Beiträge von Cornholio

    Zschopower: Habe einen neuen Tankdeckel, beim alten war das besagte Luftlöchlein dicht.
    O-1199: Da hast du natürlich recht, die Kerze war schön rehbraun. Es kommen 150-200ml/min durch den Kraftstoffschlauch, das ist völlig in Ordnung. Das mit der Nebenluft werde ich demnächst testen, ebenso ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Nachdem sie ausgegangen ist, geht der Motor wieder leicht nach ca. 5 Kicks an, aber nimmt kein Gas an. Nach einiger Zeit läuft der Motor normal, nimmt im Leerlauf nun Gas an, aber sobald der erste Gang eingelegt ist, ist nicht genügend Drehzahl vorhanden.


    Wessischrauber: Das Ventil ist leichtgängig, ich werde es aber zum Fehlerausschluss mal austauschen.


    Heros: Der Kondensator wurde gewechselt, ebenso die Zündung eingestellt. Das Zündkabel habe ich mir noch nicht vorgenommen, da es sehr neuwertig aussieht. Wenn ich den Fehler genauer eingrenzen kann, werde ich ggfalls auch die Leitung erneuern.


    Vielen Dank für die Antworten, bin ich vielleicht mit Nebenluft auf dem richtigen Weg? Welche Tests kann ich dafür durchführen?

    Danke für die Antworten! Es kommt genügend Sprit raus, den Filter habe ich schon lange verabschiedet, also von der Seite passt alles. Könnte es eventuell Nebenluft sein? Ich kann mit Sicherheit sagen, dass am Vergaserflansch alles dicht ist.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Jahren ärgere ich mich mit meiner Schwalbe (KR 51/1 K)


    Folgendes Problem tun sich immer wieder auf:
    Bei kurzer problemloser Volllastfahrt bei 60km/h geht der Motor an der Ampel aus, Zündkerze ist dann pfurztrocken, und sie springt schlecht an. Bei weiterer Fahrt stottert sie stark, geht nur noch 40km/h, und geht immer wieder aus.


    In dieser Saison, nach dem Winter, ging sie nach gründlicher Vergaserreinigung und -einstellung sowie neuem Kraftstoffhahn problemlos für ca. 120km im Münchner Stadtverkehr. Aus heiterem Himmel tauchte dann das oben beschriebene Problem wieder auf.


    Heute bin ich methodisch nochmal an das Problem rangegangen, die Zündkerze ist nach dem Ausgehen trocken, also muss es an der Vergaserseite liegen. Kraftstoffzufuhr ist in Ordnung, selbes Problem nach Probefahrt wieder. Dann habe ich nochmals den Vergaser auseinandergeschraubt, Schwimmereinstellung überprüft, sowie gereinigt und eingestellt. Leider hat sich das Problem immer noch nicht gebessert.


    Nun bin ich ratlos, welchen Weg könnte ich noch gehen, um das Problem zu lösen? Hat jemand eine Adresse in München für Schwalbenreparatur, oder kann mir sonst jemand Rat geben?


    Vielen Dank im Voraus, Max

    Ähm, ja, soviel Humor hab ich gerade nicht auf Lager, sorry.
    Mir ist allerdings passiert, als ich eine Versicherung bei der Raiffeisenbank abschließen wollte, dass die nette Dame hinter dem Schalter doch einen Stempel des Landratsamtes auf der neuen ABE sehen wollte, was weitere 10€ gekostet hätte. Das machte mich etwas stutzig...

    So ich habe eine erfreuliche Neuigkeit. Das Loch im Tankdeckel war zwar vorhanden, allerdings so eingedellt dass es dicht war. Also habe ich mit einem feinen Bohrer eine neues gebohrt, und schwups läuft die Schwalbe einwandfrei.
    Danke nochmals für die Hilfe! Schönen Sonntag!

    Also habe grade gemessen, es kommen nur 125ml pro Minute raus. Und das 'Loch' im Deckel ist bei mir nur ne Kerbe, man kann nich durchschauen. Allerdings waren in der Senke Benzinreste...
    Soll ich das nochmal mit nem kleinen Bohrer aufbohren?

    Okay, das wäre ein leicht zu behebenes Problem, danke für deine Antwort
    Das Filterchen zwischen Hahn und Vergaser kann man also getrost weglassen?
    Wie prüfe ich ob genügend Sprit durchfließt? Habe was von 250ml pro Minute gelesen, ist das korrekt?

    Hallo zusammen,


    ich habe schon viele Infos aus diesem tollen Forum herhausbekommen, leider bin ich zuletzt nicht sicher, worans an meiner KR51/1K liegt.


    Zum Problem: Kaltstart problemlos, ebenso Beschleunigung, Schaltung usw. Ich fahre ein paar Minuten Vollgas auf der Landstraße, plötzlich ist der Motor weg. Wenn ich nun anhalte geht er ganz aus, und springt erst nach Minuten wieder an. (was sich anhört wie ein Wärmeproblem). Wenn ich allerdings langsam das Gas wegnehme, gibt sie ruckartig wieder gas, und mit etwas Geschick kann ich sie bei 40km/h halten. Nach ner halben Minute hat sich alles wieder beruhigt, und ich kann wieder ganz normal beschleunigen und schalten. (hört ich nach zu fett an)
    Also ist das nun ein Wärmeproblem, oder ist der Vergaser falsch eingestellt?


    Hier noch die Daten: KR51/1K, Baujahr '77, Kondensator sowie Unterbrecher ausgetauscht, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt.


    Wäre nett wenn mir jemand den nächsten Schritt sagen kann, den ich gehen muss um sie wieder komplett in Schuss zu bekommen.
    Grüße,
    Max

    Also vielen Dank für eure Antworten.


    Das Lenkerrohr habe ich ordentlich an der Längsnut entgratet, die Madenschraube passt auch alles ist sauber und bewegt sich eigentlich gut.


    Mittlerweile glaube ich dass der Winkel vom Schieber und der Spirale nicht übereinstimmt, oder vllt liegt der Schieber nicht plan an der Spirale an.
    Ich werd mir nochmal den Schieber genau anschauen.


    Schönes Wochenende!

    Die Kanten des Schiebers habe ich schon entgratet.
    Mal eine Frage, sollte der Griff eigentlich wieder von selber zurückdrehen wenn man ihn loslässt, so wie bei den heutigen 2-Rädern?


    Eigentlich kann es ja nur am Schieber im Griff liegen. Mir ist aufgefallen dass der neue viel leichter ist als das Originalteil. Vielleicht ist er einfach zu schlecht nachgebaut, kann ja sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine KR51/1K Baujahr '77 herzurichten und wollte den Gasdrehgriff erneuern. Beim Auseinanderbauen habe ich schon bemerkt dass der Schieber an den Kanten schon sehr mitgenommen war, und habe diesen ersetzt, in der Hoffung dass dadurch der Gasgriff leichter zu drehen ist.
    Leider ist jetzt das Gegenteil der Fall, der Gasdrehgriff dreht sehr schwer, obwohl ausreichen gefettet und die Kanten der Längsnut am Lenker und des Schiebers schön entgratet sind.


    Was könnte ich noch versuchen, um den Drehgriff wieder gängig zu machen?


    Vielen Dank für jede Antwort!


    Gruß,
    Max

    Hallo!


    Nach der Überholung der Elektrik meiner Schwalbe funktioniert leider nicht alles.


    Vor der Überholung ist mir aufgefallen, dass man den Lichthupenschalter nicht betätigen konnte. Also habe ich mir den Schalter genauer angeschaut, und scheinbar war er eingerostet/festgeklebt. Nach einer Reinigung ging dieser wieder. Gestern habe ich alles zusammengebaut und komischerweise geht das Licht nicht, wenn man den Schalter auf 'Ein' stellt. Jedoch funktioniert die Lichthupe bei der Stellung 'Aus'.
    Anschlüsse am Zündschloss müssten stimmen... Jedoch habe ich vielleicht beim Lichtschalter selbst was verbockt. Hat irgendjemand ein Foto, auf dem man die Kabel/Anschlüsse am Lichtschalter erkennen kann?


    Vielleicht hat der Vorbesitzer das Problem mit 'Lichthupe geht aber Lichtschalter nicht' bemerkt und einfach den Lichthupenschalter angeklebt...


    Vielen Dank im Voraus,
    mfG
    Max

    Hallo!


    Wie soll ich das 'Cockpit' meiner Schwalbe wieder zusammenbauen?


    Soll ich alle Drähte erst ans Zündschloss anbringen und dann das Zündschloss anschrauben? Dann gibts aber Probleme mit der Abdeckung wegen Platzmangel.


    Welches Verfahren ist das richtige und mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    mfG
    Max

    Hallo!


    So ich habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum, Zündschloß, Tacho und passende (hätte ich gedacht) Birnen gekauft. Jetzt ist die Fassung der 6V 0,6W Birne zu groß.... ist diese nun doch die falsche Birne? Welche Birne passt denn?