Beiträge von MisterS

    Hallo,


    mal eine Frage: Gibt es für die Schwalben (insbesondere KR 1/1) eine
    Einzelteilliste? Ich meine so etwas wie eine Explosionszeichnung wo alle Teile mit Nummern drauf sind.


    Wenn ja, wo?


    Gruß MisterS

    Endlich gehts mal voran.


    Die Schwarze Farbe die auf den Rahmen geschmiert war geht besser runter als ich gedacht habe. Die Farbe wurde zum Teil direkt auf den Rost bzw. Dreck aufgepinselt. Da anscheinend der Rahmen nicht mal angerauht wurde, hält die Farbe auch nicht besonders.


    Heute habe ich auch noch DSL bekommen. Nun habe ich die Möglichkeit ein paar Fotos ins Internet zu stellen. Ich habe alles Fotografiert was ich so mache. Wenn ich weiß wie es geht, werde ich ein Tagebuch ins Internet stellen. Da schreibe ich dann auch rein, was als nächstes kommen soll.


    Meine neue E-Mai Adresse kommt ins Profil.


    Also bis Bald


    MisterS

    Ich habe den Motor mit ca. 250,-- Euro veranschlagt
    und die Restteile mit 750,-- Euro.


    Was besonders zu Buche schlägt ist folgendes:
    Beide Felgen haben einen Schlag und poröse Reifen und Schläuche.
    Schutzblech vorne ist gerissen
    Die Schwalbe wurde schon mal von einem "wahren Fachmann" restauriert.
    Wahrscheinlich zum Verkaufen.
    Über alles, und ich meine alles (Dreck, Rost, Orginallack, Felgen), wurden Farben darübergeschmiert. Auch Schrauben und Schalter, Schriftzüge, Ständer .... wurden mit Schwarz oder Felgensiber bzw. irgendwelchen Lacken überzogen.
    Als das Zündschloss defekt war wusste er sich auch zu helfen. Kabelsalat 1.Klasse.
    Ich habe die Schwalbe mit 3 Motoren von einem Bastler gekauft, der nie dazugekommen ist sie zu Restaurieren.


    Jetzt bin ich an der Reihe. Mal sehen was wird.


    MisterS

    Verehrte Schwalbengemeinde,


    meine Schwalbe ist jetzt zu 100% zerlegt.


    Der Neuaufbau steht bevor.


    Ich wollte die Schwalbe eigentlich so schön und neu herrichten wie möglich.
    Jetzt habe ich mir bei den Händlern im Internet mal alle Teile zusammen-
    geschrieben.
    Da kommen leicht 1000,-- Euro zusammen, wenn ich die Schwalbe perfekt haben will.
    Soll ich mich von der Idee verabschieden ;( , oder Augen zu und durch :wink: ?
    Ich bin immer noch hin- und hergerissen! Obwoh es mir sehr leid um die
    Schwalbe täte!


    Was habt Ihr für eine Totalrestauration investiert? Nur ungefähr!


    Bis bald


    MisterS

    Hallo Schwalbenfans


    Meine Schwalbe ist fast zerlegt.


    Jetzt eine Frage: War der richtige Motor eingebaut?


    Motor Nr.:
    1016/5
    1121198908/0
    obere Motorhalterung: R21502001010


    Ersatzmotor 1 (ohne Anbauteile; war bei der Schwalbe dabei)
    12011003/1
    R1850100104
    obere Motorhalterung: R21502001010


    Ersatzmotor 2 (ohne Anbauteile; war bei der Schwalbe dabei)
    1121198908/0
    1016/6
    obere Motorhalterung: R21502001010


    Welcher Motor gehört zu welcher Schwalbe?


    MisterS

    Ich habe bis jetzt nur eine Nummer gefunden, die eingeschlagen war.
    Die Nummer befindet sich unter der Sitzbank und lautet genauso wie die auf dem Typenschild.


    Oder wo sollte die Nummer sonst sein?


    Derzeitiger Zerlegezustand:


    Alle Verkleidungen bis auf das vordere Schutzblech abmontiert. Für das vordere Schutzblech muss ich mir etwas Zeit nehmen. Es muss aber ab, weil der Träger an dem alles Festgemacht ist extrem verrostet ist.


    Gruß
    MisterS

    Auf dem Typenschild steht KR 51 / 1 K
    Baujahr 1978.


    Ich habe auch Fotos von heute. Die Schwalbe sprang nach fast einem Jahr Standzeit beim zweiten Mal an. Aber der Zustand ist verherend.


    MisterS

    So es soll ja endlich losgehen.


    Ich werde beim Zerlegen auf alle Nummern auf Motor/Rahmen/Vergaser....
    achten dann werden wir schon rauskriegen, was ich für eine Schwalbe habe.


    Wie erkenne ich, was für Motoren die anderen zwei sind die ich habe?
    Haben auf jeden Fall Fußschaltung und Gebläserad auf der Schwungscheibe.


    MisterS

    Wahrscheinlich die James-Bond Variante :D:))
    Der Vorgänger hat dieSchwalbe mit Roter Sprühfarbe komplett "Umlackiert"
    aber was Durchschimmert ist gelb...


    MisterS

    Schau mal bei Technik - Neuer Motor, da Diskutieren wir auch gerade.


    Übrigens, der Auspuff ist unten links (wenn man draufsitzt und runterschaut)


    Das Gebläserad ist unter einer Abdeckung direkt auf der Schwungscheibe und die Luft geht über die Abdeckung zum Zylinder.


    MisterS

    Laut Betriebserlaubniss ist es eine:


    KR 51 / 2 L
    Typnummer: 1516-3
    Baujahr 1978
    Die Fahrgestellnr. stimmt mit dem Fahrzeug überein und lautet:
    898485


    Der Auspuff ist links (wenn man draufsitzt und runterschaut)
    Motor: 3 Gang Fußschaltung


    Haben die sich verschrieben?

    Also in der Allgemeinen Betriebserlaubniss steht:


    Fahrzeugtyp: KR 51 / 2 L
    Typnummer: 1516-3
    Baujahr: 1978
    Fahrgestellnr. 898485


    Gruß
    MisterS

    Die Getriebehälften sind nicht undicht.
    Ich habe schon mal mit dem abdichten angefangen (vor 1 Jahr) und dann
    hat mich die Lust verlassen.
    Ich habe damals im Internet eine komplette Beschreibung dafür gefunden.
    Hab aber keine Ahnung wo die jetzt ist.
    Jetzt fang ich wieder von vorne an. Wegwerfen will ich die Schwalbe nämlich nicht.


    MisterS

    Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ins Profil eingetragen.
    Ich hab eine Schwalbe KR 51/2S Baujahr 1987.


    Der Motor ist an den Getriebehälften dicht.
    Muß man Ihn komplett zerlegen um Ihn wieder dicht zu bekommen?
    Der Motor läuft eigentlich einwandfrei.


    Morgen mach ich die Fotos vom Anfangszustand.


    Gruß
    MisterS