit entdecken. Oder ist die Mutter die auf dem
Pin sitzt ne Kontermutter die man erst lösen muss ?
Sorry für so viele "blöde" Fragen aber ich bin Neuling auf dem Gebiet.Hier nochmal die Daten:
S53 Alpha (Ausführung D)
Baujahr: 1995
Getriebe: 4 Gang SchaltgetriebeVielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Gruss
Bastian