Beiträge von ParSalian

    Dann müsste ich mir wohl ne neue ABE zulegen, denn in dieser steht es so
    drin unter Absatz B Räder und Bereifung.


    In dem Teil B steht auch noch mal die Übersetzung, die
    Höchstgeschwindigkeit, der Vergaser und der maximale Geräuschpegel drin.

    Die Orginal ABE die beim Neukauf dabei war. Produktion der S53 Alpha
    war bis Ende 1995, gekauft habe ich sie im März 1996. Oder gibt es da
    ne bestimmte Vordrucksbezeichnung ?

    Danke für den Tip, das hab ich schon probiert, es geht sogar soweit das
    wenn ich den Zug zu straff stelle, er aus dem Griff (leider Kunststoff) raus
    rutscht. Ich weiss leider nicht wo der Hebel anschlagen muss, er steht
    wenn ich ihn ziehe relativ rechtwinklig zum Gehäuse.

    Also ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber in meiner ABE
    ist genau vorgeschrieben, was für Reifen ich nehmen muss.
    Bei der S53 sind das Heidenau und Pirelli. Würde man nicht
    sogar den Versicherungsschutz verlieren wenn man das nicht
    einhält ?
    Somit würde doch eine Diskussion welchen Reifen man nimmt
    eh ausfallen ...

    Zitat von Shadowrun

    bei 5 tkm würde ich mir mal sorgen machen. Ordentlich unter fett und Öl sollter der Antrieb länger halten... (Meiner ist gebraucht und hält schon seit 3500 eigenen Kilometern


    Mir wurde vom Händler meines Vertrauens gesagt, dass man wenn Kunst-
    stoff auf Metall trifft nicht fetten oder ölen darf, weil dass den Kunststoff
    kaputt macht, deshalb ist nur die Welle selbst bei mir geölt

    Hallo,


    also, ich vermute das es ein Problem aus allen Kompenten ist. Bei meiner
    S53 geht alle 5000 km dieser "Tachoantrieb" kaputt, da dort Metallkomponten
    mit Kunstoffteilen zusammen wirken.
    Den kompletten Antrieb gibt es im Netz für ca. 5-6 Euro, Nachteil ist, dass
    dieser ein Nachbau ist, welcher zwar passt, aber nur miteinander. (Das heisst
    alle Teile austauschen) Und man kann ihn auf dem Antriebsritzel nicht mehr
    mit der Metallklammer fixieren. Das macht aber nichts, hat sogar den Vorteil
    das man den Seitendeckel abnehmen kann ohne den Splint zu ziehen. Und
    straff genug das er nicht durchrutscht, sitzt er drauf.
    Wenn die Welle dennoch weiter durchrutscht (sollte man vielleicht zuerst
    versuchen) kann man die Aussenwelle der Tachowelle kürzen dann sitzt der
    Vierkant weiter drin.
    Ist wie gesagt bei der S53 so und ich vermute stark, dass dieses einfache
    Prinzip in den Jahren nicht verändert wurde und auch auf ältere Modelle
    zutrifft.


    Gruß


    Bastian



    PS: Man sollte besser lesen, das mit dem Kürzen hat ja mein "Vorredner"
    schon gesagt. ^^

    Hallo,


    ich hab mich mal ein bissel durchs Forum gelesen aber nichts direkt
    Passendes gefunden.


    Neulich ist mir beim Fahren der Bowdenzug der Kupplung gerissen.
    Als ich ihn jedoch gewechselt hatte, stellte ich fest, daß die Kupplung
    nicht mehr trennte.
    Als ich nun (leider nur mit dem Reperaturhandbuch der S51 bewaffnet)
    versuchte das Problem zu finden kam ich nicht weiter. Es sieht so aus,
    als hätte sich da was geändert.
    Kann es sein, dass durch den Riss beim Kuppeln etwas kaputt gegangen
    oder ausgehakt bzw. verklemmt ist ? Oder muss ich die Kupplung nur
    neu einstellen ? Ich habe in einem anderen Beitrag etwas von der
    Kunststoffschraube gelesen. nun ich hatte den Deckel offen und konnte
    da keine Einstellmöglichkeit entdecken. Oder ist die Mutter die auf dem
    Pin sitzt ne Kontermutter die man erst lösen muss ?
    Sorry für so viele "blöde" Fragen aber ich bin Neuling auf dem Gebiet. :(


    Hier nochmal die Daten:
    S53 Alpha (Ausführung D)
    Baujahr: 1995
    Getriebe: 4 Gang Schaltgetriebe



    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe



    Gruss


    Bastian