Beiträge von wandererhans

    Bitte alle Einträge von diesen Adressen löschen! Oder mach es gleich selber!



    Hier seine Emailadressen:


    nva1992@freenet.de
    Barack-obamer@t-online.de


    Er hat immer noch seine alte Telnr:03936281556
    Handy habe ich leider schon gelöscht..


    Ich wollte von ihm Habicht Teile. Er hatte mir Fotos der Teile gemacht und ich habe ihn angerufen, dass die mir a. zu teuer und b. in einem zu schlechten Zustand dafür sind. Daraufhin hatte er mir auch einen Motor vom habicht angeboten den er mir gleich einpacken und am nächsten Tag verschicken wollte (vor 3Wochen). Auf jeden Fall habe ich seine Stimme und seine seltsame arogante Art wiedererkannt und ihn auf die Sachen angesprochen die über ihn erzählt werden. Seine Meinung: Ich habe mich geändert und alle machen mal Fehler..Er ist auch reifer geworden :)) .sagte er...
    Er hatte bei mir noch 25€ Schulden von vor zwei Jahren die wir gleich mit dem Motor verrechnen wollten. Ich wollte aber erst bezahlen wenn die Ware da ist. Naja scheint wo nicht seine Art zu sein Ware vorher zu verschicken. Da verdient er warscheinlich zu wenig dran, der olle Sack.


    Naja löscht einfach alle Sachen von dem Herrn und haltet die Augen offen! :shock:


    Vielleicht ist er ja auch krank? ---Münchhausen Stellvertreter Syndrom --- Dann muss er mir eigentlich leid tun... ;(

    Das habe ich schon zuvor gemacht. Da zerst garnichts lief. Der ZZP wurde mit Messuhr eingestellt und angeblitzt. Lief 1a.


    Nur irgend etwas an der Gemischaufbereitung stimmt nicht. Noch eine Frage.


    Gab es innerhalb der 16N1-5 Vergaserserie auch Unterschiede? Mein Vergaserunterteil hat zum Beispiel nicht mehr die Schraube in der Mitte. Und auch an der Choke Oberkante ist ein Übergang zur Schwimmerkammer.


    Daran kanns aber nicht liegen, oder?

    So einfach ists dann doch nicht.


    Habe den Vergaser meiner anderen Kr 51/1 eingebaut und sie läuft nur mit dem "neuen" Vergaser klappts gar nicht. Man kann einfach kein Standgas einstellen.
    Habe vorhin noch den Flansch plan geschliffen und den Schwimmer + Höhe nochmals kontrolliert. Da gibts einfach nichts auffälliges. Auch der Luffi ist sauber.
    Und hinten am Topf kommen ordentlich Druckwellen raus.
    Hat jemand noch nen Rat?


    Hans

    Hallo,


    ich bin gerade mit dem Aufbau einer S-schwalbe beschäftigt. (die Halbautomatik)
    Nun fehlte bei meiner der originale Vergaser. Also habe ich mir einen auf dem Oldtimermarkt besorgt.(16 N1-5) So weit so gut.
    Das Moped lässt sich mit gezogenem Choke starten, sobald ich den Choke loslasse läuft sie ein paar sek. und geht dann aus. Ein erneutes antreten geht auch nur wieder mit gezogenem Choke.
    Man kann auch problemlos fahren(mit choke) nur sobald ich ihn loslasse wars das.
    Ich habe den Schwimmerstand bereits korrigiert. Benzin fließt auch gut in den Vergaser und der Luffi ist frei.
    Bin jetzt etwas ratlos.....


    Vielleicht hat einer von euch nen TIP?


    Grüße,


    der Hans

    Wie jeder etwas für die Umwelt tut und was er tut sollte man keinem vorschreiben.


    Es gibt zig Studien über Vergleiche von Bahnreisen und Flugreisen die belegen das der Ausstoß von Treibhausgasen beim Flugverkehr um ein vielfaches höher ist als Reisen mit der Bahn/Auto produzieren.


    Ich denke viele Sachen werden sich in Zukunft ohnehin regeln, allein aus ökonomischen Gesichtspunkten. (steigende Rohölpreise, Ökosteuer....)


    Die momentane Situation, kann aber mit Sicherheit kein gutes Ende nehmen. Sieht man sich die Wirtschaftsmacht China. Wie diese ihre Kohle-Vorräte auf unproduktiven Energiekraftwerken verfeuern.


    --------------



    Aber CO2 ist nicht gleich CO2 . Es gibt ja den Unterschied zwischen CO2 - Neutral und CO2 was durch Verbrennung fosiller Brennstoffe(kohle, öl) aus der Erde entspeichert wird. Daher ist die Produktion von CO2 beim Radfahren, kein schädigendes CO2, da es auf natürlichen Verbrennungsprozessen im Körper beruht. Diese durch die Nahrung zugeführte Energie, auf pflanzlichen oder tierischem Stoffen gewonnen wird.


    Einen kleinen Haken hat die Sache trotzdem. Allein die Produktion dieser Nahrung bringt wieder einen imensen Schadstoffaustoß mit sich.
    (Traktoren, Düngermittel, Verpackung, Transport, Lagerung.......)


    Es ist einTeufelskreis.


    Und der fängt schon bei den Klimakonferenzen an. Da reisen tausende Wissenschaftler mit Flugzeugen (ausser einer) an und diskutieren über Dinge die allen bekannt sind.


    Ja, man könnte Stunden über dieses Thema reden und doch nichts bewirken.



    Der Mensch liebt die Bequemlichkeit und das Wohlbefinden. Um das weiterhin zu gewährleisten werden noch viele Tonnen Luftschadstoffe ausgestoßen werden.


    In diesem Sinne nen schönen Abend.

    Ja, wenn an deinem neuen Vergaser das Teil für den Starter schon reingeschraubt war, dann würde ich von einem neuen Gummi ausgehen. Hast du jedoch die alte Verschraubung vom alten Vergaser genommen. Dann ist es der alte Gummi.


    Ist eigentlich garnicht so schwer. Am besten mal den Starterzug samt Einheit mit nem 12er Maul ausbauen und schauen ob der Gummi schon mächtig eingedrückt bzw. hart ist.


    Aber für mich klingt die ganze Sache nach nem Wärmeprob. Sehe aber gerade das eine VAPE eingebaut wurde. Hast du auch dein Zündkabel und den Kerzenstecker gewechselt?


    Grüße,
    Hans

    Hallo,


    hin und wieder kommt Fragen bei einigen Schwalbenbesitzern(oder anderen) auf ob die Teile die sich am Moped befinden auch original sind.
    Nun stehe auch ich vor der Frage welche Farbe hatten meine Griffe, war der Lampenrahmen weiß oder schwarz, und ist die Sitzbank original.


    Einigen ists bestimmt egal ob original oder nicht, aber diejenigen denen es nicht egal ist, wissen meist keinen Rat und eröffnen einen Thread nach dem anderen.


    Nun wäre mal eine einfache Tabelle ganz toll, an der man erkennen kann wann welche Umstellungen wann vorgenommen wurden.


    In die Kopfzeile könnten sämtliche Bauteile(die sich veränderten) rein.


    Ansaugmuff, Auspuff, Standleuchte, Sitzbank, Griffe, Hebelüberzüge, Gepäckträger, Stoßdämpfer, Keder, Tacho, Blinker, Spiegel ......


    und drunter dann die Jahreszahlen. Weiß nicht ob man zwischen den ganzen Vögeln differenzieren muß, oder obs doch egal ist.


    Leider verfüge ich nicht über Literatur, die mir weiterhelfen könnte aber vielleicht kann da einer von den "älteren" bzw. erfahrneren ran und so eine Tabelle erstellen. am besten wäre es wenn man Änderungen an der Tabelle vornemmen könnte. Weiß nicht obs geht, aber wäre doch Wünschenswert. :)



    Na dann mal ran ans Werk!


    der Wandererhans.

    Hallo Schwalbengemeinde.


    Habe am Wochenende gemeinsam mit ein paar Freunden, meinen Motor M53 gespalten und Kurbelwelle, Lager , Simmerringe...... gewechselt.
    Nun bin ich schon die ersten 100 kilometer gefahren und habe zum einen festgestellt, das wir nicht 1,8mm vorm OT sondern 1,5mm einstellen hätten sollen. Aber sie lief trotzdem. Werde ich morgen noch nachholen.



    Nun das eigentliche Problem, oder vielleicht Problem.
    Ich habe den rechten Seitendeckel demontiert und festgestell das sich die Kurbelwell wirklich kaum fühlbar aber minimal in radialer Richtung bewegen lässt.
    Nun die Schwalbe lief vorher ca. 10km und stand vielleicht.auch schon 30-40min.
    Ist denn ein so feines Spiel ok, oder liegt es daran, dass sie nocht richtig warm war. Die Lager waren beim Einbau tip top in Ordnung. Vielleicht habt Ihr Erfahrung damit.



    Der


    Wandererhans aus dem Herzen Sachsens.:-D